Kickertisch Folieren - leo_soccer tournament

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Moin,

In meiner Absicht das Forum weiter mit spannendem Content zu füllen, möchte ich euch meine kürzliche Folierung eines Kickers nicht vorenthalten.

Der schwarze Klotz war uns fürs Wohnzimmer zu mächtig, also sollte eine Vintage Holzoptik her.

Die Folie kostet bei Amazon bei vier Metern Länge schlappe 20 Euro inkl Versand. Die beiden zwei Meter Rollen reichen für eine Seite und eine Stirn des Tisches, wenn man einen Bereich hinter den Metallbeinen weglässt. Daher haben wir es nicht bis zum Rand geklebt.

Hier erstmal ein paar Bilder:
IMG_20180619_193859-754x1008.jpg
Wichtig ist, dass alle Aufkleber darunter ab sind. Wir wollten zunächst die DTFB Aufkleber dran lassen, falls wir die Folie wieder entfernen wollen, aber die sieht man nicht nur durch die Folie durch, es gibt auch noch Blasenbildung durch die Unebenheiten in diesem Bereich.
IMG_20180619_195114-754x1008.jpg
Die Ausschnitte Für Ballein - und Ausgang, sowie Lager und Schraublöcher fehlen hier noch.
IMG_20180619_193357-754x1008.jpg
IMG_20180619_225023-754x1008.jpg
IMG_20180624_223508-754x1008_1.jpg

Ich bin mir noch nicht sicher, welche Version mir am Ende besser gefällt. Es kommt vermutlich noch ein Vereinslogo auf die Stirn.
Die zur Wand gerichtete Seite ist jedoch nicht foliert. Wir können also den Tisch bei Bedarf einfach umdrehen. (y)
 

Bastian S

Mitglied
Registriert
20 Feb 2022
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
14
Status
Kneipenspieler
Hi,

ich möchte meinen Kicker ebenfalls folieren. Allerdings möchte ich gerne das Leonhart grün in schwarz matt überkleben an den langen Seiten.

Ich hätte 2 Fragen dazu, vielleicht hast du ja einen Tipp.

1. Hast du die Folie oben geschnitten, oder ist es dir gelungen diese wirklich perfekt bündig anzubringen?
2. Bekommt man die Leichtlauflager nach dem herausschrauben wieder vernünftig fest? Mehrfach eine Schraube in das gleiche Holzloch ohne Gewinde ist ja immer etwas kritisch.

Danke dir und viele Grüße
Bastian
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Moin.

Ich konnte die Folie oben bündig anlegen. Das war mir auch wichtig, da ich Angst hatte, beim Schneiden könnte die Kante nicht so gut werden. Das genaue anlegen war aber (selbst für mich) kein größeres Problem. 😉
Unten habe ich dann geschnitten und diese Kante war dann tatsächlich auch ein klein wenig unsauberer als die obere. (Aber absolut im Rahmen)
Über die Schraublöcher habe ich mir gar nicht so den Kopf gemacht. Habe schon öfter Lager an Leos gelöst und wieder befestigt, ohne Probleme. Aber ich verstehe die Sorge. Ich denke mal, wenn man vorsichtig ist, geht das schon. Und wenn nicht, muss gekittet werden 😁

Viel Erfolg!
 

Bastian S

Mitglied
Registriert
20 Feb 2022
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
14
Status
Kneipenspieler
Hi, super, danke dir für dein Feedback! Ich wollte heute Abend mal starten, dann habe ich jetzt eine Strategie :) Ich Poste mal Bilder nachdem ich hoffentlich erfolgreich war.

Liebe Grüße
 

Bastian S

Mitglied
Registriert
20 Feb 2022
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
14
Status
Kneipenspieler
Hi, also ich habe schlussendlich 4 anstatt 2 Folien gebraucht, aber nun ist es fertig und ist auch echt gut geworden. Ich habe die Folie oben und unten überstehend angelegt und im Anschluss mit einem Cutter geschnitten. Sieht man final aber nicht. Bei Fragen gerne melden. tempImageQPN926.jpg
 

Coccyx

Imperator
Registriert
8 Aug 2015
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
596
Ort
Rheinhessen
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Das hat sich gelohnt!
Ich finde das Grün ist ein echter Eyecatcher im negativen Sinne 😁
Wobei ich die grünen Figuren und Tore / Torzähler gar nicht schlecht finde.
 

Bastian S

Mitglied
Registriert
20 Feb 2022
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
14
Status
Kneipenspieler
Ich mochte das grüne an den Seiten auch nicht so gerne leiden. Hatte dann einen Rundumschlag geplant, auch mit neuen Aufklebern (habe ich noch gar nicht getauscht/geklebt), neuen Figuren und Torrahmen. Wenn ich nicht alles schon gekauft gehabt hätte, dann hätte ich wahrscheinlich die grünen Figuren auch gelassen. Die schwarze Folie hat doch schon eine deutlich positive Veränderung des Locks erzeugt. Torrahmen gefallen mir in schwarz allerdings besser.
 
Oben