Kaufberatung: Ulle Tournament

petermitoe

Experte
Status
Hobbyspieler
Hallo Thomas,
das finde ich nicht unrealistisch vom Preis her, vielleicht kannst du ja noch ein bisschen handeln.
Hauptsächlich solltest du schauen, ob der Tisch ausgeleiert wirkt, mal dran wackeln und spielen, je "steifer" je besser würde ich sagen
Er hat offenbar 16 Wechsellager, da würden 8 reichen, die Griffe nutzen sich auch ab, da ist das äussere Gummi locker und/oder klebrig und die kosten ca 8,95Euro das Stück (die Griffe zum schrauben, die normalen für 3,60/Stück), deshalb ein gewisser Kohle-Faktor zum ersetzen.
Viele Grüße
Peter

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Ganz allgemein auch: Gucken, wie die Stangen laufen, gucken ob sie eiern (auf Anschlag ziehen, Kurbeln und schauen wie weit die Griffe bei der Drehung hin und her wandern)
Und schauen ob die Beschichtung irgendwo komisch aussieht. Wellig oder Blasen wirft oder sowas, was evtl auf Wasserschäden hinweisen kann. Kann ich mir anhand der Bilder aber nicht vorstellen.
Ansonsten das was Peter sagt.

Kiki

Moderator
Teammitglied
Kickertisch
Leo Pro Tournament Lettner Evolution Flix Libero S
Status
Ligaspieler
Hi Thomas, falls Du Interesse an einem Satz Wechselgriffe in Rund hast, ich habe noch ein Satz hier liegen.

MrMoerfi

Experte
Kickertisch
Lettner Evo :)
Status
Hobbyspieler
Entscheidend ist für mich das Alter der Tische. Hier mal ein paar Zuordnungen von Tischnummern zum Kaufdatum:
1487 02_17
00413 02_2012
1136 ca. 2016
048 2010
563 ca. 2012
2184 04_2022>
1873 2018

Thomas123

Mitglied
Kickertisch
Leo Pro Tournament
Status
Anfänger
Herzlichen Dank für die wertvollen Hinweise. Meiner Recherche nach gehen die Tische zwischen 650€ - 850€ weg. Die 650€ wurden zuletzt vor ca. einem Monat in Regensburg aufgerufen.

Schaut hier: https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...tisch-gebraucht-sehr-gut-/2468647337-230-7659.

Der Tisch in R hatte die Nummer 00198 und war nach @MrMoerfi Zuordnung von Tischnummer und Kaufdatum wahrscheinlich aus spät 2011 oder früh 2012. Für mich ist es echt schwer einzuschätzen, wie der Einfluss des Alters auf den Preis sein kann. Geht es nicht eher um den Zustand? Oder gibt es Dinge wo man sicher weiß, dass die ab einem bestimmten Alter passieren?

So oder so, nach dem, was ich bisher rausfand, sind 800€ wahrscheinlich an der fairen, oberen Kante zu der die Tische auch wirklich verkauft werden.

Kleine Nebenbemerkung: Ich finde es muss auch nicht immer ein super Schnäppchen sein, das vielleicht nur wegen Unwissenheit oder einer Notsituation des Verkäufers entsteht. Auch wenn ich an meinem Geld hänge, mag ich faire Geschäfte mit netten Leuten.

Coccyx

Experte
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Kleine Nebenbemerkung: Ich finde es muss auch nicht immer ein super Schnäppchen sein, das vielleicht nur wegen Unwissenheit oder einer Notsituation des Verkäufers entsteht. Auch wenn ich an meinem Geld hänge, mag ich faire Geschäfte mit netten Leuten.

Boom! Gesunde Einstellung.

MrMoerfi

Experte
Kickertisch
Lettner Evo :)
Status
Hobbyspieler
Herzlichen Dank für die wertvollen Hinweise. Meiner Recherche nach gehen die Tische zwischen 650€ - 850€ weg. Die 650€ wurden zuletzt vor ca. einem Monat in Für mich ist es echt schwer einzuschätzen, wie der Einfluss des Alters auf den Preis sein kann. Geht es nicht eher um den Zustand?
Klar geht es auch um Nutzungsart und Zustand. Wenn ein Tisch 3 Jahre lang unsachgemäß gequält wird, hinterlässt das Spuren.
Zumindest gab es am Anfang bei Ullrich Probleme mit "fliegenden Köpfen", da wäre interessant, ob zwischendurch mal ein Figurentausch durchgeführt wurde. 800€ wären für mich etwas viel angesichts des Alters, da sollte ein bissl was gehen.

petermitoe

Experte
Status
Hobbyspieler
Und wenn der Kicker in 5 Jahren nur noch 400Euro wert wäre, wäre es immer noch ein billiges Hobby, Handys Fahräder Motorräder oder Motorschiffe etc. verlieren eher viel mehr an Wert als Kicker ;-)

Thunderlips

Aktives Mitglied
Kickertisch
LeoPro'22 (daheim) Roberto Sport Champion (Kneipe)
Status
Kneipenspieler
Das war mal auch einer meiner Traumkisten. Schade das Ullrich nicht die Farben beibehalten hat, er hat mir optisch besser als der jetzige Nachfolger gefallen. In hab einige Spiele auf den Kisten gemacht. Damals in der goldenen Krone in Darmstadt, muss 2013 oder 14 gewesen sein. Bei uns in der Pfalz kannte damals ich keine Locations die welche hatten. Irgendwann sind die dann auch runter zu uns geschwappt.

Wenn der Zustand stimmt ist das ok.

Thomas123

Mitglied
Kickertisch
Leo Pro Tournament
Status
Anfänger
Ich weiß das Alter noch nicht. Allerdings habe ich bereits mit dem Verkäufer gesprochen, der erklärte, der Kicker werde in den letzten 6-7 Jahren immer weniger bis fast gar nicht gespielt. Ich gehe also davon aus, der Tisch wird um die 9-10 Jahre alt sein. Allerdings betonte der Verkäufer die ausschließliche Nutzung im Vereinsbetrieb mit Spielern, die wissen was sie tun, als Zeichen, dass keine "Vergewaltigung" des Tisches passiert sei, er stets fachgerecht gepflegt wurde und nur extrem selten umgestellt bzw. bewegt wurde. Ich vermute, es wird auch Argumente geben, die gerade einen Vereinsbetrieb als besonders substanzzehrend ansehen. Vielleicht könnt Ihr mir in diesem Punkt mit Eurer Einschätzung helfen (fachgerechte Wartung und Pflege im Verein vs. Abnutzung durch "harten" Vereinsspielbetrieb)?

bwing

Sehr aktives Mitglied
Kickertisch
Lettner Evolution Pro
Status
Hobbyspieler
Ich finde eine private Nutzung eher ein gutes Verkaufsargument, da einfach viel weniger beansprucht.

Thomas123

Mitglied
Kickertisch
Leo Pro Tournament
Status
Anfänger
Hallo liebe Community,

ich melde Vollzug. JIPI 🥳

Allerdings habe ich mich schlussendlich gegen den Ulle Tournament entschieden.

Ausschlaggebend waren 3 Dinge:

1.) Als ich zusätzliche Bilder angefordert habe stellte sich heraus, dass der Tisch viel vermackter war, als ursprünglich angenommen. Und leider ist es meist so, dass die Gegenstände in Realität noch etwas schlechter aussehen.
2.) Meine Frau mochte das Blau von vorneherein nicht. Und gemeinsam mit den Kratzern aus 1.) war das für mich nicht mehrargumentierbar. Insbesondere deswegen nicht, da der Tisch bei mir in ein offenes Wohnfoyer kommt und nicht in einen "Kicker-Keller".
3.) Als ich den Verkäufer nach dem wirklichen Grund des Verkaufes fragte war seine Antwort, dass bei Ihm im Verein immer weniger Leute auf dem Ulle Tournament spielen wollten, weil er immer weniger Spaß mache und sie auf einen Leonhart Pro Tournament wechseln wollten.

Und da dachte ich mir, ich kann für gar nicht sooo viele Euro mehr selbst einen Leo Pro Tournament anschaffen. Und das tat ich dann auch. :love:

Bei dieser Gelegenheit habe ich den Tisch auch direkt "wohnraumtauglich" mit Folien auf dem Korpus und neuem Lack auf den Beinen gemacht...

Anhänge

• IMG_20230729_221424.jpg
    IMG_20230729_221424.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:

refoosball

Aktives Mitglied
Status
Ligaspieler
Ich würde auch immer ein Leo einem Ulle bevorzugen. Das Foto zeigt einen Leo Pro Sport und keinen Tournament (der hat Satz- und seit ein paar Jahren auch Timeoutzähler).

Kiki

Moderator
Teammitglied
Kickertisch
Status
Ligaspieler
ich glaub seit 2018 ist der time-out Zähler verbaut.
Wie Du die Zählersteine hinterm Tor setzt ist Dir überlassen.
Dieser Tisch ist ein Leo Pro Tournament, mit ITSF Nummer, schweren Tischbeinen und Platte im Korpus.
😉

Thomas123

Mitglied
Kickertisch
Leo Pro Tournament
Status
Anfänger
Och Leute, jetzt macht mir doch den schönen, neuen Tisch nicht madig... ;) Ich habe gar keinen Anlass, an der Vertrauenswürdigkeit des Verkäufers zu zweifeln.

Die Kriterien, die @Kiki nennt, sind soweit für mich erkennbar erfüllt. Aber vielleicht hilft ein Bild von unten. Kann mir jemand mit einem Bild eines Pro Sport oder eines "echten" Pro Tournament helfen, auf dem man den geschlossenen Korpus als ein Hauptunterscheidungsmerkmal sieht?

Kiki

Moderator
Teammitglied
Kickertisch
Status
Ligaspieler
Die Art des Holzes ist manchmal tatsächlich unterschiedlich.
Die ITSF Nummer ist ebenfalls ein wichtiges Kriterium, die bekommt Leonhart nicht für Umme und sie kann auch NICHT außer der Reihe einfach so bestellt werden.
Wenn das kein tournament ist, fresse ich ein 🧹 😂

Anhänge

• IMG_5532.jpeg
    IMG_5532.jpeg
    102,9 KB · Aufrufe: 9

Kiki

Moderator
Teammitglied
Kickertisch
Status
Ligaspieler

Thomas123

Mitglied
Kickertisch
Leo Pro Tournament
Status
Anfänger
Hallo ihr lieben,

auf meiner Plakette steht:

ITSF Official Competition Table www.table-soccer.org
403xx

Die Verstärkungsplatte ist unter dem Tisch, die Beine sind gefüllt und wiegen pro Stück gefühlte 12kg pro Stück und die Tore haben die bewegliche Prellplatte.

Von Platte und Tor anbei Fotos.

Anhänge

• IMG_20230731_190020.jpg
    IMG_20230731_190020.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_20230731_185938.jpg
    IMG_20230731_185938.jpg
    79 KB · Aufrufe: 12
Oben