Kicker KI Analyse

dudeheit

Aktives Mitglied
Ich habe in den letzten Wochen eine Tischfußball-KI entwickelt, die Videos von Tischfußballspielen analysiert. Alles, was man im Video sieht, wurde automatisch erzeugt (die einzigen manuellen Eingaben waren die Namen der Spieler). Die KI kann:
  • Tore/Punkte/Sätze erkennen
  • Timeouts erkennen
  • Die letzten 10 Pässe einer bestimmten Stange im Top-Down View anzeigen (rot geblockt, grün erfolgreich)
  • Zeit auf jeder Stange messen (allerdings noch keine echte Drei-Puppen-Regel)
  • Trainingsphasen vor und nach Sätzen erkennen
  • Die Tischposition automatisch erkennen und den Tisch immer in der Mitte halten
  • Statistiken zur Leistung jeder Stange berechnen (Fehlschüsse/-pässe im Verhältnis zur Gesamtzahl)
Hat alles noch Verbesserungspotential, aber das was ihr sehen könnt funktioniert bereits automatisch. Wenn ihr Ideen habt, was man damit sonst noch berechnen bzw. anzeigen könnte, würde ich mich über euer Feedback freuen!

Hi, magst Du noch etwas über dein Projekt berichten? z.B. Was war den dein 'Tech Stack' und welche Librays hast Du für was benutzt.

Als Idee für was man noch machen könnte. Normalerweise wird das Tor ja in 5 Bereiche eingeteilt. Man könnte anzeigen wie häufig welche Ecke/welcher Bereich geschossen wurde und wie erfolgreich. z.B. rechts vier Versuche zwei getroffen oder 10 Schüsse verteilt auf -> Lücke: 1= 20%, 2=0%, 3=30%, 4=0%, 5 = 50%) etc.

Sehr cool!
Auch das Ball-Tracing find ich klasse, um das Spiel besser zu veranschaulichen. Macht es leichter für Zuschauer alles nachzuvollziehen.

Prinzipiell ermöglicht das unendliche Analysemöglichkeiten und Statistiken, interessant wäre z.B. auch eine Erkennung, welche Schuss- und Passtechniken die Spieler mit welcher Erfolgsquote verwenden.

Jetzt sicher schon möglich wäre zu tracken, wieviele Tore von welcher Stange geschossen wurden, welche daneben gingen, welche geblockt wurden (bzw. ist schon teils so drin wenn ich das richtig verstehe).
Ich sehe schon detaillierte Spielerprofile auf uns zukommen :)

Krass gut.
Respekt.

Das wird die Jet Fraktion wahrscheinlich etwas kritisch sehen.

Theoretisch kannst du damit analysieren in welche Ecke bevorzugt, und vor allem wann, geschossen wird.

Fällt das unter die neuartige Doping Kontrolle 🤣

Krass gut.
Respekt.

Theoretisch kannst du damit analysieren in welche Ecke bevorzugt, und vor allem wann, geschossen wird.

Für die "Mitte-Zappler" siehts dann schlecht aus, Walking Jet/Pin Schützen die auf Lücke schießen tangiert das weniger.

Wie ich gerade gehört habe, ist die Lösung momentan eher weniger für den "Hausgebrauch" geeignet.
Stimmt es das ein Mittelklasse Gaming-PC (7600x, 5060TI) derzeit für ein komplettes Match (30-40min) locker die ganze Nacht rechnen würde ?
@dudeheit

Zuletzt bearbeitet:
Hey alle,

Hi, magst Du noch etwas über dein Projekt berichten? z.B. Was war den dein 'Tech Stack' und welche Librays hast Du für was benutzt.

Klar, ich erzähle gerne etwas über das Projekt. Das ganze läuft hauptsächlich über Python, da wurde Pytorch und Detection Transformer zur Objekterkennung verwendet. Auch das Video und die Statistiken sind alle automatisch in Python geschnitten und generiert worden.

Das System erhält nur die Spielernamen/-farben und den Spielmodus als Eingabe und ermittelt alles andere automatisch. Die Tischposition wird automatisch festgestellt und die KI kommt auch mit verschiedenen Kamerawinkeln/Rütteln/ einem Monster-Rechtslang, bei dem der Tisch durch den Raum wandert, klar.

Zuerst wollte ich rausfinden, was mäglich ist und was auch wirklich hilfreich wäre ohne auf die Performance zu achten. D.h. um streamfähig zu werden muss noch bisschen Arbeit reingesteckt werden, ist aber definitv möglich. Dann kann man auch so nette Sachen machen wie automatische Replays nach Toren. Außerdem hab ich mich erstmal auf Leo konzentriert…

Als Idee für was man noch machen könnte. Normalerweise wird das Tor ja in 5 Bereiche eingeteilt. Man könnte anzeigen wie häufig welche Ecke/welcher Bereich geschossen wurde und wie erfolgreich. z.B. rechts vier Versuche zwei getroffen oder 10 Schüsse verteilt auf -> Lücke: 1= 20%, 2=0%, 3=30%, 4=0%, 5 = 50%) etc.

Gute Idee, und auch machbar. nur bei den geblockten von der unteren fünf manchmal schwierig zu erkennen, weil die so schnell sind und in eine andere Richtung abhauen. Wie würdest du beispielsweise rechts-schere bewerten?

Sehr cool!
Auch das Ball-Tracing find ich klasse, um das Spiel besser zu veranschaulichen. Macht es leichter für Zuschauer alles nachzuvollziehen.

Prinzipiell ermöglicht das unendliche Analysemöglichkeiten und Statistiken, interessant wäre z.B. auch eine Erkennung, welche Schuss- und Passtechniken die Spieler mit welcher Erfolgsquote verwenden.

Jetzt sicher schon möglich wäre zu tracken, wieviele Tore von welcher Stange geschossen wurden, welche daneben gingen, welche geblockt wurden (bzw. ist schon teils so drin wenn ich das richtig verstehe).
Ich sehe schon detaillierte Spielerprofile auf uns zukommen :)

Man könnte auch automatische Zeitlupen nach Toren mit Ball-Tracing machen.
Das aufsplitten nach erfolgreichen Toren von welcher Stange mach ich noch 👍 bei 2 und 5 sind da noch erfolgreiche Pässe mit in der Statistik. Bei der 3 ist das genau das (tore vs. Geblockt und daneben). Ich kann leider nicht wirklich erkennen, ob geblockt oder daneben…

Krass gut.
Respekt.

Und welche Ecke wann offen war…

Stark. Sehr schöne Idee. Planst Du eine VÖ?

Plane es definitiv zu veröffentlichen. Das dauert aber noch etwas.

Meeeega.. 👍

hab's vorhin schon bei YT gesehen:

Wäre wirklich interessiert wenn es irgendwann soweit ist, dass es verfügbar wird.
Und klar Live wäre vor allem interessant mit den Replays bei Toren 😊

Ich habe in den letzten Wochen eine Tischfußball-KI entwickelt, die Videos von Tischfußballspielen analysiert. Alles, was man im Video sieht, wurde automatisch erzeugt (die einzigen manuellen Eingaben waren die Namen der Spieler). Die KI kann:
  • Tore/Punkte/Sätze erkennen
  • Timeouts erkennen
  • Die letzten 10 Pässe einer bestimmten Stange im Top-Down View anzeigen (rot geblockt, grün erfolgreich)
  • Zeit auf jeder Stange messen (allerdings noch keine echte Drei-Puppen-Regel)
  • Trainingsphasen vor und nach Sätzen erkennen
  • Die Tischposition automatisch erkennen und den Tisch immer in der Mitte halten
  • Statistiken zur Leistung jeder Stange berechnen (Fehlschüsse/-pässe im Verhältnis zur Gesamtzahl)
Hat alles noch Verbesserungspotential, aber das was ihr sehen könnt funktioniert bereits automatisch. Wenn ihr Ideen habt, was man damit sonst noch berechnen bzw. anzeigen könnte, würde ich mich über euer Feedback freuen!

Jo, ich habe einen Freund in Berlin mit dem wir zur Zeit ein sogenanntes Magic Eye f. Platinen und Bausteine entwickeln (Python und LLM) mit zur Hilfenahme von Jan !. Nun ich denke wir könnten alles in Echtzeit fokussieren . Das Heist keine bereits gespielten Spiele analysieren sondern live Spiele. Damit könnte man alle Möglichkeiten einfliessen lassen, alle Statistiken live zeigen. Fauls, Timefauls, Fauls mit zu hartem Schlagen der Stangen usw. Das beste wir würden noch die Geschwindigkeit des Balles mit anzeigen mit dem geschossen wird. Tore erzielt werden. Hilfen fuer den Schiedsrichter. Tor oder nicht Tor. Die Kamera dient eben als Magic Eye !!!

Die Kamera dient eben als Magic Eye !!!
ÄÄÄH - Das Bildmaterial ist Maximal 1080p 60 fps. Wie Youtubevideos im Livestream. Selbst wenn man Eigene Spiele manuell analysiert - Speed bei Youtube auf 0,25 sieht man nur mit vielen vielen Wiederholungen ab und zu sowas wie einen Ball eher eine Ballstrich. Meist sieht man nix. Eventuell nen weissen Dunst, aus dem man die Flugbahn erahnen kann.

Ich habe mehrere Spiele manuell so analysiert wegen Toren bei denen der Ball rausspringt. Mal sieht mans nach endlosen Wiederholungen klar ... mal ist da nur ein weisslicher Strich (bei unzähligen Wiederholungen und Stopps) und man muss Schätzen. So konnte ich 2 rausgesprungene Tore in einem Spiel auf Youtube analysieren. Bei einem hab ich was gesagt, der war drin. Da habe ich es auch ganz sicher gesehen - obwohl der Typische Leo Tor Sound gefehlt hat. Beim 2. habe ich mir nach dem Torschuss nur gedacht der kommt von weit hinten, aber von Abdruckpunkt fixieren und schiessen bis vorgucken habe ich den Einschlag nicht gesehen. Dann sag ich auch mal nix weil ich mir nicht sicher bin. Obwohl ich denke es war ein Tor. Da war das Tor klar erkennbar bei 0,25 Geschwindigkeit und unzuähligen Wiederholungen.

60 fps ist zu langsam. Wenn die Ki daruas solche Laufbahnen - also aus weissen fast unsichtbaren Strichen rechnen kann ist das unglaublich.

Die Zeitmessung pro Stange / Bereich ist Mega. Da sieht man mal wie wenig Zeit nach dem Ball stoppen und ordnen bleibt.

. Das Heist keine bereits gespielten Spiele analysieren sondern live Spiele. Damit könnte man alle Möglichkeiten einfliessen lassen, alle Statistiken live zeigen. Fauls, Timefauls, Fauls mit zu hartem Schlagen der Stangen usw. Das beste wir würden noch die Geschwindigkeit des Balles mit anzeigen mit dem geschossen wird. Tore erzielt werden. Hilfen fuer den Schiedsrichter. Tor oder nicht Tor. Die Kamera dient eben als Magic Eye !!!

Das wäre der Overkill. Aber reichen da der KI 60 fps? Irgendwann muss die auch anfangen zu raten.

60 fps sind nicht zu langsam.
Die Codierung durchs Streaming macht es "ruckelig".

Das Abgreifen muss also vor dem "Upload" geschehen und dann evtl als Overlay einfließen.

Aber ich schätze davon sind wir noch weit weg.

Vor Ort Live Analysen könnte man sich langsam ran wagen.

Zurück
Oben