Kicker selber bauen...

steph4n

Experte
Registriert
18 Sep 2011
Beiträge
1.164
Punkte Reaktionen
0
Ort
wermelschurchen
ach ... wenn ich den platz und die festools haette wuerd ich mir ja auch gerne einen selber bauen ... ;)
 

petermitoe

Experte
Registriert
5 Apr 2005
Beiträge
2.040
Punkte Reaktionen
258
Ort
Gomaringen/ Tübingen
Status
Hobbyspieler
Wow Schnulli,
sieht cool aus.

Wenn jetzt noch die paar Löcher drin sind ;-)
 

Master_Skull

Experte
Registriert
16 Mai 2006
Beiträge
1.001
Punkte Reaktionen
0
das ist genau das was ich mich die ganze zeit noch nicht getraut habe zu schreiben... die lagerbohrungen sind das wichtigste am ganzen tisch... mit ihnen steht und fällt alles (darum war es für mich auch so schwierig zu entscheiden erst bohren und dann korpus leimen oder umgekehrt).
ich hoffe sehr für dich, dass alles gut geht und du abweichungen im 1/100 mm bereich schaffst wie ich auch. du kannst ruhig zugeben wenn deine hände zittern wenn du zum ersten mal die stangen in die lager schiebst und sie dann bewegst und dann feststellst dass alle gleich leicht gehen ;-) :D

ansonsten gefällt mir persönlich die farbgebung nicht so, sieht aber TOP verarbeitet aus... wie hoch ist dein korpus (ich schätze 55cm)?
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
Master_Skull schrieb:
das ist genau das was ich mich die ganze zeit noch nicht getraut habe zu schreiben... die lagerbohrungen sind das wichtigste am ganzen tisch... mit ihnen steht und fällt alles (darum war es für mich auch so schwierig zu entscheiden erst bohren und dann korpus leimen oder umgekehrt).
ich hoffe sehr für dich, dass alles gut geht und du abweichungen im 1/100 mm bereich schaffst wie ich auch. du kannst ruhig zugeben wenn deine hände zittern wenn du zum ersten mal die stangen in die lager schiebst und sie dann bewegst und dann feststellst dass alle gleich leicht gehen ;-) :D

ansonsten gefällt mir persönlich die farbgebung nicht so, sieht aber TOP verarbeitet aus... wie hoch ist dein korpus (ich schätze 55cm)?

Boah, Abweichungen im 1/100 Bereich ??? Das wird ein Kicker und kein Atomreaktor. :-D Da mach ich mir eigentlich keine Sorgen, das wird schon passen, aber trotzdem hast du natürlich Recht - der Moment in dem zum ersten mal die Stangen durch die Lager laufen ist bestimmt aufregend. Ich werde berichten.

Farbgebung ist natürlich Geschmacksache, aber bei mir war es in dem Moment, da ich zum ersten mal einen Lettner-Tsich gesehen habe klar, der gefällt mir rein optisch am besten von allen Tischen auf dem Markt. Deswegen ist es letztendlich auch quasi eine Kopie des Lettners geworden.
 

Starbuck

Sehr aktives Mitglied
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
956
Punkte Reaktionen
47
Ort
Kiel
Hi,
wenn man sich die bisherigen Arbeitsschritte seit Day One so anschaut, wird es mit den Bohrungen bestimmt klappen ;)
Astreine Dokumentation übrigens- macht Spaß, da mitzulesen. Lettner-Look-A-Like gefällt mir ausgesprochen gut, gefastes Schichtholz und HPL-Beschichtung sehen absolut spitze aus. Bin schon mal gespannt auf den ersten Spielbericht...
Weiterhin frohes Schaffen,
Starbuck
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
Starbuck schrieb:
[...] Bin schon mal gespannt auf den ersten Spielbericht...
Weiterhin frohes Schaffen,
Starbuck

Der wird in Kürze folgen! Gestern Abend habe ich die Vorbereitung für das Fräsen der Lagerborhrungen getroffen und auf den Seitenwänden die kleinen "Kreuzchen" gemacht. Wenn es gut läuft werde ich die Bohrungen noch vor dem Wochenende machen und die erste Kugel spielen.

Worüber ich mir noch nicht im klaren bin ist die Frage ob ich ein Einwurfloch brauche oder nicht.
 

Starbuck

Sehr aktives Mitglied
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
956
Punkte Reaktionen
47
Ort
Kiel
Hi,
beim Lettner kostet das Fräsen der Löcher plus Schalen und Schrauben immerhin € 50.- ;)
Ich finde den Tisch formal so gelungen, dass die Einwurflöcher nicht wirklich notwendig sind.

Gruß,
Starbuck
 

Fredl

Aktives Mitglied
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0
Ort
Ulm
Hallo Schnulliwulli
wenn ich das so sehe muß ich dich Loben. Klasse Design und Ausführung.
Aber wenn ich die Materialkosten nehme und die Arbeitszeit mal schätze dann hätte es auch für das Orginal gereicht. Ja ich weiss ist nicht das selbe wie ein Selbstbau aber das sollte mann ja auch nicht ausser acht lassen.
Trotz alledem eine feine Kiste. Wenn es unseren nicht gäbe - so sollte er aussehn
Fredl
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
Fredl schrieb:
Hallo Schnulliwulli
wenn ich das so sehe muß ich dich Loben. Klasse Design und Ausführung.
Aber wenn ich die Materialkosten nehme und die Arbeitszeit mal schätze dann hätte es auch für das Orginal gereicht. Ja ich weiss ist nicht das selbe wie ein Selbstbau aber das sollte mann ja auch nicht ausser acht lassen.
Trotz alledem eine feine Kiste. Wenn es unseren nicht gäbe - so sollte er aussehn
Fredl


Danke für das Lob - das hat was ganz besonderes aus deinem Munde. :anbet: :anbet:

Aber du hast natürlich recht, die reinen Materialkosten berechnet wäre schon ein schnukkeliger Tisch der gehobenen Anbieter drin gewesen. Wenn ich dann noch die gefühlten 300 Arbeitstunden mitrechne hätte ich mir warscheinlich gleich zwei aus deiner Werkstatt leisten können.
Aber es war eigentlich schon lange vor dem Kauf meines Lehmacher Tisches (Mitte 2006) meine Idee, einen Kickertisch selber zu bauen. Doch leider scheiterte es damals an einem vernünftigen und bezahlbaren Spielfeld und dem Wissen, wie "einfach" doch im Grunde ein Kickertisch gebaut ist.
Durch einen Zufall lernte ich in Mülheim jemanden kennen der mittlerweile einige Kickertische gebaut hat. (Preisfrage - wer könnte das sein?) Und der hatte (kein Zufall) auch ein Spielfeld aus einer Schreinerwerkstatt in Erbach für mich - Was lag da näher, nun das Projekt Kickertisch-Selberbauen anzugehen. Und siehe da jetzt, da mein DIY-Kicker fast fertig ist... galubt jetzt der eine oder andere an ein déjá vu. Ich behaupte es ist nur eine einigermaßen gute Kopie! Dank an euch für die Vorlage!!
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
Starbuck schrieb:
Hi,
beim Lettner kostet das Fräsen der Löcher plus Schalen und Schrauben immerhin € 50.- ;)
Ich finde den Tisch formal so gelungen, dass die Einwurflöcher nicht wirklich notwendig sind.

Gruß,
Starbuck

Ich mach das an meinem Tisch kostenlos. :cry:
Allerdings war ich schon beim Fräsen des Lochs für die Ballausgabe mit meiner Oberfräse an den Grenzen des machbaren. MIt einer Hand-Oberfräse durch fast 32mm Buche-Schichtholzplatte ist schon ein ziemlicher Akt. Deswegen habe ich bis dato keine große Lust drauf.
 

Miri

Aktives Mitglied
Registriert
3 Jun 2009
Beiträge
149
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bielefeld
schnulliwulli schrieb:
Ich mach das an meinem Tisch kostenlos. :cry:
Allerdings war ich schon beim Fräsen des Lochs für die Ballausgabe mit meiner Oberfräse an den Grenzen des machbaren. MIt einer Hand-Oberfräse durch fast 32mm Buche-Schichtholzplatte ist schon ein ziemlicher Akt. Deswegen habe ich bis dato keine große Lust drauf.
Dann lass es - erstens braucht man's eh nicht wirklich und zweitens sieht's ohne besser aus :)
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
Löcher gebohrt und gefräst - Lager und Stangen rein, und theoretisch könnte man kickern.
Fehlen noch die Beine die ich gerade noch mit querstreben versehe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
Nun ist er fertig und lässt sich auch spielen - und gar nicht mal so schlecht!!
 

Anhänge

  • Tisch_fertig.jpg
    Tisch_fertig.jpg
    376,4 KB · Aufrufe: 1.160

Klapptnix

Aktives Mitglied
Registriert
4 Jan 2011
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
0
Ort
Krefeld
Man soll zwar nie ein Buch nach seinem Einband beurteilen, aber meinen absoluten Respekt hast Du!!!
Sieht sensationell aus- tolle Arbeit.
Gerade der Lettner ist mein absoluter Traumtisch.
Von daher: :anbet:
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
Klapptnix schrieb:
Man soll zwar nie ein Buch nach seinem Einband beurteilen, aber meinen absoluten Respekt hast Du!!!
Sieht sensationell aus- tolle Arbeit.
Gerade der Lettner ist mein absoluter Traumtisch.
Von daher: :anbet:

Danke!

Schoener Spruch, mit dem "Buch und dem Einband", den muss ich mir merken.
Du kannst dir das Innenleben ja auf www.kiquan.de anschauen. Und ich persönlich finde, dass er sich auch gut spielt - aber klar - ich bin auch befangen! :oops:
 

commo

Sehr aktives Mitglied
Registriert
12 Mai 2011
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
1
Wirklich klasse - Hut ab ! Und natürlich eingelassene Torzähler, so und nicht anders wirds gemacht !! (y)
 

steph4n

Experte
Registriert
18 Sep 2011
Beiträge
1.164
Punkte Reaktionen
0
Ort
wermelschurchen
sehr gelungen, vor allem wenn er sich so spielt wie er aussieht :)

man koennte fast sagen ein echter "ulrich" ;-)
 

Klapptnix

Aktives Mitglied
Registriert
4 Jan 2011
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
0
Ort
Krefeld
schnulliwulli schrieb:
Klapptnix schrieb:
Man soll zwar nie ein Buch nach seinem Einband beurteilen, aber meinen absoluten Respekt hast Du!!!
Sieht sensationell aus- tolle Arbeit.
Gerade der Lettner ist mein absoluter Traumtisch.
Von daher: :anbet:

Danke!

Schoener Spruch, mit dem "Buch und dem Einband", den muss ich mir merken.
Du kannst dir das Innenleben ja auf http://www.kiquan.de anschauen. Und ich persönlich finde, dass er sich auch gut spielt - aber klar - ich bin auch befangen! :oops:

Hab mir jetzt mal Deinen Baubericht angesehen und zum größten Teil auch gelesen. Ich bin echt von den Socken! Ich finde es immer wieder bemerkenswert mit wie viel Herzblut, Sachverstand und Liebe zur Sache- ohne geht da auch nichts- Freaks wie Du solche Projekte umsetzen. Super, ich bin wirklich beeindruckt und auch ein wenig neidisch- nicht auf den Tisch, sondern auf die Fähig -u. Fertigkeiten (y)
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
So, das war der vorerst letzte Akt im Kapitel Kicker selber bauen by Schnulliwulli.

Die Lager sind drin, der Tisch ist komplett aufgebaut und lässt sich spielen wie ein richtiger Kickertisch. Olli und Christian von den Sinshots Wuppertal haben auch schon eine EInladung erhalten den Tisch mal aus der Sicht von ernsthaften Tischfussball-Sportlern zu beurteilen. BIn mal gespannt. Werde dann gegebenenfalls berichten.

Hier das Thema auf meiner Webseite ---> Lager in den Tisch fräsen. Wer Interesse hat, sollte sich dort umschauen, bei Fragen besser hier im Forum, dann haben alle was davon.

@ Klaschtax --- was ist mit dir?? Keine Fragen??
 

Anhänge

  • 011011_Lager_1745.JPG
    011011_Lager_1745.JPG
    415,1 KB · Aufrufe: 955
  • 011011_Lager_1742.JPG
    011011_Lager_1742.JPG
    280,1 KB · Aufrufe: 957
  • 011011_Lager_1755.JPG
    011011_Lager_1755.JPG
    297,4 KB · Aufrufe: 957

Starbuck

Sehr aktives Mitglied
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
956
Punkte Reaktionen
47
Ort
Kiel
Hi,
Gratulation zum erfolgreichen Bauabschluß!Tolles Gerät und eine wirklich amtliche Dokumentation-viel Spaß beim Kickern!
Da hast Du die Messlatte für eventuelle Folgeprojekte ja ordentlich hoch gelegt- hoffentlich verfällst Du jetzt nicht in ein posttraumatisches Kickerbausyndrom...("Und jetzt???") ;)
Beste Grüße,
Starbuck
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
Starbuck schrieb:
Hi,
Gratulation zum erfolgreichen Bauabschluß!Tolles Gerät und eine wirklich amtliche Dokumentation-viel Spaß beim Kickern!
Da hast Du die Messlatte für eventuelle Folgeprojekte ja ordentlich hoch gelegt- hoffentlich verfällst Du jetzt nicht in ein posttraumatisches Kickerbausyndrom...("Und jetzt???") ;)
Beste Grüße,
Starbuck

JAAA, ich habe schon jetzt Entzugserscheinungen!!!!!

Um die erste Nacht überhaupt zu überstehen habe ich mir ein Tütchen mit Sägespänen und ein Dose Pattex ans Bett gestellt. War auch gut so!!! Ich konnte mich damit nach einem fürchterlichen Albtraum (meine Oberfräse ist durchgeschmort) gut wieder beruhigen und bin nach ein paar kräftigen Atemzügen aus Dose und Tüte wieder gut eingeschlafen. :p

Ich habe mich aber auch schon nach einer Therapie erkundigt. Ein Psychologe aus meinem Bekanntenkreis hat mir allerdings keine großen Hofnungen gemacht. Er meinte es gäbe für eine solche Krankheit noch zu wenig klinische Unterlagen und adäquate Substitutionsprogramme wären noch relativ unerforscht. Im schlimmsten Fall würde er mich in seiner Klinik stationär aufnehmen und versuchen die aus dem posttraumitschen Kickerbausyndrom erwachsende tiefe Depression zumindest zu lindern. Wenns sein muss auch mit Drogen.
Letzer Ausweg ist eine operative Entfernung der relevanten Hirnwindung. Schönheitsfehler ist allerdings, die gleiche Hirnwindung steuert den Sexualtrieb und er meinte ich hätte nach der OP überhaupt keinen Bock mehr auf Frauen und Sex! :cry: :cry:
 

Anhänge

  • bett.jpg
    bett.jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 978

patritsch

Experte
Registriert
31 Jan 2008
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dormagen
Ui, ich hab immer geahnt, dass das gefährlich ist...

Aber die Kiste ist ein Traum! :anbet: :anbet: :anbet:

.
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
Hab noch ne kleine Ergänzung. Beine mit Querstereben versehen.

Hier das Thema auf meiner Webseite ---> Verstrebungen der Beine.
Wer Interesse hat, sollte sich dort umschauen, bei Fragen besser hier im Forum, dann haben alle was davon.
 

Anhänge

  • 011011_8728.JPG
    011011_8728.JPG
    215,5 KB · Aufrufe: 964

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
schnulliwulli schrieb:
Danke für den Tipp, ja darüber hab ich schon nachgedacht und habe auch die Option eine Bremse einzubauen auf dem Schirm.

Bis jetzt ist es bei den Tests noch nicht vorgekommen, dass der Ball hinten wieder raus kommt. Aber sollte das der Fall sein, so werde ich die "Bremse" nachträglich einbauen. Sofort!

Aber bis jetzt habe ich die Hoffnung, dass meine Prallbretter den Ball so unter die Tischplatte befördern, dass eine Bremse nicht nötig sein wird.


Hier nochmal ein kurzes Feedback zu den "Bällen unter dem Tisch".
Nachdem ich nun meinen Do-It-Yourself-Kicker einige Zeit in Benutzung habe, fällt auf, dass die Bälle arge Abnutzungserscheinungen aufweisen. Bisweilen sind da richtige Kerben drin. Und so langsam komme ich auch hinter die Ursachen für diese Kerben. Wie es scheint ist das untere Prallbrett des Torkasten von der Schräge zu Steil, so dass der Ball, bevor er denn unter dem Tisch im Ballrücklauf verschwindet, noch mal gegen die Unterkante des Spielfelds donnert.
Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten. Ich kann den Einschub im Torkasten modifizieren, oder aber die Unterkante des Spielfelds im Bereich des Tores entschärfen. ABER - Für beides muss ich den Tisch komplett auseinander nehmen. URKS!
Ok - im kommenden Jahr werde ich das Teil noch mal auseinander nehmen und mich darum kümmern. Evtl. auch direkt Löcher für den Balleinwurf hinzufügen.
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Hey Schnulli

Sorry, aber ich habs nirgends gefunden.
Kannst du mir sagen, was das Pressleimen des HPL-Spielfelds bei der Schreinerei gekostet hat?
Spiele mit dem Gedanken mein Spielfeld aufzuwerten
(y)
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
e.t.chen schrieb:
Hey Schnulli

Sorry, aber ich habs nirgends gefunden.
Kannst du mir sagen, was das Pressleimen des HPL-Spielfelds bei der Schreinerei gekostet hat?
Spiele mit dem Gedanken mein Spielfeld aufzuwerten
(y)

Ja kann ich, das hat mich einen Apfelkuchen gekostet. Ich bin mit meinem Spielfeld, dem Gegenzug und der 28mm starken MDF-Platte zu einem Messebauer um die Ecke gegangen. Die haben das dann auf ihrer Leimpresse erledigt - und die Bezahlung war ein Apfelkuchen für deren Frühstückspause. :-D :-D
 

Coccyx

Imperator
Registriert
8 Aug 2015
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
596
Ort
Rheinhessen
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Die letzte größere Hürde war die nötige Hardware zu bekommen um meine 28mm starke Spielfeldplatte von unten zu fräsen.
Um in eine 28mm starke Platte eine 5mm Nut zu fräsen braucht es den entsprechenden Fräskopf 5mm Durchmesser, aber eben mindestens 20mm lang. Und genau da lag das Problem. Ein solcher Fräskopf war hier ind Deutschland so ohne weiteres nicht zubekommen, doch der Werkzeugladen meines Vertrauens hat einen Lieferanten in England aufgetan und ihn besorgt. Hat mich am Ende zwar knapp 40 Euro gekostet. Aber egal.
Wenn ich von vornerein gewusst hätte wie schwierig es ist einen solchen Fräskopf zu bekommen, hätte ich mein Spielfeld nicht auf eine so dicke Platte gemacht. Tja hinterher ist man immer klüger.

Bin hier gerade drübergestolpert.
Hättest das doch auch ganz entspannt mit der Tauchkreissäge machen können?!?!?
Erst recht bei so ner schmalen Nut.
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
Bin hier gerade drübergestolpert.
Hättest das doch auch ganz entspannt mit der Tauchkreissäge machen können?!?!?
Erst recht bei so ner schmalen Nut.

Jain… 😉
hätte man sicher machen können, bei den Ecken auf jeden Fall. … bei den geraden Seiten müsste man über die Schrägen hinaus sägen und die Schnitte enden halt nicht gerade, weil der Radius des Sägeblatts kein abruptes gerades Ende zulässt. Aber ja, wäre bestimmt gegangen.
Da ich aber ne Oberfräse habe, war es für mich keine wirkliche Option das mit der Tauchkreissäge zumachen. 🤷‍♂️ und nein, ich wäre mit der Säge genauso unentspannt gewesen. 😉
 
Oben