KickerLigaNord: Ligasitzung der 1. Liga (Abstimmung / Diskus

Welcher Spielmodus soll für 2008 gelten

  • Spielmodus A

    Stimmen: 0 0,0%
  • Spielmodus B

    Stimmen: 0 0,0%
  • Spielmodus C

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Selbermacher

Meister
Registriert
20 Feb 2006
Beiträge
3.140
Punkte Reaktionen
16
Ort
Kiel
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Protokoll der KickerLigaNord-Sitzung am 11.11.2007
Anwesende:
Christian R. (GapHunter)
Harald H. (Gap Hunter)
Henning K. (Gap Hunter)
Gero F. (Gap Hunter)
Philip L. (neue flensburger Mannschaft)
Niklas O. (neue kieler Mannschaft)
Übereinstimmung gab es in folgenden Punkten:

- Minus-Punkte sollte es nicht mehr geben - das macht keinen Spaß mit Minus auf dem Konto! ;-)
Stattdessen werden die einzelnen Disziplinen mit 1 oder 0 bewertet. Je nach Sieg oder
Niederlage.

- Bewertung der einzelnen Spieler sollte weiterhin gemacht werden um sehen zu können mit was
für einem Gegner man es zu tun bekommt. Und um seine eigene Spiel-Leistung (Steigerung)
verfolgen zu können. Sollte man am Ende der Saison eine Ehrung der Spielers mit der höchsten
Steigerungsrate machen? Das könnte ein guter Anreiz sein Vollgas zu geben auch wenn der 1.
Platz vielleicht unerreichbar scheint. (Verleihung einer Medaille?)

- Christian traut sich zu, einmal zu prüfen ob man die Bewertung nach ELO machen könnte. Er
wird sich die vorhandenen Formeln (P4P und Fooserama) mal ansehen und berichten.

- In der Billard-Galerie haben sich in der Vergangenheit ambitionierte (Freizeit-)Spieler
interessiert gezeigt sich zu organisieren. Der Billard-Galerie zufolge sind die Spieler im Alter
18-20.
Vielleicht werden daraus ein oder 2 Mannschaften für die 2. Liga?

-Es wird ein Aushang erstellt, der in den Spielstätten verteilt wird. Auf diesem Aushang wird
die Liga beschrieben und es werden dort Kontaktmöglichkeiten mitgeteilt. (Abrissfähnchen)
Ich werden diesen Aushang als PDF online stellen damit ihr die Möglichkeit habt ihn euch
anzusehen und zu verteilen.

- Bisher haben wir für die 1. Liga 7 Mannschaften notiert:
1. neue Flensburger (Die können ja gar nicht anders!)
2. neue Schleswiger (Ist noch nicht 100%ig)
3. neue Kieler (Spielort sowie Spieler müssen sich noch organisieren)
4. Knallt wie Popkorn (Ich zähl auf dich Jessica.) ;-)
5. FC Las Miranda den Sevilla (Micha, du hast doch Sportsgeist?) :-D
6. Gap Hunter (Ihr müsst ja auch Ziele haben.) ;-)
7. Selbsthilfegruppe (Wir brauchen auch Ziele!)
(8. Mannschaft von Michael Strauss? Wir waren uns nicht sicher, ober oder ob nicht - wir
werden sehen ...)

- Um die Spieler der neuen Mannschaften einordnen zu können und sich kennen zu lernen, sollten
wir ein DYP veranstalten.
Was haltet ihr davon und wo sollte das eurer Meinung nach stattfinden?
Diskussion hier im Forum:

- Zum Thema Spielmodus haben wir uns auch Gedanken gemacht:
Da die Dissziplin GoalieWar nicht die beliebteste zu sein scheint haben wir uns überlegt wie es
2008 aussehen könnte:

Version A: 2 DoppelTeams jeweils über Kreuz
2 EinzelSpieler jeweils über Kreuz
1Goaliewar
1Einzel

Version B: 2DoppelTeams jeweils über Kreuz
4 EinzelSpieler 2 Paarkreuzungen
Kein GoalieWar

Version C: Alles wie gehabt mit 2 GoalieWar

Eine Abstimmung darüber gibt es im Forum:


- Damit Spiele mit 0 oder 1 bewertet werden können wird es notwendig sein auf 2Gewinnsätze zu
Spielen.(Betrifft Einzel und GoalieWar) Das könnte bei ähnlich starken Spielern ein paar Sätze
mehr bedeuten.

- In der Saison 2007 waren eine ganze Reihe Spielverlegungen nötig, leider ging das nicht immer
reibungslos und es gab auch den Fall, dass eine Mannschaft vergeblich auf ihre Gegner warten
musste. So etwas geht gar nicht.

- Einige von uns müssen Spieltage mit ihrer Arbeitszeit oder der Kinderbetreuung abstimmen, da
ist es besonders ärgerlich wenn man mal eben kurz vor Spielbeginn erfährt, dafs das Spiel doch
nicht stattfindet und verlegt werden soll oder die Gegner gar vergessen zu erscheinen. Das
bedeutet für einige Spieler unter Umständen Dienst tauschen usw ...

- Wir sind uns daher sehr schnell einig geworden dass es da schärfere Regeln geben mufs.
Spätestens bis zum 7. Tag vor Spielbeginn kann verschoben werden. Falls eine Mannschaft
einfach nicht erscheint, wird das als kompletter Spielverlust gewertet (100% Siegpunkte für den
wartenden Gegner).

- Es gab zumindest in unserer Mannschaft (Gap Hunter) immer wieder Anlafs zu Spekulationen
auf welchem Tisch denn wohl das Gastspiel ausgetragen wird und mit was für Bällen oder
Lichtverhältnissen zu kämpften sein wird.
Sicherlich gibt es da Möglichkeiten den 'Heimvorteil' auszureizen ...
Folgende Regeln haben wir erarbeitet:

- Der Heimtisch der jeweiligen Mannschaft wird für die gesammte Saison bei der Anmeldung zur
Liga benannt.

- Der Heimtisch wird zentral und ausreichend hell Beleuchtet.

-Heutige Tische haben verstellbare Füße. Daher sollte der Tisch einigermafsen in der Waage
stehen, damit einem der Ball z.B. nicht von allein weg rollt sobald man ihn mal kurz los lässt.
Ich bin da gern behilflich wenn es darum geht technische Mängel zu beseitigen.

-Auf dem Heimtisch wird der dazu übliche Ball gespielt.
Das bedeutet:
Für Turniertische gilt der Ball als üblich der auf den Turnieren gespielt wird.
Beispiel: Der Fireball wird zwar mit orangen 'Plastikmurmeln' geliefert, auf den Turnieren werden
aber Urethan-Bälle gespielt. Kein Fireball-Besitzer wird ernsthaft den orangen Ball dem
Turnieball vorziehen (es sei denn er will seinen Gegner gezielt ärgern)
Bei Soccer-Bällen (Leonhart/Löwen/Lehmacher) ist darauf zu achten, dass die Bälle sich in
einem spielbaren Zustand befinden. Das bedeutet: Keine Fusseln, übermäßige Dellen, oder
'ausgelatschte', braune Bälle die ihre besten Zeiten längst hinter sich haben.
Bälle die bei Pässen oder Schüssen stets 'Bremsspuren' auf dem Tisch hinterlassen oder
unmotiviert unrund laufen oder gar 'hoppeln' sind für einen Liga-Spiel nicht geeignet. Im
Zweifel sind neue Bälle bereit zu halten.
(Guckt euch mal den Online-Shop hier an ;-) )

-Falls eine der neuen Mannschaften z.B. auf einem Aldi-Kicker oder ähnlichem spielt und auf
diesem bisher der mitgelieferte schwarz/weißer Plastikball zum Einsatz gekommen sein sollte.
Dann wird das sicher eine besondere Herausforderung sein. Wäre aber fair das bei der Anmeldung
bekannt zu geben. ;-)
Da es sich aber auch bei den meisten 'Billig-Kickern' um Soccer-Tische handelt wird es kein
Nachteil sein, auch auf diesen Tischen einen Soccer-Ball zu spielen.

-Wir wollen den Internet-Auftritt der KickerLigaNord möglichst aktuell halten um auch neuen Spielern
einen Anreiz zu geben immer mal rein zu gucken. Da Sascha in Zukunft in Dänemark sein Brot
verdienen wird und voraussichtlich wenig Zeit hat, werde ich mich mal mit ihm kurz schließen,
um zu besprechen wie man trotzdem einen schnellen und immer aktuellen Internet-Auftritt hin
bekommt.

-Mir fällt nichts mehr ein ... Habe ich etwas vergessen? Oder gar etwas hinzu gedichtet? ...
 

Princc

Aktives Mitglied
Registriert
15 Dez 2006
Beiträge
161
Punkte Reaktionen
0
Ort
Oldenburg
Hey Jungs, klingt gut!

Dann wäre es ja gut, wenn die geplanten Teams demnächst mal ihre Aufstellung bestätigen würden.
Freue mich, wenn es alles klappen sollte. Wann ist der Start der Saison geplant?

Achja, zum Thema Tisch:
Wir spielen Fireball. Einigermaßen, aber nicht optimal beleuchtet. Wollen uns aber alsbald darum kümmern. Er steht in Waage, aber leider ein klein wenig wackelig, weil der Fußboden etwas schief und seltsam weich ist. Man kann aber vernünftig dran spielen.

Hat Samy euch erreicht?
Beste Grüße!
 

Selbermacher

Meister
Registriert
20 Feb 2006
Beiträge
3.140
Punkte Reaktionen
16
Ort
Kiel
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
"Gap Hunter" bestätigt offiziell. ;-)

Sammy hat Philip erreicht, der Kontakt steht also.
 

Phil42

Aktives Mitglied
Registriert
26 Aug 2006
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
0
Ort
Flensburg
@selbermacher: ich hab nix anzufügen. danke für deine mühe (y)

anmeldungen für alle schleswig-holsteiner spielr sind übrigens immer noch möglich...
 

raschane

Aktives Mitglied
Registriert
22 Jan 2007
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

leider habe ich versäumt am Sonntag zu erscheinen :nono:
...gern würde ich einer Liga Mannschaft beitreten, wenn es passt.
 

Princc

Aktives Mitglied
Registriert
15 Dez 2006
Beiträge
161
Punkte Reaktionen
0
Ort
Oldenburg
Wenn es tatsächlich eine Rendsburger Mannschaft geben sollte (Harald?), dann kannst du dich bestimmt anschließen!
 

Selbermacher

Meister
Registriert
20 Feb 2006
Beiträge
3.140
Punkte Reaktionen
16
Ort
Kiel
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Ich weiß von nix.
13.gif
 

Princc

Aktives Mitglied
Registriert
15 Dez 2006
Beiträge
161
Punkte Reaktionen
0
Ort
Oldenburg
Oh, sorry, ich meinte die eventuelle Schleswiger Mannschaft.
Vielleicht könntest du dich dazu gesellen...?
 

Selbermacher

Meister
Registriert
20 Feb 2006
Beiträge
3.140
Punkte Reaktionen
16
Ort
Kiel
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Schleswiger Mannschaft ist Hennes Kontakt. Mal gucken was da geht.
 

Christian

Aktives Mitglied
Registriert
3 Mrz 2007
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
0
Ort
Kiel
Abwarten. Bis die Saison losgeht ist noch ein wenig Zeit. Es wird noch Aushänge geben und es ist nicht auszuschliessen dass sich auf diese Weise noch die einen oder anderen Einzelspieler zusammenfinden.
 

Selbermacher

Meister
Registriert
20 Feb 2006
Beiträge
3.140
Punkte Reaktionen
16
Ort
Kiel
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Ich werde versuchen den Aushang am WE fertig zu bekommen, damit der dann verteilt werden kann.
 

Fab

Aktives Mitglied
Registriert
14 Jan 2006
Beiträge
228
Punkte Reaktionen
1
Ort
Kiel
Wann geht die Saison los und wann ist Anmeldeschluss...werd auch mal wieder Liga spielen und mich zu der Selbsthilfegruppe gesellen, weil da wohl einer aufhören wird.... (y)
 

Selbermacher

Meister
Registriert
20 Feb 2006
Beiträge
3.140
Punkte Reaktionen
16
Ort
Kiel
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Warscheinlich wieder im März.

Du bildest kein eigenes Team? Bedenke: Je mehr Mannschaften umso größer der Spaß an der Sache. ;-)
 

Princc

Aktives Mitglied
Registriert
15 Dez 2006
Beiträge
161
Punkte Reaktionen
0
Ort
Oldenburg
raschane schrieb:
scheinbar besteht hier kein Bedarf mehr, schade :cry:

Du wirst doch sicher noch bei einem Team unterkommen, meinst du nicht?
Wenn du lust hast, nach Flensburg zu kommen, kannst du auch bei uns mitspielen.
 

Fab

Aktives Mitglied
Registriert
14 Jan 2006
Beiträge
228
Punkte Reaktionen
1
Ort
Kiel
Selbermacher schrieb:
Warscheinlich wieder im März.

Du bildest kein eigenes Team? Bedenke: Je mehr Mannschaften umso größer der Spaß an der Sache. ;-)

Nee, ich bilde kein eigenes team. Ersma fehlen mir anständige Mitspieler und dann passt mir das ganz gut bei Dirk und Co mitzuzocken, da ich mit denen auch auf vereinzelte Turniere fahren möchte, da kann man sich schon mal gut einspielen.

Und mit wem sollte man schon ne team machen? Viele von den alten Leuten spielen ja nicht emhr und so viel neues kommt ja nich nach.
 

Selbermacher

Meister
Registriert
20 Feb 2006
Beiträge
3.140
Punkte Reaktionen
16
Ort
Kiel
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Gap Hunter ist auch eine neue Mannschaft.
Man sieht also es geht.
Ist ja nicht so das es keine Spieler gäbe.

Selbstverständlich ist in einer Mannschaft wie die Selbsthilfegruppe schonmal einiges an Spielstärke vorhanden.
Die Warscheinlichkeit mit denen oben mit dabei zu sein ist natürlich schonmal recht groß.
 

Fab

Aktives Mitglied
Registriert
14 Jan 2006
Beiträge
228
Punkte Reaktionen
1
Ort
Kiel
Ich persönlich kenne jetzt keine, die regelmäßig spielen, um ein anständiges Niveau zu haben oder überhaupt Lust haben, Liga zu spielen. Is halt momentan etwas mau. Gibt schon paar neue Gesichter, aber man muss sich ja auch nen bischen kennen.

Is ja auch wurscht

Will einfach nur wieder regelmäßig spielen und trainieren und mich nicht drum kümmern, ne neue mannschaft aufzuziehen.
 

Princc

Aktives Mitglied
Registriert
15 Dez 2006
Beiträge
161
Punkte Reaktionen
0
Ort
Oldenburg
jou, bald gehts los, ich bin gespannt!

dyp am 12.01.07 geht definitiv ab?

wenn ja, wo?
 

Christian

Aktives Mitglied
Registriert
3 Mrz 2007
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
0
Ort
Kiel
Es ist zumindestens geplant.
Es findet ziemlich wahrscheinlich in der Billard-Gallerie statt.
Schau auch öfter mal auf kickerliganord.brainabuse.de

Christian
 

Preetzer

Mitglied
Registriert
14 Okt 2007
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ort
Preetz
Servus,
klar könnt ihr mit mir rechnen....
brauche nur noch ein team bzw. brauche ich welche, die mit mir spielen wollen :D bekomme ich aber hoffe ich bis zum 15. hin...
erstmal
pöscher
 

Selbermacher

Meister
Registriert
20 Feb 2006
Beiträge
3.140
Punkte Reaktionen
16
Ort
Kiel
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Wasn nu los Däumling?

Hat dir unser Angebot nicht gefallen?
Ist nicht so, dass wir niemanden anderen nehmen würden. ;-)
 

Selbermacher

Meister
Registriert
20 Feb 2006
Beiträge
3.140
Punkte Reaktionen
16
Ort
Kiel
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Protokoll der KickerLigaNord-Sitzung am 19.11.2007

Mit wenigen Abweichungen wurden im Großen und Ganzen die Vorschläge vom 11.11.2007
bestätigt:

- Es wird ein weiteres mal mit dem Punktesystem und Sätzen bis 7 gespielt.

-Die Mehrheit war sich darüber einig, das dieses System den Schwächeren Spielern am meisten
Anreiz geben kann weiterhin dabei zu bleiben.
Dadurch ist dann leider kein ELO mehr möglich, denn die Spiele werden ja teilweise mit
Vorsprung begonnen.

Desweiteren wurde beschlossen nicht mehr gewonnene gegen verlorene Sätze zu zählen, sondern
lediglich Punkte für den Spieltag zu vergeben.
Bei einem Spieltag der unentschieden aus geht, bekommen beide Mannschaften 1 Punkt.
Wenn eine Mannschaft überlegen spielt und gewinnt bekommt sie dafür 3 Punkte, die
Verlierer-Mannschaft dagegen 0 Punkte.
Davon versprechen wir uns, dass der Abstand nicht so deutlich wird und vo allem keine
Minuspunkte zu beklagen sind.

-Um eine Aussagekräftige Spielereinstufung machen zu können, ist es erforderlich alle
Spiel-Protokolle zu bekommen.
In der letzten Saison hat das leider nicht bei allen Mannschaften geklappt, was leider dazu
geführt hat, dass die Spielereinstufung nicht objektiv aktualisiert/angepasst werden kann.
Daher wurde beschlossen, dass die Spiel-Protokolle spätestens am nächsten Tag (Dienstag) um
18:00 eingetroffen sein müssen.
Mir ist es dabei egal ob per Fax, E-mail, Forum, SMS, Telefon .... oder wie auch immer.
Wichtig ist nur dass ich die Auswertung gleich machen kann und sich die Arbeit nicht bis zum
Ende der Saison staut.

-Spiele können in Zukunft nur noch vorverlegt werden!
Allerdings ist es natürlich möglich mit dem das Heimrechtes zu tauschen. (Bitte auch darüber
informieren)
Wenn eine Mannschaft nicht antritt, gilt der Spieltag als verloren.

-Da es besonders für auswärtige Mannschaften soetwas wie höhere" Gewalt geben kann und
vermieden werden soll, dass mit dieser Argumentation doch wieder Spiel auf später verschoben
werden, ist ein Gremium gewählt worden.
Diese Gremium stimmt im Zweifel darüber ab, ob eine Ausnahme zulässig ist.
Dieses Gremium besteht aus folgenden 3 Personen:
Axel Mertens
Phillip Lüth
Harald Heinze

- Da der Regelvorschlag für die Beschaffenheit des Spieltisches / Bälle weitestgehen auf
Zustimmung traf, braucht der Tisch nicht vor dem Liga-Start bestimmt werden.
Der Vorschlag für sämtliche Mannschaften Spielbälle anzuschaffen, die dann nur zu den
Spieltagen gespielt werden, wurde mehrheitlich angenommen. (Wer kauft die nun eigentlich?)

- Die Abstimmung über die zu spielenden Disziplinen hat ergeben:
2 Einzel jeweils über Kreuz
1 Goaliwar
1 Einzel
Alle Disziplinen werden mit 2 Gewinnsätzen gespielt.


- Sonnabend am 12.01.2008 (Sonnabend) findet das Liga-DYP statt.
Die Billard-Galerie wurde als Austragungsort vorgeschlagen.
Der erste Spieltag der Liga ist dann der 21.01.2008
Am 03.05.2008 (Sonnabend) findet in Preet ein DYP (zusammen mit der 2. Liga) statt.
Besonderheiten für die 2. Liga:

Die Mannschaften sind "offen" und representieren den jeweiligen Jugendtreff.

Die Spielberechtigten sind maximal 18 Jahre alt.

Es wird 3 "Events" geben die in der Zeit von 16:00 - 19:00 (Wochentags) stattfinden werden.
1. Doppel
2. DYP
3. offenes DYP (Zusammen mit der 1. Liga)

Es wird eine Rangliste geben, damit die Spieler ihre Fortschritte beobachten und wetteiffern
können.

Der Wanderpokal soll wiederbelebt werden.


Ich hoffe ich habe alles richtig zusammen getragen und dabei nichts verdreht oder übersehen.
Besonders für die 2. Liga bin ich mir da nicht 100%ig sicher, da ich auf dem Zettel nicht alles lesen
konnte.


Der offizille Anmeldeschlufs war eigentlich am 15.12.2007, aber ich nehme kurzfrsitig noch
Anmeldungen entgegen um "Nachzüglern" eine Change zu geben.
Selbermacher
 

Selbermacher

Meister
Registriert
20 Feb 2006
Beiträge
3.140
Punkte Reaktionen
16
Ort
Kiel
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Hallo Leute.

Bevor ihr euch ins "gemachte Nest" setzt, schaut doch bitte mal bei kickerliganord.brainabuse.de welche Spieler noch spielen wollen.
Es sollte doch möglich sein aus motivierten "losen" Spielern eine weitere Mannschaft zu bilden.

Ich überlege gerade, ob es nicht Sinn macht wenn die "etablierten Mannschaften" jeweils einen "Nachwuchsspieler" aufnehmen?!

Im Moment geht es ja vordergründlich darum die Liga zu erhalten und zu erweitern.
"Killermannschaften" könnten eher das Gegenteil bewirken.
 

Däumling

Mitglied
Registriert
26 Okt 2007
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Ort
Kiel
Selbermacher schrieb:
Wasn nu los Däumling?

Hat dir unser Angebot nicht gefallen?
Ist nicht so, dass wir niemanden anderen nehmen würden. ;-)



sorry, ich hatte die tage viel um die ohren.sicherlich euer angebot ist echt gut.und ich werd es denke mal annehmen.Es wäre aber glaube ich besser wenn ich noch mal in der bg reinschaue,damit wir das bsprechen könnten,oder wie siehst du das ?
 

Selbermacher

Meister
Registriert
20 Feb 2006
Beiträge
3.140
Punkte Reaktionen
16
Ort
Kiel
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
In die Billard-Galerie kommen ist immer eine gute Idee. :)

Was hältst du von meiner "neuen Idee"?
 

raschane

Aktives Mitglied
Registriert
22 Jan 2007
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

anscheinend ist es doch schwiriger eine Mannschaft zusammen zubekommen, die aus verstreuten Einzelspielern besteht )-:

Ich bin gern bereit in die Gallerie zukommen um vieleicht den ein o. anderen pers. kennenzulernen.



Selbermacher schrieb:
In die Billard-Galerie kommen ist immer eine gute Idee. :)

Was hältst du von meiner "neuen Idee"?
 
Oben