Kicker für Familien bis max. 1000 EUR gesucht

sulemann

Aktives Mitglied
Registriert
11 Okt 2022
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
26
Status
Hobbyspieler
Guten Morgen zusammen,

das Thema Kickern kenne ich persönlich schon aus meiner Jugend. Ich habe gut und gerne gespielt und hatte auch einen eigenen, recht günstigen, Kickertisch. Nun, wo die Kids auch Interesse entwickelt haben, lese ich mich langsam in das Thema ein und suche nach guten gebrauchten Tischen.

Vom Kickertyp sind wir sicherlich B. Wir spielen ganz OK bis gut und wollen in erster Linie Spaß mit dem Tisch haben. Es muss kein neuer Kicker sein, ein guter Gebrauchter tut es sicherlich auch. :) Qualitativ und optisch haben wir uns auf Ullrich oder Leonhart eingeschossen und suchen im Raum Köln/Düsseldorf/Neuss nach anständigen Tischen.

Bei der Suche bin ich auf diesen Tisch gestoßen. Er soll ca. 7 Jahre alt sein und ist ca. 3 Jahre intensiv von einem Profi bespielt worden. Seitdem steht er nur rum...

Es müsste doch ein Leo Pro Tournament sein oder? Sind dort bereits die hohlen Stangen und gewichteten Figuren verbaut? Kann das Alter anhand der Seriennummer stimmen?

Das Spielfeld ist leider markiert worden, was wohl auch mit Wasser alleine nicht abwaschbar ist. Auch ist mir aufgefallen, dass Schrauben an den Beinen fehlen.

Angeschaut habe ich mir den Tisch noch nicht. Preislich stehen glatte 1000 EUR als VHB im Raume. Gerade wegen dem Spielfeld (neu kostet es sicherlich ca. 200 EUR) finde ich dies überzogen, oder?

Wie ist Eure Meinung? Auf was muss ich besonders achten, wenn ich mir den Tisch anschauen fahre?

Danke für Eure Hilfe und Gruß
René

IMG_1458.jpg IMG_1457.jpg IMG_1456.jpg IMG_1455.jpg IMG_1453.jpg IMG_1454.jpg
 

petermitoe

Experte
Registriert
5 Apr 2005
Beiträge
2.040
Punkte Reaktionen
258
Ort
Gomaringen/ Tübingen
Status
Hobbyspieler
Die Figuren sind gewichtet und anhander Torzähler sollteces ein Tournament sein.
1000Euro sind kein Schnapper.
Spielfeldmarkierungen sind unschön, 3 Jahre Training bei einem Profi könnten auch Spuren hinterlassen, sieht man halt so nicht.
Teile gibt es aber bei Bedarf alle noch.
 

Kiki

Moderator
Teammitglied
Registriert
26 Apr 2021
Beiträge
721
Punkte Reaktionen
288
Ort
31535 Neustadt
Kickertisch
Leo pro tournament Lettner Evolution
Status
Ligaspieler
Der Nummer nach würde ich BJ 2013/2014 schätzen, Anfrage bei Leonhart bringt Dir aber 100% Aussagekraft.
Neues Spielfeld? Wegen den Markierungen?
Ich denke die sollten wieder abzubekommen sein, mit Wasser anfangen, wenn nicht hilft dann langsam zu anderen Mitteln (härter) greifen.
 

TommyZero

Sehr aktives Mitglied
Registriert
11 Sep 2006
Beiträge
707
Punkte Reaktionen
41
Status
ambitionierter Hobbyspieler
1000Euro sind kein Schnapper.
Spielfeldmarkierungen sind unschön, 3 Jahre Training bei einem Profi könnten auch Spuren hinterlassen, sieht man halt so nicht.
Teile gibt es aber bei Bedarf alle noch.

Ist ziemlich sicher ein Tournament. Was die Markierungen angeht - NICHT mit nem Scheuerschwamm entfernen, sondern mit nem weichen Wischlappen!!! Ob als Reinigungsmittel Isoprophyl oder vergleichbares benutzt werden kann, glaube ich schon.

1000 Euro finde ich ok, aber wegen den Markierungen könnte man durchaus probieren, den Preis ein bisschen runterzudrücken.
 

sulemann

Aktives Mitglied
Registriert
11 Okt 2022
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
26
Status
Hobbyspieler
So, habe mit den Tisch angeschaut. Für mich als nicht Profi sieht der Tisch zwar gut bespielt aus. Beulen oder größere Kratzer kann ich nicht finden. Die Markierungen auf der Platte ließen sich größtenteils weg machen. Die eine durchsichtige Plastikabdeckung des Tors hat einen Riss aber ansonsten habe ich nichts gesehen.

Was meint ihr mit dieser Einschätzung, zuschlagen oder eher was anderes suchen? Welcher Preis ist für beide Seiten fair?

Danke für Eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:

TommyZero

Sehr aktives Mitglied
Registriert
11 Sep 2006
Beiträge
707
Punkte Reaktionen
41
Status
ambitionierter Hobbyspieler
Wie gesagt, 1000 finde ich ok. Fehlende Schraube, Riss in der Torhaube und Flecken wären Argumente, den Preis zu drücken. Ob du's versuchst, liegt aber bei dir. Ich würd's vorsichtig testen, der Verkäufer wird sich wahrscheinlich auskennen 😉
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Meiner eBay Kleinanzeigen Erfahrung nach verhandeln die Interessenten immer (!) Auch wenn man Festpreis angibt.
Von daher, wenn er vhb rein schreibt, versuche es einfach.
Wir haben gerade einen ähnlich alten tournament mit mehr Gebrauchsspuren und als Freundschaftspreis für 700 verkauft. Ich hatte mal einen in sehr gutem Zustand hier übers Forum für 900 ergattert (Forumsuser und Vereins Bonus)
Man kann also durchaus etwas versuchen. Er wird dir schon sagen, wo "sein letzte Preis" liegt 😉
 

Kiki

Moderator
Teammitglied
Registriert
26 Apr 2021
Beiträge
721
Punkte Reaktionen
288
Ort
31535 Neustadt
Kickertisch
Leo pro tournament Lettner Evolution
Status
Ligaspieler
Solange der Leo nicht im der Kneipe leiden musste, ist es kein Thema. Manch ein Hobbyspieler könnte den Leo mehr „misshandeln“ als der Profi. Zudem hat er den Tisch zum Training genutzt, sprich Abläufe einstudieren…also kein Turniertisch.
Im Vergleich zum P4P ist m.M.n der Leo die viel bessere Wahl.
Zudem kennst Du die Lebensgeschichte vom P4P nicht.
 

Apple

Aktives Mitglied
Registriert
16 Nov 2020
Beiträge
399
Punkte Reaktionen
182
Ort
Rotenberg (Rauenberg)
Kickertisch
Lettner Evolution Pro
Status
Hobbyspieler
Ich spiele lieber Ulle als Leo. 850€ finde ich auch absolut fair für einen P4P. Dazu die teleskopstangen, zu deren Spielbarkeit ich nichts sagen kann, aber die bei kleinen Kindern ggfs interessant sind.
Zum Alter des Tisches kann vielleicht jemand anderes anhand der Nummer Mutmaßungen anstellen.
 

sulemann

Aktives Mitglied
Registriert
11 Okt 2022
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
26
Status
Hobbyspieler
Also der Ulle ist lt. telefonischer Rückfrage bei Ullrich ca. 6 Jahre alt…
 

TommyZero

Sehr aktives Mitglied
Registriert
11 Sep 2006
Beiträge
707
Punkte Reaktionen
41
Status
ambitionierter Hobbyspieler
Die Option auf Teleskopstangen bei dem Ullrich Tisch ist schon ein relevanter Faktor, wenn deine Kids noch etwas mehr Zeit zum wachsen brauchen. Platzsparender wird's auch.

Wie denkst du generell über eine Turnierteinahme?
 

sulemann

Aktives Mitglied
Registriert
11 Okt 2022
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
26
Status
Hobbyspieler
Meine Kids sind schon 10 und 12, daher sind die zusätzlichen Stangen nicht unbedingt ein Pluspunkt für mich. Was ich schön finde ist, dass der Ulle Stangen schnell zu wechseln sind und die Beine unten drunter verstaut werden können. 👍

Turniere heute nicht und voraussichtlich auch in Zukunft nicht wirklich. Ggf. der Junior aber 😉
 

TommyZero

Sehr aktives Mitglied
Registriert
11 Sep 2006
Beiträge
707
Punkte Reaktionen
41
Status
ambitionierter Hobbyspieler
Was ich schön finde ist, dass der Ulle Stangen schnell zu wechseln sind und die Beine unten drunter verstaut werden können. 👍

Turniere ... Ggf. der Junior aber 😉
... aber erstmal trainieren 😉

Wenn dir die Ullrich Wechsellager und die Option mit den verstaubaren Beinen so gut gefällt, kauf den Ullrich. Der ist auch beim Dtfb zugelassen, wärend P4P eben nur auf P4P Tischen Turniere ausrichtet.

Persönlich tendiere ich zwar zum Leo... lässt sich mMn noch etwas präziser spielen, als der Ullrich... aber im Prinzip machst du weder mit dem einen, noch mit dem anderen einen Fehlkauf.
 

TommyZero

Sehr aktives Mitglied
Registriert
11 Sep 2006
Beiträge
707
Punkte Reaktionen
41
Status
ambitionierter Hobbyspieler
Auch gut, dann kauf den Leo und einen Pot Farbe 🤣 🤷‍♂️

Ich meinte natürlich den Ullrich... 😂🤣🤡
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Frag doch beim Leo, ob du den zum Preis von dem Ullrich bekommst. Hast du gleich ne Verhandlungsgrundlage 😁
 

Kiki

Moderator
Teammitglied
Registriert
26 Apr 2021
Beiträge
721
Punkte Reaktionen
288
Ort
31535 Neustadt
Kickertisch
Leo pro tournament Lettner Evolution
Status
Ligaspieler
Was ich schön finde ist, dass der Ulle Stangen schnell zu wechseln sind und die Beine unten drunter verstaut werden können. 👍

Wie oft willst Du die Stangen wechseln? Muss der Tisch öfters ab und wieder aufgebaut werden?

Die Beine im Korpus verstauen?
Das ist für den häufigen Transport gedacht…und dann darfst Du nicht das zusätzliche Gewicht vergessen 🫣
 

sulemann

Aktives Mitglied
Registriert
11 Okt 2022
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
26
Status
Hobbyspieler
Wie oft willst Du die Stangen wechseln? Muss der Tisch öfters ab und wieder aufgebaut werden?

Die Beine im Korpus verstauen?
Das ist für den häufigen Transport gedacht…und dann darfst Du nicht das zusätzliche Gewicht vergessen 🫣

Nein generell nicht. Aber falls mal eine Phase eintreten sollte, wo nicht gezockt wird, kann man alles gut im Korpus verstauen… Und ja, das Gewicht ist schon heftig. Wobei der Leo gefühlt leichter is….
 

MrMoerfi

Experte
Registriert
14 Sep 2010
Beiträge
1.221
Punkte Reaktionen
206
Ort
Leichlingen
Kickertisch
Lettner Evo :)
Status
Hobbyspieler
Ok, und was heißt das jetzt konkret? Was ist denn besser/haltbarer?
Holz ist einerseits hochwertiger, aber sich auch langlebiger und natürlich resistenter gegen Feuchtigkeit (wenn versehentlich mal ein Getränk umkippt). Das zeigt sich ja auch bei den unendlich vielen alten Kneipenkickern von Leonhart, die trotz jahrelanger Misshandlung bis heute funktionieren.
 

sulemann

Aktives Mitglied
Registriert
11 Okt 2022
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
26
Status
Hobbyspieler
Also, den Leo würde ich für glatte 700 EUR bekommen können...

Ich denke, da sollte ich zuschlagen, oder was denkt ihr?

Selbst wenn dann noch die ein oder anderen Sachen zu reparieren sind... ;)
 

sulemann

Aktives Mitglied
Registriert
11 Okt 2022
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
26
Status
Hobbyspieler
Was mir gerade noch einfällt ist, dass auf die Spielfläche ja mit einer Art Silikon eingefasst ist. Diese ist an einigen Stellen gerissen...
 

Kiki

Moderator
Teammitglied
Registriert
26 Apr 2021
Beiträge
721
Punkte Reaktionen
288
Ort
31535 Neustadt
Kickertisch
Leo pro tournament Lettner Evolution
Status
Ligaspieler
Es ist nicht nur eine Art sondern es ist Silikon.
Wenn es Dich stört, erneuern.
 

frischeBrise

Aktives Mitglied
Registriert
15 Jan 2012
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
23
Was mir gerade noch einfällt ist, dass auf die Spielfläche ja mit einer Art Silikon eingefasst ist. Diese ist an einigen Stellen gerissen...
das Silikon spielt hauptsächlich in der Kneipe eine Rolle, zuhause brauchts das nicht (der Ullrich Home z.B. hat gar keine Fuge, der wird als Bausatz geliefert und einfach nur zusammengeschraubt...), wenn es also nicht völlig bescheiden aussieht würde ich die einfach lassen wie sie ist. 700€ ist auf jeden Fall ein mehr als fairer Preis!
 
Oben