Kickertool

MarkBe

Mitglied
Kickertisch
Ullrich
Status
ambitionierter Hobbyspieler
Nee noch nicht. Wir planen im nächsten Jahr aber eine Vorauslosung wie beim Schweizer System, sodass immer ein nächstes Spiel generiert wird, wenn ein Tisch frei wird. Das sollte dein Problem eigentlich lösen. Wir haben momentan aber keine Idee, wann das kommen könnte.
Das klingt doch mal vielversprechend. Da sind wir gespannt.
Es würde auch helfen, wenn das Tool nicht mehr Paarungen gleichzeitig lost, als an Tischen gespielt wird. Dann könnte man 2 Tische einstellen und dann werden auch immer nur 2 Spiele gelost.

kickomat

Aktives Mitglied
Hi Kickertool Team,
Gibt es eine Schnittstelle (URI) die ich auslesen könnte um die Tische und Begegnungen eines Live Events auszulesen? Optimaler weise im JSON Format?

Hintergrund ist, dass ich gerade an einer Software für Live Streaming schreibe die bei mehren Cams mit einer entsprechenden Logik die Cams nach ihrer Prio automatisch umschalten, ohne dass ein Moderator auf die Tische manuell umschalten muss.

Gibt es das irgendwie extern erreichbar?
Könnten Ihr sowas einbauen?

Ziel ist es, dass ich alle 10 sec eine statische URL abfragen kann und sich das JSON darin einfach mit den Begegnungen ändert.

Beispiel
https://live.kickertool.de/kixx/today/tournament.html

output im JSON Format:
{ "id": 1, "name": "Tisch 1", "date": null, "time": null, "round": "Vorrunde 1", "game": "Road Runner vs. Wile E. Coyote" }, { "id": 2, "name": "Tisch 2", "date": null, "time": null, "round": "Vorrunde 1", "game": "Bugs Bunny vs. Elmer Fudd" }, { "id": 3, "name": "Tisch 3", "date": null, "time": null, "round": "Vorrunde 1", "game": "Sylvester vs. Tweety" }, { "id": 4, "name": "Tisch 4", "date": null, "time": null, "round": "Vorrunde 1", "game": "Pink Panther vs. Inspector Clouseau" }

Danke für eine Rückmeldung dazu, und beste Grüße,
Holger
+1 für eine API :)

kickomat

Aktives Mitglied
Eine weitere wünschenswerte Option wäre die zufällige Auswahl der Tische.

Beispiel 10 Tische 40 Teams:
In der Gruppenphase sind alle Tische durchgehend besetzt, da gibt es keine Probleme.
In der KO-Phase werden dann immer weniger Tische zeitgleich gebraucht und es werden immer die Tische von 1 aufsteigend besetzt. Sehr oft kommt es dann vor, dass ein Team das im Verliererbaum ein Spiel gewinnt direkt wieder auf dem gleichen Tisch spielen darf/muss.
Hier wäre die Option wünschenswert, die Tische zufällig zuzuordnen um alle Tische gleichmäßig/zufällig zu bespielen.
Gerade bei Turnieren mit vielen verschiedenen Tischen wäre diese Option ein großer Gewinn für den Turnierablauf.

Derzeit müssen wir daher auf TIFU wechseln, da diese Option dort einfach wählbar ist.
Mit dieser Option "Zufällige Tischwahl" nutzen wir gerne wieder Kickertool, da es uns grundsätzlich bedienerfreundlicher erscheint.
Für uns wär es auch super, da wir unterschiedliche Tische haben, eine Option zu haben, dass die Tische gleichmässig bespielt werden.
Wenn z.b. 4 Teams da sind und 4 Tische, dass die erste Runde auf den Tischen 1+2 und die folgende auf den Tischen 3+4 gespielt wird.
Ist jetzt nicht superkritisch, aber wäre nice to have ;)

DonAlvino

Mitglied
Kickertisch
Ullrich Sport & Home
Status
Hi, was ist denn der Unterschied zwischen dem "normalen" Kickertool und der Alpha-Version? Ist das die Entwicklungsumgebung?

Grüße
Don Alvino

TorpedoTim

Neues Mitglied
Status
Hi,
ich nutze das Kickertool schon viele Jahre für Turnier im Schweizer System. Da ich familiär kürzer treten musste, habe ich nun ein paar Turnierleiter/innen angelernt.

Heute war eines der ersten Turniere ohne meine Anwesenheit. Nach 5 Runden Schweizer System (11 Teilnehmer) bekam ich den Anruf, dass es nicht mehr möglich sei, neue Runden zu generieren.

Diesen Fall hatte ich in den letzten 5 Jahren und über 150 veranstalteten Turnieren noch nie! Ich gehe also von einer Fehlbedienung aus.
Oder kann es sein? Ist dies ein bekannter Fehler/Bug? Aber warum ist mir das in der langen Zeit dann nie passiert?

Kann es vielleicht sein, dass die Turnierleitung oft auf "Neue Runde" und dann wieder auf "Runde löschen" geklickt hat? Gehen dann die möglichen Runden "verloren"? Oder gibt es sonst irgendwelche Möglichkeiten der Fehlbedienung, so dass es auf einmal nicht mehr möglich ist neue Runden zu generieren beim Schweizer System, obwohl erst 5 Runden bei 11 Spielern gespielt wurden?

Ich bin verwirrt.

hpop

Aktives Mitglied
Kickertisch
Leo
Status
Kneipenspieler
Hi, was ist denn der Unterschied zwischen dem "normalen" Kickertool und der Alpha-Version? Ist das die Entwicklungsumgebung?

Grüße
Don Alvino
Jo, die Alpha ist der Prozess einer kompletten Neuentwicklung, die seit über 2 Jahren läuft. Es nimmt langsam Formen an, aber kann immer noch ein wenig wackelig sein.

Oder gibt es sonst irgendwelche Möglichkeiten der Fehlbedienung, so dass es auf einmal nicht mehr möglich ist neue Runden zu generieren beim Schweizer System, obwohl erst 5 Runden bei 11 Spielern gespielt wurden?
Beim Schweizer System ist nicht garantiert, dass man so viele Runden spielen kann, dass am Ende ein Jeder gegen Jeden herauskommt. Je nach Spielverlauf können irgendwann keine Paarungen mehr gebildet werden, ohne dass Teilnehmende ein zweites Mal gegeneinander antreten. Du kannst uns aber zur Sicherheit mal die .ktool Datei schicken.

TorpedoTim

Neues Mitglied
Status
Beim Schweizer System ist nicht garantiert, dass man so viele Runden spielen kann, dass am Ende ein Jeder gegen Jeden herauskommt. Je nach Spielverlauf können irgendwann keine Paarungen mehr gebildet werden, ohne dass Teilnehmende ein zweites Mal gegeneinander antreten. Du kannst uns aber zur Sicherheit mal die .ktool Datei schicken.
Hallo hpop,

Vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Deine erste Aussage trifft so nicht ganz zu. Wenn man ein Schweizer System über genügend Runden spielt, wird es im Grunde zu einem Jeder-gegen-jeden-Turnier – vorausgesetzt natürlich, dass währenddessen kein Spieler aussteigt. Eventuell verwechselst du das mit dem Dänischen System? Das ist allerdings im Kickertool ja gar nicht implementiert.

Ich habe den Fall jetzt mal nachgestellt und bin zu dem Schluss gekommen, dass es vermutlich daran lag, dass jemand mehrere Runden erstellt und dann wieder gelöscht hat.

Das .ktool-File habe ich aktuell leider nicht zur Hand, schaue mir das aber gern nochmal an.

Weißt du zufällig, woran man beim Öffnen der .ktool-Datei in einem Editor erkennen kann, ob im Schweizer System einzelne Runden gelöscht wurden?

Viele Grüße

Oben