kickerstangen

flo82

Mitglied
Registriert
27 Nov 2012
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
hallo,

habe mir einen kicker gekauft(champions leauge),leider musste ich beim aufbau feststellen das die stangen(13mm rohre) richtig billig sind und nach den ersten spielen schon krumm sind!jetzt wollte ich neue stangen bestellen;aus vollmaterial!da der tisch die maße von 120x68 cm sind aber alle 13 mm vollstangen die ich im i-net finden konnte zu kurz, und die rohrstangen(13mm) auch! weiss nicht mehr wo ich suchen soll,da der restliche kicker genau das ist was ich gesucht habe!
hoffe ihr könnt mir helfen!

MfG florian
 

flo82

Mitglied
Registriert
27 Nov 2012
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
ja mit dem aufbohren ist so ne sache,muss das ja auch genau mittig hinkriegen!und auf was fürn maß müsste ich die löcher denn aufbohren?
 

patritsch

Experte
Registriert
31 Jan 2008
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dormagen
Hatte gerade ein bisschen Zeit und hab selbst geguckt; konnte aber auch keine passenden Stangen finden. Am längsten sind noch die hier. Ich befürchte aber, dass auch die zu kurz sind.

Wie um alles in der Welt bist Du denn auf den Gedanken gekommen, Dir einen Tisch mit 13mm-Stangen zu kaufen?

Beim Aufbohren müsstest Du gucken, ob Du dann noch mit den Längen der Figuren und dem Abstand Figurenfuß-Spielfeld zurecht kommst.

.
 

flo82

Mitglied
Registriert
27 Nov 2012
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
ich habe jetzt noch 8mm luft vom fuss der figur bis zur tischplatte!wo und was muss ich da denn genau messen?
13mm stangen,leider unwissenheit;(
dann werd ichs mal bohren!
 

patritsch

Experte
Registriert
31 Jan 2008
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dormagen
flo82 schrieb:
ich habe jetzt noch 8mm luft vom fuss der figur bis zur tischplatte!wo und was muss ich da denn genau messen?
Gemessen hast Du richtig. Der Abstand sollte nicht zu klein sein, damit der Ball nicht ständig abhebt. 8mm könnten so gerade noch hinhauen - kannst Du so aufbohren, dass Du den Abstand mit 16mm-Stangen und passenden Figuren nicht unterschreitest?

13mm stangen,leider unwissenheit;(
Tut mir leid für Dich! Demnächst vor dem Kauf hier fragen, dann passiert sowas nicht, okay?

.
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Hast du nen Link zu dem Tisch? Ich hoffe du hast nicht mehr als 50 euro bezahlt....
Der "Norm"Abstand liegt bei 12mm. 16er Stangen heißt natürlich auch 16er Figuren, die meist ne Beinlänge von etwa 72mm haben. Ergo sollte die Stangenmitte 84mm überm Spielfeld sein.

Mach dir nicht die Mühe das aufzubohren, sondern kauf dir gleich was ordentliches. Auch 13er Vollstangen, wenn es sie in deiner Größe gäbe, würden schnell verbiegen.
 

doppelmonster

Mitglied
Registriert
6 Nov 2012
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Ort
Koeln
Es gibt verschieden hohe soccer figuren also kannst du da ein bisschen was anpassen.
Kannst du die Lager ausbauen und die Lageraufnahmen im Tisch messen? Vielleicht gibt es ja Lager mit deinem aussendurchmesser aber nem 16mm innendurchmesser?

Das zentrierte aufbohren wuerde ich mir auch schwierig vorstellen. Du brauchst halt Forstnerbohrer und muesstest wahrscheinlich langsam groesser werden. Oberfraese waere gut.

Es gibt ja einige Kickerbauseiten im Netz da wirste bestimmt fuendig.

Aber im Endeffekt hat e.t.chen wohl recht: ob das den aufwand lohnt?
 

flo82

Mitglied
Registriert
27 Nov 2012
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
nabend,
habe mich jetzt für nen umbau entschieden(auf 16mm stangen)! habe jetzt alles bestellt und die löcher aufgebohrt,jetzt ist das problem daß die neuen figuren nur sauschwer auf die stangen gehen! gibt es da nen trick?warm machen evtl.?oder muss ich die löcher in allen figuren schleifen?

MfG florian
 

tobi tobsen

Aktives Mitglied
Registriert
1 Apr 2011
Beiträge
112
Punkte Reaktionen
0
Das ist schon in Ordnung, wenn die sau schwer draufgehen. Bloß nichts schleifen oder so!
 

flo82

Mitglied
Registriert
27 Nov 2012
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
also ich bin schon kräftig,aber mir taten nach 2 figuren schon die hände weh!und man kann sie ja nur aufziehen wenn die stangen im kicker sind,ganz schön fummelig!aber nah gut,dann probier ichs mal weiter;)

danke!!
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Bei Griffen soll warmes Wasser helfen. Und Haarspray, aber ob das bei weniger weichen Figuren nützlich ist, weiß ich nicht.

Kannst du Fotos von deinem Umbau posten? Würde mich mal interessieren.
Sind die Figuren denn jetzt nicht zu lang, bzw die Stangen zu eng zusammen, so dass sich die Figuren in der Luft berühren?
 

steph4n

Experte
Registriert
18 Sep 2011
Beiträge
1.164
Punkte Reaktionen
0
Ort
wermelschurchen
also bei p4p auf leo stangen hat jeweils 30 sek. foenen des puppenlochs (wie sich das wieder anhoert :p )
voellig ausgereicht.
 

flo82

Mitglied
Registriert
27 Nov 2012
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
klar kann ich machen!dauert aber bestimmt noch nen paartage!mit den figuren ist knapp,schleif jetzt bei jeder figur 2-3 mm ab!dann passt es auf jeden fall!
 

flo82

Mitglied
Registriert
27 Nov 2012
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
ja dann werd ich den puppen mal gehörig das loch fönen :LOL:

danke für den tipp!
 
Oben