Kickertisch in Firma für 5000+ Spiele pro Jahr

Saio

Mitglied
Registriert
2 Okt 2019
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Kickergemeinde,

wir sind ein an unserem Standort 60-70 Mann starkes Unternehmen, 20+ davon kickern. Wir haben derzeit einen betagten Turniro Tisch mit Teleskopstangen. Dieser hat in diesem Jahr schon mehr als 3700 Spiele auf dem Buckel. Ich gehöre hier in der Firma zu den besseren Spielern, habe aber an einem ordentlichen Tisch keine Chancen gegen Gelegenheitsspieler weil unser Tisch die nötigen Manöver und Bewegungen nicht zulässt. Darum müssen wir unseren Tisch konkurrenzfähig machen.

Die Teleskopstangen müssten gestauscht werden weil sich die Figuren nicht mehr ordentlich befestigen lassen. Nun sind wir von Teleskopstangen nicht besonders angetan und haben die Idee gehabt ihn auf durchgehende Stangen umzurüsten. Jedoch würde auch das mit knapp 300 € (+ Arbeitszeit) zu Buche schlagen und lohnt sich nicht.

Daher ist die nächste Option die Neuanschaffung eines Tisches. Wir sammeln gerade Geld und werden voraussichtlich auf ca. 750 € kommen. Vielleicht mehr, vielleicht weniger. Vielleicht schmeißt der Chef auch noch etwas dazu. Ich möchte mich jedoch erst einmal an den 750 € orientieren.

Ich habe geschaut und gelesen, kenne mittlerweile wohl alle relevanten Forumsbeiträge.

Wirklich in Frage kommen daher bisher eigentlich nur der Vector 3 und von Ullrich der "U4P" oder der Ullrich "Sport" mit Premiumstangen.

Wir kommen leider aus einer Ecke von Deutschland die nicht gerade mit Vorführräumen beschenkt ist (030xx). Da es eine Gemeinschaftsentscheidung ist müssen Vor- und Nachteile abgewogen werden, eine "Klassenfahrt" zu einem Aussteller in Berlin oder Dresden kommt nicht in Frage.

Ich kenne den Vector 2 (Design ist Geschmacksache, Vollstangen sind mir zu schwer, der Rest überzeugt mich) und den Leonhart Leo.Soccer.Sport (habe nichts daran auszusetzen, aber bisher nicht in unserem Budget)

Punkte die für oder gegen die Tische sprechen sind:

Vector 3:
Pro: Contus L4 Stangen, Korpus aus MDF.
Con: lauter Ballauf und die abfärbenden schwarzen Gummifüße, beides lässt sich optional und im Budget beheben

Ullrich U4P:
Pro: Korpus aus MDF, Wechsellager
Con: Standardstangensatz taugt wohl nichts

Ullrich Sport:
Pro: Korpus aus MDF, Wechsellager, Premiumstangensatz im Budget
Con: eigentlich nix, Premiumstangensatz aber wohl immer noch schlechter als Contus L$

Die Frage an euch Experten. Welchen würdet ihr empfehlen? Kennt ihr Alternativen?
Ich habe zum Beispiel beim Vector 3 das Gefühl das ich kein Marketing und nicht die Tische auf den Turnieren mitbezahle, so wie ich es bei Leonhart empfinde. Was rechtfertigt den Aufpreis von 400 € und mehr?

Viele Grüße!
 

marcus.sh

Aktives Mitglied
Registriert
6 Mai 2014
Beiträge
255
Punkte Reaktionen
7
Man kann an allen (von dir genannten) Tischen sehr gut / alles spielen, alle halten das von dir angesprochene jährliche Pensum aus. Du kannst theoretisch auch die Contus stangen in den Ullrich packen, dann funktionieren nur die Wechsellager möglicherweise nicht mehr.

Der Leo aufpreis wird eventuell erst interessant wenn ihr euch außerhalb der Firma gegen andere erproben wollt.
 

Tex-Hex

Aktives Mitglied
Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
237
Punkte Reaktionen
18
Kickertisch
LeoProTournament + UllrichHome
Status
Ligaspieler
Da du Bedenken wegen der Stangen hast: wie du schon schreibst, solltest du nicht die Ullrich Standard nehmen, sondern definitiv die Premium. Davon ab tut sich aber dann nicht viel zwischen Ullrich Premium, Leo und Contus. Ich weiß, hier werden/wurden oft die Contus als die besten gehandelt, aber die Unterschiede sind mMn zu vernachlässigen. Unser Vereinsheim ist ne Kneipe, wo neben dem Liga- und Trainingsbetrieb auch regelmäßig angetrunkene Kneipenspieler an den Tischen stehen und nicht zimperlich sind. Trotzdem ist es die absolute Ausnahme, dass mal Stangen hinüber sind und kommt bei Ullrich/Leo/Lettner(Contus) gleich selten vor. Da gibt es andere 'Verschleißteile' wie die Puppen und Torrahmen, wo man bei Ullrich schon etwas häufiger mal wechseln muss. Und da merkt man auch den Unterschied zum teureren Leo. Der ist schon sehr hochwertig, da gibts nix zu meckern. Zumindest beim Pro Tournament, Rest kenn ich nicht so. In deinem Preisrahmen würde ich trotzdem zum Ullrich sport mit allen upgrades raten.
Vektor kenn ich nicht, soll ganz gut sein, ich find ihn irgendwie nicht so hübsch, spielt im Turniersport keine Rolle, kann ich nix zu sagen.
 

MrMoerfi

Experte
Registriert
14 Sep 2010
Beiträge
1.221
Punkte Reaktionen
206
Ort
Leichlingen
Kickertisch
Lettner Evo :)
Status
Hobbyspieler
Saio schrieb:
Punkte die für oder gegen die Tische sprechen sind:

Vector 3:
Pro: Contus L4 Stangen, Korpus aus MDF.
Con: lauter Ballauf und die abfärbenden schwarzen Gummifüße, beides lässt sich optional und im Budget beheben

Ullrich U4P:
Pro: Korpus aus MDF, Wechsellager
Con: Standardstangensatz taugt wohl nichts

Ullrich Sport:
Pro: Korpus aus MDF, Wechsellager, Premiumstangensatz im Budget
Con: eigentlich nix, Premiumstangensatz aber wohl immer noch schlechter als Contus L$

Hallo,
der Korpus des Vector 3 ist aus Tischlerplatte, also aus echtem Holz. Da sehe ich langfristig schon einen Vorteil gegenüber den MDF-Tischen. Der Vector hat ein Zusatzgewicht, durch das er deutlich schwerer ist als die die Ullrich-Tische. Der U4P hat für eure Zwecke eine sehr gute Beinkonstruktion, ist aber eigentlich im Vergleich zu teuer, da er abgesehen von den Beinen und dem Premium-Spielfeld auf dem Ullrich Home basiert.
Wenn ihr mit so vielen Leuten und so viel spielt, würde ich eher ein Premium-Gerät kaufen, ggf. gebraucht. Ein Lettner oder Leonhart ist aus Holz, sehr schwer und praktisch unverwüstlich. Da habt ihr ewig was von.
 

Coccyx

Imperator
Registriert
8 Aug 2015
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
596
Ort
Rheinhessen
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Saio schrieb:
...wir sind ein an unserem Standort 60-70 Mann starkes Unternehmen.....in diesem Jahr schon mehr als 3700 Spiele auf dem Buckel.

Mega, habt ihr Vakanzen? Ich bringe auch einen Vector III mit!!!!
 

Triton

Aktives Mitglied
Registriert
16 Nov 2018
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
9
Ort
4103
Bei Stangen Contus L4 vs. Ulle Premium sehe ich keinen Qualitätsunterschied. Als stolzer Besitzer eines U4P kann ich diesen weiterhin nur empfehlen. Allerdings würde ich bei den Griffen Abstriche machen und keine Ulle-Griffe sondern Contus Jet-Spins nehmen, finde ich um Längen besser.
https://kicker-klaus.de/online/seiten/6470.htm

Was den evt. Bonus vom Chef angeht - vielleicht kannst Du es ihm ein wenig schmackhafter machen, wenn sein Firmen-Design mit draufkommt. Beispiel siehe hier:
http://www.guido-flohr.net/ullrich-sport-kicker-u4p/
 

Kubala

Aktives Mitglied
Registriert
20 Aug 2013
Beiträge
296
Punkte Reaktionen
12
MrMoerfi schrieb:
Wenn ihr mit so vielen Leuten und so viel spielt, würde ich eher ein Premium-Gerät kaufen, ggf. gebraucht. Ein Lettner oder Leonhart ist aus Holz, sehr schwer und praktisch unverwüstlich. Da habt ihr ewig was von.

Würde ich auch sagen. Ich sehe, wie bei uns im Verein die Tische (Ullrich und Leonhart) nach mittlerweile 7-8 Jahren Betrieb aussehen und die Ullrich scheinen da im harten Dauerbetrieb eher nachzulassen. Wenn man zusätzlich davon ausgeht, dass beim Spielen außerhalb der Vereinsregeln die Stangen schon mal härter angeschlagen werden, würde ich unter dem Aspekt lange Haltbarkeit auch zu Leo oder Lettner raten.
 

Saio

Mitglied
Registriert
2 Okt 2019
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für das Feedback.

Unser Turniero hat jetzt knapp 5 Jahre auf dem Buckel und an dem Tisch ist kaum Verschleiß zu erkennen. Wir müssten ihn nur mal reinigen ;)
Ich mache mir daher weniger Sorgen dass der Korupus das Problem ist oder werden könnte.

Ich entnehme euren Antworten jetzt folgendes:

Wenn genug Geld da ist, lieber ein Premiumgerät kaufen, ansonsten:

Der Vector 3 ist eher der Underdog der nirgenwo Verwendung findet, ist aber aus Multiplex, bringt einiges an Gewicht mit und hat ziemlich gute Stangen verbaut. (720 €)

Der Ullrich U4P ist ein besserer Home, mit Premiummstangen liegt er bei 850 €. (zu viel für das was man bekommt)

Der Ullrich Sport liegt mit Premiumstangen bei 729 €.

Fallen euch in diesem Preisrahmen noch irgenwelche Alternativen ein?

Wenn ihr Premium sagt, geht ihr dann von den Leonhart Pro Tournament aus, oder wäre das auch schon der Leo Soccer Sport?
Bei einem Tournament würde ich für den doppelten Preis auch die doppelte Lebensdauer erwarten.


@Coccyx: wenn du auf der Suche bist und ein technisches Studium absolviert hast kannst du mir ne PM senden.
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Was Stabilität angeht ist meiner Erfahrung nach Die Beinkonstruktion das A und die Qualität der Verbindung das O. Das Material ist gar nicht mal sooo wichtig, finde ich.
Es gibt beim Material selbst ja auch Qualitätsunterschiede: Sprich MDF ist nicht gleich MDF.
Die Chinatische aus MDF sind nicht mit den Ulrichtischen aus MDF zu vergleichen. Das Multiplex der Vectoren scheint mir nicht so hochwertig, wie das von Lettner. usw...
Ich denke ein U4P mit der Beinkonstruktion und dem MDF Korpus wird schon ganz gut da stehen.

Außerdem würde ich sagen, dass der Leo pro Sport genauso gut da steht, wie der Tournament, wenn man eine entsprechende Holzplatte drunter schraubt und etwas Kies in die Beine kippt. Der Mehrpreis des Tournament ergibt sich zusätzlich durch die höherwertigen Komponenten (Stangen, Figuren, Puffer) und die Lizenzen, denke ich.

Wenn ihr also einen Leo Sport mit Turnierstangen bestellt (1200€), etwas Holz und Kies im Baumarkt besorgt (vielleicht 30€) und den Tisch stabil macht, sollte das schon passen und ihr liegt etwa 200 € unter dem Tournament.

Oder etwas günstiger und den U4P nehmen. Oder den Ullrich Sport, den ich auch eine Weile hatte. Bei mir stand der Ullrich Sport nach 3 Jahren noch so stabil, wie am ersten Tag. Ich hab aber auch schon einen Sport in einem Privathaushalt gesehen, der runtergerockt war und ziemlich gewackelt hat. Da waren die Beine vielleicht nicht gut festgezogen oder so?
Denke die Beine vom U4P sind von der Substanz schon um einiges besser... aber wie gesagt: Bei mir stand auch der Sport immer mega stabil.
 

Coccyx

Imperator
Registriert
8 Aug 2015
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
596
Ort
Rheinhessen
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
e.t.chen schrieb:
Was Stabilität angeht ist meiner Erfahrung nach Die Beinkonstruktion das A und die Qualität der Verbindung das O. Das Material ist gar nicht mal sooo wichtig, finde ich.
Es gibt beim Material selbst ja auch Qualitätsunterschiede: Sprich MDF ist nicht gleich MDF.
Die Chinatische aus MDF sind nicht mit den Ulrichtischen aus MDF zu vergleichen. Das Multiplex der Vectoren scheint mir nicht so hochwertig, wie das von Lettner. usw...
Ich denke ein U4P mit der Beinkonstruktion und dem MDF Korpus wird schon ganz gut da stehen.

Sehe ich ganz genauso. Entscheidend für einen stabilen Stand sind - eine gewisse Qualität des Korpus immer vorausgesetzt, aber die erfüllt mMn auch schon ein Ullrich Home - die Anbindung der Beine an den Korpus und die Stabilität / Konstruktion der Beine selbst. Gute, rutschfeste Füße drunter und ein ebener Boden, schon stehen auch 90kg stabil.
Natürlich bringen mehr Gewicht und eine steifere Konstruktion auch einen noch besseren Stand aber der Home steht auch recht gut wenn 4 Erwachsene drauf rum hämmern möchte ich behaupten. Und das sollte er auch ein paar Jahre mitmachen sofern er richtig zusammengebaut wurde (Stichwörter: „Beinschrauben erst etwas einschlagen, dann festziehen“)
 

Triton

Aktives Mitglied
Registriert
16 Nov 2018
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
9
Ort
4103
Das möchte ich ein wenig gerade rücken:
Saio schrieb:
...Der Ullrich U4P ist ein besserer Home, mit Premiummstangen liegt er bei 850 €. (zu viel für das was man bekommt)
Der Ullrich Sport liegt mit Premiumstangen bei 729 €....
Der Ullrich Sport (incl. Vormontage) ist bei gleichem Ausbau (Premiumstangen, gew. Figuren, Prämiumspielfeld usw.) um ca. €15.- teurer als ein U4P mit gleicher Ausstattung. ;)
 

Saio

Mitglied
Registriert
2 Okt 2019
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
FYI: Es sieht jetzt so aus als würde es ein vollausgestatteter Ullrich U4P werden.

Nebenbei, unsere Azubis haben ein Projekt gehabt bei dem sie unseren Kicker digitalisiert haben.

Dazu kommen RFID Scanner zum Einsatz um die Spieler zu identifizieren (jeder hat seinen eigenen RFID-Tag).
Diese sind mit Arduinos verbunden. Jeweils zwei Scanner + 1xButton an einem Arduino pro Seite. Beide Arduinos sind mit einem Raspberry Pi verbunden.

Mit den Buttons zählt man die Tore, ist das Spiel beendet wird das Ergebnis mit einem dritten Knopf an den Pi gesendet und dort nach Trueskill-Algorithmus ausgewertet. Die Ergebnisse und die Statistiken sind dann online verfügbar.
 

Satai

Aktives Mitglied
Registriert
23 Mai 2014
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
0
Hi Saio,

seit kurzem gibt es auch den Guardian auf dem Markt. Er wurde schon einmal vor 2-3 Jahren in China gebaut, aber da ging was schief.
Also was ich gehört habe, dass die Spieler alle von dem Tisch begeistert waren:
https://www.be-a-guardian.com/

Das zur Info zur vollständigen Auswahl.
Vielleicht hat hier im Forum den Tisch schon gespielt und kann was dazu sagen?
 

marcus.sh

Aktives Mitglied
Registriert
6 Mai 2014
Beiträge
255
Punkte Reaktionen
7
Satai schrieb:
Hi Saio,

seit kurzem gibt es auch den Guardian auf dem Markt. Er wurde schon einmal vor 2-3 Jahren in China gebaut, aber da ging was schief.
Also was ich gehört habe, dass die Spieler alle von dem Tisch begeistert waren:
https://www.be-a-guardian.com/

Das zur Info zur vollständigen Auswahl.
Vielleicht hat hier im Forum den Tisch schon gespielt und kann was dazu sagen?

ich finde den Guardian im Preisbereich um 750€ auf der Website nicht ...

Ich hab auf der Buli nen Guardian gespielt, war okay. Ich weiss nicht ob jmd das doppelte eines Leo pro tour ( turnierbespielt) dafür bezahlen würde
 

Satai

Aktives Mitglied
Registriert
23 Mai 2014
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
0
uuups, scorp, hast vollkommen Recht. Voll aus der Presisspanne, sorry.
Hatte den Beitrag hier vor längerem unterwegs gelesen und jetzt noch die Updates gelesen, war eingeloggt.
Dann ist der Guardian keine Alternative.

Danke für die Info. Ja, der Preis wird wahrscheinlich das Hauptproblem der Verbreitung. Ich würde ihn gerne mal spielen, gerade auch, was für ein Ball benutzt wird. Aber ich finde schon mal, dass er wirklich gut aussieht und auch in Details wirklich sehr gut durchdacht wirkt (Außer, dass der noch keine Wechsellager vor ein paar Wochen hatte ;-) )
 

Saio

Mitglied
Registriert
2 Okt 2019
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

danke für eure Nachrichten. Wir haben letzte Woche den leo_pro tournament bestellt. Es gab unverhoften Zuschuss. Ich denke damit machen wir gar nichts verkehrt. Leider haben wir kurz bevor die Wechsellager verfügbar waren bestellt. Aber ich denke damit kann man leben. :)
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Gute Sache. Der Tisch hält auf jeden Fall bei entsprechender Pflege ein paar Jahrzehnte durch.
Das mit den Wechsellagern würde ich auch nicht so eng sehen. An sich sind Wechsellager zwar ne sehr gute Sache, aber da Leo bisher keine hatte wäre ich ohnehin vorsichtig als einer der Erstbesteller, da die vielleicht noch in den Kinderschuhen stecken.
Der aktuelle Tournament hat sich lange bewährt und bis auf den mMn verbesserungswürdigen Torkasten ist der Tisch super.
 

Rechtsreißer

Experte
Registriert
3 Jul 2007
Beiträge
1.376
Punkte Reaktionen
11
Ort
Lünen
Sorry Off Topic

Leo Wechsellager !!?? Seit wann gibt es die denn?! Das ist völlig an mir vorbeigegangen. Finde allerdings nix im Netz. Wer hat denn da ein paar Infos für mich?
 

Coccyx

Imperator
Registriert
8 Aug 2015
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
596
Ort
Rheinhessen
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
https://forum.tischfussball-online.com/topic11416.html

Post Nr. 8 kündigt etwas an.
 

TenSat

Aktives Mitglied
Registriert
13 Okt 2019
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
13
Rechtsreißer schrieb:
Sorry Off Topic

Leo Wechsellager !!?? Seit wann gibt es die denn?! Das ist völlig an mir vorbeigegangen. Finde allerdings nix im Netz. Wer hat denn da ein paar Infos für mich?

Die wurden bei der Leo WS In St. Wendel vorgestellt. Ob die allerdings schon auf dem Markt sind, entzieht sich meiner Kenntnis.

447819949_336530.jpg 464138762_114124.jpg
 

Saio

Mitglied
Registriert
2 Okt 2019
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Man kann sie bei der Konfiguration des Tisches auswählen, als Ersatzteil sind sie noch nicht verfügbar.
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Ein paar mehr Infos von Seiten Leonharts wären schon mal nett.
Durch den unterschiedlichen Durchmesser der Lager (Standard vs Wechsellager) ergeben sich ja ein paar Fragen:

- Gibt es jetzt zwei Tische mit verschiedenen Lagerflanschdurchmessern?
- Bekommt man bei normalen Lagern nur noch Tische aus Restbeständen und wird in Zukunft nur noch ein Tisch mit Wechsellagern verkauft?
- Wird es in Zukunft ein neues Standardlager mit gleichem Durchmesser wie die Wechsellager geben um beide Optionen anzubieten?
 

Coccyx

Imperator
Registriert
8 Aug 2015
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
596
Ort
Rheinhessen
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Und ich frage mich darüber hinaus:
Wie bekomme ich den weißen Lagerkern über den Griff???
 

dudeheit

Aktives Mitglied
Registriert
20 Dez 2012
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
10
Coccyx schrieb:
Und ich frage mich darüber hinaus:
Wie bekomme ich den weißen Lagerkern über den Griff???

Ich denke der bleibt vor dem Griff fest an der Stange. Den Rest des Lagers kann man abnehmen, was ja reichen sollte um die Stange aus dem Tisch zu entfernen.
 

Triton

Aktives Mitglied
Registriert
16 Nov 2018
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
9
Ort
4103
...womit dies keine Lösung für ein Wechsel-LAGER, sondern für eine Wechsel-STANGE ist. Sollte das weiße (Teflon?)-Lager eine Macke haben und gewechselt werden, so müsste der Griff ab.
 

Pierre

Aktives Mitglied
Registriert
21 Okt 2013
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
62
Triton schrieb:
...womit dies keine Lösung für ein Wechsel-LAGER, sondern für eine Wechsel-STANGE ist. Sollte das weiße (Teflon?)-Lager eine Macke haben und gewechselt werden, so müsste der Griff ab.

Naja, es kommt ja nunmal ungefähr vierhundert mal so oft vor, dass man die Stange rausmachen muss, als dass man ein Lager tauschen muss. Das Lager kann man auch so öffnen und reinigen und wenn am Kunststoff tatsächlich mal was kaputt gehen sollte, kann man bis auf den Kern ja auch so alles tauschen.

Ich verstehe nur nicht, wieso man so etwas mit einer anderen Lagerbohrung baut, als bisher. Das macht mMn. überhaupt keinen Sinn.
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Triton schrieb:
...womit dies keine Lösung für ein Wechsel-LAGER, sondern für eine Wechsel-STANGE ist. Sollte das weiße (Teflon?)-Lager eine Macke haben und gewechselt werden, so müsste der Griff ab.

Man kommt auch an den Ring, wenn man alle Figuren löst. Ich denke zum Tausch des Rings ist das die gängigere Variante als den Griff zu entfernen. Die Figuren sind ja eher dafür gemacht öfter von der Stange entfernt zu werden, als Griffe.

Bei Libero ist das genauso gelöst. Da gibt es auch einen festen Lagerring auf der Stange.

Ich denke die Vergrößerung der Lagerbohrung ist konstruktionsbedingt. Ein Wechsellager ist halt zwangsläufig einfach größer als ein Standardlager.
Die Info dass es größer ist geht jetzt aber auch nur auf eine Antwort hier im Forum zurück. Eine offizielle Angabe von Leonhart haben wir ja noch nicht. Da es aber rein optisch größer aussieht und ich meine auch, dass der Flansch bei Leo außen und innen unterschiedlich ist, gehe ich davon aus, dass sie bei aktuellen Modellen nicht passen werden.
 
E

eumelzock

Guest
endlich greift jmd die Idee auf!
lag ja schon förmlich auf dem Tisch, wenn man sich gedanklich eine Kombination aus einem Reta und eines Ullrichlagers vorstellt.
Glaube kaum, das man dieses Lager mit der klassischen 27.5cm Bohrung realisieren hätte können.
Jetzt aber die große Frage, was ist mit den ominösen Guardian Teflon Lagern , da ja die normalen Lager nun scheinbar Ullrich Wechsellager sind ?
Gibt es bald auch UlleTeflon Wechsellager ?
 
Oben