Kickertool

moin hpop

In Anbetracht der Tatsache, dass die Kickermaschine wohl in Rente geht, ist deine Software natürlich gerade höchst interessant!

Da wir meist Monster DYPs mit anschließender KO-Runde spielen, habe ich diesen Modus eben getestet.
Folgende Wünsche bzw Fragen hätte ich:

1. Gibts ne Möglichkeit im KO einzustellen, dass der erste der Vorrunde mit dem ersten der zweiten Tabellenhälfte der Vorrunde usw zusammenspielt (Also bspw bei 8 Endrundenteilnehmern: 1 mit 5, 2 mit 6, 3 mit 7 und 4 mit 8 )? Aktuell spielt der 1. mit dem 3., der 2. mit dem 4. usw
2. Was ist das sekundäre Unterscheidungskriterium in der Tabelle: Punkte oder Torverhältnis? Oder gibt es sogar eine Art Buchholzzahl die wegen der Optik in der Tabelle nicht angezeigt wird?
3. Gibts die Möglichkeit ein extra-Fenster zu öffnen um bspw auf einem Bildschirm die Begegnungen und auf dem anderen die Tabelle anzuzeigen?
4. Kann man in der Endrunde zwischen maximalem und minimalem Vorteil umschalten? (Aktuell scheint maximaler Vorteil voreingestellt zu sein)
5. Wird irgendwie abgefangen, dass ein Spieler sehr oft den gleichen Gegner bekommt oder ist das alles komplett Zufall?

Bis jetzt bin ich sehr angetan von der Software. Vor allem, dass es (anders als der erste Eindruck vermuten lässt) auch eine offline-version gibt. :easy

Tach zusammen,
auch wir haben Kickertool nun schon für 2 Turniere eingesetzt ( 1x 16 Mannschaften, 1x 20 Mannschaften) im Rundenspiel-Modus mit anschließender k.o.-Runde. Grundsätzlich sind wir sehr begeisterst von der Software...wenn der Computer und Windows stabil laufen ist alles gut. Leider ist Windows 7 während unseres letzten Turniers eingefallen, doch mal wieder ein wichtiges Sicherheits-update installieren zu müssen, incl. komplettem Neustart. Alles war weg und hätten wir nicht ein paar Zwischenstände per Stift und Zettel notiert, wäre das Turnier vorzeitig beendet. Das war sehr unschön und daher warten wir sehnsüchitg auf eine Version, in der man zwischenspeicher kann. Folgende konkrete Anregung halten wir noch für sinnvoll:
- Ein Moduswechsel zwischen Vor- und Hauptrunde wäre wünschenswert. Wir spielen in der Vorrunde aus Zeitgründen nur einen Gewinnsatz. In der k.o.-Runde dann aber (min) 2 Gewinnsätze. Das läßt sich momentat nicht abbilden. Kann nach der Vorrunde ein Moduswechel eingebaut werden?

e.t.chen schrieb:
moin hpop
In Anbetracht der Tatsache, dass die Kickermaschine wohl in Rente geht, ist deine Software natürlich gerade höchst interessant!
Oha.. Dann muss ich mich ja ins Zeug legen damit das Kickertool eine Alternative werden kann..
e.t.chen schrieb:
1. Gibts ne Möglichkeit im KO einzustellen, dass der erste der Vorrunde mit dem ersten der zweiten Tabellenhälfte der Vorrunde usw zusammenspielt (Also bspw bei 8 Endrundenteilnehmern: 1 mit 5, 2 mit 6, 3 mit 7 und 4 mit 8 )? Aktuell spielt der 1. mit dem 3., der 2. mit dem 4. usw
Ich mach wahrscheinlich heute noch ein Bugfix Release bei dem das schon enthalten ist. Die alte Auslosung hat nämlich an anderer Stelle zu Problemen geführt.
e.t.chen schrieb:
2. Was ist das sekundäre Unterscheidungskriterium in der Tabelle: Punkte oder Torverhältnis? Oder gibt es sogar eine Art Buchholzzahl die wegen der Optik in der Tabelle nicht angezeigt wird?
Im Moment: Punkte und dann Torverhältnis. Aber Ich baue grad an der Buchholzzahl. Von daher wird das nicht mehr lange so bleiben.
e.t.chen schrieb:
3. Gibts die Möglichkeit ein extra-Fenster zu öffnen um bspw auf einem Bildschirm die Begegnungen und auf dem anderen die Tabelle anzuzeigen?
Leider noch nicht. Das ist aber fest eingeplant.
e.t.chen schrieb:
4. Kann man in der Endrunde zwischen maximalem und minimalem Vorteil umschalten? (Aktuell scheint maximaler Vorteil voreingestellt zu sein)
Kommt auch noch.
e.t.chen schrieb:
5. Wird irgendwie abgefangen, dass ein Spieler sehr oft den gleichen Gegner bekommt oder ist das alles komplett Zufall?
Seit der Letzen Version ist ein neuer Algorithmus drin der darauf ausgelegt ist das die Spieler möglichst gleichmäßig verteilt werden. Die Prioisierung ist folgendermaßen:
* Möglichst keine zwei Spiele hintereinander
* Nicht zwei mal mit dem gleichen Spieler
* Möglichst viel Abstand zwischen den Spielen
* Möglichst verschiedene Gegner

Hafensänger schrieb:
incl. komplettem Neustart. Alles war weg und hätten wir nicht ein paar Zwischenstände per Stift und Zettel notiert, wäre das Turnier vorzeitig beendet.
Das ist sehr merkwürdig. Das Spiel wird nach jeder Punkteingabe auf der Festplatte gespeichert. Bei einem Neustart der Anwendung solltest du dann gefragt werden ob du das letzte Spiel erneut öffnen möchtest.
Ich werde aber mal versuchen einen Absturz zu simulieren. Mal sehen ob ich herausfinden kann woran das liegt.

Hafensänger schrieb:
Ein Moduswechsel zwischen Vor- und Hauptrunde wäre wünschenswert. Wir spielen in der Vorrunde aus Zeitgründen nur einen Gewinnsatz. In der k.o.-Runde dann aber (min) 2 Gewinnsätze. Das läßt sich momentat nicht abbilden. Kann nach der Vorrunde ein Moduswechel eingebaut werden?
Ja das wird auf jeden Fall noch kommen!

Hafensänger schrieb:
...wenn der Computer und Windows stabil laufen ist alles gut. Leider ist Windows 7 während unseres letzten Turniers eingefallen, doch mal wieder ein wichtiges Sicherheits-update installieren zu müssen, incl. komplettem Neustart. Alles war weg
Hi,
genau das hatte ich mal vor einem kleinen Turnier gecheckt. Beim MacBookPro gab es völlig überraschender Weise kein Problem :wink: und auch mit einem WIN7 Notebook war alles chiko. Habe ein Update/Installation mit geöffnetem Programm Kickertool durchgeführt- wahlweise mit Neustart oder kompletten Trennen der Stromversorgung. Beim Start des Programmes konnte man planmäßig das jeweils letzte Spiel mit den korrekten Spielständen laden.

Hey,

mir gefällt das Tool bisher sehr gut und ich feue mich zu sehen, wie es sich auf dem ersten Turnier (Jan/Feb) schalgen wird.

Hätte aber noch einige kleine Fragen.

Gibt es eventuell eine Möglichkeit beim Monster-SYP (oder auch den anderen Modi) einzustellen, wie viele Runden gespielt werden sollen, damit die Abschlusszeit unten rechts auch das Ende der Vorrunde angibt?

Weisst du ob der DYP-Algorithmus auch dafür sorgt, dass man die Position in der Teamnennung ausgeglichen ist, da ich diese gerne dazu nutzen würde um vorzugeben, wer auf welcher Position (Tormann, Stürmer) spielt. Oder wie ist das geregelt?

Gibt es schon eine Planung das Schweizer System zu integrieren? Eventuell um darüber auch den neuen Partner zu bestimmen?

Einen automatischen Seitenlauf, wenn man mehr Runden spielt, als auf die Seite passen.

Mach auf jeden Fall weiter. Ist die übersichtlichste und bedienerfreundlichste Software auf dem Gebiet, die ich bisher testen durfte. :easy

Grüße

Lars

einfallsloser schrieb:
Gibt es eventuell eine Möglichkeit beim Monster-SYP (oder auch den anderen Modi) einzustellen, wie viele Runden gespielt werden sollen, damit die Abschlusszeit unten rechts auch das Ende der Vorrunde angibt?
Unter dem Spielplan gibt es ja den Button zum anlegen einer neuen Runde. Es können so beliebig viele Runden angelegt werden.
einfallsloser schrieb:
Weisst du ob der DYP-Algorithmus auch dafür sorgt, dass man die Position in der Teamnennung ausgeglichen ist, da ich diese gerne dazu nutzen würde um vorzugeben, wer auf welcher Position (Tormann, Stürmer) spielt. Oder wie ist das geregelt?
Momentan sorgt der Algorithmus dafür das die Anzahl der Spiele ausgeglichen und die Teampaarungen möglichst unterschiedlich sind. Das man Stürmer und Abwehr vorher festlegen kann werde ich mal als Idee mit aufnehmen.
einfallsloser schrieb:
Gibt es schon eine Planung das Schweizer System zu integrieren? Eventuell um darüber auch den neuen Partner zu bestimmen?
Ja. Das kommt mit der nächsten Version.
einfallsloser schrieb:
Einen automatischen Seitenlauf, wenn man mehr Runden spielt, als auf die Seite passen.
Das wird nich kommen. Ich traue den Spielleitern schon zu ein wenig selbst zu scrollen. Wenn man da nun selber eingreift nervt man meistens den Benutzer mehr als das man hilft. Später wird es noch eine Ansicht geben die man auf nen Beamer schmeißen kann. Da ist das natürlich etwas anderes.
einfallsloser schrieb:
Mach auf jeden Fall weiter. Ist die übersichtlichste und bedienerfreundlichste Software auf dem Gebiet, die ich bisher testen durfte. :easy
Danke!

hpop schrieb:
einfallsloser schrieb:
Momentan sorgt der Algorithmus dafür das die Anzahl der Spiele ausgeglichen und die Teampaarungen möglichst unterschiedlich sind. Das man Stürmer und Abwehr vorher festlegen kann werde ich mal als Idee mit aufnehmen.

Ich weiss gerade nicht ob es richtig rübergekommen ist. Klar sollen die Spieler zwischen der Stürmer und Abwehrposition wechseln. Ich sage einfach: "Erst genannter spielt Abwehr, zweit genannter spielt Sturm". Wie wird die Nennreihenfolge in einem Team festgelegt? Alphabetisch, zufällig oder wie?

Falls du es so auch verstanden hast, entschuldige ich mich :wink:

einfallsloser schrieb:
Ich weiss gerade nicht ob es richtig rübergekommen ist. Klar sollen die Spieler zwischen der Stürmer und Abwehrposition wechseln. Ich sage einfach: "Erst genannter spielt Abwehr, zweit genannter spielt Sturm". Wie wird die Nennreihenfolge in einem Team festgelegt? Alphabetisch, zufällig oder wie?

Falls du es so auch verstanden hast, entschuldige ich mich :wink:
Ah. Ne ich hatte da anders Verstanden. Die Nennreihenfolge ist wirklich zufällig. Mal sehen ob ich das noch mal in den Algorithmus einfließen lasse. Erstmal ist es aber nicht geplant.

Tach zusammen, ich bin absolut neu hier und erfreue mich über alle Informationen die aus solchen foren herrauskommen. Ich bin ebenfalls begeistert vom Kickertool und habe auch gleich eine Frage dazu. Gibt es die Möglichkeit (oder wird es sie irgendwann geben) beim DYP in der KO phase auch eine Verliererunde zu spielen?
Danke schonmal vorab und weiter so. Gruß in die Runde ;-)

Gibt es denn eigentlich schon apps für Tablet/Smartphone?

Es wäre genial wenn man ein Spiel mit Passwort und Username anlegen könnte. Dann hätte jeder Teilnehmer die Möglichkeit über seine App auf die zentralisierten Daten zuzugreifen und aktuelle Spielstände einzutragen. :easy

Moin!

volleyjet schrieb:
Gibt es die Möglichkeit (oder wird es sie irgendwann geben) beim DYP in der KO phase auch eine Verliererunde zu spielen?
Noch nicht aber das ist in Planung. Vor Sylvester soll es noch eine neue Version geben aber ich verspreche lieber mal nicht zu viel..

Kriz schrieb:
Gibt es denn eigentlich schon apps für Tablet/Smartphone?
Es wäre genial wenn man ein Spiel mit Passwort und Username anlegen, und dann jeder über seine App auf die zentralisierten Daten zugreifen und aktuelle Spielstände eintragen könnte... :easy
Das ist wahr aber das programmiert sich nicht mal eben an einem Nachmittag.. ;)

Moin,

bei der Linux version steht ja "coming soon". Gibt es dafür schon einen Zeitraum? Kann man irgendwie helfen? ICh habe versucht die Windows Version mit Wine laufen zu lassen, leider erfolglos.

Hallo zusammen,

wir wollen in März nochmal ein Kickerturnier machen und da die Kickermaschine in Rente gegangen ist, bin ich auf das Kickertool gestossen.
Erstmal ein riesen Lob für das Tool, habe es schon getestet und es läuft wirklich super und die Graphik ist der Hammer :easy :anbet:

Ich hätte nur eine Frage, wenn ich eine Vorrunde gespielt habe, würde ich gerne dannach ein 8 Doppel KO oder ein 16 Doppel KO spielen. Ich konnte dies aber nicht finden, lediglich eine einfache Elimination Round.
Gibt es dafür schon ne Möglichkeit (vielleicht hab ich es einfach übersehen ?) ?
Und ist es möglich direkt eine 32 Doppel KO Runde zu spielen, dies machen wir auch manchmal, wenn sich zu viele Mannschaften melden, um eine Vorrunde mit Gruppen zu spielen.

Wäre super, wenn mir jemand weiter helfen könnte.

Bis dann und Grüsse aus der Eifel :wink:

Serve

scorp schrieb:
bei der Linux version steht ja "coming soon". Gibt es dafür schon einen Zeitraum? Kann man irgendwie helfen? ICh habe versucht die Windows Version mit Wine laufen zu lassen, leider erfolglos.
Serve schrieb:
Ich hätte nur eine Frage, wenn ich eine Vorrunde gespielt habe, würde ich gerne dannach ein 8 Doppel KO oder ein 16 Doppel KO spielen. Ich konnte dies aber nicht finden, lediglich eine einfache Elimination Round.
Gibt es dafür schon ne Möglichkeit (vielleicht hab ich es einfach übersehen ?) ?

Ich Arbeite grade mit Hochtouren an der Version 1.0.
Sowohl die Linux-Version als auch der Doppel-KO Modus werden dann dabei sein.

Serve schrieb:
Und ist es möglich direkt eine 32 Doppel KO Runde zu spielen
Ich hab mich noch nicht ganz entschieden ob ich den KO-Modus einzeln mit aufnehme. Man kann ja auch einfach ein Rundenspiel Starten und direkt anschließend in den KO-Modus wechseln. Wie sieht es denn aus? Gibt es Bedarf den Modus direkt anwählbar zu machen?

Wieso fehlt mir auf meinem Handy eigentlich der "Starten" Button...während er auf meinem Ipad vorhanden ist?

Wenn ich auf meinem Handy das Kickertool benutzen-starten will, dann schaffe ich das nur über direkte Eingabe der Adresse "kickertool.de/app/#"

Ist das so gewollt?
Ich habe auch versucht meinen Handybrowser einzustellen in dem er sich als Desktop oder auch Ipad Version darstellt, keine Chance....
Es funktioniert nur über die og Adresse....

Kicker69 schrieb:
Wieso fehlt mir auf meinem Handy eigentlich der "Starten" Button...während er auf meinem Ipad vorhanden ist?
Den hab ich absichtlich ausgebaut. Ich habe mich nicht darum gekümmert das die Anwendung auch vernünftig auf einem kleinen Display funktioniert und bevor sich die Leute bei mir beschweren das irgendwas nicht geht, habe ich es lieber deaktiviert. Wenn du direkt über den app-Link gehst kannst du es ja benutzen. Aber auf eigene Gefahr! ;)

Klar! Im Prinzip ist mir ja egal ob das ein Handy ist. Bei allen Geräten die eine Auflösung < 768px in der Breite haben wird der Button nicht angezeigt. Das funktioniert über einfache CSS media queries.

Das liegt an Apples Handling mit den Auflösungen. Damit die Inhalte nicht einfach sehr klein dargestellt werden, wird intern nur mit einer Auflösung von 763x414 gerechnet. Wenn ich mit den Hauptfeatures durch bin, werde ich mal darüber nachdenken wie eine für Smartphones optimierte Version aussehen könnte.

Aah, interessant!

Von mir übrigens auch fettes Lob!
Nach dem Aus der Kickermaschine werden deine Downloadzahlen sicher noch ansteigen...

Ich fände ein direktes auswählen eines Doppel KO Modi sehr gut...

Hallo hpop,

ich war schon mehrfach auf turnieren wo wir mit ca 30 Mannschaften waren und nur 3 kicker da waren, da wird dann direkt doppel KO gespielt (aus Zeitgruenden), also denke ich das die direkte Doppel KO- Funktion schoen cool waere, falls es nicht zu aufwendig fuer dich wird ? :-?

Danke fuer dein Feedback und denkst du das 1.0 bis Maerz fertig sein wird ?

Danke und schoenes WE an alle und viel Glueck beim Kickerspiel :-D

Gruss Serve

Tach auch. Also ich war bis jetzt nur zwei mal auf einem Tunier.... immer die Hose voll bekommen :-( na ja üben üben üben :wink:
Ich habe mir jetzt mal das Tool runtergeladen und ich werde das mal mit meinen Kicker Jungs Testen und dann auch die Erfahrungen damit posten.
Auf den ersten Blick jetzt schon mal Resepekt! Scheint alles einfach und simpel zu sein. Dafür schon mal :easy

Hallo hpop,

auch von mir ein dickes Lob für dein Tool :easy

Und wie in den meisten Kommentaren hier, kommen nach dem Lob die Fragen bzw. Wünsche :mrgreen:

Wir treffen uns alle 2 Wochen zum Kickern. Dabei spielen wir quasi ein Turnier über mehrere Tage.
Da die Teilnehmerzahl variiert spielen sowohl Einzel (jeder vs jeden) als auch Doppel (MonsterDYP).

Kann ich z. B. das Einzelturnier speichern und im Doppel weiter spielen und umgekehrt?

Gruß CAUW

Serve schrieb:
ich war schon mehrfach auf turnieren wo wir mit ca 30 Mannschaften waren und nur 3 kicker da waren, da wird dann direkt doppel KO gespielt (aus Zeitgruenden), also denke ich das die direkte Doppel KO- Funktion schoen cool waere, falls es nicht zu aufwendig fuer dich wird ? :-?
Danke fuer dein Feedback und denkst du das 1.0 bis Maerz fertig sein wird ?
Ja Doppel-KO wird kommen und im Moment bin ich zuversichtlich das es ca. mitte Februar released wird.

cauw schrieb:
Kann ich z. B. das Einzelturnier speichern und im Doppel weiter spielen und umgekehrt?
Noch nicht. Aber das wird auch mit der nächsten Version kommen.

Hey Hpop,

wir nutzen jede woche dein Kickertool um ein Monsterdyp mit 10-20 Leuten durchzuführen.
Wir haben 2 Tische und wollen die Ergebnisse über 2 Monate zusammentragen.
Es gibt jeweils 2 Punkte für einen Sieg.
Nun zu unseren Fragen und Problemen:

1. Kommt ein neuer Spieler hinzu wird er jedes neue Spielbevorzugt aufgestellt, bis er die gleiche Spielanzahl wie alle anderen hat. Kann man dort eine Option einfügen?

2. Ich kann erstellte Spiele nicht rückgängig machen, geschweige den löschen.

3. Wir haben teilweise das Problem, das Spieler über einen ganzen Abend nicht einmal gemeinsam am Tisch stehen. Nicht miteinander und nicht gegeneinander. Andere dagegen spielen ungewöhnlich oft gemeinsam an einem Tisch. Fehler im Algorithmus?

Sonst ein super Tool und ich gebe dir gerne weiter Rückmeldung, was für ein Monsterdyp hilfreich wäre.

Grüße,
Samy

Hallo HPop...

Punkt 1 ist uns auch schon "unangenehm" aufgefallen.....Von Vorteil wäre eine Auswahl Option "normal integrieren" oder "Spielanzahl auffüllen".
Punkt 3 kann ich auch so bestätigen...Bitte Algorithmus noch mal prüfen

Zu Punkt 3 kann ich ergänzen, dass ich auch ca. 50 Min. später bei einem Tunier mit ca. 20 Personen mit 4 Tischen (2 Ullrich und 2 Leos) eingestiegen und ich habe alle Spiele nur an Tisch1 gespielt. Bitte auch prüfen. Ansonsten, danke für das Super Tool!!

Hallo,

wir haben das Kickertool nun bei uns als Alternative zur Kickermaschine auf einem DYP getestet. Zwei Probleme sind aufgetreten:

- Es gibt keine Möglichkeit einen neuen Tisch einzufügen wenn noch Spieler dazukommen im Laufe des Abends.
- Die Tabelle wurde nicht korrekt aktualisiert, alle Spieler hatten immer 0 Punkte. Könnte damit zusammenhängen dass es einen Absturz gab und ein Spielstand geladen werden musste.

Ansonsten macht die Software bereits einen sehr guten Eindruck, weiter so. Es wäre super wenn sie die Kickermaschine ablösen könnte.

Eine Anregung noch:
Bei der Ergebniseintragung wird ja geahnt, wieviel das zweite Team hatte wenn möglich. Wir spielen auf unseren DYPs immer zehn Bälle, also ist auch 5:5 möglich. Wenn man beim ersten Team auf 5 klickt wird immer 6 auf der anderen Seite vorgegeben. Das wäre vielleicht noch eine Einstellung für die Zukunft falls mal keine anderen Features mehr zu implementieren sind ;)

Noch eine Anregung:
Wir spielen gerne DYP-Cups aus, die über mehrere DYP-Turniere gehen. Dafür wäre es super wenn die Software so eine DYP-Serie verwalten könnte inklusive Spielerdatenbank, Rangliste der Serie etc..

Es hat dann doch viel länger gedauert als gedacht aber nun ist es so weit: Die Neue Version ist fast fertig und kann getestet werden!

http://kickertool.de/app/0.9.9

Wäre cool wenn ihr die ein wenig durchklicken könntet. Ich hab so viel umgebaut, dass das testen alleine nicht mehr reicht.

Zurück
Oben