Klappt's auch mit nem Ullrich Home?

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Moin,

Ich als selbsternannter Klapp Kicker Ingenieur habe mir vor kurzem einen sehr günstigen Ullrich Home ergattert.
Auch dieses Teil soll mobil werden und ich möchte die Beine versetzen und klappbar machen.
Im ersten zusammenlegen stellt sich schonmal heraus, dass man beide Beinpaare versetzt schräg übereinander in den Korpus klappen könnte, ohne dass etwas heraus ragt. Zunächst hatte ich geplant, die Beine nach unten zu verjüngen, aber das scheint ja gar nicht mehr nötig zu sein.

20260402_224244(1).jpg

Nun ist es so, dass ich natürlich wieder so wenig Teile wie möglich haben möchte, also möglichst keine Stangen die die Beinpaare auseinander spannen, sondern fest verbaute Spannverschlüsse die die Beine an den Korpus ziehen.

Dazu werden die Ecken verstärkt. Die Beine werden im Abstand von 13cm von der Stirn Wand verbaut und mit den Spannverschlüssen an die Verstärkung der Stirn-Banden gezogen. Vielleicht stelle ich die Beine leicht schräg ausladend.

Von dem Scharnier-Drehpunkt bis zum Anschlag sind dann jedoch nur 10cm. Dadurch ergibt sich ein Hebelkraft-Faktor von etwas über 5.
Sprich, wenn jemand mit 50kg Kraft in Längsrichtung am Tisch schiebt, wirken wohl gut 250kg auf die Beine und die Verbindung.
Ich bin mir natürlich unsicher, ob das nicht zu viel ist. Aber bei dem geringen Preis, den ich gezahlt habe ist das vielleicht einen Versuch wert.
Muss es halt möglichst stabil bauen. Außerdem weiß ich, dass die Spieler damit sorgsam umgehen und nicht solche Kräfte ich diese Richtung ausüben. Die meiste Kraft entsteht ja in quer Richtung durchs spielen.

Ich werde es auf jeden Fall versuchen und hab auch noch 1-2 andere coole Ideen für die Kiste.

Halte euch auf dem laufenden und bin auf eure Meinungen gespannt.

Hi Etienne, interessantes Projekt! Deine Berechnungen nachzuvollziehen fällt mir allerdings sehr schwer. Eine Skizze würde vielleicht helfen...

Hi Etienne, interessantes Projekt! Deine Berechnungen nachzuvollziehen fällt mir allerdings sehr schwer. Eine Skizze würde vielleicht helfen...
Ich packe nachher mal meine Paint skills aus und male was zusammen 👍

OK, hier mal meine Skizzen:

Eingeklappt
eingeklappt.png

Ausgeklappt

ausgeklappt.png

Die Orangenen Bereiche sind die Stützen, die sowohl den Kasten in den Ecken stabilisieren, als auch als Anschlag für die Beine herhalten.
Die (grünen) Spannverschlüsse sind an den Beinen verschraubt und klemmen sich an entsprechenden (grünen) Ösen in diesen orangenen Stützen fest.

Der Weg von der Drehachse (auch grün) zu den (grünen) Spannverschlüssen ist bauartbedingt bei etwa 10 cm.
das "Restbein" ist mit Stellfuß bei etwa 53cm. Daher wirkt durch die Hebelwirkung in Längsrichtung hier gut die 5 fache Kraft auf die Spannverschlüsse bzw die Stützen.

Daher meine Rechnung, wenn man mit 50kg in Längsrichtig drückt, kommen über 250kg Druck bei den Spannverschlüssen und Stützen an.
Bspw, in der Skizze schiebt jemand von links, dann ziehts rechts an den Spannverschlüssen und drückts links an den Stützen.

Ich weiß nur nicht, ob sich das verteilt, weil es bei dieser Belastung ja quasi an zwei Spannverschlüssen zieht und an den gegenüberliegenden beiden Stützen drückt. Da müsste doch die Belastung pro Bein nur noch bei so 65 kg liegen, oder?

Ich würde den Kasten halt generell in den Ecken stark versteifen. Also pro Ecke zwei Schwerlastwinkel verschrauben, und dann die Seitenbanden in die Stirnbanden zusätzlich verschrauben und verleimen. Glue it and screw it...

Was meint ihr? Habt ihr Bedenken oder soll ichs versuchen und berichten. Alles für die Wissenschaft und so...?

Ich weiß nur nicht, ob sich das verteilt, weil es bei dieser Belastung ja quasi an zwei Spannverschlüssen zieht und an den gegenüberliegenden beiden Stützen drückt. Da müsste doch die Belastung pro Bein nur noch bei so 65 kg liegen, oder?
Ja. Zumindest so in etwa 🤓
Was meint ihr? Habt ihr Bedenken oder soll ichs versuchen und berichten. Alles für die Wissenschaft und so...?
Gib ihm!!! Es geht maximal ein Home Korpus drauf, so what?
Ich finde dein Plan klingt gut. Einfache Lösung, sollte ausreichend stabil sein. Datt wird!

Jugend forscht ;)
Schönes Projekt
Verschraubst du die Beine in Querrichtung?
Ich werde es wie bei allen bisherigen Klapp Projekten mit alten Kicker Stangen als Dreh Achse realisieren.
Oder meinst du, ob ich die Beinpaare quer verbinde? Da bin ich mir noch nicht sicher. Vermutlich ja, aber evtl nicht sonderlich aufwändig. Vielleicht ein Stück ausfräsen und ein entsprechendes Stück Multiplex einarbeiten oder so...

Mit den Spannverschlüssen ziehst du die Beine nur in Längsrichtung. Ich meinte, ob du die Beine auch in Querrichtung befestigen wirst?

Hier mal eine spontane Idee, bei der du die Drehachse auch als Befestigung nehmen könntest.
Ich hoffe mein gekritzel ist verständlich 🙈

Anhänge

• 20260405_093102.jpg
    20260405_093102.jpg
    554,2 KB · Aufrufe: 6
Ah, I see...
Die Beine rutschen erfahrungsgemäß nicht auf der Stange. Das sitzt zu spack drauf. Man muss die ja schon mit Gewalt drauf hämmern. Bei der "Strecke" von 10cm MDF werde ich da schon ordentlich zu tun haben, bis die in Position sind.

Das einzige was ich mir problematisch vorstelle, ist dass das ganze nach innen biegt. Also die Stange sich mittig nach oben durchbiegt. Aber die Gefahr sollte mit der Beinverbindung am unteren Ende der Beine eigentlich auch eliminiert werden.

Zurück
Oben