Kickertool

Dako

Administrator
Teammitglied
Registriert
31 Okt 2004
Beiträge
1.547
Punkte Reaktionen
240
Ort
Hamburg
Kickertisch
Rosch
Status
ambitionierter Hobbyspieler
Hallo,

ich habe auf http://www.tischfussball-online.com/downloads/turniersoftware.htm eine neue Software vorgestellt mit der man Tischfussball-Turniere durchführen kann. Das Tool ist eher für kleinere und mittelgroße Turniere gedacht und macht auf dem ersten Blick einen ordentlichen Eindruck. Hier geht es zur Webseite: http://www.kickertool.de

Vielen Dank an Helmut P. der das Tool selbst programmiert hat!
 

dudeheit

Aktives Mitglied
Registriert
20 Dez 2012
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
10
Sieht schick aus! Aber man kann keine unentschieden eingeben, oder hab ich nur nicht rausgefunden wie?
 

hpop

Aktives Mitglied
Registriert
9 Mai 2014
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
3
Status
Kneipenspieler
Danke!
Ich hab gedacht das es im Kickern eigentlich kein Unentschieden gibt. Ehrlich gesagt kann ich mir auch immer noch nicht ausdenken wie das Sinn ergeben kann. Aber ich lass mich gerne Überzeugen ;)
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Find ich schon sinnvoll, dass man ein Spiel mit 2 vor gewinnen muss. Sobald das nicht mehr möglich ist, ist das Spiel halt unentschieden. (Bspw. Satz bis 7, bei 6:6 = Unentschieden)

So werden relativ gleichgute Mannschaften nicht durch Glück oder Anstoßrecht oder ähnliches ungerecht behandelt. Gerade bei gleich guten Mannschaften ist ja rein theoretisch die Tabellensituation dicht beieinander und so ist dann jede Begegnung ein "4-Punkte-Spiel" (Oder halt 6-Punkte-Spiel, je nachdem, wieviel Punkte es für einen Sieg gibt)
 

dudeheit

Aktives Mitglied
Registriert
20 Dez 2012
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
10
Bei uns wird einfach oft mit Unentschieden gespielt. Sowohl in der Liga, als auch bei Turnieren (Challenger in der Vorrunde, Dyp-Turnieren).. Da ist es dann meistens bei 5:5 (6:6) vorbei.
 

hpop

Aktives Mitglied
Registriert
9 Mai 2014
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
3
Status
Kneipenspieler
Ok.Überzeugt. Ich werde das am Wochenende mal Ändern.
 

Kicker69

Sehr aktives Mitglied
Registriert
4 Nov 2012
Beiträge
799
Punkte Reaktionen
2
Ort
Ruhrpott
Hy,

Hab jetzt erst mal die Webseite ausprobiert! Super Sache...

Schade nur das kein DYP möglich ist....kommt das nochoder bin ich zu doof?
 

hpop

Aktives Mitglied
Registriert
9 Mai 2014
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
3
Status
Kneipenspieler
Kicker69 schrieb:
Oder besser gesagt..normales DYP hab ich gecheckt!
Aber kein Momster DYP?
Ich hab erstmal nur das eingebaut was wir in unserer Kneipe Spielen. Der Monster DYP Modus ist aber schon geplant.
 

Kicker69

Sehr aktives Mitglied
Registriert
4 Nov 2012
Beiträge
799
Punkte Reaktionen
2
Ort
Ruhrpott
hpop schrieb:
Kicker69 schrieb:
Oder besser gesagt..normales DYP hab ich gecheckt!
Aber kein Momster DYP?
Ich hab erstmal nur das eingebaut was wir in unserer Kneipe Spielen. Der Monster DYP Modus ist aber schon geplant.

Super! Dann ist es perfekt! Vor allem da es einfach auch per Website funktioniert!

Prima und Danke!
 

hpop

Aktives Mitglied
Registriert
9 Mai 2014
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
3
Status
Kneipenspieler
dudeheit schrieb:
Bei uns wird einfach oft mit Unentschieden gespielt. Sowohl in der Liga, als auch bei Turnieren (Challenger in der Vorrunde, Dyp-Turnieren).. Da ist es dann meistens bei 5:5 (6:6) vorbei.
Ich schau mir das grade an und habe folgendes Überlegt:

Unentschieden Ausgeschaltet
  • 1 Satz: Kein Unentschieden erlaubt.
  • > 1 Satz: In den Spielen kein Unentschieden erlaubt. Die Sätze werden als "Gewinnsätze" angesehen. Also kann es auch hier kein Unentschieden geben.

Unentschieden Eingeschaltet
  • 1 Satz: Unentschieden erlaubt.
  • > 1 Satz: In den Spielen kein Unentschieden erlaubt. Je nach Anzahl der Sätze kann aber wieder ein Unentschieden zusammen kommen.
Habe ich etwas übersehen?
 

michi1367

Aktives Mitglied
Registriert
22 Nov 2010
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
0
Dann misch ich mich auch mal ein ;-)

Also bei uns in der Liga ist es so, dass in jedem Spiel zwei Sätze gespielt werden, die auch in sich unentschieden ausgehen können und in jedem Satz werden zwei Punkte vergeben, entweder beide an den Sieger des Satzes oder jeweils einer an beide.

Damit sind Spielausgänge möglich in denen ein Team beide Sätze gewinnt (4-0), ein Satz gewonnen wird und einer unentschieden endet (3-1) oder das Spiel unentschieden ausgeht, aber auf zwei verschiedene Weisen, nämlich entweder ein Satz so, ein Satz so (2-0, 0-2 = 2-2) oder beide Sätze unentschieden (1-1, 1-1 = 2-2).

Nur zur Info, dass es sowas auch gibt ;-) Ob das für dich umsetzbar ist, oder ob du das so einbauen willst, weiss ich nicht.
 

hpop

Aktives Mitglied
Registriert
9 Mai 2014
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
3
Status
Kneipenspieler
michi1367 schrieb:
Nur zur Info, dass es sowas auch gibt ;-) Ob das für dich umsetzbar ist, oder ob du das so einbauen willst, weiss ich nicht.
Mal sehen. In der nächsten Version wird es das erstmal nicht geben. Aber wenn es von mehreren Seiten Bedarf gibt so etwas einzubauen werd ich mir mal was ausdenken.

schnulliwulli schrieb:
Wiemacht man denn normales DYP - ich habs nicht gecheckt.
An der Stelle an der die Teams eingegeben werden kannst du, oben wo "Teams eingeben" steht, auf "Spieler eingeben" umstellen.
Ich hab schon gemerkt das es da ein kleines Verständnisproblem an der Stelle gibt. Ich werde das mal eindeutiger machen.
 

hpop

Aktives Mitglied
Registriert
9 Mai 2014
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
3
Status
Kneipenspieler
Ich habe eben eine neue Version aufgespielt.
Es gibt nun eine Anzeige über die verbleibenden Spiele und die Restzeit des Turniers.
Dazu sind nun auch Unentschieden erlaubt.
Was sich genau geändert hat kann man hier sehen: http://kickertool.de/changelog/

Viel Spass damit!
 

Knewwel

Mitglied
Registriert
9 Jun 2014
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Also ich bin völlig neu im Geschäft, hab mir jetzt mal paar Möglichkeiten angeschaut und muss sagen Kickertool finde ich bisher am Ansprechendsten. Auch wenn andere umfangreicher sind und (noch) mehr Funktionen bereitstellen ist Kickertool wohl das übersichtlichste und benutzerfreundlichste.

Was mir als laie jetzt an Vorschlägen noch einfällt:
  • Möglichkeit zu Speichern/laden wäre toll, damit man z.B. eine Liga Managen kann über Wochen, aber die Software zwischendurch trotzdem für turniere nutzen kann.
  • Spielerdatenbank in der Statistiken der Spieler über mehrere Turniere und Runden verfolgt wird und die ein Ranking wiedergeben kann
  • Möglichkeit bei Last Man Standing einzelne Spieler als Sieger/Zweiter/Dritter zu ermitteln ohne Einzel zu spielen
    • Tabelle ist hier nicht geeignet da die Spieler unterschiedlich viele Spiele haben können
    • Vielleicht indem die letzten 4 eine Jeder gegen Jeden Runde bis zu eindeutigem Ergebnis spielen?
  • Android App
 

hpop

Aktives Mitglied
Registriert
9 Mai 2014
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
3
Status
Kneipenspieler
Knewwel schrieb:
[*]Möglichkeit zu Speichern/laden wäre toll, damit man z.B. eine Liga Managen kann über Wochen, aber die Software zwischendurch trotzdem für turniere nutzen kann.
[*]Spielerdatenbank in der Statistiken der Spieler über mehrere Turniere und Runden verfolgt wird und die ein Ranking wiedergeben kann
[*]Möglichkeit bei Last Man Standing einzelne Spieler als Sieger/Zweiter/Dritter zu ermitteln ohne Einzel zu spielen
  • Tabelle ist hier nicht geeignet da die Spieler unterschiedlich viele Spiele haben können
  • Vielleicht indem die letzten 4 eine Jeder gegen Jeden Runde bis zu eindeutigem Ergebnis spielen?
[*]Android App[/list]

Ich hab eigentlich alles, bis auf das Ausspielen vom Last Man Standing, schon auf dem Zettel. Aber es braucht Zeit. ;)
Ob es Sinn ergibt das LastManStanding noch mal anders auszuspielen muss ich mir noch überlegen. Für solche Wertungen ist ja eigentlich das MonsterDYP gedacht welches mit der nächsten Version kommt.
 

hpop

Aktives Mitglied
Registriert
9 Mai 2014
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
3
Status
Kneipenspieler
Ach: Und ich suche noch Betatester! Hast jemand Interesse?
 

Knewwel

Mitglied
Registriert
9 Jun 2014
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wenn Monster DYP kommt und eine solche Wertung erlaubt, ist es natürlich unnötig sowas in Last Man Standing noch mit einzubauen. Wann ist denn etwa mit Monster DYP zu rechnen?

Ich fürchte ich nutze das Tool doch zu selten um als Betatester viel Feedback geben zu können. Aber prinzipiell hab ich nichts dagegen auch mal ne Betaversion zu probieren und entsprechendes Feedback zu geben falls mir was auffällt.
 

hpop

Aktives Mitglied
Registriert
9 Mai 2014
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
3
Status
Kneipenspieler
Ich hoffe mal das ich zum Wochenende fertig werde aber das hängt davon ab wie viele Probleme noch gefunden werden.

Ich freu mich über jeden der bereit ist sich das mal anzuschauen und zu gucken ob ihm was auffällt. Wenn du mir deine Email per PN schickst melde ich dich mit an.
 

hpop

Aktives Mitglied
Registriert
9 Mai 2014
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
3
Status
Kneipenspieler
Es gibt eine neue Version vom Kickertool.
Als große Neuigkeit gibt es nun den Spielmodus MonsterDYP!
Dazu wurde "Jeder gegen Jeden" und "Rundenspiel" komplett überarbeitet, so das es nun eine wesentlich bessere Verteilung der Spiele gibt.
Eine Übersicht über alle Neuigkeiten gibt es wie immer im Changelog.

http://kickertool.de/changelog/
 

Starbuck

Sehr aktives Mitglied
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
956
Punkte Reaktionen
47
Ort
Kiel
Sehr schönes Tool mit einer auch graphisch gelungenen Umsetzung! Prima finde in den Monster-DYP Modus, ist eigentlich genau das, was wir für kleine private Kickerrunden benötigen. Das haben wir bislang mit selbstgeschriebenen Excel-Sheets zwar ganz geschmeidig gelöst, aber ich kann mir gut vorstellen zum Kickertool zu "wechseln".Habe da allerdings noch eine Frage zur Permutation, stelle ich dann aber über das Kontaktformular.
 

watchme

Aktives Mitglied
Registriert
12 Jul 2014
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
1
Sehr geiles Tool ... :)
Baust du auch noch ne Android - offline - Version davon?
Für die spontane DYP - Runde in der Kneipe ^^ ;)
 

Kicker69

Sehr aktives Mitglied
Registriert
4 Nov 2012
Beiträge
799
Punkte Reaktionen
2
Ort
Ruhrpott
Hy, sieht schon gut aus....aber:

Beim Monster-DYP geht die Tabelle noch nicht.....
Ausserdem MUSS man in die KO Runde wechseln...wie werden denn da die Spieler zusammengestellt? Am besten man könnte das selbst regeln, oder die Regeln vorgeben....

Nach der Ko Runde passiert trotz eintragen aller Ergebnisse...nix!
 

hpop

Aktives Mitglied
Registriert
9 Mai 2014
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
3
Status
Kneipenspieler
Erstmal danke für die Blumen.. :)

watchme schrieb:
Baust du auch noch ne Android - offline - Version davon?
Wenn ich Zeit dazu finde: ja. Das kann aber noch ein wenig dauern.. Es soll ja auch vernünftig werden.

Kicker69 schrieb:
Beim Monster-DYP geht die Tabelle noch nicht.....
Ausserdem MUSS man in die KO Runde wechseln...wie werden denn da die Spieler zusammengestellt? Am besten man könnte das selbst regeln, oder die Regeln vorgeben...

Normalerweise sollte die Tabelle neben dem Spielplan auftauchen. Wenn der Bildschirm allerdings zu klein ist (zB. auf dem iPad , hochkant) wird ein Button eingeblendet.
Tabelle-Button-e1407318652782.png


Eine neue Runde des MonsterDYP erstellt sich automatisch wenn alle Spiele der vorherigen gespielt sind.
 

hpop

Aktives Mitglied
Registriert
9 Mai 2014
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
3
Status
Kneipenspieler
Moin,

ich freu mich endlich mit der neuen Version fertig zu sein! Den MonsterDYP Algorithmus ist nun komplett umgebaut und auch sonst hat sich viel getan.

Hier mal die Neuerungen:

NEUE FEATURES
- Komplett neuer Algorithmus zum auslosen der Spiele in MonsterDYP und Last Man Standing
- Das KO-System unterstützt nun, dass weniger Spieler antreten können als Plätze im KO vorhanden sind
- Nach dem MonsterDYP kann nun in der KO-Phase auch Einzel gespielt werden
- Die Punkte für Sieg und Unentschieden sind nun einstellbar
- Die eingestellten Optionen werden nun pro Spielmodus gespeichert

und noch mehr: http://kickertool.de/changelog/

Wie immer: Ich freu mich über Feedback!
 

GBM

Aktives Mitglied
Registriert
26 Okt 2006
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Ort
Altrich
Riesensache,
nach den Punktspielen hängen wir immer gern eine Runde LMS dran.
Kommt super an.
Auch beim Training erhöht das nochmal die Konzentration,
man will ja gewinnen!
Vielen Dank für das Ding!
Gunnar
 

Starbuck

Sehr aktives Mitglied
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
956
Punkte Reaktionen
47
Ort
Kiel
Klasse Programm- die neuen features haben nochmal richtig was gebracht!
Sehr cool auch, dass sinnvolle Vorschläge aus dem Forum und von Beta- Testern zügig eingebaut werden.
Wenn irgendwann noch die Speicher/Exportfunktion und die Generierung der Statistiken dazu kommt... (y)
Weiterhin viel Erfolg!
 
Oben