Kickertool

Krezip

Aktives Mitglied
Registriert
30 Sep 2014
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ein kurzes Feedback von mir zum Monster DYP.

Im Vergleich zu den letzten Turnieren (alte Version bis Anfang Juli) haben wir diesmal wohl die Veränderungen der Auslosung im Monster DYP zu spüren bekommen. Bisher lief die Zulosung (13 Teilnehmer, 2 Tische) sehr gut, beide Tische waren fast durchgängig bespielt.
Bei unserem DYP gestern hatten wir fast mit jeder neuen Runde das Problem, dass die Spieler der restlichen Paarungen alle im letzten Spiel der alten Runde aktiv waren. Dadurch waren häufig 9 Spieler passiv und ein Tisch frei.
Mir ist klar, dass diese Situation passieren kann, jedoch hat die Häufigkeit verwundert und ich habe ich ein paar fragende Gesichter bei den Teilnehmern geschaut.

Viele Grüße,

Krezip
 

tobipick

Neues Mitglied
Registriert
14 Sep 2015
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

erstmal Lob an den Programmierer, super Arbeit. Das Kickertool funktioniert hervorragend. Wir hatten letzte Woche bei einem Firmenturnier ein Monster-Dyp damit gespielt. Jetzt werde ich aber (verständlicherweise) danach gefragt, wie die Werte BH1 und BH2 in der Tabelle rechts zustande kommen. Wie werden diese ermittelt? Kurze Antwort wäre super, vielen Dank vorab.
 

michi1367

Aktives Mitglied
Registriert
22 Nov 2010
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
0
BH steht für Buchholzzahl. Wenn man das weiss, kann man alles weitere online suchen und finden. Ich nehme an, besser kanns hier auch keiner erklären.

Grob gesagt berücksichtigt das, wie stark die Gegner waren, gegen die du bisher gespielt hast. Die Buchholzzahl ist die Summe der Punkte deiner Gegner. Und zwar nicht zum Zeitpunkt des Spiels, sondern fortlaufend aktuell. Wenn also ein Team, gegen das du schon gespielt hast, zwischenzeitlich gewinnt und damit Punkte erhält, vergrößert sich deine Buchholzzahl, ohne dass du selbst gespielt hast.

Relevant wird sie nur bei Punktgleichheit zweier Teams. Dann ist die höhere BH höher platziert, weil man die gleiche Zahl an Punkten gegen stärkere Teams gesammelt hat.

Weiteres kann man wie gesagt nachlesen, deswegen besteht kaum Bedarf, dass sich hier jemand die Mühe macht, die einschlägigen Artikel der einschlägigen Info-Portale hier nochmal abzutippen :p

LG
 

pb00067

Mitglied
Registriert
26 Aug 2013
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Krezip schrieb:
Bei unserem DYP gestern hatten wir fast mit jeder neuen Runde das Problem, dass die Spieler der restlichen Paarungen alle im letzten Spiel der alten Runde aktiv waren. Dadurch waren häufig 9 Spieler passiv und ein Tisch frei.
...

Hallo Krepiz,

wenn ihr lediglich Monster-DYP spielt und dieses Problem nicht haben wollt, dann empfehle ich Dir mal
http://forum.tischfussball-online.com/topic9535.html
anzuschauen. Dort werden prinzipiell alle zur Verfügung stehenden Tische nach Möglichkeit ausgelastet.
Man kann zusätzlich sogar jederzeit neue Spiele ausrufen, z.B. wenn auf einem Tisch die Partie schon zu Ende ist, während die anderen Partien noch in den Startblöcken sitzen.
 

Krezip

Aktives Mitglied
Registriert
30 Sep 2014
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
pb00067 schrieb:
Hallo Krepiz,

wenn ihr lediglich Monster-DYP spielt und dieses Problem nicht haben wollt, dann empfehle ich Dir mal
http://forum.tischfussball-online.com/topic9535.html
anzuschauen. Dort werden prinzipiell alle zur Verfügung stehenden Tische nach Möglichkeit ausgelastet.
Man kann zusätzlich sogar jederzeit neue Spiele ausrufen, z.B. wenn auf einem Tisch die Partie schon zu Ende ist, während die anderen Partien noch in den Startblöcken sitzen.
Hey,

vielen Dank für den Tipp. Leider habe ich auf meinem Laptop auf der Arbeit keine Adminrechte und kann keine Anwendungen installieren. Ein privater Laptop ist auf dem Gelände nicht gestattet.

Ich werde es mir aber mal auf dem privaten Laptop anschauen, falls ich mal privat ein Turnier veranstalte.

Gruß,

Krezip

Viele Grüße,

Stephan
 

hpop

Aktives Mitglied
Registriert
9 Mai 2014
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
3
Status
Kneipenspieler
styrorum schrieb:
Wir haben eine kleine interne Liga in unsrer Firma gestratet. Dabei sind 11 Mannschaften. Wir spielen Jeder gegen Jeden, hin- und rückspiel.
Danach starten wir ein KO-System. Das ganze dauert zwar seine Zeit, aber das macht es erst interessant.
Jetzt würde ich gern alle paar Tage die Liste aufhängen damit sich jeder Informieren kann. Gibts da eine Möglichkeit den Spielplan und/oder die Tabelle auszudrucken? (Snipping Tool ist mir bekannt ;) )

Momentan ist das Kickertool nicht für Langzeitturniere ausgelegt und hat deshalb auch keine solchen Funktionen. Da sich aber in letzter Zeit die Anfragen häufen werden wir das mal für die Zukunft in Betracht ziehen.

eumelzock schrieb:
Die Funktion hätte ich auch gerne fürs Schweizer System, ggf vielleicht sogar mit 3 Gruppen (Profi Amateur Anfänger ) ?
Ein aufteilen des Feldes in der KO-Phase ist in Arbeit und wird wohl noch dieses Jahr kommen.

eumelzock schrieb:
Wir spielen in der Kneipe Dyp (Best of 3, Auslosung am Start dann jedes Team gegen jedes Team) mit einer Sonderegel.
Gewinnt man einen Satz zu Null wird das Spiel mit 3 Gewinnsätzen als gewonnen gewertet (3:0 oder 3:1, statt 2:0 und 2:1/1:1). Würde sowas ohne großen Aufwand umsetzbar sein, wie gesagt ist ne Sonderegel die wahrscheinlich nicht so nachgefragt wird ...
Das ist echt mal eine Sonderregel. Was passiert denn wenn beide Teams zu null gewinnen? Kann man auch zwei Extrapunkte bekommen wenn man zwei Sätze zu null gewinnt?

Krezip schrieb:
Bei unserem DYP gestern hatten wir fast mit jeder neuen Runde das Problem, dass die Spieler der restlichen Paarungen alle im letzten Spiel der alten Runde aktiv waren. Dadurch waren häufig 9 Spieler passiv und ein Tisch frei.
Mir ist klar, dass diese Situation passieren kann, jedoch hat die Häufigkeit verwundert und ich habe ich ein paar fragende Gesichter bei den Teilnehmern geschaut.
Haha.. Wie man es macht es ist immer ein wenig Falsch ;)
Der Algorithmus achtet nun verstärkt darauf, dass die Paarungen möglichst divers sind. grade bei kleinen Gruppen gab es Beschwerden darüber, dass die Besetzung der Matches sehr Ähnlich ist. Ich hatte gar nicht bedacht dass die Änderung es als Konsequenz einen ruppigen Turnier-Flow zu folge hat. Im Moment ist die Zeit leider knapp aber ich werde mich noch einmal eingehender damit beschäftigen ob sich das Problem lösen lässt.
 
E

eumelzock

Guest
hpop schrieb:
eumelzock schrieb:
Die Funktion hätte ich auch gerne fürs Schweizer System, ggf vielleicht sogar mit 3 Gruppen (Profi Amateur Anfänger ) ?
Ein aufteilen des Feldes in der KO-Phase ist in Arbeit und wird wohl noch dieses Jahr kommen.
Spitze , thnx !
eumelzock schrieb:
Wir spielen in der Kneipe Dyp (Best of 3, Auslosung am Start dann jedes Team gegen jedes Team) mit einer Sonderegel.
Gewinnt man einen Satz zu Null wird das Spiel mit 3 Gewinnsätzen als gewonnen gewertet (3:0 oder 3:1, statt 2:0 und 2:1/1:1). Würde sowas ohne großen Aufwand umsetzbar sein, wie gesagt ist ne Sonderegel die wahrscheinlich nicht so nachgefragt wird ...
hpop schrieb:
Das ist echt mal eine Sonderregel. Was passiert denn wenn beide Teams zu null gewinnen? Kann man auch zwei Extrapunkte bekommen wenn man zwei Sätze zu null gewinnt?
Da hab ich mich wohl zu kompliziert ausgedrückt.
Bei nem "zu Null" hat man sofort das Match verloren egal ob im ersten oder zweiten Satz, der Gewinner bekommt in dem Fall immer 3 Satzpunkte.
Gewinnt der Gegner den ersten Satz und man kontert mit einem Nuller, bekommt der Verlierer seinen ersten Satzpunkt gutgeschrieben, also 3:1 verloren.
Ansonsten zählen 2 Gewinnsätze.
Ich weis, komischer Modus ... is auch nicht so wichtig, weis ja noch nicht einmal ob der Spielleiter von seiner handschriftlichen Tabelle weg will, hoffe aber das er von dem umständlichen und fehleranfälligen System wegkommt ;)
 

hpop

Aktives Mitglied
Registriert
9 Mai 2014
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
3
Status
Kneipenspieler
Ich werd das einfach mal im Hinterkopf behalten. Erstmal sind noch einige wichtigere Dinge zu erledigen. Vielleicht kann man das ja mit anderen Besonderheiten als Konfiguration anbieten.
 

reapinho

Aktives Mitglied
Registriert
22 Jun 2015
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Hey,

erstmal muss ich sagen: tolle Software. Bin selbst Software-Entwickler und muss sagen für ein Ein bis Zwei-Mann-Projekt sehr geil gemacht (y) . Vorallem gefällt mir auch die Optik und der Style der Oberfläche, sieht sehr schick aus.

Kleine Verbesserungsvorschläge hätte ich noch in der Selbstbeschreibungsfähigkeit. Wenn jemand die Anwendung zum ersten mal verwendet und nicht mit den Spielmodi vertraut ist, dann ist die einzige Dokumentation über den Unterschied der einzelnen Modi auf der Startseite zu finden. Auf dem Auswahlscreen "Neues Turnier anlegen" würde ich mir unter den Symbolen in Stichpunkten die wichtigsten Eigenschaften der Turnierform wünschen.

Die Selbstbeschreibungsfähigkeit könnte auch bei der Tabellendarstellung etwas verbessert werden. Ich musste zum Beispiel erst hier im Forum suchen, um heraus zu finden was "BH" ist. Das Konzept der Buchholzzahl habe ich jetzt schon verstanden, aber es wäre schöner, wenn das ganze für Neulinge etwas leichter verständlich wäre (z.B. mit Hover-Alternativtexten oder so) was BH1 und BH2 sind.

Ansonsten Daumen hoch! Schönes Teil!!

Gruß
 

Kriz

Sehr aktives Mitglied
Registriert
10 Apr 2014
Beiträge
535
Punkte Reaktionen
2
Ort
HH, MA, HD, HP
reapinho schrieb:
aber es wäre schöner, wenn das ganze für Neulinge etwas leichter verständlich wäre (z.B. mit Hover-Alternativtexten oder so) was BH1 und BH2 sind.

Gruß

Hatte ich auch bereits schon vorgeschlagen, wurde hier nur leider direkt wieder abgeblockt. :roll:
 

Starbuck

Sehr aktives Mitglied
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
956
Punkte Reaktionen
47
Ort
Kiel
Kriz schrieb:
reapinho schrieb:
aber es wäre schöner, wenn das ganze für Neulinge etwas leichter verständlich wäre (z.B. mit Hover-Alternativtexten oder so) was BH1 und BH2 sind.

Gruß

Hatte ich auch bereits schon vorgeschlagen, wurde hier nur leider direkt wieder abgeblockt. :roll:

Ahoi,
das war aber nur eine Meinung (Seite 7) bezüglich des Mouse-Over- Effektes...
 

reapinho

Aktives Mitglied
Registriert
22 Jun 2015
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
So, wir haben jetzt gestern das Kickertool bei unserem ersten Monster-DYP im Einsatz gehabt. Es hat alles super funktioniert, alles stabil, leicht zu bedienen.

Von allen 8 Teilnehmern (für jeden war es das erste MonsterDYP) hat allerdings niemand so richtig die Tabellendarstellung verstanden. Da würde ich mir wirklich wünschen, die Tabelle irgendwie transparenter zu machen. Also nicht nur Erklären, was BH1 und BH2 sind und wie diese Berechnet werden, zusätzlich sind auch noch diese Fragen aufgekommen:

- Warum steht BH2 vor BH1, wenn man die Tabelle von links nach rechts liest?
- Was zählt denn nun bei Punktegleichheit als nächstes? Tordifferenz, BH1 oder BH2?
- Warum werden die absoluten Punkte, absoluten Siege und absoluten Niederlagen nicht angezeigt?

Dazu kommt noch, dass unser 8. Spieler später nachkam, zu dem Zeitpunkt waren genau 16 Spiele gespielt. Das 17. Spiel hat der neue Spieler dann direkt 6:0 gewonnen. Alle hatten damit gerechnet, dass er damit direkt die Tabellenführung übernimmt. Er hatte aber komischerweise nach Ergebniseingabe eine Durchschnittspunktzahl von 0.67(?) und war damit im Tabellenmittelfeld - ein Bug?

Bis auf die Tabellenverwirrung hatten wir aber mit dem Kickertool einen super spaßigen Abend! (y)
 

hpop

Aktives Mitglied
Registriert
9 Mai 2014
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
3
Status
Kneipenspieler
reapinho schrieb:
Kleine Verbesserungsvorschläge hätte ich noch in der Selbstbeschreibungsfähigkeit. Wenn jemand die Anwendung zum ersten mal verwendet und nicht mit den Spielmodi vertraut ist, dann ist die einzige Dokumentation über den Unterschied der einzelnen Modi auf der Startseite zu finden. Auf dem Auswahlscreen "Neues Turnier anlegen" würde ich mir unter den Symbolen in Stichpunkten die wichtigsten Eigenschaften der Turnierform wünschen.
Das ist ein guter Punkt . Wir hatten das beim Design auch überlegt, aber dann haben wir keine Möglichkeit gefunden das gut einzubauen ohne die Oberfläche zu überladen. Es ist schwer zu entscheiden ob man das alles in die UI einbaut oder den Benutzer die Verantwortung überlässt sich auf der Homepage zu belesen. So oder so kommen wir aber an den Punkt an dem wir mal über etwas mehr Hilfestellung nachdenken müssen. Und sei es in Form einer Anleitung oder FAQ.

Kriz schrieb:
reapinho schrieb:
aber es wäre schöner, wenn das ganze für Neulinge etwas leichter verständlich wäre (z.B. mit Hover-Alternativtexten oder so) was BH1 und BH2 sind.

Hatte ich auch bereits schon vorgeschlagen, wurde hier nur leider direkt wieder abgeblockt. :roll:
Nicht abgeblockt.. Wir haben es sogar schon Fertigimplementiert! ;) kommt in der nächsten Version.

reapinho schrieb:
Warum steht BH2 vor BH1, wenn man die Tabelle von links nach rechts liest?
In meiner Vorstellung liest man Tabellen von rechts nach links. Oder sehe ich das falsch?

reapinho schrieb:
- Was zählt denn nun bei Punktegleichheit als nächstes? Tordifferenz, BH1 oder BH2
Die Tabelle ist so aufgebaut das du sie von rechts nach links lesen kannst. Wenn ein Wert gleich ist wird nach dem Wert links daneben sortiert. - Also erst BH1 dann BH2

reapinho schrieb:
Warum werden die absoluten Punkte, absoluten Siege und absoluten Niederlagen nicht angezeigt?
Weil die Tabelle dann zu voll werden würde. Man kann ja nicht alles anzeigen. ;)

reapinho schrieb:
Dazu kommt noch, dass unser 8. Spieler später nachkam, zu dem Zeitpunkt waren genau 16 Spiele gespielt. Das 17. Spiel hat der neue Spieler dann direkt 6:0 gewonnen. Alle hatten damit gerechnet, dass er damit direkt die Tabellenführung übernimmt. Er hatte aber komischerweise nach Ergebniseingabe eine Durchschnittspunktzahl von 0.67(?) und war damit im Tabellenmittelfeld - ein Bug?
Genau für den Fall ist es eingebaut. Ein Spieler der spät kommt uns erst wenige Spiele gespielt hat bekommt eine strafwertung um nicht zu einfach an die Tabellenspitze zu kommen.

=======================

Wir sind grade dabei genau das Thema mit der Tabelle grundlegend zu überarbeiten. Man wird in Zukunft einfach selber entscheiden können was angezeigt wird und nach welchen werten sortiert werden soll. Es ist fast fertig und ich glaube es wird einige Probleme Lösen.

Leider ist am Wochenende eine Tasse Kaffee auf unserem Laptop gelandet und hat ihn zerstört. Nun wandert er von Istanbul nach Deutschland und wird dort von der Versicherung überprüft. Mit ein wenig Pech ist leider auch etwas Kickertool Fortschritt abhanden gekommen. Im Großen und Ganzen wird es mit einer neuen Version also noch ein wenig dauern.
 

reapinho

Aktives Mitglied
Registriert
22 Jun 2015
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Danke für die Antwort.

Das mit dem beschädigten Laptop ist natürlich echt blöd, ich hoffe ihr habt den Source Code irgendwo auf github oder so bitbucket oder so eingechecked. Hast du generell mal drüber nachgedacht, dass ganze OpenSource zu stellen, dass Leute es eventuell forken und weiter entwickeln / modden können? Falls du irgendwann mal Lizenzen verkaufen willst, kann ich das natürlich auch verstehen.

Das jemand Tabellen von rechts nach links liest wäre mir übrigens neu, ich verstehe aber was du meinst. Wenn man sich die klassische Fussball-Bundesligatabelle anschaut, dann stehen die Gesamtpunkte in der Regel auch ganz rechts und in den Spalten dazwischen steht dann sowas / Siege / Unentschieden / Niederlagen / Tore / Gegentore / usw.

Freue mich aber schon, dass dann in der nächsten Version die Tabellendarstellung etwas anpassbarer wird! Daumen hoch!!
 

hpop

Aktives Mitglied
Registriert
9 Mai 2014
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
3
Status
Kneipenspieler
Ja der Code ist natürlich in einem Git-Repository. Nur die letzten zwei Arbeitstage sind vielleicht weg.

Wir haben natürlich auch schon über eine OpenSource Lizenz nachgedacht, uns dann aber doch dagegen entschieden. Noch sind die laufenden Kosten überschaubar aber wir haben noch viele Ideen für die Zukunft und es kann sein, dass der Wartungsaufwand und die Kosten irgendwann soweit steigen, dass wir das Kickertool nicht mehr allein mit unserer Liebe tragen können.

Aber keine Sorge, es wird auf immer eine freie Version geben. Bisher haben wir auch noch gar keinen konkreten Pläne für eine Premiumversion. Irgendwie steckt das Kickertool dafür dann doch noch zu sehr in den Kinderschuhen.
 

Starbuck

Sehr aktives Mitglied
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
956
Punkte Reaktionen
47
Ort
Kiel
hpop schrieb:
Wir sind grade dabei genau das Thema mit der Tabelle grundlegend zu überarbeiten. Man wird in Zukunft einfach selber entscheiden können was angezeigt wird und nach welchen werten sortiert werden soll.
(y) Prima Lösung- viel Erfolg auch weiterhin! Coffecoder habt ihr ja etwas zu wörtlich genommen...
 

Kriz

Sehr aktives Mitglied
Registriert
10 Apr 2014
Beiträge
535
Punkte Reaktionen
2
Ort
HH, MA, HD, HP
hpop schrieb:
Kriz schrieb:
reapinho schrieb:
aber es wäre schöner, wenn das ganze für Neulinge etwas leichter verständlich wäre (z.B. mit Hover-Alternativtexten oder so) was BH1 und BH2 sind.

Hatte ich auch bereits schon vorgeschlagen, wurde hier nur leider direkt wieder abgeblockt. :roll:
Nicht abgeblockt.. Wir haben es sogar schon Fertigimplementiert! ;) kommt in der nächsten Version.

Cool! (y)
 

MuellimHirn

Aktives Mitglied
Registriert
15 Dez 2012
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen, habe euer Kickertool leider erst jetzt entdeckt und möchte mich erstmal für die Super Software bedanken.

Ich mißbrauche eure Software auch für Fifa-Abende und würde gerne anregen wollen den Jeder mit Jedem vs Jeden Modus so zu verändern, dass man auch mit 6 oder 7 Personen das nutzen kann. Der ist optimal aufgebaut und kann leider nur mit 4n oder 4n+1 genutzt werden. Wäre eine super Optimierung. Oder alternativ, dass man die Buchholzzahl u.ä. ausblenden lassen können sollte, da das eher irritiert weil kaum jemand weiß was das ist^^

Ansonsten finde ich eure Software und Eingabemöglichkeiten sehr gut aufgebaut, so dass ihr dies auch professioneller vertreiben könntet, nicht nur für Kicker-Spieler sondern auch allgemein als Turnierplaner ;) Als kleinen Hinweis gibt es meinturnierplan.de wo ihr euch auch Anregungen für neue Features holen könntet ;) So eine mobile Variante wo jeder Ligen-Ersteller einen Link über Whatsapp weiterleiten könnte wie bei meinturnierplan wäre einfach sagenhaft^^

Turniere werden nicht nur beim Kickern ausgetragen, sondern auch in Fußballvereinen, sonstigen Mannschaftssportarten, an einem Fifa-Abend usw. Und das meiste müsstet ihr gar nicht mal programmieren, da eure Eingabemöglichkeiten zu Beginn (Anzahl Tische wird zu Anzahl Spielfelder, Punktevergabe u.ä.) völlig ausreichend sind.

PS: Istanbul ist ne geile Stadt^^
PPS: Hier auf der Arbeit wird eure Seite am Firefox verzerrt dargestellt, das + und - Zeichen für die "Punkte für die Gewinner" ist auf dem Gewinnsätze-Balken anzuklicken, usw. Mit dem Internet Explorer funktioniert das gar nicht.

Internet Explorer V 8.0.6001.18702
Firefox 28.0 alles im öffentlichen Dienst, wo ich nix ändern darf ;)

edit: Firefox konnte ich gerade manuell aktualisieren, und wird jetzt natürlich alles richtig angezeigt.
 

Starbuck

Sehr aktives Mitglied
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
956
Punkte Reaktionen
47
Ort
Kiel
MuellimHirn schrieb:
Ich mißbrauche eure Software auch für Fifa-Abende und würde gerne anregen wollen den Jeder mit Jedem vs Jeden Modus so zu verändern, dass man auch mit 6 oder 7 Personen das nutzen kann. Der ist optimal aufgebaut und kann leider nur mit 4n oder 4n+1 genutzt werden.
Hi,
ohne zu weit ausholen zu wollen: von der Kombinatorik her funktioniert bei diesem Modus halt nur die oben genannte Anordnung.*
Spielt doch mit 6 oder 7 Leuten ein Monster DYP-das ist dann so permutiert, dass Du einmal mit jedem Teilnehmer zusammenspielst und dann auch alle die gleiche Anzahl von Partien haben. Die Ausblendung der Buchholzzahl und individuelle Anpassung der Tabelle hat der Entwickler bereits geplant.

* http://www.jdawiseman.com/papers/tournaments/individual-pairs/individual-pairs.html

Edit: Bei einer Sechserrunde würdet ihr im DYP-Modus insgesamt 9 Partien spielen, jeder hätte 6 Spiele, mit einem Teilnehmer würde mal zweimal zusammenspielen; bei einer Siebenerrunde wären es insgesamt 14 Partien, jeder hätte 8 Spiele, mit zwei Teilnehmern würde man zweimal zusammenspielen
 

MuellimHirn

Aktives Mitglied
Registriert
15 Dez 2012
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Danke, das hab ich natürlich auch schon durchprobiert. Da hatte mir die Funktion "Runde hinzufügen" nicht so ganz gefallen, da dann teilweise manche mit 4 Spielen sind, während andere schon 6 Partien haben. Aber muss ich nochmal weiter probieren ;)

ist das beim Kickern eigentlich üblich, dass man für spielfrei einen Punkt bekommt? Im Schweizer System hatte ich mich gewundert, wieso plötzlich ungerade Punkte in der Tabelle auftauchten und jetzt wunder ich mich noch mehr :D
 

Starbuck

Sehr aktives Mitglied
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
956
Punkte Reaktionen
47
Ort
Kiel
MuellimHirn schrieb:
Da hatte mir die Funktion "Runde hinzufügen" nicht so ganz gefallen, da dann teilweise manche mit 4 Spielen sind, während andere schon 6 Partien haben.
Hi,
das habe ich bei unseren Sechser- oder Siebenerrunden so noch nicht feststellen können. Verwendest Du die neueste Version?
"Ungerade Punkte" in der Tabelle kommen doch durch die entsprechende Punktevergabe beim Unentschieden zustande.
 

MuellimHirn

Aktives Mitglied
Registriert
15 Dez 2012
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Habe ein paar mal beliebige Ergebnisse durchgespielt, nach 21 Runden haben alle Spieler die gleiche Anzahl an Spielen gehabt, war glaube ich ne 7er Runde. Das mit dem zusätzlichen Punkt tritt auch nur im Schweizer System auf (bin mit den einzelnen Modi und den Punktezahlen aber auch nicht so gut bewandert^^). Bei 7 Teilnehmern in einer Runde hat natürlich ein Spieler "spielfrei", dieser bekommt dann einen Punkt, wo ich nicht wirklich wußte, ob das so gewollt/richtig ist.

edit: Version 0.9.9 müsste ja die neueste Version sein.
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Moin,

Hab gestern noch nen "Bug" gefunden. Eigentlich eher ein Layer 8 Problem.
Wir haben last man standing gespielt und ein Spieler der noch ein Leben hatte, hat das folgende Spiel verloren, wurde aber beim nächsten Spieltag noch berücksichtigt.

Ursache war sehr wahrscheinlich, dass sein Ergebnis, das ihn aus dem Turnier geworfen hätte, zunächst falsch rum eingetragen wurde. Somit war der Spieltag beendet und ein neuer wurde berechnet. Danach wurde das Ergebnis korrigiert und derjenige war raus, allerdings war der generierte Spieltag noch da, so dass derjenige nochmal gespielt hat.

Wir haben das ganze leider erst einen Spieltag später gemerkt, sonst hätten wir versucht den Spieltag an dem er nicht mehr spielen durfte zu löschen und neu zu erstellen.
Vielleicht kann man sowas ja noch abfangen :)
 

Starbuck

Sehr aktives Mitglied
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
956
Punkte Reaktionen
47
Ort
Kiel
MuellimHirn schrieb:
Habe ein paar mal beliebige Ergebnisse durchgespielt, nach 21 Runden haben alle Spieler die gleiche Anzahl an Spielen gehabt, war glaube ich ne 7er Runde.
Komisch, bei uns sind es in einer Siebenerrunde immer 14 Partien- danach hat jeder 8 Spiele. Nutzt Du die Online- Version?

Bildschirmfoto 2015-10-29 um 11.45.58.jpg
 

MuellimHirn

Aktives Mitglied
Registriert
15 Dez 2012
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Ja ich nutze die Onlineversion und habe erneut mal bisschen rumgespielt. Nach 14 Runden hat einer von den 7 Spielern 7 Partien, einer hat 9 Partien, alle anderen 8. Eventuell von den Ergebnissen abhängig? Hab ich mal angehängt.
 

Anhänge

  • 2015-10-29 13-18-13_Kickertool _ App - Mozilla Firefox.jpg
    2015-10-29 13-18-13_Kickertool _ App - Mozilla Firefox.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 1.912

Starbuck

Sehr aktives Mitglied
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
956
Punkte Reaktionen
47
Ort
Kiel
Habe mal Deine Ergebnisse eingegeben- daran liegt es nicht:

Bildschirmfoto 2015-10-29 um 14.32.49.jpg

Vielleicht mal Browser und Temp- Dateien löschen.
Bei Windows müsstest Du unter Admin/AppData/Local den Ordner "Kickertool" finden. Den entfernen und das Tool wieder starten.
Mac: Library/Application Support
 

hpop

Aktives Mitglied
Registriert
9 Mai 2014
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
3
Status
Kneipenspieler
Moin,

MuellimHirn schrieb:
Turniere werden nicht nur beim Kickern ausgetragen, sondern auch in Fußballvereinen, sonstigen Mannschaftssportarten, an einem Fifa-Abend usw. Und das meiste müsstet ihr gar nicht mal programmieren, da eure Eingabemöglichkeiten zu Beginn (Anzahl Tische wird zu Anzahl Spielfelder, Punktevergabe u.ä.) völlig ausreichend sind.
Ja das liegt natürlich nahe.. Erstmal wird es aber beim Kickern bleiben, denn das spielen wir auch selber. ;) Spaeter kann man dann ja noch mal versuchen das allgemeiner zu gestallten,

MuellimHirn schrieb:
Internet Explorer V 8.0.6001.18702
Firefox 28.0
Haha.. Mich wundert, dass du das Tool überhaupt starten konntest. Normalerweise solltest du einen Screen sehen der sagt das dein Browser zu alt ist.

MuellimHirn schrieb:
Danke, das hab ich natürlich auch schon durchprobiert. Da hatte mir die Funktion "Runde hinzufügen" nicht so ganz gefallen, da dann teilweise manche mit 4 Spielen sind, während andere schon 6 Partien haben. Aber muss ich nochmal weiter probieren
Irgendwie benutzt du eine veraltete Version. Die aktuelle Version ist 0.9.15. Benutzt du die offline Version oder bist du über einen Link direkt auf 0.9.9 gesprungen? In beiden Faellen sollte dir aber eindeutig eine Meldung auf der ersten Seite angezeit werden. (Zumindest sofern du Internet hast)
Deine restlichen Probleme liegen wahrscheinlich auch an der alten Version.

e.t.chen schrieb:
Ursache war sehr wahrscheinlich, dass sein Ergebnis, das ihn aus dem Turnier geworfen hätte, zunächst falsch rum eingetragen wurde. Somit war der Spieltag beendet und ein neuer wurde berechnet. Danach wurde das Ergebnis korrigiert und derjenige war raus, allerdings war der generierte Spieltag noch da, so dass derjenige nochmal gespielt hat
Ja, das ist natürlich ein Problem. Es wird demnaechst wohl die Funktion geben, dass man eine Runde neu berechnen kann. Damit sollte das Problem dann behebbar sein. Als Turnierleiter muss man dann aber immer noch darauf achten, dass die Runde falsch ausgegeben wurde. Mal sehen ob wir das irgendwie gelöst bekommen.

MuellimHirn schrieb:
Ja ich nutze die Onlineversion und habe erneut mal bisschen rumgespielt. Nach 14 Runden hat einer von den 7 Spielern 7 Partien, einer hat 9 Partien, alle anderen 8. Eventuell von den Ergebnissen abhängig?
Leider ist der Algorithmus vom MonsterDYP nicht ganz vorhersagbar da er Zufaelle beinhaltet. Das heisst, dass man auch nicht zwei mal die gleiche Auslosung bekommt wenn man exakt das gleiche Turnier Spielt. Das führt leider unter anderem dazu, dass es nicht immer zu einer perfekten Auslosung kommt. Leider habe ich noch keine Lösung dafür gefunden.
 

MuellimHirn

Aktives Mitglied
Registriert
15 Dez 2012
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Daran lag es tatsächlich, ich hatte das Kickertool über google gefunden und war wohl einem alten Link gefolgt und hab die ganze Zeit die gleiche Seite im Browser geöffnet gehabt, obwohl ich dann sogar mal Firefox upgedatet habe... Nun funktioniert auch alles wie es sollte^^

Ich hatte durchgehend eine Internetverbindung, aber ne Fehlermeldung oder ähnliches ist nie aufgetaucht. In der Browserzeile stand sogar immer http://kickertool.de/app/0.9.9/#/new und jetzt wo ich über kickertool.de reingegangen bin, steht da die Version gar nicht mehr dabei^^

Aber bisher eine sehr gelungene App (y) Bleibt dran, entwickelt weiter und verdient nebenbei ein wenig Kohle, obwohl man damit vermutlich nicht reich wird :LOL:
 
Oben