Ich betreibe das Forum seit 20 Jahren und meine Beobachtung ist diese: Tischfussball ist nach wie vor eine Nische, eine Randsportart, die stetig leicht am Wachsen ist. Für mich ist Tischfussball als ein Hobby einzustufen, das süchtig machen kann oder als ein "Kneipenvergnügen". Wobei hier erwähnt werden muss, immer weniger Leute möchten nicht in Kneipen kickern, weil dort geraucht wird, vorallem die Mädels nicht oder generell die jüngeren Leute. Diese suchen nach alternativen Möglichkeiten, die es in ländlichen Regionen kaum gibt.
Seit langer Zeit versucht der ITSF vergeblich Tischfussball als eine olympische Sportart zu etablieren, was bisher nicht geklappt hat und ich sehe mittelfristig keinen Erfolg bis dahin (
Dazu mein Interview mit dem ITSF Präsidenten in 2018). Wenn Tischfussball mal olympisch werden sollte, geht die Kurve sicherlich steil nach oben. Wenn man bedenkt, was für lächerliche Sportarten es bei der Olympiade 2024 in Paris gab, ist es schon etwas peinlich, dass der ITSF das bisher nicht geschafft hat.
Dennoch interessieren sich immer mehr und mehr Leute für unsere Kickerleidenschaft und spielen ambitionierter. Das stelle ich in Hamburg fest in der Liga. Aktuell haben wir 96 Mannschaften à ca. 10 Leute pro Team in Hamburg. Vor Corona waren es etwas mehr. Nach Corona wurde es spürbar weniger doch jetzt geht die Kurve wieder nach oben.
In Hamburg gibt es im Kixx jeden Freitag ein Hobbyturnier, dort dürfen Profis nicht teilnehmen und zuletzt gab es häufiger ca. 200 bis 250 Leute, die an diesem Turnier teilgenommen haben. Darunter viele Spieler, die nicht in der Liga angemeldet sind. Ich denke, diese Zahlen sprechen Bände. Das Interesse, die Leidenschaft, der Spaß unter Gesinnten und die Neugier ist nachwievor da und wird sicherlich nicht weniger werden in den kommenden Jahren.