Kickergriffe zum Aufrüsten

kick_knatterton

Mitglied
Registriert
23 Nov 2009
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
habe mir kürzlich einen Tuniro-Kicker gekauft. Bin für den Preis auch ganz zufrieden mit dem Ding.
Lediglich die Griffe stören mich an dem Kicker. Kann mir jemand nen Tipp geben, mit welchen Griffen ich beim Kauf keinen Fehler mache?!
Die Griffe müssten für Stangen mit einem Durchmesser von 16 mm passen...
Gibt es z.B. große Unterschiede zwischen den Original Leonhart Turniergriffen, den Kunststoffgriffen des Löwen Soccers und den Lehmacher Turniergriffen?

Vielen Dank schonmal vorab für Eure Antworten!
 

klaschatx

Meister
Registriert
8 Feb 2006
Beiträge
3.233
Punkte Reaktionen
7
Ort
Mülheim an der Ruhr
Hi,

die Löwengriffe sind ziemlich hart und glatt, daher nur mit Hilfsmitteln wie Bändern etc. zu spielen und nicht mehr ganz "state of the art". Die Form ist ok.

Der achteckige Leonhart-Griff ist aus Weich-PVC, daher griffig und notfalls auch ohne Bänder spielbar. Manchen Spielern ist er aber zu dick.

Der zehneckige Lehmacher-Griff wird von vielen tatsächlich ohne Hilfsmittel gespielt, liegt angenehm in der Hand und wird von vielen Spielern gemocht. Nur wie üblich bei Lehmacher-Material schweineteuer. Und es wird diskutiert, ob der Kunststoff dieser Griffe dazu neigt, sich innen in Schichten abzulösen und dann auf der Stange locker zu werden. Lehmacher-Griffe auf Stangen drehen nämlich gerne durch, obwohl eigentlich verklebt.

Runde Griffe kommen nicht in die Wahl? Dabei wäre der Ullrich-Griff ein vielgeschätztes Modell. Den Leonhart-Griff mögen manche nicht, ich finde ihn ganz ok. Den Tecball-Griff mögen auch manche, manche finden ihn zu dünn (aber auch: Lehmacher-Preise). Der runde Fireball-Griff ist auch nett.

Grüße
klaschatx
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.823
Punkte Reaktionen
383
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
ich finde bei den Griffen ist es ein bisschen wie mit Kickertischen, man muss sie mal gespielt haben um wirklich Prioritäten zu entwickeln.

Vielleicht machst du mal einen ZUg durch die Gemeinde und guckst wo welche Tische mit welchen Griffen stehen?

Was Klaschtax ;-) nicht erwähnt hat, alle die er genannt hat sind natürlich für 16mm Stangen gedacht. Also die Auswahl an Alternativen ist recht groß. Alles was auf die gängigen Tische passt passt auch auf Deinen Tisch.

Meine Favoriten sind: an ersten Stelle der 10eckige Lehmacher-Griff, der mir aber zu teuer ist. Deswegen habe ich die weichen Leogriffe auf meinem Tisch. Runde mag ich gar nicht, da fehlt mir das Gefühl für die Stellung der Stange.
 

BloodSugar

Mitglied
Registriert
29 Dez 2009
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Hey!
Nach einiger Diskussion mit meinem Mitspieler wurde ich überstimmt und wir werden- zumindest vorerst- keine neue Griffe kaufen. Trotzdem hab ich das Problem dass die Dinger runter müssen zwecks Montage der neuen Figuren...allerdings sitzen die Dinger abartig fest und ich hab keine Ahnung wie ich die heile runterbekomm. Kann mir jemand helfen? :)
 

Stecki

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug 2008
Beiträge
214
Punkte Reaktionen
0
Figuren runter und locker aber mit Schwung gegen die Bande ziehen. Geht ganz easy. (Sofern Tuniro nicht verklebt)
 

nusabeck

Aktives Mitglied
Registriert
9 Jul 2009
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
bei mir gings ganz einfach, aufschneiden und wegschmeißen.
Diese Griffe von Tuniro riechen wie der letzte Mist... Jedes mal nach dem spielen Hände waschen weil es unerträglich war ! Bäh :!:
 

LittleCollignon

Aktives Mitglied
Registriert
18 Nov 2006
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
0
Zu welchem Tisch gehören diese neuen Griffe?? Würde ich gerne mal testen, ob man wirklich gut ohne Band dran spielen kann.
 

Rechtsreißer

Experte
Registriert
3 Jul 2007
Beiträge
1.376
Punkte Reaktionen
11
Ort
Lünen
BloodSugar schrieb:
Hey!
Nach einiger Diskussion mit meinem Mitspieler wurde ich überstimmt und wir werden- zumindest vorerst- keine neue Griffe kaufen. Trotzdem hab ich das Problem dass die Dinger runter müssen zwecks Montage der neuen Figuren...allerdings sitzen die Dinger abartig fest und ich hab keine Ahnung wie ich die heile runterbekomm. Kann mir jemand helfen? :)

Weiß nicht ob ich was überlese oder etwas nicht richtig verstehe - aber warum müssen die Griffe ab bei der Montage der neuen Figuren.
Wir haben auch die Tuniro-Griffe auf einen unserer Tische (sogar damit nachgerüstet) und die spielen sich recht gut. Diese hier im Bild.
 

Anhänge

  • 110701_1.jpg
    110701_1.jpg
    16 KB · Aufrufe: 1.893

Rechtsreißer

Experte
Registriert
3 Jul 2007
Beiträge
1.376
Punkte Reaktionen
11
Ort
Lünen
BloodSugar schrieb:
Öhm...muss man die Griffe nicht abmachen um die Figuren zu wechseln? :oops:

Ne, eigentlich nicht. Die Schrauben der Figuren lösen und natürlich aus den Figuren nehmen und dann an der Griffseite die Stange aus den Lagern ziehen. Dann Puppen runterziehen und neue Puppen drauf - fertig.
 

LittleCollignon

Aktives Mitglied
Registriert
18 Nov 2006
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
0
Da hattes du aber nochmal glück, dass Reißer diesen Irrtum aufgeklärt hat :p

Wäre wirklich lustig gewesen :-D :nono:
 

BloodSugar

Mitglied
Registriert
29 Dez 2009
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Hehe, ok...danke schonmal ^^ Also auf der gegenüberliegenden Seite von den Griffen an den Stangen diesen "Stopper" abmachen, oder wie? Stell mich grad irgendwie bisschen doof an da ich grad nicht davor steh...gewechselt wird dann heute Abend, werds wohl irgendwie hinbekommen ^^
 

BloodSugar

Mitglied
Registriert
29 Dez 2009
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Sodele...ging ohne Probleme :) Die Käppchen an den Stangen gingen relativ leicht runter und dann wars gar kein Problem mehr. Auf jeden Fall schonmal ein ganz anderes Spielgefühl :)
 
Oben