Kickertisch entfetten

Dako

Administrator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
250
Kickertisch
Rosch
Status
ambitionierter Hobbyspieler
Hey Leute, möchte gerne mal die Frage in den Raum werfen, wie oft und ob überhaupt ihr die Spielfeldoberfläche entfettet an euren Tischen. Welches Mittel nehmt ihr dazu? Bremsenreiniger sollte kein Problem sein. Wie sieht es mit Isopropanol aus... könnte das den Lack oder die Farbe angreifen?

schnulliwulli

Meister
Punkte Reaktionen
404
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
nein … isopropanol ist unbedenklich. das nutze ich immer mal wieder um den tisch und das spielfeld gründlich zu säubern.

Mike

Aktives Mitglied
Punkte Reaktionen
148
Kickertisch
Leo Tournament Pro, Ullrich Compact
Status
Hab meinen Leo seit Ende März und hab immer mit Pronto versucht, die Stangen besser zum Laufen zu bringen, denn soooo toll läuft selbst ein Leo Tournament von Haus aus nicht.
Die Schattenseite ist, dass unausweichlich auch immer der ein oder andere Spritzer Pronto aufs Spielfeld kommt und das merkt man natürlich beim Spielen, denn alles wird sofort rutschiger …
Beim Reinigen des Spielfelds bin ich zugegebenermaßen etwas nachlässig. Erst letzte Woche habe ich mal alle Stangen ausgebaut und die Lager sowie das Spielfeld gereinigt: hat gutgetan! Ich wische das Spielfeld wie einen Küchentisch - leicht feucht aber keinesfalls zu nass - mit Wasser und Spülmittel und anschließend trockne ich sofort nach. D.h. das Spielfeld habe ich 1 mal in drei Monaten gesäubert, wahrscheinlich zu selten!
Ich weiß nicht, wie Kickervereine ihre Tische pflegen.

Coccyx

Imperator
Punkte Reaktionen
638
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Ich nehme billigen Glasreiniger. Funktioniert bei mir wunderbar.

Kiki

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
348
Kickertisch
Leo Pro Tournament Lettner Evolution Flix Libero S
Status
Ligaspieler
Ich weiß nicht wie Du es schaffst das pronto auf dass Spielfeld kommt 🤔
Anwendung außerhalb vom Korpus und „weniger ist mehr“!
Wenn Du permanent die Stangen reinigst kann sich nicht der entsprechende Film auf den Lagern und Stangen bilden, damit es tiptop läuft…und ein Leo läuft so bei richtiger Pflege😁
Spülmittel auf dem Spielfeld ist bei einem neuwertigen Tisch ein nogo, dieses nutzt man nur wenn der Tisch aussieht wie S..!
Danach muss die Spielfläche noch entfettet werden, hier wird Bremsenreiniger meinerseits genutzt und danach nochmal Glasreiniger - viele Spülmittel enthalten Proteinhydrolysate!

Bei neuen Tischen reich ganz normaler Glasreiniger aus.

Mike

Aktives Mitglied
Punkte Reaktionen
148
Kickertisch
Leo Tournament Pro, Ullrich Compact
Status
Also dass Spülmittel (sowieso ja nur in Wasser verdünnt) für das Spielfeld ein no go sein sollte, ist mir vollkommen neu. Ich kann mich auch an unzählige Forumbeiträge erinnern, die das Reinigen mit Spülmittel beschreiben - bin ja immerhin hier auch schon ein paar Jährchen Mitglied. Dachte immer, Glasreiniger wäre aggressiver als Spülmittel. Wie schaut’s mit Avery aus?

petermitoe

Experte
Punkte Reaktionen
292
Status
Hobbyspieler
Ich habe keine Ahnung, mehr beschäftigt die Frage wie man den Kickerspieler entfettet der meine stangen in der Hand hat 😜

Kiki

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
348
Kickertisch
Leo Pro Tournament Lettner Evolution Flix Libero S
Status
Ligaspieler
Spülmittel enthalten Proteinhydrolysate, diese sind Pflegemittel für die Hände wie Aloe Vera - die älteren unter uns erinnern sich bestimmt noch an Tilly - sie baden grade ihre Hände drin 😁
Beides, Glassreiniger und Spülmittel sind nicht aggressiv, sie werden häufig mit bloßer Hand angewendet.
Natürlich kannst Du damit dein Spielfeld reinigen…und gleichzeitig entsprechend pflegen 😉

Oben