Selbermacher
Meister
- Registriert
- 20 Feb. 2006
- Beiträge
- 3.141
- Reaktionspunkte
- 19
- Ort
- Kiel
- Kickertisch
- Eigenbau
- Status
- Kickerbau-Freak
Protokoll der KickerLigaNord-Sitzung am 11.11.2007
Anwesende:
Christian R. (GapHunter)
Harald H. (Gap Hunter)
Henning K. (Gap Hunter)
Gero F. (Gap Hunter)
Philip L. (neue flensburger Mannschaft)
Niklas O. (neue kieler Mannschaft)
Übereinstimmung gab es in folgenden Punkten:
- Minus-Punkte sollte es nicht mehr geben - das macht keinen Spaß mit Minus auf dem Konto! ;-)
Stattdessen werden die einzelnen Disziplinen mit 1 oder 0 bewertet. Je nach Sieg oder
Niederlage.
- Bewertung der einzelnen Spieler sollte weiterhin gemacht werden um sehen zu können mit was
für einem Gegner man es zu tun bekommt. Und um seine eigene Spiel-Leistung (Steigerung)
verfolgen zu können. Sollte man am Ende der Saison eine Ehrung der Spielers mit der höchsten
Steigerungsrate machen? Das könnte ein guter Anreiz sein Vollgas zu geben auch wenn der 1.
Platz vielleicht unerreichbar scheint. (Verleihung einer Medaille?)
- Christian traut sich zu, einmal zu prüfen ob man die Bewertung nach ELO machen könnte. Er
wird sich die vorhandenen Formeln (P4P und Fooserama) mal ansehen und berichten.
- In der Billard-Galerie haben sich in der Vergangenheit ambitionierte (Freizeit-)Spieler
interessiert gezeigt sich zu organisieren. Der Billard-Galerie zufolge sind die Spieler im Alter
18-20.
Vielleicht werden daraus ein oder 2 Mannschaften für die 2. Liga?
-Es wird ein Aushang erstellt, der in den Spielstätten verteilt wird. Auf diesem Aushang wird
die Liga beschrieben und es werden dort Kontaktmöglichkeiten mitgeteilt. (Abrissfähnchen)
Ich werden diesen Aushang als PDF online stellen damit ihr die Möglichkeit habt ihn euch
anzusehen und zu verteilen.
- Bisher haben wir für die 1. Liga 7 Mannschaften notiert:
1. neue Flensburger (Die können ja gar nicht anders!)
2. neue Schleswiger (Ist noch nicht 100%ig)
3. neue Kieler (Spielort sowie Spieler müssen sich noch organisieren)
4. Knallt wie Popkorn (Ich zähl auf dich Jessica.) ;-)
5. FC Las Miranda den Sevilla (Micha, du hast doch Sportsgeist?) :-D
6. Gap Hunter (Ihr müsst ja auch Ziele haben.) ;-)
7. Selbsthilfegruppe (Wir brauchen auch Ziele!)
(8. Mannschaft von Michael Strauss? Wir waren uns nicht sicher, ober oder ob nicht - wir
werden sehen ...)
- Um die Spieler der neuen Mannschaften einordnen zu können und sich kennen zu lernen, sollten
wir ein DYP veranstalten.
Was haltet ihr davon und wo sollte das eurer Meinung nach stattfinden?
Diskussion hier im Forum:
- Zum Thema Spielmodus haben wir uns auch Gedanken gemacht:
Da die Dissziplin GoalieWar nicht die beliebteste zu sein scheint haben wir uns überlegt wie es
2008 aussehen könnte:
Version A: 2 DoppelTeams jeweils über Kreuz
2 EinzelSpieler jeweils über Kreuz
1Goaliewar
1Einzel
Version B: 2DoppelTeams jeweils über Kreuz
4 EinzelSpieler 2 Paarkreuzungen
Kein GoalieWar
Version C: Alles wie gehabt mit 2 GoalieWar
Eine Abstimmung darüber gibt es im Forum:
- Damit Spiele mit 0 oder 1 bewertet werden können wird es notwendig sein auf 2Gewinnsätze zu
Spielen.(Betrifft Einzel und GoalieWar) Das könnte bei ähnlich starken Spielern ein paar Sätze
mehr bedeuten.
- In der Saison 2007 waren eine ganze Reihe Spielverlegungen nötig, leider ging das nicht immer
reibungslos und es gab auch den Fall, dass eine Mannschaft vergeblich auf ihre Gegner warten
musste. So etwas geht gar nicht.
- Einige von uns müssen Spieltage mit ihrer Arbeitszeit oder der Kinderbetreuung abstimmen, da
ist es besonders ärgerlich wenn man mal eben kurz vor Spielbeginn erfährt, dafs das Spiel doch
nicht stattfindet und verlegt werden soll oder die Gegner gar vergessen zu erscheinen. Das
bedeutet für einige Spieler unter Umständen Dienst tauschen usw ...
- Wir sind uns daher sehr schnell einig geworden dass es da schärfere Regeln geben mufs.
Spätestens bis zum 7. Tag vor Spielbeginn kann verschoben werden. Falls eine Mannschaft
einfach nicht erscheint, wird das als kompletter Spielverlust gewertet (100% Siegpunkte für den
wartenden Gegner).
- Es gab zumindest in unserer Mannschaft (Gap Hunter) immer wieder Anlafs zu Spekulationen
auf welchem Tisch denn wohl das Gastspiel ausgetragen wird und mit was für Bällen oder
Lichtverhältnissen zu kämpften sein wird.
Sicherlich gibt es da Möglichkeiten den 'Heimvorteil' auszureizen ...
Folgende Regeln haben wir erarbeitet:
- Der Heimtisch der jeweiligen Mannschaft wird für die gesammte Saison bei der Anmeldung zur
Liga benannt.
- Der Heimtisch wird zentral und ausreichend hell Beleuchtet.
-Heutige Tische haben verstellbare Füße. Daher sollte der Tisch einigermafsen in der Waage
stehen, damit einem der Ball z.B. nicht von allein weg rollt sobald man ihn mal kurz los lässt.
Ich bin da gern behilflich wenn es darum geht technische Mängel zu beseitigen.
-Auf dem Heimtisch wird der dazu übliche Ball gespielt.
Das bedeutet:
Für Turniertische gilt der Ball als üblich der auf den Turnieren gespielt wird.
Beispiel: Der Fireball wird zwar mit orangen 'Plastikmurmeln' geliefert, auf den Turnieren werden
aber Urethan-Bälle gespielt. Kein Fireball-Besitzer wird ernsthaft den orangen Ball dem
Turnieball vorziehen (es sei denn er will seinen Gegner gezielt ärgern)
Bei Soccer-Bällen (Leonhart/Löwen/Lehmacher) ist darauf zu achten, dass die Bälle sich in
einem spielbaren Zustand befinden. Das bedeutet: Keine Fusseln, übermäßige Dellen, oder
'ausgelatschte', braune Bälle die ihre besten Zeiten längst hinter sich haben.
Bälle die bei Pässen oder Schüssen stets 'Bremsspuren' auf dem Tisch hinterlassen oder
unmotiviert unrund laufen oder gar 'hoppeln' sind für einen Liga-Spiel nicht geeignet. Im
Zweifel sind neue Bälle bereit zu halten.
(Guckt euch mal den Online-Shop hier an ;-) )
-Falls eine der neuen Mannschaften z.B. auf einem Aldi-Kicker oder ähnlichem spielt und auf
diesem bisher der mitgelieferte schwarz/weißer Plastikball zum Einsatz gekommen sein sollte.
Dann wird das sicher eine besondere Herausforderung sein. Wäre aber fair das bei der Anmeldung
bekannt zu geben. ;-)
Da es sich aber auch bei den meisten 'Billig-Kickern' um Soccer-Tische handelt wird es kein
Nachteil sein, auch auf diesen Tischen einen Soccer-Ball zu spielen.
-Wir wollen den Internet-Auftritt der KickerLigaNord möglichst aktuell halten um auch neuen Spielern
einen Anreiz zu geben immer mal rein zu gucken. Da Sascha in Zukunft in Dänemark sein Brot
verdienen wird und voraussichtlich wenig Zeit hat, werde ich mich mal mit ihm kurz schließen,
um zu besprechen wie man trotzdem einen schnellen und immer aktuellen Internet-Auftritt hin
bekommt.
-Mir fällt nichts mehr ein ... Habe ich etwas vergessen? Oder gar etwas hinzu gedichtet? ...
Anwesende:
Christian R. (GapHunter)
Harald H. (Gap Hunter)
Henning K. (Gap Hunter)
Gero F. (Gap Hunter)
Philip L. (neue flensburger Mannschaft)
Niklas O. (neue kieler Mannschaft)
Übereinstimmung gab es in folgenden Punkten:
- Minus-Punkte sollte es nicht mehr geben - das macht keinen Spaß mit Minus auf dem Konto! ;-)
Stattdessen werden die einzelnen Disziplinen mit 1 oder 0 bewertet. Je nach Sieg oder
Niederlage.
- Bewertung der einzelnen Spieler sollte weiterhin gemacht werden um sehen zu können mit was
für einem Gegner man es zu tun bekommt. Und um seine eigene Spiel-Leistung (Steigerung)
verfolgen zu können. Sollte man am Ende der Saison eine Ehrung der Spielers mit der höchsten
Steigerungsrate machen? Das könnte ein guter Anreiz sein Vollgas zu geben auch wenn der 1.
Platz vielleicht unerreichbar scheint. (Verleihung einer Medaille?)
- Christian traut sich zu, einmal zu prüfen ob man die Bewertung nach ELO machen könnte. Er
wird sich die vorhandenen Formeln (P4P und Fooserama) mal ansehen und berichten.
- In der Billard-Galerie haben sich in der Vergangenheit ambitionierte (Freizeit-)Spieler
interessiert gezeigt sich zu organisieren. Der Billard-Galerie zufolge sind die Spieler im Alter
18-20.
Vielleicht werden daraus ein oder 2 Mannschaften für die 2. Liga?
-Es wird ein Aushang erstellt, der in den Spielstätten verteilt wird. Auf diesem Aushang wird
die Liga beschrieben und es werden dort Kontaktmöglichkeiten mitgeteilt. (Abrissfähnchen)
Ich werden diesen Aushang als PDF online stellen damit ihr die Möglichkeit habt ihn euch
anzusehen und zu verteilen.
- Bisher haben wir für die 1. Liga 7 Mannschaften notiert:
1. neue Flensburger (Die können ja gar nicht anders!)
2. neue Schleswiger (Ist noch nicht 100%ig)
3. neue Kieler (Spielort sowie Spieler müssen sich noch organisieren)
4. Knallt wie Popkorn (Ich zähl auf dich Jessica.) ;-)
5. FC Las Miranda den Sevilla (Micha, du hast doch Sportsgeist?) :-D
6. Gap Hunter (Ihr müsst ja auch Ziele haben.) ;-)
7. Selbsthilfegruppe (Wir brauchen auch Ziele!)
(8. Mannschaft von Michael Strauss? Wir waren uns nicht sicher, ober oder ob nicht - wir
werden sehen ...)
- Um die Spieler der neuen Mannschaften einordnen zu können und sich kennen zu lernen, sollten
wir ein DYP veranstalten.
Was haltet ihr davon und wo sollte das eurer Meinung nach stattfinden?
Diskussion hier im Forum:
- Zum Thema Spielmodus haben wir uns auch Gedanken gemacht:
Da die Dissziplin GoalieWar nicht die beliebteste zu sein scheint haben wir uns überlegt wie es
2008 aussehen könnte:
Version A: 2 DoppelTeams jeweils über Kreuz
2 EinzelSpieler jeweils über Kreuz
1Goaliewar
1Einzel
Version B: 2DoppelTeams jeweils über Kreuz
4 EinzelSpieler 2 Paarkreuzungen
Kein GoalieWar
Version C: Alles wie gehabt mit 2 GoalieWar
Eine Abstimmung darüber gibt es im Forum:
- Damit Spiele mit 0 oder 1 bewertet werden können wird es notwendig sein auf 2Gewinnsätze zu
Spielen.(Betrifft Einzel und GoalieWar) Das könnte bei ähnlich starken Spielern ein paar Sätze
mehr bedeuten.
- In der Saison 2007 waren eine ganze Reihe Spielverlegungen nötig, leider ging das nicht immer
reibungslos und es gab auch den Fall, dass eine Mannschaft vergeblich auf ihre Gegner warten
musste. So etwas geht gar nicht.
- Einige von uns müssen Spieltage mit ihrer Arbeitszeit oder der Kinderbetreuung abstimmen, da
ist es besonders ärgerlich wenn man mal eben kurz vor Spielbeginn erfährt, dafs das Spiel doch
nicht stattfindet und verlegt werden soll oder die Gegner gar vergessen zu erscheinen. Das
bedeutet für einige Spieler unter Umständen Dienst tauschen usw ...
- Wir sind uns daher sehr schnell einig geworden dass es da schärfere Regeln geben mufs.
Spätestens bis zum 7. Tag vor Spielbeginn kann verschoben werden. Falls eine Mannschaft
einfach nicht erscheint, wird das als kompletter Spielverlust gewertet (100% Siegpunkte für den
wartenden Gegner).
- Es gab zumindest in unserer Mannschaft (Gap Hunter) immer wieder Anlafs zu Spekulationen
auf welchem Tisch denn wohl das Gastspiel ausgetragen wird und mit was für Bällen oder
Lichtverhältnissen zu kämpften sein wird.
Sicherlich gibt es da Möglichkeiten den 'Heimvorteil' auszureizen ...
Folgende Regeln haben wir erarbeitet:
- Der Heimtisch der jeweiligen Mannschaft wird für die gesammte Saison bei der Anmeldung zur
Liga benannt.
- Der Heimtisch wird zentral und ausreichend hell Beleuchtet.
-Heutige Tische haben verstellbare Füße. Daher sollte der Tisch einigermafsen in der Waage
stehen, damit einem der Ball z.B. nicht von allein weg rollt sobald man ihn mal kurz los lässt.
Ich bin da gern behilflich wenn es darum geht technische Mängel zu beseitigen.
-Auf dem Heimtisch wird der dazu übliche Ball gespielt.
Das bedeutet:
Für Turniertische gilt der Ball als üblich der auf den Turnieren gespielt wird.
Beispiel: Der Fireball wird zwar mit orangen 'Plastikmurmeln' geliefert, auf den Turnieren werden
aber Urethan-Bälle gespielt. Kein Fireball-Besitzer wird ernsthaft den orangen Ball dem
Turnieball vorziehen (es sei denn er will seinen Gegner gezielt ärgern)
Bei Soccer-Bällen (Leonhart/Löwen/Lehmacher) ist darauf zu achten, dass die Bälle sich in
einem spielbaren Zustand befinden. Das bedeutet: Keine Fusseln, übermäßige Dellen, oder
'ausgelatschte', braune Bälle die ihre besten Zeiten längst hinter sich haben.
Bälle die bei Pässen oder Schüssen stets 'Bremsspuren' auf dem Tisch hinterlassen oder
unmotiviert unrund laufen oder gar 'hoppeln' sind für einen Liga-Spiel nicht geeignet. Im
Zweifel sind neue Bälle bereit zu halten.
(Guckt euch mal den Online-Shop hier an ;-) )
-Falls eine der neuen Mannschaften z.B. auf einem Aldi-Kicker oder ähnlichem spielt und auf
diesem bisher der mitgelieferte schwarz/weißer Plastikball zum Einsatz gekommen sein sollte.
Dann wird das sicher eine besondere Herausforderung sein. Wäre aber fair das bei der Anmeldung
bekannt zu geben. ;-)
Da es sich aber auch bei den meisten 'Billig-Kickern' um Soccer-Tische handelt wird es kein
Nachteil sein, auch auf diesen Tischen einen Soccer-Ball zu spielen.
-Wir wollen den Internet-Auftritt der KickerLigaNord möglichst aktuell halten um auch neuen Spielern
einen Anreiz zu geben immer mal rein zu gucken. Da Sascha in Zukunft in Dänemark sein Brot
verdienen wird und voraussichtlich wenig Zeit hat, werde ich mich mal mit ihm kurz schließen,
um zu besprechen wie man trotzdem einen schnellen und immer aktuellen Internet-Auftritt hin
bekommt.
-Mir fällt nichts mehr ein ... Habe ich etwas vergessen? Oder gar etwas hinzu gedichtet? ...