Kickerbälle Bälle Ulrich vs Leonhart

StefKEH

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen, ich habe mir vor kurzem einen Satz Leonhart ITSF Bälle und Ulrich Soccer Bälle besorgt. Die Spielbarkeit auf meinem Ulrich könnte kaum unterschiedlicher sein. Die LH Bälle sind teilweise sehr rutschig gerade beim klemmen muss man sie sehr exakt erwischen, während die Urlich fast schon kleben auch beim passen oder anschneiden der Bälle wirkts sich das aus. D.h. für mich immer eine große Umstellung in der Handhabung. Wie sind euere Erfahrungen dazu und warum sind hier die Unterschiede, in meinen Augen, doch so groß? Ich habe auch andere Bälle und alle unterscheiden Sich etwas in der Spielbarkeit.
Ich weiß es hängt vom Material ab etc. oder liegt es einfach daran das der Vergleich nicht richtig ist.

Naja, gäbe es keine Unterschiede, so wären doch verschiedene Materialien und Oberflächenbearbeitungen obsolet.
Jeder Hersteller spielt sich anders, ist doch gut so.
Das verhält sich quasi genau so wie verschiedene Hautfarben oder Gemüsesorten. Immer anders, aber alle haben ihre Berechtigung - sogar rote Beete…obwohl, nee, die eigentlich nicht 🤮

Auf einem Leo spielt sich der Leo Ball recht griffig.
Ich finde Ullrich und Lettner Figuren verzeihen weniger Fehler und ein Ball der nicht so weich und griffig wie der Ullrich Ball ist, rutscht auf den Tischen halt schneller weg.
Du kannst ja mal einen Tornado Ball rein werfen und versuchen den irgendwie zu klemmen. Das ist nahezu unmöglich.

Spielst du einen Tornado Ball wiederum auf nem Fireball, kannst du alles mit dem machen.

Der Ball hält auch ewig, während sich Leo Bälle relativ schnell und Ullrich Bälle super schnell abnutzen.

Also eigentlich wie coccyx sagt. Es gibt verschiedene Bälle für verschiedene Tische und alle haben ihre Daseinsberechtigung.
Außer rote Beete. Die zieht hässliche Streifen übers Spielfeld.

Ich bin gespannt wie sich das in nächster Zeit entwickelt.

Bekanntlich setzen Ullrich und Leonhart ab sofort aufs gleiche Spielfeld.

Also können die Spiel-Eigenschaften nur noch am Ball selbst und an den Figuren unterscheiden.

Leo Ball auf Leo ist eigentlich gesetzt.

Der Ullrich Ball ist irgendwie brutal klebrig.
Da brauch ich immer einige Spiele bis ich damit klar komme.

Mit welchen Ball wird dann auf einem Ulrich in einem DTFB Turnier gespielt? Gibt es hier Vorgaben? Welche Bälle sind denn für ein offizielles Turnier zugelassen?

Mit welchen Ball wird dann auf einem Ulrich in einem DTFB Turnier gespielt? Gibt es hier Vorgaben? Welche Bälle sind denn für ein offizielles Turnier zugelassen?

Auszug aus den Turnier-Regularien Stand 2024
https://dtfb.de/images/dokumente/Turniere/Turnierregularien_Stand_2024_4.pdf
Spielgeräte

1. Bei Challenger- Turnieren dürfen nur die Tische von den aktuellen DTFB-Tischpartnern genutzt werden. Es müssen mindestens zwei Tische eingesetzt werden. Multitable-Turniere sind gestattet.

2. Die Spieltische müssen bis 1 Stunde vor Turnierbeginn spielbereit aufgestellt, ausgerichtet und die Tischoberfläche und Lager gereinigt sein.

3. Gespielt wird mit den Bällen, die vom jeweiligen Tischhersteller offiziell für Ranglistenturniere freigegeben wurden. Es ist auf ausreichende Ausleuchtung der Tische zu achten.

https://shop.ullrichsport.com/kickertisch-zubehoer/ball/ball-soccer/a-10148

Der Ullrich-Soccer Ball ist der offizielle Matchball auf allen DTFB- und P4P-Turnieren und bringt echtes Turnierfeeling an deinen Tisch. Seine mikrogeraute Oberfläche liefert maximalen Grip und ein nahezu geräuschloses Laufverhalten, sodass du dich voll auf deine Technik konzentrieren kannst.

Hi 8Ball danke dafür.
Dürfte dann der Leonhart Itsf Ball auf dem Urlich Sport Pro der nur für DTSF zugelassen ist, in einem DTSF Turnier verwendet werden oder nur der Soccer Ball, der sich ja sehr vom LH Ball unterscheidet? Oder anders herum dürfte ein Soccer Ball auf einem Leonhart eingesetzt werden?
Wie sind die Vorgaben von Urlich dafür? Leider finde ich dazu nichts.

Hi 8Ball danke dafür.
Dürfte dann der Leonhart Itsf Ball auf dem Urlich Sport Pro der nur für DTSF zugelassen ist, in einem DTSF Turnier verwendet werden oder nur der Soccer Ball, der sich ja sehr vom LH Ball unterscheidet?

Beim üblichen Challenger wird auf dem Leo der ITSF Leo Ball gespielt. Auf dem Ullrich der Ullrich Ball. Allerdings finden die meisten DTFB Turniere fast nur auf Leo statt.

Oder anders herum dürfte ein Soccer Ball auf einem Leonhart eingesetzt werden?

Aktuell nicht. Es gab ein 2nd ITSF Ball vor einigen Jahren, der dafür vorgesehen war. Dieser ist aber relativ schnell wegen seiner "Unbeliebtheit" verschwunden.

Zurück
Oben