Mein Besuch bei Kicker-Klaus
Wie ich angekündigt hatte, habe ich mich tatsächlich letzte Woche auf die Reise nach "Hatzfeld" gemacht. Nicht gerade der Nabel der Welt, aber landschaftlich sehr schön! Ich hatte mich telefonisch ein paar Stunden vorher angekündigt und wurde dementsprechend erwartet. Die Halle von Kicker-Klaus liegt in einem kleinen Industriegebiet gelegen, die Autobahnanbindung ist gelinde gesagt "suboptimal".
Wie dem auch sei, als meine Freundin und ich eintrafen, wurden wir von einem Mitarbeiter (dessen Namen ich mir leider nicht merken konnte) überaus freundlich begrüßt und während er uns mit Kaffee und Wasser versorgte, gingen wir schon einmal hoch in den "Showroom".
Bei der Tasse Kaffee berichtete ich dann, worum es bei mir geht: Ein guter Kickertisch für einen überdachten Balkon soll es sein. Also warfen wir zunächst einen Blick auf den Vector Inox. Das ausgestellte Exemplar war als "Familienvariante" bestückt, also mit Achtkant-Griffen, den sog. "Johnny-Figuren" und ohne Zusatzgewicht. Aufgefallen sind mir sofort die solide Verarbeitung und die saubere Versiegelung der Spielflächenränder. Griffe und Figuren ließen sich ohne Probleme umkonfigurieren, so dass man sich dem Vector III annähern würde. Optisch sieht der Inox aus, als würde er einer Großküche entstammen, das Außendekor ist eben so gebürstetes Metall - nicht gerade mein favorisiertes Design, aber was solls - für den Außenbereich gibt es ja sonst keine Modellalternative.... dachten wir!
Nach kurzer Rücksprache mit dem Chef versicherte mir der Mitarbeiter, dass ich für meinen Einsatzbereich auch ohne Bedenken einen "normalen" Vector III kaufen könnte! Laut Chef ist es so, dass der Inox komplett gegen Spritz und Fließwasser geschützt ist. Der Vector hingegen ist nur empflindlich gegen Fließwasser bzw. stehendes Wasser. Luftfeuchtigkeit, Temperaturschwankungen (selbst Frost) und leichtes Spritzwasser wären für den Vector
kein Problem.
Das war natürlich eine extrem gute Nachricht, denn beim Vector III stehen einem konfigurativ alle Türen offen. Dekorfarbe, Puppen, Griffe, Torzähler, Bälle und Trainingswippe... alles konnte ich mir vor Ort aussuchen, ansehen und ausprobieren. Deshalb hier mal kurz ein eigener Absatz zur Beratung:
Die Beratung war
der Wahnsinn. Ich habe noch nirgendwo einen vergleichbaren Service erlebt. Der Mitarbeiter hat sich über 2 Stunden(!) für mich Zeit genommen und in keinster Weise den Eindruck von Zeitstress vermittelt, im Gegenteil. Ich erwähnte z.B., dass ich mal gesehen hab, dass ambitionierte Spieler mit Griffbändern und Handschuhen spielen, schon ging er los und holte Griffbänder und Handschuhe für mich zum ausprobieren. Mir wurden die Unterschiede zwischen verschiedenen Tischen, Puppen, Vor- und Nachteile von verschiedenen Materialien erklärt und all meine Fragen ausführlich beantwortet - und das Ganze in einer super entspannten Atmosphäre. Bei einigen Fragen konnte ich mich erst nicht entscheiden, vorallem die Art und Farbe der Puppen hat bei mir lange gedauert, auch hier kein Anflug von Zeitdruck oder so.
Als wir dann alles zusammen hatten gabs auf Grund von Barzahlung dann noch ein kleines Skonto und während wir auf die Zusammenstellung meines Tisches im Lager warteten gabs auch noch ein leckeres Erdbeereis. In meinen Skoda Roomster passte das Paket dann so grade herein
Zuhause angekommen war dann die Überraschung groß, in der kleinen Teile Box lagen noch ein paar Gummibärchen, darüber hat sich meine Freundin sehr gefreut. Ich war überrascht über die Menge an Zubehör, die in dem Paket drin waren: 6 verschiedene(!) Bälle, die sich alle unterschiedlich spielen (mein Favorit bisher ist der "Contus Avant"), 4 Griffbänder zum ausprobieren, eine Spraydose "Kicker Speed" Silikonspray und ein paar extra Figurenschrauben als Ersatz.
Hier ein Bilder von meinem Tisch (imgur-Album):
http://imgur.com/a/c9HWL#fhbaWeD
Wenn jemand im Raum Münster ist und den Tisch mal Probespielen möchte, das ist selbstverständlich kein Problem! Einfach eine PN an mich.
Als "Gegenleistung" würde ich mich nur über ein Tipps und Tricks zur Verbesserung meines Spiels freuen