Kickern mehr oder weniger?

oolie

Neues Mitglied
Kickertisch
Ullrich Tournament (blau)
Status
ambitionierter Hobbyspieler
Moin in die Runde,
Könnt ihr bitte mal eure Einschätzung/Beobachtung mitteilen: Kickern mehr oder weniger Leute, als noch vor einiger Zeit? Wie entwickelt sich unser Hobby?
Ich spiele so richtig erst seit Januar und kann das selber nicht einschätzen. Ich habe das Gefühl, wir werden mehr, aber es kann auch daran liegen, dass ich selber mehr spiele...

Inxession

Aktives Mitglied
Kickertisch
5x Leonhart Pro
Status
Glaub es liegt an letzterem ...

Ich kenne viele Aktive... (seit ich selbst spiele)
viele sind neu dazu gekommen...
aber mindestens genau so viele haben auch aufgehört.

Als Organisator einiger Turniere und wöchentlichen Trainingstagen ist das manchmal echt hart.

Warum mach ich das?
Für wen mach ich das?

Wenn die Resonanz schwindet hinterfrägt man sehr viel...

Kiki

Moderator
Teammitglied
Kickertisch
Leo Pro Tournament Lettner Evolution Flix Libero S
Status
Ligaspieler
Zu Beginn des Jahres gab es in der Hannover Tischfußball Liga ( 4 Ligen mit insgesamt 30 Mannschaften) 5 neue Mannschaften, davon 3 neue Vereine und 2 zusätzliche Mannschaften aus bestehenden Vereinen.
Auch sind die Leute bei den Dyps hier in Hannover, jeden Freitag findet jeweils eines in drei verschiedenen Vereinen mit unterschiedlichen Spielniveau statt, sichtlich mehr geworden.
Also für die Region Hannover kann ich sagen, es sind mehr Leute geworden.

Kentaro

Aktives Mitglied
Kickertisch
Löwen classic / Leonhart Tournament / Ullrich Home
Status
Ligaspieler
Kassel ist da eher auf dem absteigenden Ast. Generell Nordhessen wird weniger.

Dako

Administrator
Teammitglied
Kickertisch
Rosch
Status
Ich betreibe das Forum seit 20 Jahren und meine Beobachtung ist diese: Tischfussball ist nach wie vor eine Nische, eine Randsportart, die stetig leicht am Wachsen ist. Für mich ist Tischfussball als ein Hobby einzustufen, das süchtig machen kann oder als ein "Kneipenvergnügen". Wobei hier erwähnt werden muss, immer weniger Leute möchten nicht in Kneipen kickern, weil dort geraucht wird, vorallem die Mädels nicht oder generell die jüngeren Leute. Diese suchen nach alternativen Möglichkeiten, die es in ländlichen Regionen kaum gibt.

Seit langer Zeit versucht der ITSF vergeblich Tischfussball als eine olympische Sportart zu etablieren, was bisher nicht geklappt hat und ich sehe mittelfristig keinen Erfolg bis dahin (Dazu mein Interview mit dem ITSF Präsidenten in 2018). Wenn Tischfussball mal olympisch werden sollte, geht die Kurve sicherlich steil nach oben. Wenn man bedenkt, was für lächerliche Sportarten es bei der Olympiade 2024 in Paris gab, ist es schon etwas peinlich, dass der ITSF das bisher nicht geschafft hat.

Dennoch interessieren sich immer mehr und mehr Leute für unsere Kickerleidenschaft und spielen ambitionierter. Das stelle ich in Hamburg fest in der Liga. Aktuell haben wir 96 Mannschaften à ca. 10 Leute pro Team in Hamburg. Vor Corona waren es etwas mehr. Nach Corona wurde es spürbar weniger doch jetzt geht die Kurve wieder nach oben.

In Hamburg gibt es im Kixx jeden Freitag ein Hobbyturnier, dort dürfen Profis nicht teilnehmen und zuletzt gab es häufiger ca. 200 bis 250 Leute, die an diesem Turnier teilgenommen haben. Darunter viele Spieler, die nicht in der Liga angemeldet sind. Ich denke, diese Zahlen sprechen Bände. Das Interesse, die Leidenschaft, der Spaß unter Gesinnten und die Neugier ist nachwievor da und wird sicherlich nicht weniger werden in den kommenden Jahren.

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Ist bei uns in MV ähnlich. Nur dass Corona doch ziemlich viel bei uns umgeworfen hat.

Mit Corona ist bei uns fast alles eingebrochen. Unser Ligabetrieb und die Challenger waren bis dahin schon auf recht wackeligen Beinen und Corona hat das dann komplett gekillt.

Zudem gab's bei uns privat Nachwuchs, wodurch meine Frau und ich als relativ treibende Kraft uns auch zurückgezogen haben.

Mittlerweile haben aber andere das Zepter ergriffen und einen Turnier- und Ligabetrieb aufgebaut, der meines Erachtens sogar etwas besser läuft als alles was vor Corona war. Das monatliche Turnier zieht viele Leute an und die Outdoor Kicker Sessions diesen Sommer im Stadthafen Rostock waren absolut grandios! Mega Location und Stimmung.

Regelmäßiges Jugendtraining gibt's mittlerweile hier auch wieder.

Es ist alles etwas weniger kompetetiv und mehr Spaß als vor Corona. Challenger finden zur Zeit keine statt. Aber von der Spielerzahl her und vom Niveau her hat es sich positiv entwickelt.

Auf jeden Fall dahingehend nochmal Hut ab an die Organisatoren.

Traumjäger

Neues Mitglied
Kickertisch
Samax von Kaufland
Status
Hobbyspieler
Hey, ich muss sagen – bei mir in der Gegend sieht’s so aus, als würden immer mehr Leute kickern. Früher waren die Turniere kleiner, und jetzt sieht man häufiger neue Gesichter. Vielleicht liegt’s auch daran, dass nach Corona viele wieder Bock auf Freizeit haben.

Aber allgemein? Schwer zu sagen. Einige Vereine jammern eher, dass weniger Leute kommen. Scheint also regional verschieden zu sein, aber hier geht’s aufwärts... :unsure:

Cantos

Mitglied
Kickertisch
Ullrich Beast maximal konfiguriert
Status
Hobbyspieler
Um hier verlässliche Informationen zu bekommen, sollte man vielleicht auch bei den Herstellern nach Verkaufszahlen fragen.
Subjektiv betrachtet ist das regional unterschiedlich.

Kiki

Moderator
Teammitglied
Kickertisch
Leo Pro Tournament Lettner Evolution Flix Libero S
Status
Ligaspieler
Ich habe mal gelernt „glaube keiner Statistik die Du selbst nicht gefälscht hast!“
Ich denke hier sind so viele Leute aus den unterschiedlichsten Regionen, vom Handwerkerkönig über Hobbyspieler, Kneipenspieler, Ligaspieler bis zu Organisatoren von Turnieren, da wird schon ein objektives Bild mit geschaffen!

Zuletzt bearbeitet:
Oben