Kickerlager schmieren?

degenhorst

Mitglied
So also kann mich einfach net Entscheiden höre immer wieder was anderes jeder schwört auf was anderes ich habe jz Caramba Silikon Spray
und will ma wissen was eure ztop san und was Ihr von Caramba haltet

und wegen dem Spray ich werde es auf ein Tuch machen und die Stange einreiben das Silikon soll ja nur auf die Stange und nicht drumherum verteilt werden

sagt was Ihr empfehlt

wei hab schon sovielo gehört von Butter bis diversen Ölen

Servus,

schau mal hier rein. Ich kann die Testergebnisse aus eigener Erfahrung bestätigen. Finde Ballistol am besten.

ja ballistol war meine zweite wahl aber weis absolut net wo ich des herbekommen sollte

ist doch des hier ?

http://cgi.ebay.de/Ballistol-Universaloel-Spray-200-ml-im-Doppelpack_W0QQitemZ370364969083QQcmdZViewItemQQptZJagen?hash=item563b78f07b

Servus,

der Punköler ist ergiebiger und kompakter. Das Spray ist leichter in der Anwendung. Ist am Ende Geschmackssache. Ich persönlich benutze das Spray.

Also ich habe bisher schon WD40, Ballistol und Pronto benutzt.
Am bestenn finde ich Pronto, es riecht gut, schmiert super und holt den Dreck aus den Lagern.
Ballistol riecht einfach nur grauenhaft :/
Die Läden in denen ich mich so rumtreibe (Furchtbar, Underground, Kölner Kickerligen) stellen eigentlich
ausschließlich Pronto zur verfügung. Kann also nich so verkehrt sein^^
Gruß D

Servus,

also: Pronto enthält WACHS. Das ist für eine Möbelpolitur ganz normal, weil es ist gut für's Holz. Aber: Das Wachs sammelt sich in den Lagern und nach einer gewissen Zeit stellt sich genau der Effekt ein, der bei kickerbau.org beschrieben wird. Man braucht immer mehr und mehr, um einen immer kürzer werdenden Effekt zu haben. Um es mal überspitzt zu formulieren: Klebe ist anfangs auch flüssig und damit gleitfähig. Wenn sie aber getrocknet ist, ist sie halt fest.
Und: Nur weil Pronto von vielen Leuten bzw in vielen Lokations benutzt wird, heißt das noch lange nicht, daß es gut ist. Pronto wird einfach schon wesentlich länger verwendet (als zB Ballistol). Und einige Leute folgen dann dem Leitspruch: "Never change a running system."

Pronto wird nicht in erstere Linie benutzt weil es so gut schmiert.
Es wird benutzt weil es gut schmiert aber vor allem (wegen des Wachses) verhindert, dass springende Bälle von der Stange Schmiermittel aufnehmen und glibschig werden.
Besonders die dünnen "Öle" lassen, bei zu unvorsichtiger Auftragung, die Spielfläche rutschig werden, weil zu stark benetzte Stangen Tröpfchen auf die Spielfläche schleudern.

Ich selbst benutze seit Jahren zähflüssiges Silikon Zuhause.
Aber ich trainiere auch nur Zuhause, da geht es natürlich nicht so hoch her und die Bälle Springen selten gegen die Stange.
In einer Kneipe würde ich stets davon abraten Silikon oder ähnliches zu verwenden.

Servus,

die Kneipe, in der ich regelmäßig kicker, hat Ende letzten Jahres neue Tische bekommen. Bei den alten hatten wir stets Pronto verwendet, bis sich die Stangen kaum noch bewegen ließen...
Bei den neuen Tischen sind wir auf Ballistol umgestiegen. Den Effekt, daß der Ball nach einer Stangenberührung rutschig wird, haben wir noch nie erlebt. Und die Stangen lassen sich wunderbar bewegen.

Bei Kickerbau.org habe ich etwas über Ballistol PTFE Teflon Spray gelesen.
Ich habe mir auf der Ballistol Homepage mal durchgelesen was das Zeug kann.
Könnte genau die Lücke der oben beschriebenen Probleme schließen.
Hat jemand schon Erfahrung damit?

Puh - habe ich das immer noch nicht weiter ergänzt? :-?

Das Zeug taugt aus verschiedenen Gründen nicht für Kicker. Erstens soll man's nach dem Auftragen trocknen lassen (wer will schon einige Minuten Spielpause in Verein oder Kneipe?) und zweitens - was wichtiger ist - eine Schmierwirkung ist im Grunde nicht feststellbar.

Grüße
klaschatx

Aha
Lager und Schmieren, mein Lieblingsthema, auch weil ich mich beruflich damit auseinandersetzen muß.
Oft den ganzen Tag.
Kunststoffgleitlager wurden mal entwickelt, um ein Lager zu haben, daß man nicht schmieren muß.
Z.B. in der Lebensmitteltechnik. Oder wollt Ihr morgens Brötchen mit Ölgeschmack essen ?
Wenn nun die Welle im Lager nicht so recht laufen will, vieleicht liegt's auch an der Stange?
Ich habe unlängst einen Satz neue Stangen besorgt. Die habe ich eben noch mal kurz gefinischt.
Sprich mit Chrompolitur ordentlich abgedingst. Bringt einiges !!!!!!!!!!!
Dann: Mineralölprodukte und Kunststoff ist Mist.
Egal ob Balistol, WD 40, Caramba oder sonst was.
Silikone sind da erste Wahl.
Entweder die im Fachhandel angebotenen Öle oder wie schon mal beschrieben Cockpitspray. (SONAX)
Überhaupt hat der freundliche KFZ-Mech. nebenan unzählige Pflegeprodukte auf seiner Werkbank.
Von "Teflonspray" bis Sitzbelagreiniger. Da wird sich bestimmt was finden.
Aber bitte keine Mineralöle.

FrankD schrieb:
(...)
Silikone sind da erste Wahl. (...)

Silikon-Oele gibts auch in guter qualität und Konsistenz im Sexshop! Man kann es vielseitig zum schmieren verwenden! :wink: :easy

Oh Mann, ich stell mir gerade vor, wie jemand auf nem Turnier diese elegante schwarze Flasche zückt :shock: :mrgreen:

Das hätte ich mich jetzt nicht getraut. Also das zu schreiben.
Aber es funktioniert tatsächlich.
Z.B. mit Eros Silikon Gleitgel
Das heißt wirklich so und ist durchaus eine Alternative.
Und man hat auch noch anderweitig seinen Spass damit.

Wichtig vieleicht noch zu dem Silikonzeugs allg.
Nur das Lager schmieren, nicht die Stange damit einsauen.
Und einfach nur kleine Mengen einsetzen.
Denn wenn mal die Griffe kontaminiert sind wird's blöde.
Das Zeug kriegt man nämlich nicht mehr runter.
Außer mit Silikonentferner.
Aber auch hier hilft wieder der freundliche KFZ-Mech. nebenan.

Hat keiner von euch als weiteres Hobby den Modellbau?
Vorzugsweise ferngesteuerte Autos. Ich verwende seid Jahren verschiedene
Silikonöle und Fette in den Autos. Über Stoßdämpferöl, dickflüssiges Differential-Öl,
bis hin zum Diff-Fett ist alles vorhanden. Es sind hochreine Silikonprodukte.
Und gerade das dickflüssige Differential-Öl ist bestens geeignet. Die Flaschen sind schön
klein und haben eine gute Dosierspitze. Das Öl haftet auch sehr gut. Gibt es in jedem Modellbauladen.
Falls das Spielfeld und die Griffe mal gereinigt werden müssen kann man Silikonentferner
auch in jedem guten Baumarkt kaufen, da es häufig als Vorbereitung zum Lackieren als
Entfetter und Reiniger genutzt wird.

Wolle schrieb:
(...) Und gerade das dickflüssige Differential-Öl ist bestens geeignet. Die Flaschen sind schön
klein und haben eine gute Dosierspitze. Das Öl haftet auch sehr gut. Gibt es in jedem Modellbauladen.
Hast du da auch ne Preisangabe für uns? Menge/Preis??

Bei den Autos fahren wir überwiegend Markenöle amerikanischer Hersteller
wie Associated oder Losi. Produkte von dem Laden mit dem großen blauen C
davor werden wegen Qualitätsmängel gemieden. (Die Öle werden flüssig)
Differential-Öle haben meist die typische Bezeichnung 5.000 - 13.000, während
Stoßdämperöl um 30-80 hat. Das sind Zähigkeitsangaben an denen man schon
als "Nichtmodellbauer" erkennt, wie dickflüssig Diff-Öl ist. Dreht man die Flasche
auf den Kopf, dauert es 2-3 Sekunden bis das Öl unten ist.
Die Flaschengrößen sind meist 2OZ, das sind knapp 100ml und kosten 4-7 Euro,
je nach Hersteller. Da man nur einen Tropfen braucht, sollten sie lange halten.

Auch wenn ich das mit dem Modellbauöl für recht vielversprechend halte, wollte ich mal kundtun, dass es, zu mindest bei dem Norma bei mir um die Ecke, gerade Silikonöl für 99 Cent gibt.
Hab mir welches gekauft. Schmiert die Stangen ganz gut. Und wenn ichs nicht fürn Kicker hernehm, dann eben fürs Radl.

schnulliwulli schrieb:
FrankD schrieb:
(...)

Silikon-Oele gibts auch in guter qualität und Konsistenz im Sexshop! Man kann es vielseitig zum schmieren verwenden! :wink: :easy

http://www.silikon-profis.de/?f=Typ&c=Silikon%F6le&t=gruppe&sid=099d659ef58e059ed1e9c4f524eee41c

verfügbar in viskositäten von 0,65 bis 100.000 (Wasser hat 1)

interessant:

verwendung unter anderem in:
Polituren
Auto- und Möbelpolituren, Schuh- und Bodenpflegemittel werden Wasser abstoßend und erhalten einen glatten und glänzenden Film.

in pronto wird auch reichlich silikonoel drin sein ... :wink:

steph4n schrieb:
schnulliwulli schrieb:
FrankD schrieb:
(...)

http://www.silikon-profis.de/?f=Typ&c=Silikon%F6le&t=gruppe&sid=099d659ef58e059ed1e9c4f524eee41c

verfügbar in viskositäten von 0,65 bis 100.000 (Wasser hat 1)

interessant:

verwendung unter anderem in:
Polituren
Auto- und Möbelpolituren, Schuh- und Bodenpflegemittel werden Wasser abstoßend und erhalten einen glatten und glänzenden Film.

in pronto wird auch reichlich silikonoel drin sein ... :wink:

Die dort angebotenen Mengen und auch die damit verbundene Preise werde sicher erst mal ne Mengen Leute abschrecken, oder? Wer stellt sich schon einen halben Liter Silikonoel hin wenn man nur hin und wieder mal ein paar Tropfen braucht. Also, ich bleibe bei meinem Vorschlag Silikonoel aus dem Sexshop und wer sich nicht reintraut, kann auch bei amazon bestellen. zum Beipiel: http://www.amazon.de/Orion-617130-Gleitmittel-100-ml-Flasche-Schraubverschluss/dp/B000HKG296/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1316677214&sr=8-1 Damit kommt man ewig aus - und es hat den Vorteil, man kann es auch zur Massage verwenden. :-D

Was in Pronto drin ist wird leider nicht wirklich klar, soweit ich weiß steht es auf der Spraydose nicht drauf, aber was da nach dem sprühen auf der Stange hängen bleibt, sieht eher nach Wachs als nach Silikon aus.

Was haltet ihr hier von?

http://kicker-klaus.de/online/seiten/6890.htm?sid=Tnrt48CoKRUAAG5f1hkAAAEY&rid=TnruAcCoKRQAADSJcewAAAAt&rseite=verschiedenes

Ich nehm seit einiger Zeit das hier...lässt sich durch den Schwamm prima auftragen (Silkonstift 123 908) :easy

http://shop.berner.eu/berner/de/productgroup/35000?conversationContext=1

ich sehe ganz ehrlich nicht das problem beim auftragen, sondern während des spiels...

das mittel von kk ist sehr gut, sollte man aber vorher in ein kleine dose sprühen und ausdünsten lassen (dann bleiben von den 400 ml aber nicht mehr viel übrig :D). ich habe das mal gemacht und was übrig war in eine spritze gezogen und dann tröpfchenweise aufgetragen: stangenschmierung top!

ich empfinde es als problematischer, dass der ball, wenn er an die stange fliegt, teile vom silikonöl "aufsaugt" und es dann auf der platte verteilt (direktes putzen nach stangenkontakt hilft leider nicht viel :-(). warum das jetzt allerdings bei pronto nicht so das problem ist kann ich mir nicht erklären :-?

aber zur seite von silokonprofis:

Silikonöl mit Viskosität 100, flüssig wie Nähmaschinenöl. Wird z. B. bei Laufbändern und Kickerstangen angewandt.

ich hätte jetzt mal eher eines mit stärkerer viskosität ausprobiert sowas im bereich 100000^^ aber das scheint mir nach der angabe von 100 im satz oben drüber eher den reibwert zu erhöhen :D

(es wird wohl zeit für ne µ ermittlung mit verschiedenen viskositäten, oder selbermacher?)

Ich hab da was lesenswertes: http://www.laborpraxis.vogel.de/analytik/rheologie/viskosimeter/articles/105363/ :wink:

Zurück
Oben