Klappbare Kickerlampe v2.0

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Moin! :)

Ich habe nun mein Projekt mit der klappbaren Kickerlampe gestartet.
Mein Selbstbautisch hatte bereits eine Version davon bekommen (KLICK!), die mir aber aus diversen Gründen nicht gefallen hat:
1. Da der Tisch ja transportabel sein muss und damit oft hochkant steht, störte die Konstruktion auf der Stirnseite.
2. Die Halterung war mit den Magneten zwar funktional, aber wenn man zu stirmisch ein Tor gezählt hat, hat man das ding schonmal weggekloppt :LOL:
3. Wenn man den Tisch aufgebaut hat, musste man die Lampe immer ausklappen, da sonst die Torkästen nicht ausgeklappt werden konnten

Version 2.0 wird nun viel besser. (y)
Ich vermute aus den Bildern heute wird man noch nicht ganz schlau, wie es am Ende aussehen soll. Aber die Endmontage kommt morgen und dann kommen auch die Bilder, die das ganze etwas mehr aufklären.
Heute habe ich die Beinchen mit Teleskopfunktion gebaut. Das muss im Grunde morgen nur noch an den Tisch geschraubt werden und die Leiste mit dem LED-Streifen zwischen die Beine geschraubt werden. Dann kommen noch Magnete ran, die die Lampe im eingeklappten Zustand am Tisch halten und dann ist das ganze auch schon fertig.
Aber jetzt mal zu den Bildern:

Hier erstmal die Materialien. (Es fehlt auf dem Bild noch die Leiste mit dem LED-Streifen. Das bleibt quasi der Alte):
_01.jpg

Alles auf Maß gesägt und entgratet:
_02.jpg

Jetzt durch die Vierkant-Stahlrohre an den richtigen Stellen zwei Löcher. Dazu beim den Holzleisten auch ein Loch und auf der Rückseite eine Rampamuffe eingearbeitet:
_03.jpg

Winkel mussten noch an die Stahlrohre. Diese sind mit zwei Schrauben und Stoppmuttern befestigt. Je eine Schraube ist kürzer, weil sie sonst auf der Rückseite stören würde. Die Schrauben haben dadurch auch unterschiedliche Schraubenköpfe (Hatte keine anderen) aber das ist mir eigentlich auch egal (y) :
_04.jpg

Von der Rückseite. Hier sieht man gut, warum eine Schraube kürzer sein musste:
_05.jpg

Jetzt einmal das komplette Bein montiert mit Innenleben. Die Rändelschraube greift in die Rampamuffe und hält das Innenleben an Ort und Stelle:
_06.jpg

Und hier das ganze ausgefahren. Die Rändelschraube greift in die gleiche Rampamuffe, nur durch ein anderes Loch im Stahlrohr:
_07.jpg

Von diesen Beinen habe ich nun zwei Stück. Die Winkel werden an die Seite des Tischs geschraubt, so dass die Beine auf den Tisch hochgeklappt werden können. Durch den Winkel können sie nur bis zu einem bestimmten Punkt geklappt werden und sollten sich dann selbst tragen.

Bin gespannt ob das so klappt wie ich hoffe. Morgen gehts weiter! :-D
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Lampe ist fertig.

Zunächst mal ein Bein montiert:
_08.jpg

Dann das zweite. Beide stehen parallel zueinander und lassen sich zusammen hoch und runter klappen:
_09.jpg

Daraufhin habe ich die Leiste mit dem LED-Streifen zurechtgestutzt und draufgeschraubt. Hier das ganze im eingefahrenen und eingeklappten Zustand:
_10.jpg

Hier im ausgeklappten Zustand:
_11.jpg

Und hier ausgeklappt, ausgefahren und eingeschaltet. Wirkt im hellen natürlich nicht. Aber wenns dunkel ist, mach ich noch ein Bild.
_12.jpg

Zuletzt noch die Magnete montiert, damit die Lampe fest ist, wenn sie eingeklappt ist.
_13.jpg

Sorry wegen der Bildqualität. Die Handybilder sind nicht sonderlich gut. Ist halt so bequem das alles mit dem Handy zu knipsen und direkt zu versenden :LOL:

An den Bildern sieht man leider auch gut, wie arg das Holz schon gelitten hat. Ich hätte damals echt besseres Holz kaufen sollen, als diesen Mist... :roll:
Nächste Woche wird der Tisch mit Leder bezogen. Dann sollte das auch nicht mehr das Problem sein.

Aber mit der Lampe bin ich sehr zufrieden! :-D
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Kann leider nur ein Video vom Abbau machen.
Wenn ich mit einer Hand filme und nur eine Hand frei habe, ist es mit dem Aufbau nicht so einfach. (Das lösen der Magnete ist das Hauptproblem.) (y)
Hier also ein Video vom Abbau. Wenn du den Aufbau sehen willst, spiele es rückwärts ab :p

[youtube]4w7EaK2cfME[/youtube]
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Lob von Ullrich... cool :)
Habe kein Patent darauf. Könnt ihr gerne adaptieren (y)

Mit professionelleren Materialien und Werkzeug lässt sich das sicher auch noch etwas besser bauen. Die Höhe über dem Spielfeld würde bspw auch mit einem höheren Korpus wachsen können. Bei meinem Tisch war das stahlrohr bspw auf 29cm begrenzt. Das Innenleben auf 24cm. Um damit dann zur Mitte des Tisches zu kommen muss der winkel dementsprechend flach sein und somit die Höhe über dem Spielfeld recht gering. Es ist noch im Bereich des spielbaren, aber grenzwertig.

Die Ausleuchtung ist aktuell noch recht zentral. Das könnte an dem Kabel Schacht liegen oder auch an der Höhe. Hier werde ich noch einmal nacharbeiten und wohl zwei LED Streifen mit leichtem winkel in Richtung Bande anbringen.

Bilder bei Nacht folgen...
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Hier nun die Bilder bei Nacht:
IMG_20170423_004943_resize_20170423_091251.jpg
IMG_20170423_004954_resize_20170423_091250.jpg
IMG_20170423_005006_resize_20170423_091250.jpg
IMG_20170423_005017_resize_20170423_091249.jpg

Die Ausleuchtung sieht auf den Bildern schlechter aus, als sie ist. Trotzdem werde ich da noch nacharbeiten (y)
 

Ulle

Aktives Mitglied
Registriert
30 Jan 2007
Beiträge
480
Punkte Reaktionen
97
Ort
Mühltal
Ich finde nicht nur die Umsetzung der Lampe super, sondern das ganze Projekt. Wir haben zwar den P4P Tisch den man schnell auf - und abbauen und transportieren kann.
Aber das Gewicht des Tisches macht das Handling doch etwas schwieriger. Deshalb finde ich einen Tisch wie du den gebaut hast oder Flix Libero (in absoluter Perfektion) absolut genial. Wir haben des Öfteren Firmenveranstaltungen denen ist es egal ist auf welchen Tisch sie daddeln. Für solche Events ist so ein Tisch das richtige Produkt. Deshalb bin ich mir am überlegen auch irgendetwas in dieser Richtung zu konstruieren. Aber momentan fehlt mir die Zeit. Nichts desto trotz schaue ich hier bei dir gerne vorbei vielleicht klau ich mir von dir die ein oder andere Idee :) .
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Habe es noch einmal ein wenig umgebaut, weil sie mir doch ein wenig zu sehr durchgehangen hat.
Her musste eine Stahlleiste in L-Form. Über die gesamte Länge in der Mitte habe ich eine schmale flache Leiste geklebt, so dass ich einen LED-Streifen in drei Reihen mit drei Strahlrichtungen reinkleben konnte. Aber Bilder sagen mehr:

_14.jpg
_15.jpg
_16.jpg
_18.jpg
_17.jpg
_19.jpg
_20.jpg

Bin sehr zufrieden mit der Ausleuchtung und der Konstruktion. Eingeklappt störts nicht und ausgeklappt bringts Licht. (y)

EDIT: Nocheinmal bei Nacht beim Spiel auf der Terasse:
kickerlampe.jpg
 
Oben