Kaufhilfe Tische zwischen 600-800€

Siman

Mitglied
Registriert
27 Okt 2010
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe vor, mir in der nächsten Zeit einen Kickertisch zu kaufen. Da ich noch ungeübt bin und ich in nächster Zeit wohl auch keine Turniere spielen werde, kommen die 3 L's für mich preislich nicht in Frage. Auch wenn ich überzeugt bin, dass die Qualität hervorragend ist. Habe mich jetzt durch das lesen hier im Forum auf 4 Tische "eingeschossen". Jedoch sind mir ein paar Fragen offen geblieben.

Zunächst einmal die Tische die ich favorisiere:

1. Vektor III von Kicker-Klaus (600€)
2. Knall den Ball (derzeit 666€)
3. Ullrich Sport (599 €)
4. Fireball Home (689€ der teuerste)

Jeder dieser Kicker sind preislich auf einer Schiene, aber bekanntlich sitzt der Teufel im Detail. Aber zunächst einmal, was ist mir wichtig dem Tisch.

1. Figuren
Die Figuren sollen dem aktuellen Turnierstandard gleichen. Ich hab gelesen, dass die Leonhart und Ullrich Figuren sehr gut sein sollen. Bei allen 4 Tischen kann ich die Figuren mir aussuchen. KnalldenBall, Vektor III und Ullrich Sport haben bereits die richtigen verbaut. Beim Fireball bin ich mir überhaupt nicht sicher was ich von den Figuren halten soll. Aber im zweifelsfall bekomme ich auch die ITSF-Figuren die ja ganz gut sein sollen.

2. Griffe
Die Griffe vom Tecball gefallen mir am besten. Daher sollten die Griffe denen am nächsten kommen. Der Vektor III hat runde Griffe von Contus bereits verbaut. KnalldenBall hat Löwen, Ullrich weiss ich nicht und Fireball weiss ich auch nicht.

3. Stangen
Lt. Test scheinen ja die L4 Contus die besten Hohlstangen zu sein, die man aktuell bekommen kann. Der Vektor III hat im Preis bereits die Stangen mit dabei. Der Ullrich Sport hat QPQ-Stangen die mir nichts sagen. Beim KnalldenBall bekomme ich die Contus für einen Aufpreis... Fireball hat die Firetubes die mir auch nichts sagen.

4. Spielfeld
Da habe ich gar keine Erfahrung. Aber beim KnalldenBall ist noch eine Platte unter dem Spielfeld was wohl dann das stabilste Spielfeld sein wird.

5. Tore
Alle Tische haben die Turniermaße. Leider gefällt mir das Maß vom Tecball am besten, das bekommt man leider bei keinem der Tische.


Fazit.:
Wenn ich rein rational mir alle Daten durchlese(auch aus den vorherigen Foren-Themen), scheint der Vektor III vom Kicker-Klaus alle Dinge zu besitzen, die ich möchte. Doch mein Bauchgefühl sagt mir was anderes(ausserdem gefällt mir das Design nicht). Der Fireball liest sich sehr interessant und wird ja auch von vielen hier gelobt. Die Frage ist, komme ich mit dem Tisch nahe an das Spiel eines P4P ran oder ist es ein ganz anderes. Preislich sind Vektor III und Ullrich Sport auf einer Linie aber so richtig haben die mich noch nicht überzeugt. Oder soll ich lieber noch ein halbes Jahr für einen richtigen Tecball sparen bzw. ein paar mehr Euros für den Tecball Semi??
 

patritsch

Experte
Registriert
31 Jan 2008
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dormagen
Erst mal großes Lob für Deine gründliche Vor-Recherche! Wenn das nur alle täten...

Nun ein paar Antworten:

Siman schrieb:
1. Figuren
Die Figuren sollen dem aktuellen Turnierstandard gleichen. Ich hab gelesen, dass die Leonhart und Ullrich Figuren sehr gut sein sollen. Bei allen 4 Tischen kann ich die Figuren mir aussuchen. KnalldenBall, Vektor III und Ullrich Sport haben bereits die richtigen verbaut. Beim Fireball bin ich mir überhaupt nicht sicher was ich von den Figuren halten soll. Aber im zweifelsfall bekomme ich auch die ITSF-Figuren die ja ganz gut sein sollen.
Die Fireball-Figuren sind anders. Die sind dafür da, einen Polyurethanball, der härter, schwerer und glatter ist als ein Soccer-Ball, noch klemmen zu können. Das bedeutet, man muss damit präzise spielen. Ich denke, dass mein Fireball mir viel für meine Technik gebracht hat. Hätte ich auf Turniere ausgerichtete Ambitionen, würde ich mir aber immer den Tisch der entsprechenden Tour besorgen. Also nen P4P für P4P, nen Tecball oder Leo Tournament für DTFB.

Die Fireball-ITSF-Figuren sind aber cool. Kommen schon recht nah an einen Soccer-Tisch ran. Aber Fireball ist und bleibt trotzdem was Anderes (ich find's besser, siehe Titel unter meinem Avatar).

2. Griffe
Die Griffe vom Tecball gefallen mir am besten. Daher sollten die Griffe denen am nächsten kommen. Der Vektor III hat runde Griffe von Contus bereits verbaut. KnalldenBall hat Löwen, Ullrich weiss ich nicht und Fireball weiss ich auch nicht.
Ullrich hat Tecball-ähnliche Griffe, Fireball wohl inzwischen auch.

3. Stangen
Lt. Test scheinen ja die L4 Contus die besten Hohlstangen zu sein, die man aktuell bekommen kann. Der Vektor III hat im Preis bereits die Stangen mit dabei. Der Ullrich Sport hat QPQ-Stangen die mir nichts sagen. Beim KnalldenBall bekomme ich die Contus für einen Aufpreis... Fireball hat die Firetubes die mir auch nichts sagen.
Firetubes sind prima für den Hausgebrauch, aber natürlich verbietet sich ein Vergleich mit den Star-Trek-Stangen von Contus. QPQ sind wohl ähnlich gut wie Contus, auf jeden Fall aber Qualitätsstangen.

4. Spielfeld
Da habe ich gar keine Erfahrung. Aber beim KnalldenBall ist noch eine Platte unter dem Spielfeld was wohl dann das stabilste Spielfeld sein wird.
Die von Dir gelisteten Tische haben alle gute Spielfelder. Das vom Fireball ist z.B. baugleich mit Lehmacher. Bei den anderen weiß ich es nicht, aber es könnte da auch der Fall sein.

5. Tore
Alle Tische haben die Turniermaße. Leider gefällt mir das Maß vom Tecball am besten, das bekommt man leider bei keinem der Tische.
018.gif
Gott sei Dank bekommst Du für Dein Budget keinen Tisch mit diesen Kack-Toren! (Sorry, aber dieser Aspekt entzieht sich jeder rationalen Betrachtung. Da geht es nur um Liebe oder Hass.)


Fazit.:
Wenn ich rein rational mir alle Daten durchlese(auch aus den vorherigen Foren-Themen), scheint der Vektor III vom Kicker-Klaus alle Dinge zu besitzen, die ich möchte. Doch mein Bauchgefühl sagt mir was anderes (ausserdem gefällt mir das Design nicht).
Deshalb solltest Du die Tische unbedingt vor dem Kauf antesten!

Der Fireball liest sich sehr interessant und wird ja auch von vielen hier gelobt. Die Frage ist, komme ich mit dem Tisch nahe an das Spiel eines P4P ran oder ist es ein ganz anderes.
Fireball ist definitiv kein P4P-Klon. Spielt sich viel geiler als jeder L-Tisch - aber eben anders. ;)

Oder soll ich lieber noch ein halbes Jahr für einen richtigen Tecball sparen bzw. ein paar mehr Euros für den Tecball Semi??
Lies Dir mal hier die Tecball-Threads durch und frag dann noch mal. Diese Lektüre könnte Dich von Deiner Geschmacksverirrung kurieren. Dabei geht es dort mitnichten ums Design, sondern um harte Fakten. Alles weitere bitte selber nachlesen.

.
 

maerchenopa

Sehr aktives Mitglied
Registriert
6 Nov 2008
Beiträge
973
Punkte Reaktionen
1
Ort
Stade
Zuerst einmal: löblich, löblich, daß Du so informiert bist. Ein Tip: Schreib mal hier rein, wo Du wohnst, und vielleicht findet sich jemand in der Nähe, bei dem Du den einen oder anderen Tisch Probe spielen kannst. Es soll hier ja einige Tischbesitzer geben. Das könnte weiter helfen, zumal Du ja nicht gerade wenig Geld ausgeben möchtest.
 

Henne

Sehr aktives Mitglied
Registriert
19 Jun 2006
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0
Ort
Kiel
Moin Siman,
ich spekuliere mal, dass du Anfang nächsten Jahres auch gebrauchte Lehmacher P4P für 800€ bekommen wirst. Am 1.1.11. gibt P4P den neuen Tischpartner bekannt und ich gehe davon aus, dass es nicht Lehmacher sein wird und die Turnierspieler dann ihre Trainingstische austauschen werden.
Nur als Option, mit den anderen Tischen machst du auch nix verkehrt.

Gruß Henne
 

Rookie

Aktives Mitglied
Registriert
24 Aug 2007
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0
Hi!

Mit einem Fireball kommst du natürlich nicht an das Spielgefühl eines P4P ran.
Knall den Ball ist ein guter Tisch, nimm die Contus Stangen dazu und wenn du möchtest noch andere Figuren, dann bist du dem Spielgefühl eines P4P von allen ausgewählten Tischen am nähsten.

Man kann aber auch mit den Standard KdB Figuren prima spielen, sind eben weicher als die vom P4P, brechen aber dafür auch nicht ständig.
 

Siman

Mitglied
Registriert
27 Okt 2010
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hi!

@patritsch
Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist der Fireball ein guter Kicker für jemanden mit Heim-/Kneipenambitionen mit der Option, sich auf Turnierstandard zu trainieren. Jedoch fehlt das gewisse etwas um dann am Ende mal an einem Turnier zu spielen ohne eine Umstellung in Kauf zu nehmen. Vom Spielgefühl her ist das ein ganz eigener Kicker, der aber sehr viel Spass macht. Beim Fireball scheint es mir zumindest so, dass man hier sowas wie einen neuen Standard setzen will, der vielleicht mal die aktuellen P4P Tische ersetzen könnte, da ja die Erfinder auch bei P4P mitmischen(nur eine Vermutung/Behauptung).
Zum Thema Torgröße: Das ist wahrscheinlich Geschmackssache, ein großes Tor ist für mich auch kein Beinbruch. Habe gesehen, dass es Begrenzer für den Torwart gibt, sodass der Torwart nur innerhalb des Tores stehen kann ...
Ich werd deinen Tipp auf jedenfall nachgehen und mehr zum Tecball lesen und ich versuche mal, verschiedene Tische zu testen. Ich sehe aber schon aus euren Profilen das ihr alle zu weit weg wohnt. Aber vielleicht kennt ihr einen guten Laden im Kreis Kleve/Düsseldorf/Krefeld???.
Da mir aber im Moment eine Entscheidung zu vage ist und ihr schon richtig gemutmaßt habt, dass ich schon etwas mehr Geld ausgeben möchte, warte ich noch ein wenig und spare mir das Geld noch zusammen. In der Zwischenzeit versuche ich mich mit den Tischen vertraut zu machen und werde vielleicht den direkten Vergleich zum P4P - KDB/Fireball und Tecball/Ullrich,Vektor ziehen können.

Ahja, über Kleinanzeigen habe ich gesehen das jemand aus meiner Ecke einen P4P Home mit Hohlstangen für 550 Euro zu verkaufen hat. Mal ehrlich, ich finde das sieht nicht wirklich wie ein richtiger Kicker aus!? Da Ding hat keinen richtigen Korpus und wiegt nur 80kg... Oder was denkt ihr von dem Gerät?

Fazit:
Wahrscheinlich wäre es besser, mich in Gelduld zu üben und abzuwarten was die kommende Saison bringt, um evtl. dann den neusten Tisch vom Hersteller XY zu kaufen, der preislich höherwertig ist, ich aber in Zukunft so schnell keinen neuen Kicker brauche. Die Tische haben auf die Zeit gesehen auch einen sehr geringen Zeitwertverlust, daher ist diese Investition wohl auch nicht falsch. Würd mir auch jederzeit nen gut erhaltenen T3 Bus kaufen, den kann man in 10 Jahren immer noch gewinnbringend verkaufen, sofern man ihn gut Pflegt ;-)
Aber vielleicht kann ich die Tische ja mal antesten und mich überzeugt ein Tisch so sehr, dass ich dann diesen auch kaufen werde.



...@Henne
wo kann man sowas nachlesen dass P4P einen neuen Tischpartner nominiert? Stehen da schon Hersteller im Gespräch?
 

maerchenopa

Sehr aktives Mitglied
Registriert
6 Nov 2008
Beiträge
973
Punkte Reaktionen
1
Ort
Stade
Siman schrieb:
Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist der Fireball ein guter Kicker für jemanden mit Heim-/Kneipenambitionen mit der Option, sich auf Turnierstandard zu trainieren. Jedoch fehlt das gewisse etwas um dann am Ende mal an einem Turnier zu spielen ohne eine Umstellung in Kauf zu nehmen. Vom Spielgefühl her ist das ein ganz eigener Kicker, der aber sehr viel Spass macht. Beim Fireball scheint es mir zumindest so, dass man hier sowas wie einen neuen Standard setzen will, der vielleicht mal die aktuellen P4P Tische ersetzen könnte, da ja die Erfinder auch bei P4P mitmischen(nur eine Vermutung/Behauptung).

Ja, der Fireball ist ein eigener Kicker. Er hat den Vorteil, daß man durch das Training mit dem Urethanball sehr saubere Techniken spielt und nur wenig Umstellungsprobleme auf amerikanische Tische hat. Die Umstellungsprobleme auf Soccertische halten sich in Grenzen, und das Spielgefühl ist, wie patritsch schon schreibt, einfach ein wenig "anders", aber dadurch nicht schlechter. (Welche "Erfinder" bei P4P mitmischen, ist ein Thema für sich- irgendwo zwischen Verschwörungstheorie und gefährlichem Halbwissen liegt die Wahrheit.)

Zum Thema Torgröße: Das ist wahrscheinlich Geschmackssache, ein großes Tor ist für mich auch kein Beinbruch. Habe gesehen, dass es Begrenzer für den Torwart gibt, sodass der Torwart nur innerhalb des Tores stehen kann ...

Ist Geschmackssache, aber auch eine Frage, auf welche Turniere Du fahren willst. Informier Dich am Besten bei deinem Verband, welche Tische gespielt werden: NWTFV.

Ich werd deinen Tipp auf jedenfall nachgehen und mehr zum Tecball lesen und ich versuche mal, verschiedene Tische zu testen. Ich sehe aber schon aus euren Profilen das ihr alle zu weit weg wohnt. Aber vielleicht kennt ihr einen guten Laden im Kreis Kleve/Düsseldorf/Krefeld???.

Hier im Forum schaust Du mal unter "Regionale Unterforen" nach Threads in NRW. Da gibt es so einige. Auch die Spielortliste von fooserama (tischfussball-online - Hauptseite - Spielorte) hilft Dir weiter.

Ahja, über Kleinanzeigen habe ich gesehen das jemand aus meiner Ecke einen P4P Home mit Hohlstangen für 550 Euro zu verkaufen hat. Mal ehrlich, ich finde das sieht nicht wirklich wie ein richtiger Kicker aus!? Da Ding hat keinen richtigen Korpus und wiegt nur 80kg... Oder was denkt ihr von dem Gerät?

Zum Trainieren okay, wenn Du einen P4P haben möchtest. Zum Spielen ist der etwas zu leicht. P4P ist (meiner persönlichen Meinung nach) ein bißchen wie VW oder Lego- da kann jeder mit umgehen. Aber vorsicht: ab 2011, so die Gerüchteküche, wird es einen neuen Tisch von einem anderen Hersteller für den P4P-Verband geben. Damit wäre der aktuelle von Lehmacher "ausgemustert", wird also evtl. noch günstiger zu haben sein.
Um Deine Frage zu beantwarten, wo die Gerüchte her sind: Hier ist die Seite des P4P-Verbandes, alles weiter unter "Diskussion". Im Gespräch sind Lehmacher, Leonhart, Lettner und Ullrich.

Der P4P-Tisch ist aber nicht zwangsläufig der Tisch für alle Turniere oder die Liga!

Eine Frage, die Du Dir stellen kannst, ist: Was will ich spielen? Kneipenturniere (Spaß und Bier)? Liga? Challenger (Verbandsturniere)? P4P (Doppel-K.O. um Preisgelder)? Danach könntest Du Dir den Tisch aussuchen..

Wahrscheinlich wäre es besser, mich in Gelduld zu üben und abzuwarten was die kommende Saison bringt, um evtl. dann den neusten Tisch vom Hersteller XY zu kaufen, der preislich höherwertig ist, ich aber in Zukunft so schnell keinen neuen Kicker brauche. Die Tische haben auf die Zeit gesehen auch einen sehr geringen Zeitwertverlust, daher ist diese Investition wohl auch nicht falsch.

Korrekt. Gute Einstellung.

Wie gesagt, hier im regionalen Unterforum oder die Spielortliste oder den Verband bekommst Du Anlaufstellen, wo Du spielen kannst. Und dort findest Du auch verschiedenene Tische.

Den einen Tisch, den man haben muß, um überall klarzukommen, gibt es sowieso nicht. Du wirst immer auf eine Turnier kommen, wo ein Tisch steht, den Du zuhause nicht hast. Kauf Dir den, an dem Du Dich am wohlsten fühlst. Umstellungsprobleme wird es im Tischfussball aufgrund der Vielzahl an Herstellern immer geben.
 

Tropper

Aktives Mitglied
Registriert
20 Mrz 2008
Beiträge
229
Punkte Reaktionen
0
Ort
Köln
maerchenopa schrieb:
Der P4P-Tisch ist aber nicht zwangsläufig der Tisch für alle Turniere oder die Liga!

Für die NRW Liga ist er das schon. Und auch wenn P4P nächtes Jahr den Tisch wechselt kann man davon ausgehen das der auch noch die nächsten 1-2 Jahre zugelassen ist. Der andere NRW Liga Tisch ist übrigens der Lettner - wobei der effektiv nirgendwo gespielt wird soviel ich weiß.

Tropper
 

Ryu

Experte
Registriert
2 Apr 2006
Beiträge
2.010
Punkte Reaktionen
1
Ort
Mannheim / Werne
Äh, du weißt schon, dass es in Kleve einen Kickerverein gibt?

http://www.fooserama.de/index.php?option=com_staticxt&Itemid=17&details=1347
 

Henne

Sehr aktives Mitglied
Registriert
19 Jun 2006
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0
Ort
Kiel
Hey Siman,
das könnte für dich interessant sein, Dortmund ist ja nicht so weit von deiner Ecke weg:

http://forum.tischfussball-online.com/topic5230.html

Allerdings hat Rechtsreißer hier auch schon einige der Tische verkauft, schreib ihm doch mal ne PN.

Der Fireball wurde unter der Primisse gebaut nen robusten günstigen Tisch herzustellen, auf dem alle gängigen Techniken der bekannten Tische kombiniert werden können (Tick Tack, Pin, Jet, Banden).
Das ist meiner Meinung nach gut gelungen, aber er versucht eben nicht einen Tisch zu imitieren sondern hat seinen eigenen Charakter.
Der Nachteil ist, dass es keine große Turnierserie o.ä. gibt, weswegen er sich als Trainingstisch für ambitionierte Turnierspieler kaum eignet.

Wenn das Spielen von Turnieren aber nicht in deinem Fokus steht, dann würde ich in der Situation den Fireball nehmen, weil der einfach rockt.

Zu dem anderen P4P Tisch hat maerchenopa ja schon was geschrieben. Hier der entsprechende Thread:
http://www.tischfussball.de/phorum/read.php?3,67078,page=1

Diesen Tisch könntest du auch kaufen:
http://osthessenkicker.de/index.php?option=com_content&view=article&id=253:loewen2000-verkauf&catid=65:tischverkauf&Itemid=166

Puh, so viele Optionen :eek:

Gruß Henne
 

Miri

Aktives Mitglied
Registriert
3 Jun 2009
Beiträge
149
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bielefeld
Henne schrieb:
Hey Siman,
das könnte für dich interessant sein, Dortmund ist ja nicht so weit von deiner Ecke weg:

http://forum.tischfussball-online.com/topic5230.html

Allerdings hat Rechtsreißer hier auch schon einige der Tische verkauft, schreib ihm doch mal ne PN.

Inzwischen ist nur noch der Fireball da. Du kannst ja mal Montags zum Training der Hafensöldner vorbei kommen. Am besten vorher kurz unter www.tfc-hafensöldner.de einen Blick ins Forum werfen, da steht dann, ob der Raum auch wirklich geöffnet ist :).

LG,
Miri
 

Siman

Mitglied
Registriert
27 Okt 2010
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Danke erst mal für die ganzen Antworten!

ich hab mal was erfreuliches, und zwar hab ich durch Zufall einen Leonhart Turniersieger kaufen können. Der Kicker hat noch die aufgesetzten Ecken und die Figuren mit den Segelohren und ein Münzprüfer. Das Spielfeld ist aber noch in einem sehr guten Zustand.
Der Kicker ist im Grunde in einem guten Zustand, die Stangen und Figuren müssten aber definitiv ersetzt werden. Die Lager und Torrahmen müssten auch erneuert werden. Was denkt ihr? Sollte ich mir die Arbeit mit der Restauration machen oder findet sich für so ein "Schätzchen" noch ein interessent?



Edit: Die Banden sind weiss und das Spielfeld glänzt. Von welchem Baujahr stammt der? Kann das echt einer von 1972 sein? Der Kicker stand Ewigkeiten auf dem Söller von jemandem der selber nicht viel Ahnung hat. Finde über google wenig Infos
 

Selbermacher

Meister
Registriert
20 Feb 2006
Beiträge
3.139
Punkte Reaktionen
16
Ort
Kiel
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Suche die Serien-Nummer und rufe bei Leonhart an, Frau Fiedler kann dann nachsehen von wann dein Tisch ist.
Ob es sich lohnt hängt ja in erster Linie von deinen Vorstellungen ab (Da der Tisch i.O. zu sein scheint)
 

Siman

Mitglied
Registriert
27 Okt 2010
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hab den Tisch jetzt direkt weiterverkauft. Mir sind aktuelle Spieltechniken zu wichtig und die sind auf dem Gerät sehr schlecht spielbar. Werde jetzt einfach weiter die Augen offen halten.
 

patritsch

Experte
Registriert
31 Jan 2008
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dormagen
Ich verstehe auch nicht ganz, warum Du den überhaupt gekauft hast. Nichts gegen TS, aber dann muss man auch entsprechend spielen wollen. Wenn Du den Fireball vom Rechtsreißer für nen guten Preis bekommen kannst (wovon ich mal ausgehe), dann solltest Du Dir das echt überlegen. Und mein Angebot steht übrigens noch... ;)

.
 

t0m

Aktives Mitglied
Registriert
21 Jun 2010
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wermelskirchen
mich wundert generell wo die kaufempfehlungen hingehen... liegt wahrscheinlich auch an den Tunierambitionen!
Bei uns wird halt fast ausschließlich auf Leos gespielt und bei ebay kommt man für das Budget an super Tische...
 

Rechtsreißer

Experte
Registriert
3 Jul 2007
Beiträge
1.376
Punkte Reaktionen
11
Ort
Lünen
Nochmal kurz was zu den Fireball-Tisch.
Mit den neuen Fireball-ITSF-Figuren spielt sich auch der Fireball ähnlich den gängigen Soccertischen. Die Fußform läßt eine Mischung aus Tic-Tac, Old-School und gängige Soccertechniken (wie auf Lehmacher, Leonhart, Ullrich usw.) zu.
Bitte die neue Fireball-ITSF-Figur nicht mit den Fireball-Soccer-Figuren verwechseln (die waren meiner Meinung eher nix).
Es gibt 3 Figuren-Modelle von Fireball:
1. die Originalen Fireball-Figuren - ähnlich den Tornado-Figuren gespielt wird mit dem Uhrethan-Ball
2. die Fireball-Soccer-Figuren - gespielt wird mit Soccerbällen
3. die neuen (und wirklich guten) ITSF-Figuren - bei dieser Figur gehen neben den DTFB-Ball auch Bälle von Tornado, Euro-Soccer (gute Empfehlung), Roberto Sport (extrem griffiger Ball) usw.

Also kannste ruhig den Fireball kaufen - das ist wohl der universellste Tisch.
 

Siman

Mitglied
Registriert
27 Okt 2010
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Mahlzeit Leute,

ich bin über das Schwarze Brett jetzt an einen Tecball Tournament rangekommen. Super Teil (y)
Jetzt kann ich genauso trainieren, wie wir es bei uns im Kickerverein machen, nur zu Hause.


Besten Dank für eure Kaufberatung, die hat mir sehr weiter geholfen. Da der Kickerverein im kommenden
Jahr evtl. neue Tische bekommen soll, kann ich ja ab jetzt gut mitreden, dank diesem Forum und euren Beiträgen.

Super vielen Dank!
 

bergus

Aktives Mitglied
Registriert
18 Jan 2010
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
0
Na dann: Herzlichen Glückwunsch und willkommen im Club!!! Gute Entscheidung wie ich finde. (y)

Viel Spaß und Freude an und mit Deinem Tisch, lass richtig krachen (was beim Tecball nicht schwer ist)!

Grüße,
Bergus
 

Siman

Mitglied
Registriert
27 Okt 2010
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Im nächsten Jahr bekommt der Verein in Kleve den neuen P4P Tisch, dann kann ich auf Tecball und auf P4P spielen... also auch auf "schönen" Toren hehe ;)
 

schefzig

Aktives Mitglied
Registriert
14 Nov 2008
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen,

je mehr mal liest, desto schlimmer wirds irgendwie ...
Stehe vor der selben Entscheiung wie der Eröffner - nur meine Anforderungen sind leicht anders. Daher muss ich aktuell folgende Punkte abwägen:

- Fireball:
Ungewohnte Figuren

- Ulle Sport:
Tore 20 cm breit, oder?

- Vektor III:
Ballauswurf auf der falschen Seite

Da ich kein Turnierspieler bin, gibts aus dieser Ecke keine Einschränkungen.
Hier liest man dann immer mal wieder: Fireball ist total geil ... Vektor scheint für den Preis das beste Material zu bieten ... Ullrich ist super, hat aber nicht die Contus-Stangen, was mich dann eher zum Vektor tendieren lassen würde ... wenn da nicht der Ballauswurf wäre.

Ihr seht: ich dreh mich irgendwie im Kreis.

Ratloser Gruß

Schefzig
 

patritsch

Experte
Registriert
31 Jan 2008
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dormagen
Fireball ist geil, weil man darauf mit einem Polyurethanball Klemmtechniken spielen kann. Das bedeutet, Du hast schwere, extrem harte Bälle, die sich auch nach vielen Monaten noch präzise spielen lassen, und kannst trotzdem Pinshots und dergleichen machen. Allerdings nicht genauso wie auf einem L-Tisch. Der Fireball zwingt Dich zu sauberem Klemmen. Das kann am Anfang sehr frustrierend sein, schult aber ungemein.

Außerdem steht der Tisch so stabil wie kein anderer in dieser Preisklasse, und mit den neuen Lagern kannst Du Stangen wechseln, ohne die Figuren zu lösen (ich bin mir nicht sicher, aber man bekommt wohl auch exzentrische Lager, die die Montage sowohl von Fireball- als auch Soccer-Figuren erlauben). Sieht man hier: Fireball-USA-Demo. Der Tisch ist der gleiche wie der hier verkaufte, bis auf die Farben des Logos auf der Platte und die Torzähler.

.
 

schefzig

Aktives Mitglied
Registriert
14 Nov 2008
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0
Ort
Karlsruhe
Hallo und danke für die Antworten!

Der KdB ist für mich irgendwie gegen Ullrich und Vektor rausgefallen. Zu dem hab ich zwar auch einiges gelesen, hat mich aber weniger überzeugt als Ullrich und Vektor.

Der Fireball kommt genau wegen dem genannten Punkt in die Auswahl: man muss sauberer spielen. Problem ist dabei aber: der ist eventuell etwas zu frustrierend für den ein oder anderen Gelegenheits-Spieler, der ab und zu mal zum zocken vorbeikommen würde.
Gäbe es dieses Manko nicht, dann überzeugen die gesplinteten Figuren sowie die coolen Wechselstangen/Lager natürlich schon!

Kann man auf nem Fireball eigentlich auch irgendeine so weiche Kugel nehmen, dass auch die Gelegenheits-Jungs damit klemmen können? Irgendein Korkball? Oder waren die Bärenherz nicht auch griffig wie Sau? Es will ja nicht jeder beim Zocken gleich präzises Spielen lernen ;o)

Mal gespannt, ob noch was zum Thema Ullrich vs. Vektor kommt?!Wenn nicht dieser blöde Ballauswurf wäre, dann wär die Entscheidung zwischen den beiden für mich schon gegessen ... *grummel*

Danke und Gruß

Schefzig
 

tschai

Aktives Mitglied
Registriert
11 Mai 2010
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
schefzig schrieb:
Kann man auf nem Fireball eigentlich auch irgendeine so weiche Kugel nehmen, dass auch die Gelegenheits-Jungs damit klemmen können? Irgendein Korkball? Oder waren die Bärenherz nicht auch griffig wie Sau?

Mit dem Standard Leo ITSF-Soccer Ball, lässt sich auch auf dem Fireball hervoragend und ohne die genannten technischen Herausforderungen soccern. Da braucht man nicht extra auf Korkball oder Bärenherz zurückgreifen. Der Trainingseffekt ist halt mit den Urethanbällen höher. Spaß können die Urethan-Bääle übrigens auch Anfängern machen, wenn man dann eher Tornado-Style (Zieher, Schieber, TIc-Tac) spielt.
 

schefzig

Aktives Mitglied
Registriert
14 Nov 2008
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0
Ort
Karlsruhe
Erkenntnis des Tages: der Fireball zickt also nur mit dem Urethanball rum.

Ich hatte das bisher immer so verstanden, als wäre der Urethanball extrem zickig, der ITSF wäre schon etwas besser aber immernoch nicht ganz so entspannt wie auf den anderen Tischen ... der (alte) Fireball kam mir immer extrem hart und glatt vor - aber gut: der ganz neue Ullrich scheint mir ja auch sehr glatt zu sein und klemmen geht trotzdem. Dann hab ich bisher wohl immer nur den Urethanball gespielt und der ist schon echt gewöhnungsbedürftig ...

Aktuell kippt die Wage dann in Richtugn Fireball: Stangen sollen ja auch extrem langlebig sein (siehe Video aus USA), Auswurf an der richtigen Stellt, Soccern geht - auch wenn der Winkel leicht anders ist (will aber wie gesagt keine Liga spielen, so dass mir das wurscht ist).
Einzig der WAF ist bei den anderen beiden Tischen höher, da die in weiß zu haben sind ... das lass ich aber mal nicht als finales Kaufargument gelten.

Weitere Meinungen bezüglich meiner geschilderten Abwägungen sind dennoch willkommen - bestellt wird ja erst morgen oder am Mittwoch - da ist noch massig Zeit um weiter zu grübeln :LOL:

Gruss

Schefzig
 
Oben