Kicker-Tabelle für regelmäßige Spiele

Aresch

Neues Mitglied
Registriert
15 Okt 2009
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,
Wir hier im Büro spielen recht regelmäßig und haben uns daher eine kleine Liga-Tabelle programmiert um die Fortschritte der Einzelnen nachverfolgen zu können.
Beim Kampf um jeden Punkt macht das Spielen gleich viel mehr Spaß.
In der Anwendung kann sich jeder der mag eine eigene Liga gründen und die Spieler eintragen und loslegen.
Bei der Punktewertung haben wir uns an das ELO-System aus dem Schach oder der ElectronicsSportsLeague gehalten, was eine einigermaßen gute Vergleichbarkeit zwischen unterschriedlichen Spielstärken abbilden kann.
Das ganze System ist natürlich kostenfrei und wird es auch bleiben, aber es würde mich freuen Rückmeldung, auch Kritik zu bekommen, damit das Programm immer besser wird.

Viel Spaß beim Erobern der Tabellenspitze!

Hier der Link: http://kicker.fumpf.de/

Zum Reinschnuppern gibts auch ne Demo-Liga wo man das System anschauen kann, bevor es mit der eigenen Liga los geht.

Gruß, Aresch
 

wAy

Aktives Mitglied
Registriert
2 Jan 2007
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
0
Ort
Giessen
Toll gemacht, gefällt mir.
Einziges Manko, dass mir aufgefallen ist: Bei der Eingabe eines Spiels (5:4, 1:5, 5:4), erhielt der Verlierer der Partie die Pluspunkte - ich finde, die sollten an den Gewinner gehen und nicht an denjenigen mit den meisten Toren.
 

BottleLeer

Aktives Mitglied
Registriert
19 Okt 2007
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0
dann kann man direkt bis 15 spielen dann braucht man keine sätze, mir ist auch keine sportart bekannt wo der gewinnt der in 3 sätzen mehr pkt macht. beim tennis usw gewinnt immer der mit mehr gewonnen sätzen und das ist meiner meinung nach auch gut und richtig so
 

Aresch

Neues Mitglied
Registriert
15 Okt 2009
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Danke wAy,
Darüber haben wir auch nachgedacht, aber uns dafür entschieden doch die Tore für die ELO-Wertung zu nehmen, da über lange Sicht gesehen, der mit den mehr Toren ja eben einfach mehr Tore gemacht hat. :)
Der mit den gewonnenen Partien ist der Sieger des Spiels.
Anhand der Elo-Wertung bekommt eh nicht automatisch der Sieger eines Matchs Pluspunkte, sondern er kann ebenso auch Punkte verlieren, trotz gewonnenem Spiel, eben dann wenn das Ergebnis nicht dem Erwartetem entspricht und der vermeintlich schlechtere Spieler dann doch besser als erwartet gespielt hat. Da haben wir lange rumgeknobelt und ausprobiert aber ich glaub das ist jetzt ganz gut gelungen.
Das Problem bei so einer Büro-Liga ist, dass die Leute sehr unterschiedlich gut und vor allem unterschiedlich oft spielen. Das ist nicht mit einem Turnier zu vergleichen, daher dieses Wertesystem, dass sich im Schach, Go und der ESL durchgesetzt hat.

Aber vielen Dank für die Anmerkungen,
Gruß, Aresch
 
Oben