Kickertool

EFGFO

Neues Mitglied
Registriert
12 Nov 2015
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hi Ihr,
Wir spielen mit ca. 50 Leuten ein Turnier am Sonntag und haben daher als Modus Rundenspiel gewählt, um in Gruppen die Vorrundenspiele auszutragen. Wenn ich allerdings aufgrund einer ungeraden Teilnehmeranzahl eine ungleiche Gruppengröße habe (z. B. einmal 5 und einmal 4 Mann in einer Gruppe) so lässt die Software immer nur so viel Spiele gegeneinander spielen, wie in der kleineren Gruppengröße vorhanden sind.

Das führt dazu, dass in einem Beispiel bei 15 Spielern mit drei mal 4 und einmal 3 in einer Gruppe in einer Runde nur sieben Spiele gespielt werden. Es spielen also nur 14 Spieler gegeneinander und nicht 15. Egal wie viel Runden man spielt, dass Ganze bleibt immer unausgewogen, weil einer in einer Gruppe immer ein Spiel zu wenig hat. Der Computer berücksichtigt nicht, dass innerhalb der größeren Gruppen öfter gespielt werden muss, um pro Spieler die gleiche Spieleanzahl zu erreichen.

Sehe ich das richtig, oder habe ich hier etwas falsch verstanden?

Viele Grüße aus Forchheim
Christoph Busch
 

hpop

Aktives Mitglied
Registriert
9 Mai 2014
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
3
Status
Kneipenspieler
EFGFO schrieb:
Sehe ich das richtig, oder habe ich hier etwas falsch verstanden?

Habe halb. ;) Bei einer ungeraden Anzahl von Spielern kann pro Runde nicht einfach ein zusätzliches Spiel generiert werden. Stattdessen muss pro Runde ein Spieler/Team aussetzen. Dafür gibt es am Ende eine Runde mehr wenn man jeden gegen jeden spielen lässt. Du kannst dir die Kombinationen ja mal im "jeder jegen jeden" Modus anschauen. Dort wird der gleiche Algorithmus verwendet aber so viele Runden generiert, dass alles genau aufgeht.

MuellimHirn schrieb:
Aber bisher eine sehr gelungene App Bleibt dran, entwickelt weiter und verdient nebenbei ein wenig Kohle, obwohl man damit vermutlich nicht reich wird
Vielen Dank! Die Entwicklung geht auf jeden Fall weiter.
 

Hofter

Mitglied
Registriert
18 Mai 2013
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich bin bei der Benutzung des Kickertools noch ganz neu. Die Software ist super, nur eine Sache kapier ich gerade nicht. Ist es im Monster-DYP-Modus nicht möglich, untentschieden zu spielen? Bei unseren bisheriegen Turnieren haben wir immer so gespielt, dass bei zwei Gewinnsätzen ein Untenschieden herauskommt, wenn der dritte (Entscheidungs-)Satz 4:4 ausgeht. Dann haben wir immer abgebrochen.
Ich habe es aber nicht geschafft, in der Software ein Untenschieden einzugeben. Ist das tatsächlich nicht möglich oder hab ich irgendeinen Denkfehler? Irgendwie muss es ja gehen, man legt ja am Anfang fest, wie viele Punkte es bei einem Unentschieden gibt.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
 

Hofter

Mitglied
Registriert
18 Mai 2013
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Ah okay, ich hab fast alle Beiträge gelesen, aber der ist mir wohl durchgerutscht. Schade, dann müssen wir uns was anderes einfallen lassen. Bei einer ungeraden Anzahl an Sätzen sollte das meiner Meinung nach immer möglich sein, vielleicht wär das ja mal was für zukünftige Releases.
 

ichjetzthier

Neues Mitglied
Registriert
8 Jan 2016
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo Allerseits. Ich bin neu in der Runde und erst vor kurzem auf das Kickertool gestoßen. Ganz tolle Arbeit, vielen Dank für die Mühe!

Wir haben am nächsten Wochenende mal wieder Familienturnier und werden dort mehrere Turniere gleichzeitig ausspielen: Kinderturnier, Einzel und Doppel. (Ja, die Familie ist groß genug dafür... ;-) ). Ich sehe im System keine wirkliche Möglichkeit, mehrere Turniere gleichzeitig zu spielen. Gibt es eine?

Wäre super! :)
 

hpop

Aktives Mitglied
Registriert
9 Mai 2014
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
3
Status
Kneipenspieler
Hofter schrieb:
Ah okay, ich hab fast alle Beiträge gelesen, aber der ist mir wohl durchgerutscht. Schade, dann müssen wir uns was anderes einfallen lassen. Bei einer ungeraden Anzahl an Sätzen sollte das meiner Meinung nach immer möglich sein, vielleicht wär das ja mal was für zukünftige Releases.
Ja auf jeden Fall! Ich hab sogar schon den Code dafür ich muss nur noch gucken wo die Einstellung dafür untergebracht wird. Unentschieden mit mehreren Gewinnsätzen wird auf jeden Fall kommen.
Bis dahin: Leg einfach mehrere Disziplinen mit einem Gewinnsatz an. Dann hast du eigentlich die gleiche Funktion.

ichjetzthier schrieb:
Wir haben am nächsten Wochenende mal wieder Familienturnier und werden dort mehrere Turniere gleichzeitig ausspielen: Kinderturnier, Einzel und Doppel. (Ja, die Familie ist groß genug dafür... ). Ich sehe im System keine wirkliche Möglichkeit, mehrere Turniere gleichzeitig zu spielen. Gibt es eine?
Leider nicht direkt in der App.. Du kannst die App aber auf mehreren Plattformen gleichzeitig laufen lassen. Einmal im Chrome, einmal im Firefox und einmal als Downloadversion. Das ist nicht unbedingt ideal aber es funktioniert! ;) Du kannst auch noch einmal den Privaten Modus des Browsers öffnen. Dann hast du auch noch mal eine eigene Instanz. Allerdings sollte dann niemand den Browser schließen. Sonst sind die Daten weg..
 

ichjetzthier

Neues Mitglied
Registriert
8 Jan 2016
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hm, gäbe es nicht auch die Möglichkeit, die Turniere einzeln zu speichern und jeweils das gerade interessante zu öffnen? Das wäre eine gute Lösung mit Datensicherheit. ;-)
 

hpop

Aktives Mitglied
Registriert
9 Mai 2014
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
3
Status
Kneipenspieler
Im Browser (nicht im Privaten Modus) werden die Daten immer im Hintergrund gesichert. Nur der Private Modus löscht beim schließen den Cache.

Davon mal abgesehen: Ja, du kannst jeder Zeit an der rechten Leiste das Aktuelle Spiele auf der Festplatte speichern und im Homescreen wieder laden..
 

ichjetzthier

Neues Mitglied
Registriert
8 Jan 2016
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Gerade erst verstanden, wie das mit dem Speichern/Laden geht. Als Verbesserungsvorschlag: Es wäre natürlich praktisch, wenn man einen Speicherordner angeben könnte, wo das Programm nach entsprechenden Dateien sucht und diese direkt anzeigt. Aber das nur als Idee... :)

Gibts das Tool irgendwo bei GitHub oder so, sodass man mitarbeiten könnte? Gebaut auf Angular/PHP nehme ich an?
 

meikel

Aktives Mitglied
Registriert
25 Dez 2015
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
2
Ort
44579 Castrop-Rauxel
Servus allerseits.
Kann es sein dass der Download (Windows) korrupt ist. Die Datei lässt sich jedenfalls nicht entpacken. Gibt es einen anderen Share wo ich die Datei eventuell laden kann? Danke schon mal....
 

meikel

Aktives Mitglied
Registriert
25 Dez 2015
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
2
Ort
44579 Castrop-Rauxel
Nö, brauche ich nicht unbedingt, wollte es aber mal installieren und testen. Leider kann ich die Datei nicht entpacken. Habe sie x-mal runtergeladen und mit mehreren Packern probiert. Der Download läuft bei mir auch relativ langsam.

Edit;
Es ist so dass der Download immer unerwartet beendet wird. Scheint irgendetwas nicht so ganz zu stimmen. Die Dateigröße ist dann auch immer unterschiedlich groß.
 

Starbuck

Sehr aktives Mitglied
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
956
Punkte Reaktionen
47
Ort
Kiel
Komisch- habe es gerade mal simuliert. Download nach 15 Sekunden abgeschlossen...
Wahrscheinlich ist Dein Zip- Archiv unvollständig geladen.

edit: Schnurrt alles sonst mit Deiner Internetverbindung? Vielleicht mal Browser- Cache leeren/Neustart und dann nochmal probieren
 

meikel

Aktives Mitglied
Registriert
25 Dez 2015
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
2
Ort
44579 Castrop-Rauxel
Bei mir dauert der Download relativ lange 1-2 Minuten und sollte eigentlich in ein paar Sekunden durch sein???? Die Verrückten von der Telekom haben heute mal wieder etliche Löcher hier bei uns im Dorf geöffnet. Nicht dass da mal wieder was nicht richtig funktioniert. Wobei ein Speetest "Vollekraft vorraus" meldet? Ich versuche es die Tage einfach noch mal.

Nachtrag
Der letzte Download mit einem anderen Browser hat dann doch funktioniert. Danke für die Unterstützung (y)
 

Lukas

Neues Mitglied
Registriert
17 Jan 2016
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

erst mal ein riesen Lob fürs Kickertool!! :anbet:
Gutes Bedienbarkeit, klare und schicke Optik, und dann auch noch für umme... das nenn ich mal "Players for Players" (y)

Eine Funktion habe ich allerdings noch nicht gefunden, vielleicht gibt es sie aber auch gar nicht.
Wir spielen regelmäßig Doppel-Turniere (BYP) im "Schweizer System". Es kommt immer mal wieder vor, dass sich jemand verspätet, und nicht pünktlich zum Turnierstart anwesend ist. Gibt es die Möglichkeit Teams nachträglich einsteigen zu lassen? (wie im DYP)
Dann hat das verspätete Team meinetwegen am Ende der Vorrunde ein oder zwei Spiele weniger gemacht, das ist ja kein Ding.

Vielleicht bin ich einfach nur zu blind...

Vielen Dank schonmal für Tips... und WEITER SO!!!

Lukas
 

hpop

Aktives Mitglied
Registriert
9 Mai 2014
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
3
Status
Kneipenspieler
Danke für die netten Worte!

Momentan ist es noch nicht möglich Spieler später einsteigen zu lassen. Wir werden uns aber dazu noch was ausdenken. Man muss halt gucken wie man die Punkte dann verteilt oder man sorgt dafür, dass das Team die Spiele aufholt. Alternativ kann man natürlich auch einfach in Kauf nehmen, dass das Team einfach schlechtere Chancen auf einen höheren Tabellenplatz hat.
Gibt es dazu Ideen?
 

Lukas

Neues Mitglied
Registriert
17 Jan 2016
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben (oder die Turniersoftware...)
Bloß nicht die Spiele nachholen lassen... dann kommt niemand mehr pünktlich :)
Vielleicht kann man diese zwei Möglichkeiten ja als Option anbieten, das wäre perfekt :)

Danke für das schnelle Feedback!! Dann kann ich das Suchen nach der Funktion einstellen :)
 

cauw

Aktives Mitglied
Registriert
1 Feb 2013
Beiträge
255
Punkte Reaktionen
45
Ort
Minden
Kickertisch
TS und Vector PRO
Status
Ligaspieler
Sehe ich auch so.

Eine Frage habe ich zum Monste DYP:

Ist es möglich die Bewertung der Spielstärke abzuwählen?
Wir würden gerne eine Tabelle und eine Zusammenstellung der Paarungen ohne Berücksichtigung der Spielstärke nutzen.

Gruß
CAUW
 

hpop

Aktives Mitglied
Registriert
9 Mai 2014
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
3
Status
Kneipenspieler
Im Moment ist kann man die Zulosung nach Spielstärke nicht abschalten. Es existieren im Moment noch ein paar Ungereimtheiten aber theoretisch sollte das auch keinen großen unterschied machen. Früher oder später haben eh alle gegen alle gespielt.

Was genau ist denn der Grund für dich das abzuschalten?
 

Krezip

Aktives Mitglied
Registriert
30 Sep 2014
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Übrigens ein riesen Kompliment für die Integration von Kickertool in die App beim Silpion Kicker Cup bis kurz vor knapp und ohne Probelauf!

Es hat total Spaß gemacht, immer und überall über alles informiert gewesen zu sein und die Ergebnisse so einfach zu managen. Auch das Auswertungstool der Gesamtergebnisse ist toll gelungen!
 

cauw

Aktives Mitglied
Registriert
1 Feb 2013
Beiträge
255
Punkte Reaktionen
45
Ort
Minden
Kickertisch
TS und Vector PRO
Status
Ligaspieler
Hallo hpop,

1. hätten wir gerne eine Tabelle ohne Bewertung der Spielstärke.
2. Hatten wir schon das Problem das Paarungen die wir erwartet hatten nicht zustande kamen.

Noch eine Ergänzung:
Wir spielen sozusagen ein Turnier über mehrere Tage. Nach 10 Spieltagen wird dann der Sieger gekürt. Da nicht immer alle Spieler da sind ist der Modus im MonsteDYP perfekt Spieler „ ein und Ausschalten“ zu können.
Leider ändert sich die Tabelle auch dadurch. Z.B.: Spieler A anwesend, steht auf Platz 2, deaktiviere ich ihn fällt er auf Platz 3 ab.


Gruß cauw
 

hpop

Aktives Mitglied
Registriert
9 Mai 2014
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
3
Status
Kneipenspieler
Soo.. Endlich geht es mal weiter! Soeben ist eine neue Betaversion auf dem Server gelandet: http://kickertool.de/app/beta

Hier mal die Änderungen für 0.9.16 :

Neu
- Tabelleneinstellungen! Die Tabelle kann nun nach eigenen Wünschen angepasst werden.

Verbesserungen
- MonsterDYP: Wesentlich bessere Auslosung bei einer Spieleranzahl die nicht durch 4 teilbar ist.
- MonsterDYP: Option zum deaktivieren der Fairen Auslosung.
- Disziplinen sind nun in allen Modi verfügbar

Bugs
- Beim anlegen eines Spieles ist das Textfeld nicht mehr verschoben
- Der "neue Runde" Button ist nun ausgeblendet wenn nicht genug Spieler vorhanden sind.
- Support für iOS 8 abgeschaltet - Der Browser hat einen Bug der das Kickertool unberechenbar abstürzen lässt.

Wenn keine größeren Bugs auftreten, werden wir die Version am Sonntag veröffentlichen.

Wir freuen uns auf Feedback!

@Krezip: Danke! War auch nen hartes Stück Arbeit. :)

@cauw: Wir haben uns entschieden die Auslosung nach Spielstärke doch optional zu machen. Nach einigem Rumprobieren gibt es einfach keine gute Auslosung wenn man nicht in jeder Runde Ergebnisse einträgt bevor die nächste generiert wird.
 

Starbuck

Sehr aktives Mitglied
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
956
Punkte Reaktionen
47
Ort
Kiel
Sehr cool! Die individuelle Tabellenkonfiguration und die Option zum Deaktivieren der fairen Auslosung beim Monster DYP sind prima. Big Up!
Worin besteht in der Tabelle der Unterschied zwischen den Optionen "Punkte Durchschnitt" und "Punkte Durchschnitt(fair)"?
 

hpop

Aktives Mitglied
Registriert
9 Mai 2014
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
3
Status
Kneipenspieler
Punkte Durchschnitt(fair) ist im Prinzip das gleiche wie der Punktdurchschnitt. Hier werden nur die Punkte angepasst für diejenigen, die zu spät gekommen oder früher gegangen sind. Es ist also exakt das gleiche wie bisher.
 

cauw

Aktives Mitglied
Registriert
1 Feb 2013
Beiträge
255
Punkte Reaktionen
45
Ort
Minden
Kickertisch
TS und Vector PRO
Status
Ligaspieler
Hallo Hpop,

vielen Dank für die schnelle Umsetzung ! TOP! Beim ersten Test lief alles reibungslos.

Gruß Cauw
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
Gibts die Möglichkeit Spieler zu setzen? Bei unserem jetzigen Programm wird durch das Setzen erreicht, dass spielstarke Spieler nicht miteinenander spielen. Das wäre für uns sehr wünschenswert, da es sonst für die Gelegenheitsspieler überhaupt keinen Sopaßß macht.
 

hpop

Aktives Mitglied
Registriert
9 Mai 2014
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
3
Status
Kneipenspieler
schnulliwulli schrieb:
Gibts die Möglichkeit Spieler zu setzen? Bei unserem jetzigen Programm wird durch das Setzen erreicht, dass spielstarke Spieler nicht miteinenander spielen. Das wäre für uns sehr wünschenswert, da es sonst für die Gelegenheitsspieler überhaupt keinen Sopaßß macht.

Das kommt darauf an welchen Modus ihr spielt. Im Normalen DYP kann man Spieler setzen. Im MonsterDYP nicht, aber dafür ist ja eigentlich auch die faire Losung da. Habt ihr das schon mal ausprobiert?
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
hpop schrieb:
schnulliwulli schrieb:
Gibts die Möglichkeit Spieler zu setzen? Bei unserem jetzigen Programm wird durch das Setzen erreicht, dass spielstarke Spieler nicht miteinenander spielen. Das wäre für uns sehr wünschenswert, da es sonst für die Gelegenheitsspieler überhaupt keinen Sopaßß macht.

Das kommt darauf an welchen Modus ihr spielt. Im Normalen DYP kann man Spieler setzen. Im MonsterDYP nicht, aber dafür ist ja eigentlich auch die faire Losung da. Habt ihr das schon mal ausprobiert?


Nein wir haben deine Software noch nie ausprobiert. Ich habe gerade mal ein Turnier "simuliert" und scheitere schon daran das "normale" Dyp zu finden. Und was ist die faire Losung? Und wo finde ich sie?

Im Prinzip ist es so: Wir sind ein bunt gemischter Haufen, die in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder Kickerturniere unter Fruend veranstalten. Und unter diesen Leuten, gibt es ein paar wenige die ganz gut kicern können und der Rest kickert eben nur an deisen Turnieren. Die jetztige Software die wir für unsere Turniere nutzen schafft es einiegermaßen die Paarungen so zu legen, dass möglicht immer einer aus dem oberen Teil der Tabelle mit einem aus dem unteren Teil der Tabelle zusammenspielt - und dann wird jeden Paarung neu gelost. Und es gibt ein paar wenige Spieler die "gesetzt2 werden damit sie nihct zusammen spielen.
 

hpop

Aktives Mitglied
Registriert
9 Mai 2014
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
3
Status
Kneipenspieler
Also mal zum Wording: " normales" DYP steht für Draw your Partner und bedeutet im Kickertool, dass aus Einzelnen Personen, feste Teams gebildet werden, die das ganze Turnier zusammen spielen. Daher ist es Gleichzusetzen mit dem Modi: Rundenspiel, Jeder gegen Jeden und Schweizer System. Dort kannst du einstellen ob due Teams oder Spieler eingeben möchtest. Die Spieler werden dann anhand der vergebenen Klasse (A, B) zu festen Teams zusammen gelost.

schnulliwulli schrieb:
Die jetztige Software die wir für unsere Turniere nutzen schafft es einiegermaßen die Paarungen so zu legen, dass möglicht immer einer aus dem oberen Teil der Tabelle mit einem aus dem unteren Teil der Tabelle zusammenspielt - und dann wird jeden Paarung neu gelost. Und es gibt ein paar wenige Spieler die "gesetzt2 werden damit sie nihct zusammen spielen.
So etwas ähnliches versucht der MonsterDYP Modus. Das Kickertool teilt die Tabelle aber nicht auf, sondern versucht faire Paarungen zu finden.
Beispiel:
Wenn der Erste mit dem Dritten spielt, wird er vermutlich gegen den Zweiten und Vierten spielen.
Wenn der Erste mit dem Letzten spielt, wird er vermutlich gegen zwei aus der Tabellen-Mitte spielen.

Wir nennen das Faire Losung. In der aktuellen Beta kann man das Abstellen, im Aktellen Release nicht, daher gibt es dort auch keine Einstellung dafür. ;)
 
Oben