Kickern in der Kneipe.. Schusstechnik

MarkusBroe

Neues Mitglied
Registriert
5 Mai 2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe zuhause einen Ullrich Sport, super Tisch, spiele erst seit ein paar Wochen, davor 1-2 Monate hin und wieder in der Kneipe.

Ich trainiere zur Zeit den Snake Shot, weil er recht schnell zu erlenen ist und man ihn auch als Anfänger sehr schnell und hart schießen kann.

In der Kneipe stehen immer unterschiedliche Tische. Es gibt eine Kneipe bei uns in Hamburg mit einem Ullrich Tournament in einem guten Zustand, Jet ist da kein Problem. Dann gibt es aber auch Kneipen mit einem klebrigen Löwen. Dort fällt mir der Jet viel schwerer, weil eben die Stangen nicht so leichtgägnig laufen.

Wie macht ihr es in der Kneipe? Ich denke mit dem Pin Shot ist man generell besser bedient oder? Der lässt sich auch bei schwerfälligen Stangen leichter schießen.

Wer also in Kneipen kickern will, sollte eher den Pin Shot üben, stimmt ihr mir dazu? Andere Möglichkeit wäre es immer ein Silikon-Spray in der Tasche dabei zu haben :) Aber dann erntet man auch nur verdutzte Blicke..

Also.. beste Schusstechnik für die Kneipe eurer Meinung nach? Klar, kommt auf den Tisch drauf an, aber generell?

Gruß
Markus
 

Kicker69

Sehr aktives Mitglied
Registriert
4 Nov 2012
Beiträge
799
Punkte Reaktionen
2
Ort
Ruhrpott
Hmm,
Wenn die Stangen schlechter laufen halte ich den Jet für einfacher...da geht's nur in eine Richtung mit der Stange.
Beim Pinshot hast das vor UND zurück...
Außerdem kommt noch dazu, dass viele Kneipen noch schwere Vollstangen haben...auch da ist der Pinshot schwerer.
meine Meinung....zumindest wenn es um schwergängige/schwere Stangen geht.

Prinzipiell finde ich, bevor man den Jet angeht, sollte man den PinShot schon draufhaben.
Der PinShot hat IMMER gegenüber dem Jet die bessere "B-Note" ;)
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Pinshot ist bei schwergängigen Stangen einfacher, weil man den Griff im Griff und nicht am Handgelenk hat ;)
Außerdem mache zumindest ich beim Jet auch nen Gegenzug
 

Ryu

Experte
Registriert
2 Apr 2006
Beiträge
2.010
Punkte Reaktionen
1
Ort
Mannheim / Werne
Der Jet ist definitiv schwerer zu schießen als ein Pin-Shot, wenn die Stangen schwergängig sind und/oder es sich um Vollstangen handelt. Wenn man dann noch schwitzt und keine Utensilien benutzt, weil man ja in der Kneipe spielt, dann gute nacht...
 

broum

Aktives Mitglied
Registriert
30 Mrz 2011
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
0
PinShot ist wie gesagt einfacher, da du die evtl. schlechter laufende Stange auch nicht einmal um 360 Grad drehen musst.
Ich weiß ja nicht, aber ich mache auch eine Gegenbewegung beim Jet (Vor UND zurück), aber das ist jetzt was anderes...

Kicker69 schrieb:
Prinzipiell finde ich, bevor man den Jet angeht, sollte man den PinShot schon draufhaben.
Der PinShot hat IMMER gegenüber dem Jet die bessere "B-Note" ;)

Der Pinshot ist der geilere/schönere Schuss, keine frage, aber wenn erst jeder den Pinshot draufhaben sollte (ab wann hat man beim Tischfussball ein Schuss "drauf"?),
dann würde es noch weniger Spieler geben im Tischfussball, da diese oft zuerst den Jet lernen, um schnellstmöglich zum Erfolg zu kommen (was ich jetzt gesehen habe).

Auch ich habe zuerst den PinShot geschossen und beim ersten Challenger gemerkt, "den habe ich wohl doch noch nicht ganz so drauf wie gedacht" ;)
...Paar Wochen Jet und der Erfolg kam schneller.
 

Kicker69

Sehr aktives Mitglied
Registriert
4 Nov 2012
Beiträge
799
Punkte Reaktionen
2
Ort
Ruhrpott
Nur mal so:
Mit "Vor UND zurück" meinte ich nicht die Bewegungen paralell zur Stange, also Zug und Gegenzug...
Den hat man logischerweise bei beiden Schüssen.

Ich meinte, dass man sich beim Pinshot die Figur erst hinter den Ball legen und dann nach vorne abziehen muss...
während man beim Jet einfach nur durchzieht und dass geht -IMHO- -Griff in der Hand oder nicht- bei schlecht laufenden Stangen leichter....
 

FrankD

Aktives Mitglied
Registriert
13 Okt 2009
Beiträge
477
Punkte Reaktionen
2
In vielen Kneipen sind die Tische in einem beklagenswerten Zustand.
Es gibt auch Ausnahmen, vor allem wenn der Wirt selber gerne spielt.
Da ist dann sogar das Spielfeld jede Woche blitzeblank.
Aber wie gesagt, das sind die Ausnahmen.

Aus diesem Grund bin ich, wie auch andere Leute, mir nicht zu schade,
im WC ein paar Papierhandtücher zu ziehen und zuerst die Stangen zu putzen.
Wenn es sein muß auch das Spielfeld.
Und danach mit mitgebrachtem Schmiermittel die Stangen zu behandeln.
Hier dann aber nicht mit Sille, obwohl ich das Zeug schon gut finde.
In der Kneipe kannst Du ja nicht jedem sagen "pass auf, frisch geschmiert"
Und so findet manches Quantum Silicon auch auf die Griffe, und dann hat man echt ein Problem.
Vor allem beim Jet.
In diesem Falle bieten sich die ohnehin schön kleinen Balistol-Döschen an.
Gut in der Jacke unterzubringen und gute Schmier und vor allem Reinigungswirkung.

Aber an den Vollstangen darf es nicht liegen, daß der Jet nicht geht.
Schließlich wurde der Jet wahrscheinlich an Vollstangen erfunden.
 

MarkusBroe

Neues Mitglied
Registriert
5 Mai 2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Danke FrankD und den anderen für die Antworten

Werde die nächsten Wochen mal den Pin Shot intensiv trainieren. Kleines Silikon Spray hab ich mir auch bestellt. Nach nem Tuch zu fragen oder Toilettenpapier nehmen und selbst sauber machen, dafür bin ich mir auch nicht zu schade und macht in vielen Kneipen total Sinn.. :) macht dann auch mehr Spaß
 

Ryu

Experte
Registriert
2 Apr 2006
Beiträge
2.010
Punkte Reaktionen
1
Ort
Mannheim / Werne
Der Pin-Shot ist auch wichtig für das Rausspielen aus der Verteidigung, da kann man den Jet nämlich vergessen (Ausnahmen bestätigen die Regel).
 

MarkusBroe

Neues Mitglied
Registriert
5 Mai 2013
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Ryu schrieb:
Der Pin-Shot ist auch wichtig für das Rausspielen aus der Verteidigung, da kann man den Jet nämlich vergessen (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Guter Hinweis!

Merke ich auch oft beim hinten spielen das mir der Schuss fehlt.
 

LieberEinzel!

Aktives Mitglied
Registriert
1 Nov 2012
Beiträge
355
Punkte Reaktionen
0
Bei ganz schlecht gepflegten Tischen kommen auch Handgelenksschüsse sehr gut.
Also all die Schüsse, die einem beim ersten Besuch im Verein dann abgewöhnt werden... ;)
...es sei denn man wohnt im Saarlannd oder spielt den Bonzini mit Türknauf.

Und Zieher und Schieber natürlich. Wobei man die auch gerne unter Handgelenksschüsse fassen darf.
Die kann man aber auch gut mit der "offenen Hand" spielen.
 
Oben