Kaufberatung Tisch Österreich

chrschwarz

Neues Mitglied
Registriert
14 Sep 2010
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
hallo,

habe bis jetzt mit Kickertischen fast keine Erfahrung! Ab und zu habe ich halt beim Fortgehen gewuzzelt, aber das wars auch schon!
Aufgrund einer neuen Wohnung und dem vorhandenen Platz würde ich mir jetzt gerne einen Wuzzler anschaffen, allerdings nicht ohne "Profi" Ratschläge/Informationen und Tipps:

Habe mir die Kaufberatung in dem Forum natürlich durchgelsen, allerdings ist diese wohl eher für Deutschland als für Österreich.
Für mich sind nur Tische wie in Österreich hauptsächlich verwendet werden interessant:

Bitte korrigiert mich falls, ich mich hier irgendo irre :-D
In Österreich wird ja hauptsächlich auf Garlando Tischen gespielt (meines Wissens nach)
In Deutschland sind ja folgende Tische auch sehr populär

Lehmacher
Tecball
Leonhart

Auf welchen Tischen findet in Österreich bzw. in Deutschland die Meisterschaften statt?
Bzw. sind die 3 oben gennanten Tische(Lehmacher,Tecball,Leonhart) in Österreich auf dem Vormarsch?

Steigt man in nächster Zeit in Österreich auf andere Marken um (von Garlando weg?)

Bzw. welchen Tisch würdet ihr mir empfehlen? Will insgesamt ca. 700 Euro den Tisch ausgeben!
Als Anforderung hätte ich folgendes:
Kein Schrott - lieber Qualitätsware
Leichte Montage
Leichte Wartbarkeit
Sehr stabil, Stangen sollen extremst schwer zu verbiegen sein (nicht dass nach der ersten Hausfeier die Stange gleich mal schief hängt)

Danke für eure Tipps und Ratschläge

lg Chris
 

klaschatx

Meister
Registriert
8 Feb 2006
Beiträge
3.233
Punkte Reaktionen
7
Ort
Mülheim an der Ruhr
Moin,

kommt wohl sehr auf deine Ambitionen an. Wenn du nur hobbymäßig spielen willst, kannst du dir jeden guten Tisch kaufen.

Wenn du dich im österreichischen Mainstream bewegen möchtest, musst du in Richtung Garlando denken. Ich denke nicht, dass der österreichische Verband ernsthaft über eine Loslösung von Garlando nachdenken würde, aber nahe dran bin ich da nicht - ist also einfach mehr so ein Gefühl.

Bei den Garlando-Tischen wiederum muss man zwischen Hobby-Tischen, Gasthaus-Wuzzeltischen und den Turniermodellen unterscheiden. Die Hobby-Modelle sind leichter gebaut, oft aus MDF, die besseren auch aus Multiplex. Viele Modell mit Laminatspielfeldern, klassische Garlandos haben aber Glasspielfelder.

Bei den Gasthaustischen gibt es auch Modelle mit Laminatspielfeld, aber Glas ist eindeutig die "richtige" Variante. Unterschiede zu den Turniermodellen: Schwächere Verbindung zwischen Ober- und Unterteil, das Spielfeld ist nicht so stark gegen Durchhängen gesichert. Wichtiger: Die Stangen sind leichter (2,5 mm Wandstärke), in der Regel klares Glas als Spielfeld. Ganz doof: Federn anstelle von Gummidämpfern - zu lang, um Bandenbälle zu blocken oder zu fangen.

An Turniermodellen gibt es drei - in aufsteigender Reihenfolge: ProChampion, MasterChampion und WorldChampion. Der Pro ist nur aus MDF und hat eine einfachere Torwand - wäre gar nicht meine Wahl. Den Master finde ich dann schon überzeugender. Der hat einen einteiligen Korpus und im Spielbereich schon alle Merkmale des großen Modells WorldChampion. Diese Tische haben alle sandgestrahlte Spielfelder (bessere Ballkontrolle), kurze Gummipuffer und stärkere Stangen mit 3 mm Wandstärke (beim Pro bin ich mir wegen der Stangen nicht sicher - vielleicht steht's auf kickerbau.org).

Empfehlung für dich? Vielleicht ein gebrauchter World Champion in der vorletzten Version? Könnte was sein. Oder ein Gasthaus-Wuzzler der gehobenen Klasse. Auch stabil und gut.

Und EDIT weist mich gerade darauf hin, dass man bei gebrauchten Tischen immer auf die richtige Fußform der Figuren achten muss. Bitte eher einen Tisch mit Figuren mit gerundeten Füßen kaufen. Die rechteckigen Blockfüße sind die alte Version, die vielleicht mal für ausgewiesene Oldstyle-Spezialisten ihren berechtigten (!) Charme haben, aber ansonsten veraltet sind.

Grüße
klaschatx
 

chrschwarz

Neues Mitglied
Registriert
14 Sep 2010
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
hi,

danke für die Antwort,
bis jetzt sind 3 Tische in die engere Auswahl gekommen:

Fireball:
http://fireball-kicker.de/webshop/product_info.php?info=p6_Fireball-Home.html&XTCsid=4fda8c7057202c4f6be26c96ae2ecbb3

Garlando Pro Champion
http://www.garlando-shop.com/shop/product_info.php?cPath=5284_5285_5286_5306&info=p3558_Fbt-Pro-Champion.html

und
Garlando Stadion
http://www.garlando-shop.com/shop/product_info.php?cPath=5284_5285_5286_5301&info=p3512_Fbt-Stadion.html

Ich werde mich jetzt noch zwecks der Stabilität der einzelnen Tische erkundigen, ständig verbogene Stangen und immer wieder neue notwendige Ersatzteile brauche ich definitiv nicht!
Was mich gerade ein bisschen wundert,
klaschatx schrieb:
Moin,
Und EDIT weist mich gerade darauf hin, dass man bei gebrauchten Tischen immer auf die richtige Fußform der Figuren achten muss. Bitte eher einen Tisch mit Figuren mit gerundeten Füßen kaufen. Die rechteckigen Blockfüße sind die alte Version,
Grüße
klaschatx

von den Gasthäusern kenne ich eigentlich nur Garlando Tische mit rechteckiger Fußform! Haben jetzt neue Garlandotische auch gerundete Füße?

lg
 

klaschatx

Meister
Registriert
8 Feb 2006
Beiträge
3.233
Punkte Reaktionen
7
Ort
Mülheim an der Ruhr
Standard sind auf allen Tischen die neuen gerundeten Füße. Wenn man auf Katalogbildern die alten Füße sieht, liegt das laut Garlando Deutschland daran, dass hier teilweise altes Foto-Material weiterverwendet und nur am Computer auf aktuelle Farben etc. umgearbeitet wird.

Zu den drei von dir genannten Modellen nur so viel: Fireball ist auch keine schlechte Wahl, zumal in Österreich auch schon mal mindestens ein Turnier auf diesem Tisch durchgeführt wurde. Ob Fireball seine Aktivitäten in Österreich fortzusetzen gedenkt, müsstest du dort mal direkt anfragen. Wenn ja, wird der Fireball in Österreich vielleicht auch insgesamt etwas verbreiteter werden.

Zum Stadion vermute ich, dass der Tisch aus Mehrschichtplatte gebaut wird. Falls er aus MDF ist, würde ich ihn nicht kaufen. MDF-Modelle sind bei italienischen Herstellern _immer_ die weniger robusten und hochwertigen Modelle. _Alle_ im besseren Sortiment platzierten Tische der Italiener sind aus Multiplex! Ansonsten gilt hier das typische Feder-Problem (siehe erste Antwort).

Am Pro Champion gefällt mir persönlich nicht die im Vergleich zu Master Champion und World Champion deutlich abweichende Ausstattung (MDF, andere Torwand). Da steht aber der Gedanke hinter, dass dieser Tisch für mich als Trainingstisch einfach zu sehr vom Turniertisch abweicht, für den man ja eigentlich trainieren will. Der Preis spricht natürlich für den Pro Champion.

Letztlich bleibt's deine Entscheidung.

Grüße
klaschatx
 

chrschwarz

Neues Mitglied
Registriert
14 Sep 2010
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
@klaschatx vielen Dank für deine Tipps!
Werde mir das Ganze jetzt noch gut überlegen und gebe dir dann bescheid warum und für welchen Tisch ich mich entschieden habe :-D
 

klaschatx

Meister
Registriert
8 Feb 2006
Beiträge
3.233
Punkte Reaktionen
7
Ort
Mülheim an der Ruhr
Gerne - je nach Modell am liebsten mit einigen Fotos (y)

Grüße
klaschatx
 

patritsch

Experte
Registriert
31 Jan 2008
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dormagen
Ist ja prima, wie hier die Hilfe über Landesgrenzen hinweg funktioniert... Eine Frage stellt sich mir in diesem Zusammenhang: Wie sieht es denn mit Wuzzl-Foren in Österreich aus? Gibt es da kein gutes Angebot? Als Österreicher wäre das ja meine erste Anlaufstelle, wo sich die Tischkulturen hüben und drüben doch spürbar unterscheiden.

Aber ich freue mich natürlich über jeden alpenländischen Nachbarn, der hier Rat sucht, und frage aus reiner Neugier!

.
 

klaschatx

Meister
Registriert
8 Feb 2006
Beiträge
3.233
Punkte Reaktionen
7
Ort
Mülheim an der Ruhr
Hi,

dann will ich das auch noch mal beantworten. Soweit ich das überblicke, bietet der österreichische Verband auf seiner Seite http://www.tfboe.org _das_ österreichische Forum an. Allerdings schreiben da vor allem die TFBÖ-Turnierspieler. Da ist es dann so ein bisschen wie hierzulande im P4P-Forum, dass die Sicht doch sehr eingeschränkt ist auf das, was ein Turnierspieler eben so spielt - die Highend-Geräteklasse. Verweise erfolgen dann ganz folgerichtig in erster Linie auf die Garlando-World-Champion-Modelle (ein Schwarzes Brett existiert dort im Forum auch).

Für Hobby-Spieler ist da unten das Angebot und die Auskunftsfreude also doch eher begrenzt ...

Grüße
klaschatx
 

patritsch

Experte
Registriert
31 Jan 2008
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dormagen
Ach so... Danke für die Aufklärung. Wobei man doch meinen sollte, dass es auch in Österreich jede Menge Hobby-Spieler gibt, oder?

.
 

VauZwa

Aktives Mitglied
Registriert
19 Apr 2010
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
also ich bin ja auch österreicher. leider gibts bei uns sogut wie keine brauchbaren tische in gaststätten oder anderen einrichtungen (bezirk wr.neustadt). wenn mal einer wo rumsteht dann ist es ein garlando =( . einzig im cafe-heumühle hab ich mal auf einem tornado gespielt. die tische hier sind meist ungepflegt weil die leute einfach nicht drauf aufpassen können. (das wird bei euch nicht viel anders sein denk ich mal). leider machen sich deutsche hersteller scheinbar keine mühe ihre tische hier in österreich zu verbreiten.noch niemand kauft sich hier einen tisch aus deutscher produktion, weil sie deutsche tische nicht kennen.ich würds sofort machen. wäre ich ein hersteller solcher tische,dann würde ich mal einen tisch für ein paar wochen hier irgendwo abstellen. ich bin mir sicher es würde nicht lange dauern bis es zum boom kommt und diese tische endlich gekauft werden. ich kenn viele die jammern das nirgends mehr gespielt wird.ich selber hatte das alles satt und hab mir dann (auch aus empfehlung aus diesem forum hier) einen ami tisch gekauft (t-2000) und bin echt froh das es bei mir kein garlando mehr geworden ist.danke nochmal an dieser stelle für eine wirklich ausführliche kaufberatung an euch.
ich hab auch bereits ernsthaft darüber nachgedacht einem mit mir befreundeten wirten den tornado zu leihen und mal zu sehen was passiert. aber ich will mich nicht mehr von diesem monstertisch trennen, deshalb bleibt er da wo er ist - in guten händen!
 

patritsch

Experte
Registriert
31 Jan 2008
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dormagen
Hm, das klingt ja schon ein bisschen danach, als sei das Wuzzln momentan gerade nicht der heißeste Trend in der Alpenrepublik - schade. Ich persönlich finde ja die unterschiedlichen Kicker-Kulturen in verschiedenen Ländern gut und würde mich wundern, wenn sich Soccer-Tische in Österreich jemals durchsetzen würden. Hierzulande würde auch kaum jemand auf Garlando umsteigen, vermute ich mal.

Da Österreich ja Tornado-affiner ist als Deutschland, müsste dort eigentlich der Fireball stärker positioniert werden. Dummerweise gibt es da gerade keine stringente Ball-Politik, wie mir scheint. Gerade hab ich gelesen, dass der Tisch auf der Tischfußball-Messe mit Soccer-Bällen präsentiert wurde... :| Dabei sind doch die fast ewig haltbaren, super-runden Polyurethanbälle (mit denen man aber auf dem FB trotzdem vernünftig soccern kann) der größte Vorteil des Konzepts.

Aber interessante Einblicke sind das hier. Viel Erfolg und Spaß mit Euren Tischen, wofür auch immer Ihr Euch entscheidet...

.
 

Selbermacher

Meister
Registriert
20 Feb 2006
Beiträge
3.139
Punkte Reaktionen
16
Ort
Kiel
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
patritsch schrieb:
Dummerweise gibt es da gerade keine stringente Ball-Politik, wie mir scheint. Gerade hab ich gelesen, dass der Tisch auf der Tischfußball-Messe mit Soccer-Bällen präsentiert wurde... :| Dabei sind doch die fast ewig haltbaren, super-runden Polyurethanbälle (mit denen man aber auf dem FB trotzdem vernünftig soccern kann) der größte Vorteil des Konzepts.
.

Das kann ich leider bestätigen.
Ich vermute hier ist die Entscheidung Richtung Soccer-Ball zu gehen rein Markt-bedingt.
Die Leute wollen drauflatschen auf den Ball, je unpräzieser das möglich ist umso geiler der Tisch.
Mit Urethan hat man zwar den deutlich besseren Tisch und lernt einen viel sauberere Technik die sich dann wirklich auf jedem Tisch anwenden lässt. Aber die wenigsten Leute wollen sich dafür mühe geben.
Und Fireball will Tische verkaufen ...

Guck dir mal die Geschichte an. Wie oft gewinnt das bessere Produkt?
Video200 <> VDS
Windows 95 <> OS/2 Warp
...
 

klaschatx

Meister
Registriert
8 Feb 2006
Beiträge
3.233
Punkte Reaktionen
7
Ort
Mülheim an der Ruhr
VauZwa schrieb:
nun, das interesse ist ja da. .....nur die infrastruktur fehlt.

Das ist die Frage. Vor eineinhalb oder zwei Jahren war das Gejammer in eurem Forum groß, weil Gastwirte die Wuzzeltische rausgeschmissen und dafür Pokertische aufgestellt haben. Aber auch einige der Spieler sind angeblich damals auf Pokern umgestiegen. Hört sich für mich so an, als ob es manchen nicht um Tischfußball an sich geht, sondern um das damit verbundene Zocken um Geld. Und da ist Pokern dann einfach etwas weniger trainingsaufwändig, würde ich als Laie vermuten :LOL: Scheint also alles etwas zwiespältig zu sein.
Ein anderer Aspekt: Die Österreicher scheinen sich gerne als Suderanten zu verstehen (ist das der korrekte österreichische Slang?) Sprich: Sie meckern gerne und viel. Die Entwicklungen um den schlechten Ball und den sehr umstrittenen ITSF-Turniermodus (nix mehr Doppel-ko, dafür Gruppen zum Teil ohne Setzung etc.) haben der Szene wohl aber auch objektiv nicht gut getan, soweit ich das damals noch verfolgt habe.

Grüße
klaschatx
 

patritsch

Experte
Registriert
31 Jan 2008
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dormagen
klaschatx schrieb:
Und da ist Pokern dann einfach etwas weniger trainingsaufwändig, würde ich als Laie vermuten
Ausnahmsweise mal ganz falsch vermutet. Zumindest prinzipiell - was die konkreten Trainingsgewohnheiten unserer Österreichischen Freunde angeht, kann ich mir natürlich kein Urteil erlauben.

.
 

VauZwa

Aktives Mitglied
Registriert
19 Apr 2010
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
....also ich kann nur von mir und meinen kumpels reden - da gehts um den spass an der sache und nicht um geld oder ein ranking. aber was die pokertische angeht hast du leider recht.
 
Oben