Kickerturnier an Schule - verschiedene Disziplinen - Kickertool

Mike

Aktives Mitglied
Registriert
23 Nov 2008
Beiträge
301
Punkte Reaktionen
140
Ort
Saal a. d. Donau
Kickertisch
Leo Tournament Pro, Ullrich Compact
Status
ambitionierter Hobbyspieler
Hallo,
ich bin Lehrer an einer bayerischen Realschule und möchte für unsere Schüler an einem Nachmittag ein freiwilliges Kickerturnier anbieten. Ich möchte verschiedene Disziplinen spielen lassen:
- das normale Doppel mit festen Partnern (Doppel KO)
- ein DYP (Doppel KO)
- Einzel (Doppel KO)
- Damen
- …
- usw.
Ich nutze sehr gerne das Kickertool und kenne mich auch prinzipiell gut damit aus. Muss ich für die genannten Unterkategorien jeweils ein eigenes Turnier im Kickertool anlegen oder geht es irgendwie, das Ganze als ein Turnier in der Software zu erstellen? Hintergrund ist, dass wir 5 Tische haben und die sollen möglichst effektiv parallel belegt sein.

Vielen Dank für die Antworten!
Mike
 

Mike

Aktives Mitglied
Registriert
23 Nov 2008
Beiträge
301
Punkte Reaktionen
140
Ort
Saal a. d. Donau
Kickertisch
Leo Tournament Pro, Ullrich Compact
Status
ambitionierter Hobbyspieler
vielen Dank,
mit Kicker Tool lässt sich immer nur 1 Turnier gleichzeitig erstellen, oder? Plan B ist, dass ich halt lauter einzelne Turniere übers Kicker Tool laufen lasse und dann hin und herswitche. Mit der TiFu komm ich nicht weiter, die wollen eine Spielernummer, so was habe ich nicht.
 

Starbuck

Sehr aktives Mitglied
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
956
Punkte Reaktionen
47
Ort
Kiel
Du kannst beim Kickertool nur ein Turnier erstellen, die App aber auf mehreren Plattformen gleichzeitig laufen lassen. Einmal im Chrome, einmal im Firefox und einmal als Downloadversion. Suboptimal, aber es geht. Zusätzlich geht auch noch der private Modus des Browsers. Es darf bloß niemand den Browser schließen sonst sind die Daten hin...
 

Pierre

Aktives Mitglied
Registriert
21 Okt 2013
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
62
Das Problem dürfte dabei allerdings die Tischbelegung sein, wenn du nciht feste Tische für eine feste Disziplin möchtest. Ich bin bei Tifu kein Experte, meine aber fast es ginge auch ohne Spielernummer.
 
E

eumelzock

Guest
vielen Dank,
mit Kicker Tool lässt sich immer nur 1 Turnier gleichzeitig erstellen, oder? Plan B ist, dass ich halt lauter einzelne Turniere übers Kicker Tool laufen lasse und dann hin und herswitche. Mit der TiFu komm ich nicht weiter, die wollen eine Spielernummer, so was habe ich nicht.
nein. du brauchst nur name und vorname , den rest generiert tifu fuer sich selbst .
 
E

eumelzock

Guest
Du kannst beim Kickertool nur ein Turnier erstellen, die App aber auf mehreren Plattformen gleichzeitig laufen lassen. Einmal im Chrome, einmal im Firefox und einmal als Downloadversion. Suboptimal, aber es geht. Zusätzlich geht auch noch der private Modus des Browsers. Es darf bloß niemand den Browser schließen sonst sind die Daten hin...
da ist durcheinander vorprogrammiert !
 
E

eumelzock

Guest
vielen Dank,
mit Kicker Tool lässt sich immer nur 1 Turnier gleichzeitig erstellen, oder? Plan B ist, dass ich halt lauter einzelne Turniere übers Kicker Tool laufen lasse und dann hin und herswitche. Mit der TiFu komm ich nicht weiter, die wollen eine Spielernummer, so was habe ich nicht.
 

Walter Braun

Neues Mitglied
Registriert
11 Feb 2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
2
Kickertisch
LEO
Status
Bundesligaspieler
Hallo darf ich fragen an welcher Bayrischen Schule ? Ich bin Jugendtraining bei uns im Verein in Ingolstadt
 

Mike

Aktives Mitglied
Registriert
23 Nov 2008
Beiträge
301
Punkte Reaktionen
140
Ort
Saal a. d. Donau
Kickertisch
Leo Tournament Pro, Ullrich Compact
Status
ambitionierter Hobbyspieler
Hallo Walter,
das ist die Johann-Simon Mayr Realschule in Riedenburg. Wir haben auch viele Schüler Richtung Altmannstein/Ingolstadt.
 

Walter Braun

Neues Mitglied
Registriert
11 Feb 2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
2
Kickertisch
LEO
Status
Bundesligaspieler
Hallo Mike
Das ist ja gar nicht so weit weg von uns vielleicht können wir uns ja mal zusammen setzen und gemeinsam was machen ? Möchte meine Nummer hier nicht schreiben vielleicht möchtest du mir eine Email schicken dann könnten wir uns besser austauschen wenn du Interesse hast ?
Also wenn du magst kannst mir ja schreiben
Walterbraunjun@web.de
 

Mike

Aktives Mitglied
Registriert
23 Nov 2008
Beiträge
301
Punkte Reaktionen
140
Ort
Saal a. d. Donau
Kickertisch
Leo Tournament Pro, Ullrich Compact
Status
ambitionierter Hobbyspieler
Am „Unsinnigen Donnerstag“, 16.2.23 ist es nun soweit:
die 5. - 7. Klassen spielen von 8:00 - 10.00 Uhr ein Doppel KO Feld mit max. 64 Teams (feste Doppel).
unsere 8. - 10. Klassen spielen dann von 10,.30 - 12.30 ebenso ein Doppel KO-Turnier mit max. 64 Teams.

Wir haben 5 Tische an der Schule. Ich könnte noch meinen Ullrich Compact von zu Hause mitbringen, dann wären es sogar 6 Tische.

Ich hätte vor, dass zunächst nur jeweils ein Spiel bis 7 gespielt wird, damit es schneller geht.

Nun stellen sich mir 2 Fragen, bei denen ihr mir helfen könntet:
1. Ist der Zeitrahmen realistisch? Ich denke schon. Ich könnte auch noch auf normalen KO Modus switchen, um Zeit zu sparen.
2. Wie mache ich es von der Technik Seite her? Ich würde gerne Kicker Tool verwenden. Wir haben Beamer, Laptop und ipad, sowie gutes W-Lan im Raum. Was bringt eigentlich die externe Ansicht im Kickertool? Welches Bild würdet ihr auf den Beamer schicken? Es werden die Partieen auch immer per Mikrophon durchgesagt.

Wäre um hilfreiche Beiträge sehr dankbar!
VG Mike
 

Pierre

Aktives Mitglied
Registriert
21 Okt 2013
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
62
1. Also bei 64 Teams wäre es im Doppel-KO pro Turnier 126 Spiele, also pro Tisch 25,2 Spiele bzw. 21 wenn du deinen Tisch noch mitbringst. Halte ich schon für ziemlich eng getaktet, gerade bei Kindern, wo die Spielaufnahme mutmaßlich nicht immer sofort erfolgt. Würde dir also dazu raten auf jeden Fall deinen Tisch mitzubringen, dann könnte es hinhauen. Sonst glaube ich persönlich eher nicht. Vielleicht auch noch kürzere Sätze, zumindest auf der Verliererseite?!

2. Bei einem Doppel-KO macht eigentlich nur der Baum auf dem Beamer Sinn.
 

Mike

Aktives Mitglied
Registriert
23 Nov 2008
Beiträge
301
Punkte Reaktionen
140
Ort
Saal a. d. Donau
Kickertisch
Leo Tournament Pro, Ullrich Compact
Status
ambitionierter Hobbyspieler
super, danke dir, werde ich beherzigen
 

Pierre

Aktives Mitglied
Registriert
21 Okt 2013
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
62
Vielleicht noch als Anhaltspunkt für dich: Bei unserem DYP brauchen wir jedes mal pro Spiel im Schnitt ca. 8:20-8:50 Minuten, das zeigt einem Kickertool ja an.

Die Software rechnet aber von Aufruf des Spiels bis zum Eintragen, was nicht der reinen Spieldauer entspricht. Wenn zb. noch jemand zu Ende raucht, quasselt oder auf Toilette ist, geht die Zeit genauso in die Statistik wie die Zeit bis alle am Tisch sind, ggf. ein Band aufziehen und Seitenwahl gemacht wurde. Wie hoch die reine Spielzeit ist weiß ich nicht, schätze aber mal in der Regel zwischen fünf und sechs Minuten.

Bei einem Kinderturnier wird garantiert unkontrollierter gespielt, wodurch die Tore wahrscheinlich schneller fallen als bei uns. Dafür spielen wir aber auch immer nur bis fünf.

Wie gesagt, die Infos nur als Anhaltspunkte für dich. Was du daraus ableiten kannst wirst du eher wissen, da du die Abläufe bei eurem Turnier und eure Kinder ja viel besser einschätzen kannst als ich.
Persönlich glaube ich aber, dass du auch mit deinem Tisch auf fünf Tore pro Satz gehen solltest und selbst dann müsste es wie geschmiert laufen.
Das einfachste und entspannteste wäre sicherlich ein Single-Ko. Man will den Kindern aber ja auch möglichst viele Spiele geben und aus meiner Schulzeit weiß ich, dass Kinder, die früh ausgeschieden sind, auch zu Unsinn neigen😂
 

Pierre

Aktives Mitglied
Registriert
21 Okt 2013
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
62
Was das ganze auch beschleunigen könnte wären getrennte Bäume für jede Klassenstufe, oder ein System mit Handicap. Wenn du in den angedachten Gruppen von jeweils drei Klassenstufen spielst, könnte die älteste Klasse mit 0 starten, die darunter mit einem Tor und die jüngste schon mit zwei. Vorteil wären weniger zu erzielende Tore und in dem Alter oft deutlich ausfallende Entwicklungsunterschiede könnten dadurch etwas ausgeglichen werden. Auf der anderen Seite wären die Sitzenbleiber dann natürlich ein Problem...wie du siehst, hab ich einfach mal rumgesponnen
 
E

eumelzock

Guest
ich sehe da auch zeitlich Probleme, gerade weil Einges an Zeit zwischen den Matches vergeht. Vielleicht hat ja ein Papa noch ne zusaetzliche Kiste im Keller stehen. Mehr Kicker bei 64 Teams schaden nie ;)
 
E

eumelzock

Guest
Das einfachste und entspannteste wäre sicherlich ein Single-Ko. Man will den Kindern aber ja auch möglichst viele Spiele geben und aus meiner Schulzeit weiß ich, dass Kinder, die früh ausgeschieden sind, auch zu Unsinn neigen😂
Ein Kicker pro Gruppe , 8 Teams pro Gruppe bei 8 Kisten.
Die ersten beiden Mannschaften kommen weiter ins 1/8 ...
Der Vorteil bei 1 Kicker pro Gruppe ist das man nicht dauernd suchen muss an welchem Kasten man jetzt spielt, die Gegner und der Plan stehen vorher fest somit koennen sich die Kinder am Tisch selbst organisieren ohne gross wegwandern zu muessen.
 

Mike

Aktives Mitglied
Registriert
23 Nov 2008
Beiträge
301
Punkte Reaktionen
140
Ort
Saal a. d. Donau
Kickertisch
Leo Tournament Pro, Ullrich Compact
Status
ambitionierter Hobbyspieler
Vielen Dank für alle Antworten. Wir haben an der Schule den Tag jetzt noch einmal komplett umbebaut, nicht zuletzt auch wegen der hohen Teilnehmerzahl bei den beiden Kickerturnieren.
Die Ausgangslage war, dass die Schüler die ersten 3 Stunden (5. - 7. Klassen) bzw. die letzten drei Stunden (8. - 10. Klassen) Unterricht gehabt hätten oder am Kickerturnier teilgenommen hätten. Dies erklärt auch teilweise die hohe Anmeldezahl.
Seit vergangenem Freitag haben wir, verantwortlichen Lehrer, uns nun für ein anderes Modell entschieden: die Schüler haben jetzt 3 Stunden normalen Unterricht (5. - 7. Klassen 1. - 3. Stunde; 8. - 10. Klassen 4. - 6. Stunde). In den anderen drei Stunden heißt es entweder Kickerturnier oder am Schneeballturnier teilnehmen, welches zeitgleich in der Turnhalle stattfindet. Für das Schneeballturnier (funktioniert so ähnlich wie Völkerball) spielen die Klassen im Team von 15 Spielern. So hat sich das Teilnehmerfeld beim Kickern merklich ausgedünnt. Im Moment sind es pro Turnier um die 40 Teams. Anmeldeschluss ist kommenden Freitag. Ich halte euch auf dem Laufenden.
VG Mike
 

Mike

Aktives Mitglied
Registriert
23 Nov 2008
Beiträge
301
Punkte Reaktionen
140
Ort
Saal a. d. Donau
Kickertisch
Leo Tournament Pro, Ullrich Compact
Status
ambitionierter Hobbyspieler
Also, für das erste Turnier der 8. - 10. Klassen, welches von 7.55 - 10.10 Uhr stattfindet haben sich 13 Teams angemeldet. Diese möchte ich in 4 Gruppen zunächst eine Gruppenphase spielen lassen und dann je nach noch zur Verfügung stehender Zeit entweder ins Doppel KO oder gleich ins Einfach KO schicken. Beim Übergang Gruppen- > KO-Phase kann man außerdem ja noch sagen, wie viele Teams weiter kommen dürfen. Das Ganze an 5 Tischen.
Für das zweite Turnier von 10.30 - 12.30 Uhr der 5. - 7. Klassen habe ich jetzt 31 Anmeldungen. Hier würde ich Doppel KO (zunächst nur 1 Gewinnsatz bis 7; später vielleicht je nach Zeit 2 Gewinnsätze bis 5) spielen lassen. Auch hier wieder 5 Tische.
Die Schülerinnen und Schüler sollen/dürfen sich verkleiden und das Ganze soll so eine Art Faschingskickergaudi werden. Fotos und Videos wird es auch geben, ebenso eine Siegerehrung und Preisvergabe.
Was haltet ihr davon? Um Alternativideen/Verbesserungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.
Bericht wird natürlich folgen.
VG Mike
 

Mike

Aktives Mitglied
Registriert
23 Nov 2008
Beiträge
301
Punkte Reaktionen
140
Ort
Saal a. d. Donau
Kickertisch
Leo Tournament Pro, Ullrich Compact
Status
ambitionierter Hobbyspieler
Vielen Dank für die netten Komplimente!!!

Was soll ich sagen? Der Tag war bombastisch! Eine Riesenfaschingskickergaudi für unsere Schüler. Es gab nur begeisterte Stimmen und fröhliche Gesichter (zumindest solange die Spiele gewonnen wurden). Zig mal fiel auch die Frage: Können wir so etwas bitte öfter machen!?!?

Von mir aus natürlich gerne!

Eine Frage hätte ich noch: Kann man hier auch kurze Videos einfügen, und falls ja, wie?

VG Mike
942D217A-41CB-44CF-9108-D0EC6693B455.jpeg D7B2294A-D17F-4F70-98C1-D0ACFAA7A75F.jpeg FEACA10E-FA6F-453C-AACA-EC1A24248FCA.jpeg D08E14F7-26CA-44B2-BE80-00A648816F13.jpeg 975FF5B5-E0EB-4F94-9E55-EBA9B0779506.jpeg 49D9BD4D-44D7-426C-9A86-03E42B53651E.jpeg 70B6CED7-D75C-40CC-BE74-135CF8845819.jpeg D2E79F31-EDC9-48BE-98D0-546985EF15C8.jpeg CEE7C8CA-6C2E-4FF5-9F87-8FEAE908641E.jpeg 3BEC403F-5BF6-4BC1-AF07-509D7212F44D.jpeg 19E56032-1B21-4FED-81EC-E6ED46ABB108.jpeg
 

Dako

Administrator
Teammitglied
Registriert
31 Okt 2004
Beiträge
1.547
Punkte Reaktionen
240
Ort
Hamburg
Kickertisch
Rosch
Status
ambitionierter Hobbyspieler
Eine Frage hätte ich noch: Kann man hier auch kurze Videos einfügen, und falls ja, wie?
Ja, dürfen max. 10 MB groß sein. Dazu klickst du auf 'Dateien anhängen'.

Du könntest die Videos auch auf Youtube hochladen und dann hier einbetten. Dort kannst du wesentlich größere Videos hochladen.
 

Mike

Aktives Mitglied
Registriert
23 Nov 2008
Beiträge
301
Punkte Reaktionen
140
Ort
Saal a. d. Donau
Kickertisch
Leo Tournament Pro, Ullrich Compact
Status
ambitionierter Hobbyspieler
ein kurzer Videoeindruck vom Finale der 5. - 7. Klässler
 

Mike

Aktives Mitglied
Registriert
23 Nov 2008
Beiträge
301
Punkte Reaktionen
140
Ort
Saal a. d. Donau
Kickertisch
Leo Tournament Pro, Ullrich Compact
Status
ambitionierter Hobbyspieler
jetzt nochmal
 

Anhänge

  • IMG_2337.MOV
    8 MB

Mike

Aktives Mitglied
Registriert
23 Nov 2008
Beiträge
301
Punkte Reaktionen
140
Ort
Saal a. d. Donau
Kickertisch
Leo Tournament Pro, Ullrich Compact
Status
ambitionierter Hobbyspieler
da müssen die Videos ja wirklich sehr kurz sein
 

Dako

Administrator
Teammitglied
Registriert
31 Okt 2004
Beiträge
1.547
Punkte Reaktionen
240
Ort
Hamburg
Kickertisch
Rosch
Status
ambitionierter Hobbyspieler
Deswegen der Tipp mit Youtube.
 
Oben