Kein Platz!

Holzerbernd

Aktives Mitglied
Registriert
27 Mrz 2011
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0
Nachdem ich mich Monate damit beschäftigt habe, wie ich meinen Körper am besten im Sturm zum Tisch positioniere und seit einiger Zeit endlich die für mich optimale Ausrichtung gefunden habe musste ich leider vor kurzem feststellen dass ich z.B. bei den Leonhart-Tischen an der 3er Stange des Gegners öfters anstoße wenn dieser diese komplett von sich wegschiebt. :-(
Dass ich beim Schießen relativ breit stehe war mir schon vorher klar. Da ich relativ groß und breiter gebaut bin neige ich meinen Oberkörper auch etwas stärker nach vorne (Heinrich-mäßig ;) ) um nicht mit gestrecktem Arm schießen zu müssen.
Als mir das auffiel habe ich die gegnerische 3 natürlich gleich komplett zu mir geschoben und versucht meine Position zu dem Tisch entsprechend anzupassen. Nun habe ich das Problem dass wenn ich weiter vorne (Richtung gegenerisches Tor) stehe, ich nicht mehr genug Platz habe bzw. extrem verdreht da stehe so dass ich innerhalb von wenigen Minuten Rückschmerzen bekomme oder wenn ich weiter vom Tisch weg stehe quasi mich weiter Bücken muss was auch wieder enorm auf meinen sowieso schon geschundenen Rücken geht. Es sind in der Regel nur etwa 2 cm Stange zu viel, so dass das Problem bei den Ullrichtischen wo die Stange kürzer ist nicht auftreten sollte.
Naja, dann geht das Austarieren halt wieder von vorne los oder ich werde halt Torwart... ;)

Optimal steht man ja vermutlich, wenn man die Mittelreihe auch noch ganz zu sich gezogen bekommt ohne dass man sich umstellen muss. Geht das bei euch ohne Probleme (auch in Schussposition)?

Bis jetzt stand ich relativ quer zum Tisch wodurch der längere Pinshot nach links auch gut ging. Stelle ich mich paralleler zum Tisch gehen die Pinshots jetzt nach links wesentlich schwieriger und dafür die nach rechts leichter.

Noch eine Frage: Wenn ich mich richtig erinnere gilt jede Berührung der gegenerischen Stangen als Foul. Wenn ich den Ball auf der 3 habe und meine Schussposition eingenommen habe und der Gegner nun seine 3er Reihe durchschiebt und sie mich dabei berührt, wäre dass dann auch ein Foul von mir?
 

FrankD

Aktives Mitglied
Registriert
13 Okt 2009
Beiträge
477
Punkte Reaktionen
2
Wie Deine Probleme jetzt tatsächlich aussehen erschließt sich mir durch Deine Ausführungen nicht 100%

Aber bei Kreuz bzw. Rückenproblemen kann ich nur Training in Form von Gymnastik oder auch Yoga empfehlen.
Ich weiß, Sport ist bäh. Anstrengend und so. Kann sogar manchmal Schmerzen bereiten. Ist also also im Ganzen abzulehnen.
Aber gleichzeitig will man Tischfussball als "Sport" etablieren. Also was jetzt ?
 

steph4n

Experte
Registriert
18 Sep 2011
Beiträge
1.164
Punkte Reaktionen
0
Ort
wermelschurchen
er will wissen ob es ein faul ist, wenn er im doppel vorne zum schuss ansetzt und der gegnerische stuermer ihm die 3 in die milz rammt.
@holzer, an deiner stelle wuerd ich da mal im p4p forum nachfragen ...
 

FrankD

Aktives Mitglied
Registriert
13 Okt 2009
Beiträge
477
Punkte Reaktionen
2
Sorry, schlecht geschlafen, schlechter Sex, schlechter Schnaps, es kommt einiges zusammen.
Dann noch Montag morgen...........

Aber im Ernst. Der allseits geschätzte Hr. O. Mann hat mir mal erklärt:
5er und 3er ganz rausziehen.
Mit der Hüfte parallel zu den beiden Griffenden. Wenn man aufrecht steht sollten die Griffe
dann die Hüfte fast berühren, oder vieleicht noch ein wenig Platz dazwischen.
Der optimale Abstand der Hüfte zu den rausgezogenen Griffen ist den eigenen physischen
Gegebenheiten und Vorlieben geschuldet.
Wenn man sich beim Spiel etwas bückt wird dieser Abstand ja dann auch automatisch größer.
Er meinte dann noch, er stehe manchmal so nahe an der 5, das der Griff beim ganz rausziehen an der Hüfte
anschlägt, und so ein Foul wegen Anschlagen verhindert wird.

Dann vieleicht noch linkes Bein eher nach vorne, rechtes tendenziel nach hinten.
 

Holzerbernd

Aktives Mitglied
Registriert
27 Mrz 2011
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0
Ich geh seit 10 Jahren ins Fitnessstudio, leider kann das nur noch bedingt das gerade biegen was 15 Jahre Skateboardfahren krumm gebogen hat...

Vielleicht wollte ich mich auch einfach nur hier ausheulen.

Nach Regeln scheint hier wohl keiner zu spielen... ;)
 

LieberEinzel!

Aktives Mitglied
Registriert
1 Nov 2012
Beiträge
355
Punkte Reaktionen
0
Berührung der gegnerischen Stange bei "Ball im Spiel" hat erst ein Verwarnung und dann ein Technical (Foul) zur Folge.
-Schiri vorausgesetzt-
Nehmen wir mal das Einzel als Bsp. da ist die 3 deines Gegners, wenn du den Ball auf der 5 hast, meist "oben" auf Anschlag. Und da bleibt sie dann auch gewöhnlich. Du solltest also an deiner Position feilen sofern Stangen deinen Körper berühren können.

Im Übrigen ist es ebenfalls ein Foul wenn man mit dem Wanst seine eigenen Stangen in Position schiebt.
"Ziehen" hab ich noch nicht gesehen, aber das wäre ebenfalls verboten. ;)
 

FrankD

Aktives Mitglied
Registriert
13 Okt 2009
Beiträge
477
Punkte Reaktionen
2
Es gehöhrt zu den unangenehmen Eigenschaften von Foren, daß die Leute, wie auch ich,
ungestraft rumpöbeln.
Dies ist im höchsten Maße zu tadeln.
Oder wie hat mein Vater immer gesagt : Benehmen ist Glücksache.
In diesem Sinne, Asche über mein Haupt.
 

Eric S.

Aktives Mitglied
Registriert
26 Apr 2010
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
0
Ort
Nahe hamburg
Tja, das man seine eigenen Stangen nicht mit dem Bauch in Position bringen darf wußte ich z.b auch nicht. Das mit dem ziehen wäre aber auch der Bringer. Kein Wunder das das als Foul geahndet wird, ich könnte mich da vor lauter lachen bestimmt nicht mehr aufs Spiel konzentrieren.
 

steph4n

Experte
Registriert
18 Sep 2011
Beiträge
1.164
Punkte Reaktionen
0
Ort
wermelschurchen
LieberEinzel! schrieb:
Im Übrigen ist es ebenfalls ein Foul wenn man mit dem Wanst seine eigenen Stangen in Position schiebt.
"Ziehen" hab ich noch nicht gesehen, aber das wäre ebenfalls verboten. ;)

ich hab mal in nem video, ich glaube pappas wars, gesehen wie der im einzel mit rechts die 3er, mit links die 1er und 2er und mit einem knie die 5er in einer verteidigungssituation bedient hat. den fred hat das anscheinend nicht gestört.
 

Bollo

Sehr aktives Mitglied
Registriert
17 Feb 2005
Beiträge
652
Punkte Reaktionen
0
Ort
Mannheim
Solange mich das nicht in meinem Spiel behindert, würde es mich auch nicht stören und ich würde da auch von einer Beschwerde absehen. Wenn der Gegner nicht nur die Stangen, sondern den Ganzen Tisch mit seiner Plautze verschiebt, würde ich dann aber schon meckern...
 
Oben