Kickerstange aus Voll oder Rohr? Vorteile?

udek

Mitglied
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob Kickerstangen aus Rohr oder Vollmaterial besser sind?
Bieten sie in irgendeiner Art Vor- oder Nachteile?

Danke.

manni69

Sehr aktives Mitglied
udek schrieb:
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob Kickerstangen aus Rohr oder Vollmaterial besser sind?
Bieten sie in irgendeiner Art Vor- oder Nachteile?

Danke.

Ich würde ganz klar Hohlstangen nehmen, da falls Du an verschiedenen TIschen spielst, Zuhause die Hohlstangen einfach mit Sand auffüllst, um für Tische mit Vollstangen zu trainieren.

bazinga :-D

Spreto

Aktives Mitglied
Hi. Also hohlstangen haben den vorteil, dass man länger ermüdungsfrei spielen kann. Es besteht allerdings die gefahr, dass sich hohlstangen etwas leichter verbiegen und somit bei zu extremen gerauch verformen

patritsch

Experte
Alle aktuellen Turniertische (und auch die daran angelehnten Home-Modelle) haben Hohlstangen. Gute Hohlstangen sind sogar belastbarer als Vollstangen, wie dieser Test zeigt, also kann man von Nachteilen eigentlich nicht mehr sprechen, auch wenn sich das noch nicht bis überall hin rumgesprochen zu haben scheint... ;)

Hohlstangen sind leichter, also kann man damit mühelos sehr schnelle Seitwärtsbewegungen durchführen. Der einzige Nachteil ist, dass man an Vollstangen Probleme bekommt, wenn man sonst ausschließlich auf Hohlstangen spielt. Aber auch umgekehrt muss man sich umstellen. An meinem Trainingstisch zuhause hab ich deshalb eine Seite mit Vollstangen bestückt; das ist gut zum Üben, weil man die selbe Technik so mit unterschiedlichen Belastungen trainieren kann und stabiler wird.

.

yoink

Mitglied
Also der einzig Nachteil von Hohlstangen ich wohl der Geldbeutel, da hochwertigere Materialien verwendet werden müssen um die stabilität von Vollstangen zu erreichen. Aber die Stangen sind dann schon so stabil, dass ich nicht wüsste wie man die beim Kickern verbiegen sollte.

Oben