Kickerbau Projekt 2018

Shaki

Mitglied
Registriert
1 Jan 2018
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Ort
Hamm Westf.
Hallo zusammen,

als erstes wünsche ich Euch allen ein frohes neues Jahr.

Bevor ich mit meiner Projektvorstellung beginne möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Stefan bin Anfang 40 und Kneipenkicker. :)

Da in unserer Familie alle gerne kickern und ich gelernter Tischler bin, habe ich mich dazu entschlossen, einen Kicker zu bauen.
Diesen habe ich schon mit einem 2D CAD Programm konstruiert. Vom Design her halte ich mich an den auf der Homepage zusehenden Kicker aus Buche Leimholz von klaschatx. Ich verwende allerdings 30 mm Buche Multiplex, welches ich mit Hartwachsöl bearbeiten werde.

Das erste Zubehör habe ich auch schon bei KK gekauft.

Ich verwende folgende Sachen:

Stangen: Hohlstangen von Leonhart Power Force
Spielfeld: Original Leonhart
Griffe: Kunststoff Turniergriff Leonhart
Lager und Rosetten: Original Leonhart
Spieler Figuren habe ich mich noch nicht festgelegt welche. Was empfehlt ihr.

Jetzt werde ich mir noch eine Platte Multiplex bestellen und dann kann es losgehen.

Ich halte Euch auf dem laufenden.
 

Anhänge

  • IMAG1343.jpg
    IMAG1343.jpg
    922 KB · Aufrufe: 5.399

Dako

Administrator
Teammitglied
Registriert
31 Okt 2004
Beiträge
1.547
Punkte Reaktionen
240
Ort
Hamburg
Kickertisch
Rosch
Status
ambitionierter Hobbyspieler
Endlich wieder eine Kickerbau-Reportage (y)

Viel Erfolg und halte uns gerne auf dem Laufenden!
 
E

eumelzock

Guest
Shaki schrieb:
Spieler Figuren habe ich mich noch nicht festgelegt welche. Was empfehlt ihr.
Auf leo Komponenten nur leo oder lettner Figuren, Ullrich empfiehlt sich wegen der Befestigung und Mangels Wechsellager nicht sonderlich.
 

Shaki

Mitglied
Registriert
1 Jan 2018
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Ort
Hamm Westf.
So anbei schon mal ein paar Bilder meiner Konstruktion.

Bitte nicht an den Maßen stören, der Abstand zwischen den Stangen beträgt natürlich 150 bzw. 75mm, das muss ich noch korrigieren, bin da wohl bei der Bemaßung verrutscht.

Jetzt, wo das Spielfeld da ist, werde ich auch noch eine kleine Korrektur durchführen und zwar werde ich das Spielfeld an den Seiten bündig sägen und im Oberkasten auf Leisten setzen und verschrauben. An den Kopfenden werde ich es unter der Torwand verschrauben. Dies gewährleistet, dass das Spielfeld de-montierbar ist.

Die Oberplatte vom Torkastenraum werde ich auf Kugelschnäpper setzen um im Nachgang evtl. den Torkasten modifizieren zu können.

Da ich die Möglichkeit habe die Seitenteile auf einer CNC Maschine fräsen zu lassen, werde ich dieses natürlich auch in Anspruch nehmen. 8)

Für weitere Anregungen sowie Verbesserungsvorschläge bin ich immer zu haben.

VG
 

Anhänge

  • IMAG1344.jpg
    IMAG1344.jpg
    873,6 KB · Aufrufe: 5.311
  • IMAG1345.jpg
    IMAG1345.jpg
    780,1 KB · Aufrufe: 5.315
  • IMAG1346.jpg
    IMAG1346.jpg
    788,5 KB · Aufrufe: 5.330
E

eumelzock

Guest
Torraum schein recht klein, birgt die Gefahr das schnelle Bälle wieder rausspringen.
Keine Höhenverstellung ?
 

Starbuck

Sehr aktives Mitglied
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
956
Punkte Reaktionen
47
Ort
Kiel
Gut finde ich die Idee mit der Kugelschnäpper- Veriegelung. Vom Prallbrett sollte der Ball nicht senkrecht nach unten sondern leicht nach vorne unter das Spielfeld gelenkt werden. Mit der Höhenverstellung werden Stellfüße gemeint sein um den Tisch in der Waage auszurichten.
Viel Erfolg bei dem Projekt!
 

Shaki

Mitglied
Registriert
1 Jan 2018
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Ort
Hamm Westf.
Starbuck schrieb:
Gut finde ich die Idee mit der Kugelschnäpper- Veriegelung. Vom Prallbrett sollte der Ball nicht senkrecht nach unten sondern leicht nach vorne unter das Spielfeld gelenkt werden. Mit der Höhenverstellung werden Stellfüße gemeint sein um den Tisch in der Waage auszurichten.
Viel Erfolg bei dem Projekt!

Ok, ich werde den Torraum noch etwas vergrößern und den Winkel ändern.
Stellfüße werde ich natürlich noch drunter machen, allerdings weiß ich noch nicht welche!!
Habt ihr Vorschläge?? Hab heute eine 2500 x 1500 x 30mm starke Buche-Multiplex Platte bestellt. Es macht richtig Laune das Ganze zu planen und umzusetzen. :LOL:
 

Starbuck

Sehr aktives Mitglied
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
956
Punkte Reaktionen
47
Ort
Kiel
Welchen Querschnitt sollen denn die Tischbeine haben? Wird bei den schrägen Beinen ja eher auf einen "zierlicheren" Stellfuß hinauslaufen. Rein optisch finde ich ja bei dieser Beinkonstruktion tatsächlich die schnöden Fußkappen gelungener- wenn der Tisch hauptsächlich an einem Ort mit recht ebenen Untergrund steht sollte das auch für die Waage der Spielfläche nicht so ein Problem darstellen...
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Echt schön, dass es mal wieder ein Selbstbauprojekt gibt! (y)
Bin sehr gespannt.

Als Füße würde ich die kleinen von Ullrich oder Libero nehmen. Die von Libero gibt's nur auf Anfrage und sind noch etwas schicker, weil sie ein Kugelgelenk haben. Bei schrägen Beinen ist das ganz sinnvoll, da man die Stellfüße nicht zwingend parallel zum Boden in den Beinen versenken muss.
 

Hub1

Aktives Mitglied
Registriert
4 Nov 2014
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Ort
36381
Hallo,
das Projekt sieht schon mal vielversprechend aus.
Ich hab mal bei einem Löwen Classic (auch schräge Beine)
diese 50mm Füße mit Rampamuffen und einer Spindel M10 eingebaut:
https://www.reiff-tpshop.de/shop/de/schwingungsdaempfungselemente/teller-und-spindel-fuer-gelenkstellfuesse/teller-fuer-gelenkstellfuesse-mp1-kunststoff-mit-anti-slip-platte.html

Diese Gelenkfüße können 20° geneigt werden und haben eine Gummieinlage unten. Damit rutschen sie weniger auf glatten Fussböden.
Die M10er Spindeln waren glaube ich 60mm lang.
 

Shaki

Mitglied
Registriert
1 Jan 2018
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Ort
Hamm Westf.
Der Funktionstest ist auch bestanden. :) Nächstes Wochenende kümmere ich mich um den Ballrücklauf und um die Torkästen.
Wenn dann noch Zeit ist werde ich Ihn wieder zerlegen, schleifen und mit Hartöl veredeln.
 

Anhänge

  • IMAG1354.jpg
    IMAG1354.jpg
    1 MB · Aufrufe: 4.945

Coccyx

Imperator
Registriert
8 Aug 2015
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
596
Ort
Rheinhessen
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Mir ist jetzt beim näheren Ansehen der Bilder noch was aufgefallen:
Die zwei Winkel je Ecke im Korpus: ist das die einzige Verbindung der Teile miteinander oder sind die Platten noch anderweitig untereinander verbunden (Dübel&Leim, Schrauben etc.)? Falls nicht könnte das etwas wacklig werden, je nachdem wie die Torkästen das Ganze noch stabilisieren.
Apropos: Darf ich fragen wie du die Torkästen mit den Seitenteilen verbunden hast?
Und noch was: ich sehe an den Beinen nur jeweils eine Schraube. Das Gewicht sitzt zwar nicht auf dieser Verbindung aber zwei Schrauben hätte ich dort dennoch mindestens vorgesehen.
 

Shaki

Mitglied
Registriert
1 Jan 2018
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Ort
Hamm Westf.
Coccyx schrieb:
Mir ist jetzt beim näheren Ansehen der Bilder noch was aufgefallen:
Die zwei Winkel je Ecke im Korpus: ist das die einzige Verbindung der Teile miteinander oder sind die Platten noch anderweitig untereinander verbunden (Dübel&Leim, Schrauben etc.)? Falls nicht könnte das etwas wacklig werden, je nachdem wie die Torkästen das Ganze noch stabilisieren.
Apropos: Darf ich fragen wie du die Torkästen mit den Seitenteilen verbunden hast?
Und noch was: ich sehe an den Beinen nur jeweils eine Schraube. Das Gewicht sitzt zwar nicht auf dieser Verbindung aber zwei Schrauben hätte ich dort dennoch mindestens vorgesehen.

Ich habe den bis dato nur grob zusammengebaut um einen Funktionstest zu machen. Es kommen natürlich noch zwei weitere Schraube an den Beinen und ja ich habe außer den Winkeln noch eine Lamello (Feder) Verbindung und werde das Ganze verleimen. Nächstes Wochenende werde ich ihn wieder zerlegen und dann schleifen um ihn mit Hartöl zu versehen. Die Stabilität ist jetzt schon nicht schlecht. :-D
 

Shaki

Mitglied
Registriert
1 Jan 2018
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Ort
Hamm Westf.
Hier noch ein paar Bilder von unten!!
 

Anhänge

  • IMAG1355.jpg
    IMAG1355.jpg
    768,4 KB · Aufrufe: 2.721
  • IMAG1357.jpg
    IMAG1357.jpg
    820 KB · Aufrufe: 2.721
  • IMAG1360.jpg
    IMAG1360.jpg
    852 KB · Aufrufe: 2.707

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Sieht wirklich Top aus (y)
Ich bin ja eigentlich kein Fan von schrägen Beinen, aber deine sehen super massiv aus. Das gefällt mir. Da kannst du ja auch größere Stellfüße anbauen, wie die vom Ullrich Sport bspw.
Halte uns auf dem Laufenden! :-D
 

Mario

Aktives Mitglied
Registriert
13 Apr 2016
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
10
Ort
Hannover
Kickertisch
Leonhart Pro Tournament
Status
Ligaspieler
ATTACH]
Wow, endlich mal wieder eine spannende Reportage !!! (y) Konnte jetzt noch keine Infos zu den Torzählern sehen, ich persönlich finde das dann immer so schade wenn ich hier so richtig geile Selbstbauprojekte sehe und dann teilweise so grottige Torzähler verbaut werden. Für mich ist das immer so das i Tüpfelchen eines Projekts, an meinem restaurierten TS habe ich z.B. die Torzähler inkl. Satzzähler vom Leo Pro verbaut, bei einem weiteren Projekt habe ich die älteren Klassik Leonhart Torzähler Kurzerhand zersägt und dann einmal versetzt bündig in die Oberplatte eingesetzt, also einmal Zähler von 1-7 und einmal separat Satzzähler mit den Würfeln von 8-9. Da du ja offensichtlich über die technischen Fähigkeiten und nötigen Maschinen verfügst, was hast du geplant ??? Eigenbau Torzähler ???
gruß
Mario
 

Shaki

Mitglied
Registriert
1 Jan 2018
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Ort
Hamm Westf.
Mario schrieb:
Wow, endlich mal wieder eine spannende Reportage !!! (y) Konnte jetzt noch keine Infos zu den Torzählern sehen, ich persönlich finde das dann immer so schade wenn ich hier so richtig geile Selbstbauprojekte sehe und dann teilweise so grottige Torzähler verbaut werden. Für mich ist das immer so das i Tüpfelchen eines Projekts, an meinem restaurierten TS habe ich z.B. die Torzähler inkl. Satzzähler vom Leo Pro verbaut, bei einem weiteren Projekt habe ich die älteren Klassik Leonhart Torzähler Kurzerhand zersägt und dann einmal versetzt bündig in die Oberplatte eingesetzt, also einmal Zähler von 1-7 und einmal separat Satzzähler mit den Würfeln von 8-9. Da du ja offensichtlich über die technischen Fähigkeiten und nötigen Maschinen verfügst, was hast du geplant ??? Eigenbau Torzähler ???
gruß
Mario

Hi Mario,

ich habe am Wochenende den Kickertisch verleimt und geölt leider ist mir das Öl ausgegangen. Es fehlen jetzt noch die Beine.
Fotos folgen nach Fertigstellung.
Natürlich kommen noch die Torzähler und JA diese werde ich selbst machen. Da ich ja Buche Multiplex verwendet habe, werden die Torzähler auch aus Multiplex gefertigt. Ich werde mir Multiplex Würfel machen und diese auf eine Edelstahl Stange schieben die Außenwände werden Multiplex Dreiecke. Die Torzähler werde ich mittig aufschrauben. Fotos folgen. 8)

VG
Stefan
 

Shaki

Mitglied
Registriert
1 Jan 2018
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Ort
Hamm Westf.
Guten Morgen zusammen,

es ist vollbracht, der Kicker ist zusammen und das Hartöl ist drauf. Es fehlen jetzt noch die Torzähler und die Stellfüße.
Es hat mir sehr viel spaß gemacht diesen Kicker zu bauen. :)

Die Materialkosten belaufen sich auf ca. 750 Euro. Das Gewicht liegt bei ca. 110 -130 Kg.
 

Anhänge

  • IMAG1367.jpg
    IMAG1367.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 2.397
  • IMAG1368.jpg
    IMAG1368.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 2.412
  • IMAG1369.jpg
    IMAG1369.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 2.414
  • IMAG1364.jpg
    IMAG1364.jpg
    1 MB · Aufrufe: 2.414

Starbuck

Sehr aktives Mitglied
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
956
Punkte Reaktionen
47
Ort
Kiel
Spitze! Ein sehr schöner Kicker - das Projekt ist wirklich gelungen. Wünsche Dir noch mehr Spaß beim Spielen als beim Bauen! (y)
 

Coccyx

Imperator
Registriert
8 Aug 2015
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
596
Ort
Rheinhessen
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Auch von mir Glückwunsch zum neuen Sportgerät! Sieht wirklich nach sehr sauberer Arbeit aus, toll geworden!
Jetzt viel Spaß beim Spielen.
 
Oben