Kickerlager schmieren?

Master_Skull schrieb:
ich empfinde es als problematischer, dass der ball, wenn er an die stange fliegt, teile vom silikonöl "aufsaugt" und es dann auf der platte verteilt (direktes putzen nach stangenkontakt hilft leider nicht viel :-(). warum das jetzt allerdings bei pronto nicht so das problem ist kann ich mir nicht erklären :-? )

Das ist der entscheidende Punkt!
Wenn Bälle nicht an die Stangen springen würden, dann wäre Silikon TOP.
Warum der Effekt bei Pronto nicht oder nur ganz wenig auftritt, liegt nach meiner Meinung am Wachs.
Denn das Wachs bindet das Silikon und lagert sich damit im holraum der Lager ab.
(Kennen wir ja vom sauber machen)
Beim bewegen der Stange reibt sich die Stange aus dem Wachs im Lager immer ein ganz kleines Bisschen Silikon frei.
Gerade so viel dass die Stange IM LAGER geschmiert ist.
Ich behaupte mal, dass das Silikon kaum aus dem Lager-Bereich raus kommt und daher so gut wie nichts an den Ball kommen kann.

Wie ja hier zu lesen ist war ich kein Freund von Balistol.
War !
Habe unlängst in Ermangelung anderer Essenzen ein Fläschchen Balistol
zum allwöchentlichen Turnier mitgenommen.
Was soll ich sagen ?
Die Reinigungswirkung ist erstaunlich !!
Sprich der ganze alte Schlunz, der sich über die Jahre in den Lagern festgesetzt hat
wird gelöst und nach drausen transportiert.
Man muß dann halt mehrmals am Abend mit dem Lappen die Stangen abputzen.
Aber es wird dann auch immer weniger.
Andere Flüssigkeiten zeigen diese Wirkung nicht.

Weiß auch nicht, warum so viele Wirte Ihre Tische so schlecht pflegen.
Spielhallen sind da meist besser.

Habe meinen Ullrichtisch nun eine gute Woche und finde das die stangen zum Teil ein wenig stumpf durch die Wechsellager laufen. Wie lange sollte die Schmierung anhalten wenn ich die Stangen mit WD40 benetze. Habe beim letzten mal ein wenig auf einen Lappen gesprüht und dann die Stangen damit abgezogen und danch noch mal ein wenig trocken gezogen. Die Wirkung ist aber schon wieder verschwunden,habe dabei vllt nur 10 Stunden gespielt also nicht wirklich viel. Und wenn die eine stürmerreihe so stumpf läuft fühlt sich das iwie komisch beim spielen an.

Hab gelesen dass ihr Pronto oder silikonspray nehmt kann es schon daran liegen? Wo tragt ihr das Spray auf an den Lagern oder den Stangen, eg sollte das ja völlig egal sein.
Bitte um rat :)

Benutz mal die Suchfunktion, da solltest du in Sachen Schmierung fündig werden !!

Henni schrieb:
Habe meinen Ullrichtisch nun eine gute Woche und finde das die stangen zum Teil ein wenig stumpf durch die Wechsellager laufen. Wie lange sollte die Schmierung anhalten wenn ich die Stangen mit WD40 benetze. Habe beim letzten mal ein wenig auf einen Lappen gesprüht und dann die Stangen damit abgezogen und danch noch mal ein wenig trocken gezogen. Die Wirkung ist aber schon wieder verschwunden,habe dabei vllt nur 10 Stunden gespielt also nicht wirklich viel. Und wenn die eine stürmerreihe so stumpf läuft fühlt sich das iwie komisch beim spielen an.

Hab gelesen dass ihr Pronto oder silikonspray nehmt kann es schon daran liegen? Wo tragt ihr das Spray auf an den Lagern oder den Stangen, eg sollte das ja völlig egal sein.
Bitte um rat :)

wd40 ist nicht zum schmieren geeignet. oder sind deine stangen festgerostet, dann koennte das was helfen.

die empfehlungen hier im forum sind meisst pronto, balistol oder silikonoel (kein spray).
ich selbst nehme silikonoel. das angesprochene "wenn der ball an die stange
springt nimmt er silikonoel auf" kann ich nicht bestaetigen, der tisch ist griffig
wie am ersten tag.

auftragen, ganz wenig auf die stange (ausserhalb des tisches) so 3 - 4 cm vorm lager
und dann bisserl hin und her schieben und drehen. fertig.

Wikipedia schreibt:
Haupteinsatzgebiete sind Reinigung, Wasserverdrängung und Korrosionsschutz bei Metallen und elektrischen Geräten, in Service, Werkstatt und Haushalt. In Werkstätten wird es auch gerne verwendet, um festgerostete Schraubverbindungen zu lösen; [...] . Die Schmierwirkung von WD-40 ist dagegen relativ gering, jedoch ausreichend für Bowdenzüge, quietschende Scharniere oder hakende Schlösser.

Unabhängig davon würde ich das Zeug niemals guten Gewissens verwenden können. Hat sich mal jemand durchgelesen, was an Gesundheitsangaben- bzw. -Warnungen auf der Dose steht?

Bei mir kommt nur Silikonoel auf die Stangen, und zwar genau jenes, dass auch für meinen Astralkörper wunderbar geeignet ist. In Anlehnung an einen alten Spruch aus der Werbung: "An meinen Kicker und mich lass ich nur Wasser und Pjur." :-D evtl noch Pronto, aber auf keinen Fall WD40. :nono:

31fzvrRi12L._SL500_AA300_.jpg

Hey Schnulli, ist das ein Witz jetzt? Wenn nicht, dann schreib mal bitte was über das Zeug. Das riecht bestimmt besser als das sonst verwendete Silikonöl...

patritsch schrieb:
Hey Schnulli, ist das ein Witz jetzt? Wenn nicht, dann schreib mal bitte was über das Zeug. Das riecht bestimmt besser als das sonst verwendete Silikonöl...

Nähhh, Ist kein witz! und riecht gar nicht!

Ich habe mal in Ermangelung eines anderen Schmiermittels mich daran erninnert, dass in unserem Badezimmer-Schrank, Abteilung Pflegemittel, eben dieses Massageoel steht. Ich finde es als Massgeoel schon ziemlich gut und als Schmiermittel an den Kickerstangen eignet es sich ebenso. Ist halt Silikonoel. :-D :-D

http://www.amazon.de/Orion-617130-Gleitmittel-100-ml-Flasche-Schraubverschluss/dp/B000HKG296/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1323948467&sr=8-1

Okay dann werde ich morgen einmal zum Händler meines vertrauens laufen und Massage... ähm Kickersilikonöl kaufen und dsa WD40 kommt wieder in die Werkstatt.

Und wie oft muss ich dass dann in etwa durchführen? Also nach wieviel Spielstunden wohl etwa?

edit: Mist das Silikonoel aus der Werkstatt ist alle habe es doch geahnt...

Henni schrieb:
[...] Und wie oft muss ich dass dann in etwa durchführen? Also nach wieviel Spielstunden wohl etwa? [...]

Das hängt ein Stück weit auch von den Gegebenheiten vor Ort an. Sauberes Umfeld, oder eher staubig?

Ich würde mal schätzen so alle 10 - 15 Stunden ?? Hab da ehrlich gesagt noch nie drauf geachtet.

Ich wiederhole mich zwar, da ich zum gleichen Thema schon mal genau das Gleiche erzählt habe, aber egal:

Cockpitspray von SONAX.
Das verspritzt die GTI-Fraktion nach allsamstäglicher Autowaschorgie im Innenraum.
Auch windige Gebrauchtwagenhändler peppen so den Innenraum von 300 000 Km-Autos auf.

Laut Herstellerangabe Silikonfrei.
Hm, wer's glaubt.......
Funzt aber !! Und zwar sehr lange.
Man kann damit auch den schwergängigen Sicherheitsgurt wieder flott machen.

Nach der Anwendung Hände mit einfacher Seife waschen, sonst isses Essig mit dem re-la.
Auch auf die Griffe achten !

P.S. Noch ein Wort zu WD-40:
Laut eines Tests der Zeitschrift "Oldtimer-Markt" oder "Oldtimerpraxis", weiß jetzt nicht mehr genau,
kommen aber beide aus dem selben Verlag, liegt WD-40 bei Schmierwirkung sowie Rostlösevermögen
eher im hinteren Mittelfeld.
Auf die Frage nach dem Testsieger muß ich jetzt passen. Fazit jedoch: das meiste iss besser als WD-40.

Ich greif mal das alte Thema auf um eine Frage zu stellen:

Zur Zeit sind die Stangen und Figuren bei mir ausgebaut um Lager zu reinigen usw.
Man soll ja die Lager schmieren, und nicht die Stangen.

Ist es vielleicht sinnvoll, die Lager zu ölen, bevor ich die Stangen wieder einbaue, weil ich das so sehr gut im Lager verteilen kann? Oder Ist das Mumpitz, weil ich die Stangen beim Einbau durch durchschieben komplett einöle und es verteilt sich dadurch schneller aufs Spielfeld?

Was macht Ihr eigentlich, dass sich das Öl auf dem Spielfeld verteilt? Ich tu immer auf jeder Seite 2-3 Tropfen auf die Stange, lass sie ein paar mal hin und her gleiten und drehen, und dann flutscht alles wunderbar, ohne dass das Öl woanders hinkäme. So musste ich noch nie die Lager reinigen (seit fast 4 Jahren), und auch die Platte sieht aus wie am ersten Tag. An den Bällen war auch noch nie Öl. Ich hab ganz normales Billig-Silikonöl in einem kleinen Dosierfläschchen, das dem Kickertisch als Zubehör beigefügt war.

Ist das bei nem Fireball anders? Oder woran liegt das? Ich muss natürlich zugeben, dass ich keine wöchentlichen Privatturniere veranstalte, sondern den Tisch hauptsächlich zum (nicht sehr ausgiebigen) Trainieren benutze...

Nun, ich hab die dinger durch viel rumprobieren mit verschiedenen Schmiermitteln vermutlich etwas verdreckt bekommen :wink:
Auf die Platte und die Bälle ist bei mir auch noch nichts gekommen. Da ich meinen Tisch grad eh auseinandergenommen hab, hab ich gleich mal Grundreinigung gemacht. Da waren die Lager schon ziemlich dicht. Denke, wenn sich der Staub mit dem Öl verbindet gibt das diese Schwarze Schmiere, die ich da rausgeholt hab.

Jetzt wollt ich halt von anfang an richtig schmieren und dachte, ich frag mal nach, bevor ich die Stangen wieder einbaue, ob lager vorher ölen evtl sinnvol ist.
Hab nur das Sprühsilikon, keine dosierflasche zum rauftropfen. Aber das geht schon. Werd jetzt erstmal bei Silikon bleiben, dann wird sich das Lager nicht so zusetzen. Wenn doch, kann ich ja mal Ballistol versuchen. Das soll ja einiges rausholen.

Wenn ich mir neues Schmiermittel kaufe, wird es wieder Silikonöl, aber dann ein hochwertiges mit einer hohen Viskosität (>1000). Das dürfte noch länger auf den Stangen bleiben und noch sicherer nicht woanders landen. Gibt es z.B. hier: http://www.silikon-profis.de/?f=Typ&c=Silikon%F6le&t=gruppe&sid=2c6aebd1d3f8d929fe8bf94109bf6815 Über den Service weiß ich nichts, weil ich da bisher noch nix gekauft habe.

e.t.chen schrieb:
Hab nur das Sprühsilikon, keine dosierflasche zum rauftropfen.
Ui, damit besteht allerdings wirklich akute Verschmierungsgefahr. Dieses Sprüh-Öl finde ich unglaublich schwierig zu dosieren. Ich vermute auch, dass die ganzen Silikonöl-Mythen á la "das landet überall" nur von den Spraydosen kommen. Anders kann ich mir das nicht erklären. Ich bin superempfindlich, was die Laufeigenschaften der Stangen angeht, und meine bewegen sich schon, wenn man sie nur anpustet, aber trotzdem hab ich woanders als auf den Stangen und in den Lagern noch nie Öl gehabt. Daher denke ich immer noch, dass es bei den Kollegen, die sich damit den Tisch versauen, ein Anwendungsfehler sein muss.

.

Hi,
man kann aus der ganzen Lagerschmiergeschichte natürlich ein Hochamt machen, aber an meiner recht häufig bespielten Kiste läuft es so wie bei patritsch. Hin und wieder zwei, drei Tropfen Silikonöl- da flutschen nur die Stangen und sonst nix.
Zum Lagerreinigen kann man einfach ein Stück quadratisches Papier von diesen Notizzettelblöcken um die Stange drehen und das Ganze dann durchs Lager schieben. Kommt je nach Verschmutzung 'ne ganze Menge Schmock mit raus und man muss die Stangen nicht ausbauen.

Gruß, Starbuck

Starbuck schrieb:
Hi,
man kann aus der ganzen Lagerschmiergeschichte natürlich ein Hochamt machen, aber an meiner recht häufig bespielten Kiste läuft es so wie bei patritsch. Hin und wieder zwei, drei Tropfen Silikonöl- da flutschen nur die Stangen und sonst nix.

kommt drauf an. kollege hat das auch so gemacht, nach 1,5 jahren waren die 2teiligen puffer so voll mit silikon, dass sich bei dem kleinsten anschlagen schon das zeug ganz fein auf tisch und baellen verteilt hat.

ich finde es aber kein problem einmal im jahr ne stunde zu investieren und alles mal schoen sauber zu machen. egal womit man schmiert.

@etchen, bitte bei spruehdose auf ein zewa spruehen (und am besten das ganze nicht ueber dem tisch :mrgreen: ) und dann die stangen einreiben.

steph4n schrieb:
kommt drauf an. kollege hat das auch so gemacht, nach 1,5 jahren waren die 2teiligen puffer so voll mit silikon, dass sich bei dem kleinsten anschlagen schon das zeug ganz fein auf tisch und baellen verteilt hat.

Jep,
meine Beobachtung ist ja auch nicht allgemeingültig für alle Tische-betrifft halt meine Kiste. Bei den All In One Puffern sammelt sich das Sille-Öl mit der Zeit vielleicht auch mehr in dem kleinen Zwischenraum zwischen Puffer und Scheibe.
Naja- und gegen einen meditativen Kicker- Frühjahrsputz habe ich auch nichts.
In diesem Sinne- wenig schmieren, viel spielen...

Gruß, Starbuck

wollte heute im Waffenladen Ballistol kaufen. Der Laden hat aber vor 3 Jahren dicht gemacht, was google nicht wusste, konnte mir die nette Nachbarin beim Fotoladen sagen.

War dann im Modellbauladen und hab mir teures Synteticöl für Kunststoffe gekauft. Das macht nen ganz guten Eindruck. Sehr gut dosierbar durch Nadelspitze. 3 Tropfen vor jedes Lager und dann rein und drehen.

Stangen flutschen sehr gut.

Bin gespannt, wie das so auf lange Sicht ist.

Nutze zum Schmieren nur noch PTFE Spray funktioniert super, hält ziemlich ewig und schont die Lager. Kann ich jedem nur weiterempfehlen. PTFE Spray bekommt man in jedem gut sortierten Kfz-Zubehörhandel.

Ich habe das PTFE Spray heute direkt mal auf einer Stange getestet, anfangs war ich nicht so beeindruckt, aber als ich die komplette Stange benetzt habe und ein paar Stunden gewartet habe, war die Gleitfähigkeit extrem gut.

Der Verkäufer sagte mir, dass es komplett hart wird, es ist ja auch ein Trockenschmiermittel... Und es soll keinen Staub anziehen und so weiter. Bei mir ist es nach ein paar Stunden noch nicht komplett hart, bin gespannt ob das wirklich auf Dauer so gut ist.

Aber auf den ersten Blick ist es sehr empfehlenswert, wirklich ein super Hinweis von Henni!

Hier noch ein Link in dem auch noch mal die positiven Eigenschaften aufgeführt sind: http://www.ballistol-shop.de/PTFE-Spray-Teflon%AE-200-ml-Teflonspray_B-S_234.html

PTFE wird viel in Gleitlagern genutzt...klingt nach einer guten Alternative, aber noch nie probiert...
Öl würde ich niemals nehmen...einfach viel zu schmutzlastig. -> Lager setzen innen eine Dreckschicht ab..(genauso wie der Pronto Mist)

Ich nutze Silikonspray.... (Lager bleiben sauber und schmiert gut..) :easy

Puh - habe ich das immer noch nicht weiter ergänzt? :-?

Das Zeug taugt aus verschiedenen Gründen nicht für Kicker. Erstens soll man's nach dem Auftragen trocknen lassen (wer will schon einige Minuten Spielpause in Verein oder Kneipe?) und zweitens - was wichtiger ist - eine Schmierwirkung ist im Grunde nicht feststellbar.

Grüße
klaschatx
:-) immer noch nicht ergänzt :-) 1755700936474.png

Das wird wohl so schnell auch nicht passieren denke ich.

Zurück
Oben