Kicker im Keller?

malt0mat

Mitglied
Status
Anfänger
Hallo zusammen,

ich bin schon lang mit dem Gedanken beschäftigt mir einen Kicker zu kaufen. Platzgründe haben das bisher jedoch erfolgreich verhindert.
Auch jetzt gibt es nicht soo viele Möglichkeiten, aber zur Zeit finde ich zwei recht attraktiv:

1. Keller - Dieser ist nicht ausgebaut, Grundsätzlich trocken, aber eben ein Keller wo es auch mal feucht an der Wand sein kann...

Ich denke mir so... Das müsste das Material eigentlich gut abkönnen.

2. Im Neu gebauten Geräteschuppen... Ziegeldach etc. (keine Obihütte) Aber wie sieht das aus mit Luftfeuchte und Co? Das kann doch nicht gut sein?

Ich favorisiere einen Ullrich Home oder eben WENN das alles Mist ist den Vector Inox.

Was meint ihr so?

Grüße aus Höxter

Malte

Coccyx

Experte
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Moinsen Malte,

ich würde eher den Keller nehmen. Erstens wird das dort im Sommer nicht zu heiß und im Winter nicht zu kalt zum Spielen und zweitens sollte genau das (Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsschwankungen) dem Material mMn mehr zu schaffen geben als eine konstant hohe Luftfeuchtigkeit bei relativ konstanter Temperatur (Keller).
Mein erster Tisch (Ullrich Home) stand beim ersten Halter in genau einem solchen Keller und der hatte nach ich glaube 7 Jahren gar nix.

Schmitt

Aktives Mitglied
Status
Kickerbau-Freak
Ich hatte schon ein paar Tische die im unbeheizten Anbau oder Gartenhäuschen gestanden sind.
Für das Holz bzw MDF war das kein Problem, dem Metall gefällt das nicht.
Dann lieber Keller

malt0mat

Mitglied
Status
Anfänger
Danke euch! Das klingt ja schonmal nicht Hoffnungslos. der Keller ist so bei 15grad... Mit Gasheizung und Warmwasserwärmepumpe, also nicht ganz kalt wie gesagt auch nicht lange feucht wenn mal was tropft.
Dann Brauche ich ja nur noch jemanden der zum Spielen vorbei kommt :) In Höxter ist ja mal gar nichts los was das angeht. Achso... und natürlich den Tisch :p

malt0mat

Mitglied
Status
Anfänger
Aber mal anders. Grundsätzlich: Ist der Vector spieltechnisch vergleichbar mit dem Ullrich? Nur für den Fall, dass ich in zwei Jahren doch auf die Terrasse will... Oder ist das mit dem Wetterfest nur eine kurze Lebensverlängerung?

Kentaro

Aktives Mitglied
Kickertisch
Löwen classic / Leonhart Tournament / Ullrich Home
Status
Ligaspieler
Hier kriege ich wahrscheinlich auf die Nase für diese Aussage aber ich bin der Meinung der Vektor ist in jedem Punkt besser als der Ulrich, außer bei der Optik. Die wetterfest kann ich selber nicht einschätzen.

malt0mat

Mitglied
Status
Anfänger
ich finde es vollkommen legitim eine andere Vorstellung von "gut" oder "besser" zu haben.

MIr geht es grundsätzlich um eine solide Anschaffung mit der ich möglichst lange Spaß habe. Ich brauche mir nicht vormachen jemals Liga oder im Verein zu spielen.
Ich grübel sogar grad den Basic Pro zu nehmen, da ich den mit den Klappbaren Beinen und wenn ich auf Wechsellager aufrüste... bei Bedarf vom Keller auf die Terrasse umziehen kann.

bwing

Sehr aktives Mitglied
Kickertisch
Lettner Evolution Pro
Status
Hobbyspieler
Der Vector 3 ist ein solider Tisch. Kann man also machen.
Der Basic Pro ist auf Grund der Mobilität auch nicht uninteressant. Aber wie oft nutzt man ihn dann wirklich auf der Terrasse? Vermutlich hat man dann vom Vector oder Home doch mehr.

malt0mat

Mitglied
Status
Anfänger
Ja wahrscheinlich ist das so. Ich habe mich tatsächlich für den Home mit Wechsellagern entschieden. Dann hat er zumindest ne Chance da noch mal raus zu kommen :)
Ich bin gespannt. Danke euch! Wenn ihr Bock habt, halte ich euch auf dem laufenden.

Kickersession

Mitglied
Kickertisch
Einige Turniertische der Neuzeit
Status
Hobbyspieler
Sehr gerne.
Bitte unbedingt darauf achten, dass die Stangen vernünftig geschmiert sind. Es wäre sonst leider nicht der erste Tisch an dem die Stangen unter Rostbefall leiden.

malt0mat

Mitglied
Status
Anfänger
was nehmt ihr da so? WD40? oder gibts da irgend n Edelzeugs :) ?

Rosten tut da unten eigentlich nix. Ich hatte eher diese von Oma im Keller gelagerten Möbel, die zu Holzwurmstaub zerfressen waren im Kopf... Aber das war ja auch vor der Sanierung.

Kickersession

Mitglied
Kickertisch
Einige Turniertische der Neuzeit
Status
Hobbyspieler
Ich verwende meist Pronto (Möbelpolitur) Alternativ kannst auch die Schmiermittel der verschiedenen Tischhersteller verwenden. Bei Kickerklaus (https://kicker-klaus.de/kicker-pflege-und-gleitmittel) findest auch welche. An Ende ist wichtig, dass geschmiert wird. Jedoch nicht übertreiben, sonst landet das Zeug nur auf der Platte....

Thunderlips

Aktives Mitglied
Kickertisch
LeoPro'22 (daheim) Roberto Sport Champion (Kneipe)
Status
Kneipenspieler
Danke euch! Das klingt ja schonmal nicht Hoffnungslos. der Keller ist so bei 15grad... Mit Gasheizung und Warmwasserwärmepumpe, also nicht ganz kalt wie gesagt auch nicht lange feucht wenn mal was tropft.
Dann Brauche ich ja nur noch jemanden der zum Spielen vorbei kommt :) In Höxter ist ja mal gar nichts los was das angeht. Achso... und natürlich den Tisch :p

Die Brauchwasserwärmepumpe entfeuchtet stark genug. Das ist ja einer der Hauptvorteile an der WP-Technik. Da dürfte die Luftfeuchtigkeit nicht allzu hoch sein. Wir haben selbst eine.

Unser Zweitkicker steht auch im Keller. Findet leider nur wenig Beachtung. Zwei Kicker sind daher Sinnfrei. Da man automatisch an den besseren will.

malt0mat

Mitglied
Status
Anfänger
Die Brauchwasserwärmepumpe entfeuchtet stark genug. Das ist ja einer der Hauptvorteile an der WP-Technik. Da dürfte die Luftfeuchtigkeit nicht allzu hoch sein. Wir haben selbst eine.

Unser Zweitkicker steht auch im Keller. Findet leider nur wenig Beachtung. Zwei Kicker sind daher Sinnfrei. Da man automatisch an den besseren will.
Der Hauptvorteil der WP ist tatsächlich meiner Meinung nach das Warme Wasser :) So der Tisch steht. Jetzt heißt es üben...

Cantos

Mitglied
Kickertisch
Ullrich Beast maximal konfiguriert
Status
Hobbyspieler
Falls das mit dem Holzwurm noch ein Problem sein sollte, kenne jetzt deine Räumlichkeiten nicht, aber früher hat man bedrohte Möbelstücke einfach mehrere Tage im Heizungskeller (Ölheizung) aufgestellt um den Wurm zu killen. Könnte man ja auch umgekehrt machen, sprich ein „Schluck“ Heizöl ein paar Tage offen in den Kickerraum stellen und danach halt guuuuuut lüften.

Oben