Kickertisch für zu Hause - aber für immer und ewig...

Mopedmichl

Neues Mitglied
Registriert
10 Mai 2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Status
Hobbyspieler
Hallo,

ich habe meine Frau davon überzeugen können einen Kicker (Billard war ihr zu groß) ins Haus zu stellen.
Eigentlich will sie einen Saarlandkicker - die werden aber meines Wissens nach nicht mehr hergestellt.

Jetzt stellt sich mir die Frage, was ich kaufen soll:

Folgende Punkte soll der Kicker erfüllen:

- Übliche Abmessungen

- Robust (Ich bin keine Kneipe, möchte aber meinen Sohn 3,5 Jahre, nicht vom Tisch fernhalten müssen...)

- Verschleißteile einfach zu wechseln

- guter Sound

- Made in Mitteleuropa...


Budget 2T€ - klingt erst mal großkotzig viel, wenn ich mir aber überlege, dass der viele Jahre in meinem Wohnzimmer steht... ist der Preis eigentlich nicht relevant. Andere kaufen sich nen Fernseher fürs vielfache...



Wenn man so liest, dann ist Ullrich immer wieder ein heißer Kandidat.



Was kaufen? Oder aus Massivholz selber bauen?



Danke,

Grüße,

Michael
 

Inxession

Aktives Mitglied
Registriert
13 Jul 2018
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
131
Ort
Mittelfranken
Kickertisch
5x Leonhart Pro
Status
ambitionierter Hobbyspieler
Kauf dir einen
- Leo Pro Sport (hohes Tor)
oder einen
- Leo Soccer Sport (flaches Tor)

Mit einem der beiden Tischen bist du für Zuhause mehr als gut aufgestellt.
Und das auf Ewig.
Ersatzteilversorgung wird auch kein Problem sein.
 

Coccyx

Imperator
Registriert
8 Aug 2015
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
596
Ort
Rheinhessen
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Man führe ihn nicht auf den falschen Weg! 🤓
Da will endlich mal wieder jemand was bauen und dann soll er sich eher nen Bonzini kaufen? Oh no😂
 

Mopedmichl

Neues Mitglied
Registriert
10 Mai 2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Status
Hobbyspieler
JA.. das mit dem Selberbauen wäre eigentlich auch mein Favorit.

Ich habe schon ein wenig im Netz geschaut, das gibt es ja schon ein paar Anleitungen usw. Leider kann ich als Kicker Anfänger nicht beurteilen, was was taugt.

Meine Frau wird da halt unnachgiebig sein - bei Eigenbau. Eine Anleitung für einen Saarlandkicker habe ich noch nicht gefunden. Ich habe auch nicht Zugriff auf einen, um den auszumessen. Zeit ist auch beschränkt. Zudem möchte ich die "wichtigen" Teile inkl. dem Spielfeld zukaufen.
 

Kiki

Moderator
Teammitglied
Registriert
26 Apr 2021
Beiträge
721
Punkte Reaktionen
288
Ort
31535 Neustadt
Kickertisch
Leo pro tournament Lettner Evolution
Status
Ligaspieler
Kauf dir einen
- Leo Pro Sport (hohes Tor)
oder einen
- Leo Soccer Sport (flaches Tor)

Mit einem der beiden Tischen bist du für Zuhause mehr als gut aufgestellt.
Und das auf Ewig.
Ersatzteilversorgung wird auch kein Problem sein.
Wie hier schon empfohlen wäre Leonhart in der Qualität, Wertbeständigkeit und Preisklasse zu empfehlen.
Wenn ich Wohnzimmer und Möbelstücke kombiniere, wäre meine Empfehlung ein Lettner Tisch.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
 

MrMoerfi

Experte
Registriert
14 Sep 2010
Beiträge
1.221
Punkte Reaktionen
206
Ort
Leichlingen
Kickertisch
Lettner Evo :)
Status
Hobbyspieler
Das mit dem Selbstbau würde ich lassen, da ist der Ausgang ungewiss und der Aufwand ist eigentlich unverhältnismäßig. Kaufe einen Lettner oder einen Leonhart, wie schon von @Inxession bzw. @Kiki empfohlen.
 

Mopedmichl

Neues Mitglied
Registriert
10 Mai 2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Status
Hobbyspieler
Danke für den Link, ich wusst nicht, dass die noch hergestellt werden,.

Aber wenn ich die Kommentare so lese, dann muss ich ja fast einen Eigenbau machen, um meine Ehre zu retten ;-)

Spaß bei Seite, kennt jemand eine Anleitung für einene Saarlandkicker?
Wenn nein, kennt jemand eine Anleitung für einen Kicker, der auf einem vernünftigen Niveau unterwegs ist?

Danke!!
 

Coccyx

Imperator
Registriert
8 Aug 2015
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
596
Ort
Rheinhessen
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
https://www.tischfussball-online.com/threads/die-etwas-andere-„bauanleitung“.12479/

Ich glaub an dich 👊🏼
 

petermitoe

Experte
Registriert
5 Apr 2005
Beiträge
2.040
Punkte Reaktionen
258
Ort
Gomaringen/ Tübingen
Status
Hobbyspieler
Da schreiben auch echte Selbstbau-Experten vor denen ich höchsten Respekt habe (y)

Lass es dir aber nicht zu sehr schönreden, mit Material und 5Euro die Stunde landest du vermutlich auch in der selben Preisklasse wie beim Kauf und wenn du Pech hast kommen dir immer wieder Nachbauprojektgedanken, vor allem wenn es ein Exotenmodell wie ein Hansbergnachbau sein soll, und ihr müsst irgendwann Platz für Tischprojekt 2 bis 5 schaffen ...
Und die Anschaffungskosten und den Platz für Werkzeug und Werkstatt sollte deine Frau auch nicht unterschätzen.
Ruckzuck folgen nötige An-, Aus und Umbauten am Haus ..

Also gut überlegen

;)
 

Thunderlips

Aktives Mitglied
Registriert
5 Jun 2022
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
10
Ort
Pfalz
Kickertisch
LeoPro'22 (daheim) Roberto Sport Champion (Kneipe)
Status
Kneipenspieler
@Threadersteller

Gibt es schon eine Entscheidung? Selbstbau oder doch einen der Big 5 ITSF Tische. Hansberg oder Bonzini falls du aus dem Saarland kommst. Sonst kommt es zu regionalen Zerwürfnissen. ;)
 

Berserk

Aktives Mitglied
Registriert
15 Jun 2023
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
28
Kickertisch
Leo und Ullrich Turnier Edition + Lettner
Status
Kneipenspieler
Dann brauchst Du nen Leonhart Pro - der Sound ist Endgeil. Aber Vorsicht: Die Metallprallplatte wird von einigen Kollegen so zum Klingeln gebracht, dass man fast Ohrenstöpsel braucht. Spät abends zu Hause evtl. ein Problem.

Der Leo hat Probleme mit der Ballausgabe.....bleibt öfter hängen - nervt. Beim Einzel klappen an vielen (nicht alle) Tische die Figuren runter - sind beschissen gewichtet. Zu Hause wird es wohl öfter Einzel geben, da kann man das mit bedenken.

Der Ullrich Tournament mit den Ballwippen (ganz neu in Ulm) Hat mit dem Ballauslauf keine Probleme, Die Ballwippen machen Sinn, und vom Spiel her merke ich keinen Unterschied zum Leo. Die hohen Tore beim Leo sind halt für den Stürmer besser zu sehen. 0,5h gewöhnung und es wuppt am Ulle.

Die Ulle Bälle sind scheisse. Die vermacken schnell - Ich spiele oldschool Zieher / Schieber - da laufen die auf die Puppe zu und rollen dann noch 2 cm nach vorne oder zurück.

Die 2 neuen Tournament in Ulm sind perfekt gewichtet - beim Einzel klappt nix runter (ich hoffe das ist bei alle Ulle gewichtet so - habe da keine Ahnung) - Das ist Top. Der Stangenlauf flutscht - gefühlt wie bei Leo - Ebenbürtig.

Ullrich baut geile Tische aber die Bälle - muss man wohl ständig tauschen - aber pin und jet werden da weniger Probleme haben den Grützball zurecht zu legen. Oder Leo Bälle verwenden (Da werden Puristen schimpfen).
 

Berserk

Aktives Mitglied
Registriert
15 Jun 2023
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
28
Kickertisch
Leo und Ullrich Turnier Edition + Lettner
Status
Kneipenspieler
Lettener Evolution - der hier oft empfohlen wird - steht auch 1x in Ulm. Er wird nicht mehr bespielt, da alle an den Tischen auf denen Sie Liga Spielen trainieren wollen. Ich habe den auch immer ignoriert, bis ich hier und (von Euch verlinkt) Kickerbau.org ..... Stangentest ...Balltest,,,,, entdeckt habe.

Der hat die Contus L4 Stangen (Lager wissen andere hier besser) und er flutscht besser als Leo und Ullrich - Punkt. Er fühlt sich besser an als Top. Bei uns ist die Lettner Scorer Figur (Ohne Gesicht - nur Funktion) montiert - Seitlich keine Gusskerbe - Präziser als die anderen - Tiki Taka geht gefühlt besser.
Wer Nach Lettner googelt findet 2 Berichte über die Entwicklung der Figur - soll 20-30% schnellere Schüsse ermöglichen.

Die Kombination aus Stangen und Figuren ist Mega - ist echt gefühlt - eine Evolution (sehr positive).

Die Figuren - schlicht sehen nicht so Dämlich aus - der Rest auf dem Markt ist Optisch unterirdisch. An Birke Muliplex finde ich keinen Gefallen. Mir wäre es lieber der Tisch wäre komplett weiss. Aber alleine die Figuren lassen ihn gut aussehen.

EVTL. der beste Tisch auf dem Markt. Wer Liga spielen möchte ist aus "Spielt sich gleich" gründen da halt eher raus (bei uns haben 2 noch Privat Lettner stehen - andere haben wegen Liga verkauft)

In einem Club gegenüber der Jet Sparrows steht ein Tecball von Lehmacher? - habe ich noch nie gespielt. In Ulm ist jeden Freitag ab 19.00 öffentliches Training. Da kann man sich mal vor dem Kauf die Big 3 (nebenan 4) Tische anschauen.

Es kann dann auch noch nen netten Abend geben. Kampfbereite Gegner sind da.

 
Oben