Kicker-Tool-Trainings-Ball-Rückführungs-Maschine

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
Nun wieder ein Tool aus der Abteilung „Selbstgebaut“, vielleicht als Anregung für die zahlreichen trainierenden Kickerspieler hier im Forum.

Ich war die Lauferei beim Schusstraining um den Tisch leid und habe kurzerhand aus vorhandenen Materialien ein Ballrückführsystem für meinen P4P-Home gebaut. Nun komme ich mit ein bis zwei Bällen aus. Zwei Bälle, weil man denn nicht immer warten muss bis der „eine“ Ball auf der Seite angekommen ist.

Wie man aus den Fotos sehen kann besteht meine „Gerät“ aus einer einfachen „modifizierten“ Ikea-Holzkiste die mit zwei Eisenwinkelchen an den Ballauswurf des Tisches gehangen wird. Damit die Bälle überhaupt die Kante des Auswurfloches passieren liegt im Tisch ein Sperrholzbrettchen als schiefe Ebene drin.
Dann habe ich mit einer Lochsäge ein passendes Loch für das Abflussrohr in die Kiste gebohrt, das Rohr mit Heißkleber am der Kiste befestigt und zur anderen Seite geführt.

Also im Prinzip ganz einfach und relativ günstig. Wichtig noch zu erwähnen das ich keine Löcher oder Schrauben in den Tisch gebohrt habe. Alles ist abnehmbar und lässt sich ohne Spuren am Tisch zu hinterlassen wieder entfernen.


Materialien:
1 Holzkiste von Ikea (Fira)
1 Stück Abflussrohr und eine Winkel ø 50mm
Bandeisen
Paar Stücke Sperrholz
1 Schraube
 

Anhänge

  • kiste.jpg
    kiste.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 2.196
  • kisterohr.jpg
    kisterohr.jpg
    107 KB · Aufrufe: 2.210
  • auswurf.jpg
    auswurf.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 2.202

klaschatx

Meister
Registriert
8 Feb 2006
Beiträge
3.233
Punkte Reaktionen
7
Ort
Mülheim an der Ruhr
Boa, da muss man sich aber weit runterbücken, um an den Ball zu kommen - und das, wo ich's eh im Rücken habe. Könntest du nicht als Ergänzung noch eine Nachdem-der-Ball-zurückgelaufen-ist-auf-Stangenniveau-anheb-Maschine konstruieren?

Danke und Gruß
klaschatx
 

Prinz_Valium

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jul 2006
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
0
Ort
Oldenburg
lol (y)

da kann man sich glücklich schätzen, wenn man nen tecball oder den neuen leonhart hat. da sind die ballauswürfe clevererweise auf der stürmerseite.
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
klaschatx schrieb:
Boa, da muss man sich aber weit runterbücken, um an den Ball zu kommen - und das, wo ich's eh im Rücken habe. Könntest du nicht als Ergänzung noch eine Nachdem-der-Ball-zurückgelaufen-ist-auf-Stangenniveau-anheb-Maschine konstruieren?

Danke und Gruß
klaschatx

Sch****, hab natürlich nicht an die Rückengeschädigten hier im Forum gedacht!
Aber, man könnte die Bälle aushölen und mit Helium füllen, so dass sie einem automatisch entgegenschweben. (;-))
 

Frosch

Aktives Mitglied
Registriert
20 Dez 2006
Beiträge
148
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hannover
da kann man sich glücklich schätzen, wenn man nen tecball oder den neuen leonhart hat. da sind die ballauswürfe clevererweise auf der stürmerseite.

@Prinz_Valium
Leider ist Deine Aussage total falsch! Auf dem hier gezeigten Bild handelt
es sich um die Homeversion des Lehmachers. Dieser hat jeweils auf der
Torseite einen Ballauswurf, exclusive Ballrückführung.
Bei der Version "Trainer" vom Tecball ist es ganz genauso. Und somit
würdest Du auch hier wieder so eine (wie ich finde) clevere Erfindung
benötigen um nicht um den Tisch zu laufen!!!!!

ich habe fertig
 

Ryu

Experte
Registriert
2 Apr 2006
Beiträge
2.010
Punkte Reaktionen
1
Ort
Mannheim / Werne
Immer mit der Ruhe, Frosch:
Ich hab zwar noch keinen Tecball Home in freier Wildbahn gesehen, aber auf den Fotos bei Lehmacher ist eindeutig zu erkennen, dass der Ballwauswurf auf der Stürmerseite ist...
Und dass es sich bei Schnulliwullis Tisch um einen P4P/Lehmacher handelt, hat der Prinz ja nicht angezweifelt.

Diese Konstruktion ist auf jeden Fall nicht schlecht, mir würde aber die "niedrige Schussfrequenz" beim Training nicht reichen. Ich lege immer 11 Bälle aufs Spielfeld, wenn ich Schüsse trainiere. Vielleicht könnte man ja eine Konstruktion basteln, die aus der Torwartecke Bälle aufs Spielfeld "spuckt", mit einem Fusspedal als Bedienung.
;)
 

pedrosanchez

Aktives Mitglied
Registriert
31 Jul 2006
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0
Ort
Karlsruhe
@ Schnulliwulli:

Ich zolle dir mal fetten Respekt. Geile Idee und mit günstigen Mitteln umgesetzt. Find ich super!
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
Ryu schrieb:
Vielleicht könnte man ja eine Konstruktion basteln, die aus der Torwartecke Bälle aufs Spielfeld "spuckt", mit einem Fusspedal als Bedienung.
;)

Das ist ja auch mal ein geiler Input!! Da werde ich mal in mich gehen und überlegen wie man das mit ähnlich einfachen Mittel bewerkstelligen kann.

Wo soll der Ball denn genau hin, will sagen wie sieht denn dein Schusstraining aus? Du hast also ne ziemlich hohe schussfrequenz, höre ich aus deinem Beitrag heraus. Bei mir ist es bis dato so, dass ich den Ball normal einwerfe und von der 5er auf die 3er Passe und schieße! Wie machst du es?
 

Prinz_Valium

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jul 2006
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
0
Ort
Oldenburg
Frosch schrieb:
@Prinz_Valium
Leider ist Deine Aussage total falsch! Auf dem hier gezeigten Bild handelt
es sich um die Homeversion des Lehmachers. Dieser hat jeweils auf der
Torseite einen Ballauswurf, exclusive Ballrückführung.
Bei der Version "Trainer" vom Tecball ist es ganz genauso. Und somit
würdest Du auch hier wieder so eine (wie ich finde) clevere Erfindung
benötigen um nicht um den Tisch zu laufen!!!!!

ich habe fertig

irrtum!

bilder: http://www.tecball.com" onclick="window.open(this.href);return false;

der tisch steht zufällig in meinem wohnzimmer.
 

klaschatx

Meister
Registriert
8 Feb 2006
Beiträge
3.233
Punkte Reaktionen
7
Ort
Mülheim an der Ruhr
schnulliwulli schrieb:
Ryu schrieb:
Vielleicht könnte man ja eine Konstruktion basteln, die aus der Torwartecke Bälle aufs Spielfeld "spuckt", mit einem Fusspedal als Bedienung.
;)

Das ist ja auch mal ein geiler Input!! Da werde ich mal in mich gehen und überlegen wie man das mit ähnlich einfachen Mittel bewerkstelligen kann.

Also dann fänd ich aber eine moving defense beim Schusstraining noch viel hilfreicher. Müsste man doch mit ein paar Zahn- oder Riemenrädern und Pleuelstangen (oder wie das Geraffel alles heißt) und Fußantrieb auch hinkriegen können. (Ok, dann sind wir bald schon beim KIRO angelangt.) Aber mal ganz ohne Flachs - so was vermisse ich wirklich schon ein wenig.

Gruß
klaschatx
 

Prinz_Valium

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jul 2006
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
0
Ort
Oldenburg
um das nochmal klarzustellen:
es gibt keinen tisch mit dem namen tecball "trainer"
es gibt den tecball itsf-prosoccer semi (soll wohl bald "sport" heißen, wegen vereinheitlichung). das ist die home-trainingsversion. diese hat zwei ballauswürfe. der ball kommt jeweils beim stürmer raus, der das tor geschossen hat. alle anderen tecballmodelle haben einen zentralen ballauswurf. also nix mit rumlaufen. nur bücken.
 

Ryu

Experte
Registriert
2 Apr 2006
Beiträge
2.010
Punkte Reaktionen
1
Ort
Mannheim / Werne
@ Schnulliwulli: Nun ja, Schusstraining ist bei mir eben Schusstraining: Ich roll mir den Ball von hinten auf die mittlere 3er-Puppe, und dann schiess ich ihn ins Tor. So 100 mal hintereinander... Deswegen würde es bei deiner Konstruktion nicht ausreichen.
Zu meiner Idee: Wenn der Ball in der Spielfeldecke herunterkommen würde, dann liefe er ja auf die mittlere Stürmerpuppe. Das würde mir schon reichen. ;)
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
klaschatx schrieb:
Also dann fänd ich aber eine moving defense beim Schusstraining noch viel hilfreicher. Müsste man doch mit ein paar Zahn- oder Riemenrädern und Pleuelstangen (oder wie das Geraffel alles heißt) und Fußantrieb auch hinkriegen können. (Ok, dann sind wir bald schon beim KIRO angelangt.) Aber mal ganz ohne Flachs - so was vermisse ich wirklich schon ein wenig.

Gruß
klaschatx

Also da muss ich passen, da gehts dann in die Mechanik-und Elektronik-für-Fortgeschrittene, bei der ich mit meinem jämmerlichen Heimwerker Know-How nicht sehr weit kommen würde. Insbesondere bei der Programmierung der Moving defense die ja unregelmäßig arbeiten müsste, also irgendwie Kicker-Roboter, wie du schon sagts.

Ryu schrieb:
@ Schnulliwulli: Nun ja, Schusstraining ist bei mir eben Schusstraining: Ich roll mir den Ball von hinten auf die mittlere 3er-Puppe, und dann schiess ich ihn ins Tor. So 100 mal hintereinander... Deswegen würde es bei deiner Konstruktion nicht ausreichen.
Zu meiner Idee: Wenn der Ball in der Spielfeldecke herunterkommen würde, dann liefe er ja auf die mittlere Stürmerpuppe. Das würde mir schon reichen. ;)

Du hast natürlich recht, reines Schusstrainning sollte tatsächlich nur Schüsse beinhalten. Aber da ich selber bis dato auch noch ein riesen Manko auf der linken Hand habe, ist die Kombination für mich persönlich eigentlich ganz sinnvoll.
Aber, ich will mich ja auch Kickertechnisch weiterentwicklen und somit wäre eine Ball-Vorlege-Maschine für reines Schusstraining gar nicht so übel. Ich werde mal ne vier bis sechwöchige Brainstorming-Phase einleiten und mein Bauwerk dann irgenwann hier posten, weil ich die Idee einfach gut finde.

Ich hab nur die Befürchtung das man irgendwann vor lauter Apparaten meinen Kickertisch nicht erkennt. ;-)
 

Kööle

Sehr aktives Mitglied
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
1
Ort
Köln!!!
klaschatx schrieb:
Boa, da muss man sich aber weit runterbücken, um an den Ball zu kommen - und das, wo ich's eh im Rücken habe. Könntest du nicht als Ergänzung noch eine Nachdem-der-Ball-zurückgelaufen-ist-auf-Stangenniveau-anheb-Maschine konstruieren?

Danke und Gruß
klaschatx
war das eigetnlich ernst gemeint oder doch eher nicht ;) . weil mir auffällt wenn ich deinen tisch betrachte. der p4p home hat ja nur einen schmalen kasten, nicht viel weiter runter als die spielfeldplatte. sein auswurf kommt ja direkt darunter raus und er muss noch nicht mal "reingreifen", sondern nur den ball von oben greifen( quasi eine freilustballterasse ;) )
bei deinem tisch ist der ballauswurf doch sogar noch tiefer, unter dem eigentlichen kasten(wegen deinem ballrücklaufsystem nehm ich mal an) und du musst noch in den tisch hieingreifen. irre ich mich??? eleganter siehts allerdings schon aus
 

klaschatx

Meister
Registriert
8 Feb 2006
Beiträge
3.233
Punkte Reaktionen
7
Ort
Mülheim an der Ruhr
Kööle schrieb:
war das eigetnlich ernst gemeint oder doch eher nicht ;) . weil mir auffällt wenn ich deinen tisch betrachte. der p4p home hat ja nur einen schmalen kasten, nicht viel weiter runter als die spielfeldplatte. sein auswurf kommt ja direkt darunter raus und er muss noch nicht mal "reingreifen", sondern nur den ball von oben greifen( quasi eine freilustballterasse ;) )
bei deinem tisch ist der ballauswurf doch sogar noch tiefer, unter dem eigentlichen kasten(wegen deinem ballrücklaufsystem nehm ich mal an) und du musst noch in den tisch hieingreifen. irre ich mich??? eleganter siehts allerdings schon aus

Jo, gut erkannt. War ein Scherz. Rückenschmerzen hab' ich allerdings schon, wenn ich zu lange trainiere, weil meine Wirbelsäule doch etwas verkorkst ist. Am Rande: Unter anderem deshalb muss ich auch darauf achten, möglichst ökonomisch zu trainieren. Zu viel Zeit für die falschen Inhalte geht einfach nicht.

Gruß
klaschatx
 

Frosch

Aktives Mitglied
Registriert
20 Dez 2006
Beiträge
148
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hannover
um das nochmal klarzustellen:
es gibt keinen tisch mit dem namen tecball "trainer"
es gibt den tecball itsf-prosoccer semi (soll wohl bald "sport" heißen, wegen vereinheitlichung).
das ist die home-trainingsversion.
diese hat zwei ballauswürfe. der ball kommt jeweils beim stürmer raus, der das tor geschossen hat.
alle anderen tecballmodelle haben einen zentralen ballauswurf. also nix mit rumlaufen. nur bücken.

@ryu
Also wenn ich mir das Bild anschaue:
tecballHome.jpg

Muss ich Dir zu 100% recht geben.

Ich hatte da nen "optischen-gewohnheits-Denkfehler.... ;)

Mit den bezeichnungen hast Du natürlich auch recht. Allerdings
sind die Namen im Prospekt noch anders, deswegen die
Bezeichnung "Trainer" von mir.


und nun ein freundliches /hug von mir. :-D
 

Scheffe

Mitglied
Registriert
6 Jan 2007
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Ort
79650 Schopfheim
Bei allem Respekt, den man für @schnulliwulli ohne Einschränkungen zollen muss (y) , erheben sich die Fragen?
1. Wer läuft lieber 100 Mal um den Tisch rum, um sich die Pillen zu holen?
2. Wer von uns wäre schon auf die Idee gekommen, sich überhaupt - und dann noch vom Standpunkt der Preis-Ökonomie eine solche Vorrichtung zu bauen?
Fragen wir uns doch lieber: Wie können wir mit unseren konstruktiven Ideen, die vielleicht nur ansatzweise gut sind, @schnulliwulli unterstützen? @schnulliwulli wird aus unseren Steinchen schon sein perfektes MOSAIK zaubern, das er später beim Patentamt in München anmelden kann.
Wenn wir ihm das zutrauen, partizipieren wir gemeinsam!
Einverstanden? Gruß Scheffe
 

ypsilon

Aktives Mitglied
Registriert
28 Mai 2006
Beiträge
290
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hamburg
moin

also für Anfänger ist es sicher auch schon was wert einfach das Tor mit einem alten Brett zuzustellen , sodass nur eine Ecke offen bleibt. Wenn man nicht konsistent genaut da hintrifft dann haut man den Ball halt öfter gegen das Brett (und er bleibt auf dem Tisch). so muss man nicht ganz so oft um den Tisch rennen.

ausserdem habe ich mir einfach 10 Bälle geholt. Nach 10 (erfolgreichen) Versuchen muss ich einmal rennen. Wie viele Schüsse bis dahin vergangen sind wird aber nicht verraten ;-)

Gruesse
PeeR
 

ypsilon

Aktives Mitglied
Registriert
28 Mai 2006
Beiträge
290
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hamburg
klaschatx schrieb:
Also dann fänd ich aber eine moving defense beim Schusstraining noch viel hilfreicher. Müsste man doch mit ein paar Zahn- oder Riemenrädern und Pleuelstangen (oder wie das Geraffel alles heißt) und Fußantrieb auch hinkriegen können. (Ok, dann sind wir bald schon beim KIRO angelangt.) Aber mal ganz ohne Flachs - so was vermisse ich wirklich schon ein wenig.

stimmt. m.e. ist das aber fuer das Passen noch viel wichtiger. Wenn man das Tor nur da aufmacht wo man reintreffen will und das dann übt müsste das reichen. Geht ohnehin darum schneller als der Gegner zu sein. Wenn man das druaf hat ist der Rest merh oder minder Zufall. Entweder der Gegner steht richtig - oder nicht. Darauf hat er aber keinen Einfluss da du ja extrem schnell bist. Somit bringt dir das beim schiessen m.e. nix.

Beim passen hingegen wäre mir manchmal schon eine einfache Pendel-Konstruktion wirklich behilflich.

Gruesse
PeeR
 

ypsilon

Aktives Mitglied
Registriert
28 Mai 2006
Beiträge
290
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hamburg
@schnulliwulli: Respekt. Gute Idee. Erinnert mich ein wenig an die Erwägung von Master_Skull einen Trainingsmodus mit einzubauen. das geht aber nur beim selbstbau wirklich gut.

Gruesse
PeeR
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
ypsilon schrieb:
..ausserdem habe ich mir einfach 10 Bälle geholt. Nach 10 (erfolgreichen) Versuchen muss ich einmal rennen.
Gruesse
PeeR

So hab ich es zunächst auch gemacht, allerdings war ich es irgendwann leid immer wieder um den Tisch laufen, die Bälle da aus dem Loch prokeln und wieder zurück.....und wieder.....

Ich bin halt ne faule Sau. :-D
 

lusibu

Experte
Registriert
17 Jan 2007
Beiträge
1.208
Punkte Reaktionen
1
Ort
.at
und warum spielt ihr nicht einfach die nächsten 10 Bälle auf der anderen Seite? Oder krieg ich da was nicht mit... :-?
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
lusibu schrieb:
und warum spielt ihr nicht einfach die nächsten 10 Bälle auf der anderen Seite? Oder krieg ich da was nicht mit... :-?

Bei mir ist es so das ich zu allem Überfluss auch noch einen Lärm-Verhinderer in meinem Tor eingebaut habe und den müsst ich dann immer auch umstecken.... siehe http://forum.tischfussball-online.com/fpost11666.html#11666" onclick="window.open(this.href);return false;
... und man wird immer nach 10 Schüssen wieder unterbrochen weil man die Seite wechseln muss.

Aber du hast natürlich Recht, man könnte theoretisch auch einfach auf der anderen Seite weiterspielen.
 

ypsilon

Aktives Mitglied
Registriert
28 Mai 2006
Beiträge
290
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hamburg
lusibu schrieb:
und warum spielt ihr nicht einfach die nächsten 10 Bälle auf der anderen Seite? Oder krieg ich da was nicht mit... :-?

mach ich ja aber um auf die andere seite zu kommen muss ich mich wohl oder uebel auch bewegen. Wenn auch nicht so weit. ;-)

Gruesse
PeeR
 

Rayr

Mitglied
Registriert
4 Mai 2006
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hi,

weils gerade zum Thema passt:

mich nervt beim Trainieren mit vielen Bällen eigentlich weniger, dass man ab und zu um den Tisch muss, als dass ich die Bälle so schlecht aus dem Ballauswurf bekomme. Ich habe einen Leonhart Silverstar da passt immer genau ein Ball in die Auswurfschale, die anderen Bälle stauen sich dahinter im Torschacht und verklemmen sich dort, sodass ich immer rumstochern muss, um den nächsten Ball zu bekommen :roll:

Gibt's vielleicht irgendwo größere Auffangschalen, oder -säckchen (wie beim Billard)? Oder hat sich schon mal jemand sowas gebaut?

Ansonsten wäre Schnulliwullis Ballrückführung vielleicht eine Alternative :)

Gruß,
Ray
 

Ryu

Experte
Registriert
2 Apr 2006
Beiträge
2.010
Punkte Reaktionen
1
Ort
Mannheim / Werne
Tja, da haben die Lehmachertische die Nase vorn. Bis auf den von Lehmacher produzierten löwen 2000 und den P4P der ersten Generation haben alle Tische einen größeren, rechteckigen Ballauswurf, aus dem man die Bälle bequem nehmen kann (so 5 auf einmal)...
 

Prinz_Valium

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jul 2006
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
0
Ort
Oldenburg
ich weiß nicht, wie es beim p4p is, aber beim tecball finde ich den ballauswurf auch ein bisschen klein.
wenn man fünf bälle auf einmal rausnehmen will, bleibt man hängen wie ein affe im termitenbau.
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
Freddy schrieb:
P4P Home Tisch: 600 €
Handschuhe, Gummis und anderes Zubehör: ca. 40 €
Materialien aus dem Baumarkt für Ballrückführung: ca. 50€

Merken, dass es beim Real nen Schwamm gibt für 50 Cent: unbezahlbar!!!

:LOL:

Na klar hast ja recht,
ginge auch ganz einfach in dem man die Seiten des Tisches wechselt. Aber ich hatte natürlich auch meinen Spass beim Basteln und ich muss die Bälle nicht aus dem Tor friemeln in dem ein Schwamm liegt, ist saubequem und und und....

Mensch, lass mir doch einfach den Spass... :-D ;)

PS. wenns nur 600 € gewesen wären... :cry: ...
 
Oben