[Kaufberatung/Fragen] Ullrich Home + Upgrades / Vector III

Frank89

Neues Mitglied
Registriert
6 Jul 2012
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Guten Abend,
hoffentlich habt ihr "erbarmen" mit einem Anfänger, der eine Frage stellt die andauernd vorkommt.
Aber ich weiß langsam nicht mehr was ich kaufen soll :).

Zu meiner Person :
Absoluter Anfänger
Spielt ab und an auf nem Chinakicker

Habe mich ein wenig im Forum eingelesen und die Auswahl auf die oben genannten Kicker getroffen.

Nun meine Frage :
Welchen der beiden Kicker würdet ihr bevorzugen ? Ullrich Home + Upgrades / Vector III
(Warum gibts beim Ullrich Home keine Stangen Updates mehr ?)

Jetzt spezifische Fragen :
Ist das Spielfeld (Ullrich Home Upgrade) mit dem des Vector III vergleichbar oder besser ?

Welche Figuren kann ich auf den Vector III schrauben ? (Möchte gerne mit Figuren mit Gewicht spielen -> zum hochstellen)
Sind die Lettner Figuren empfehlenswert ? Oder soll ich in Richtung Leo DTFB Figuren gehen ?

Vielen Dank im Vorraus :)
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Wenn man rein vom Preis ausgeht ist das Ullrich-Update Spielfeld besser als das Vector3 (149€ zu 47,50€)
Wobei ich das Ullrich nicht kenne. Allerdings kenne ich das Leo-Spielfeld und das ist schon noch ne ecke besser als das vom Vector. Wobei das vom Vector auch nicht schlecht ist.
Spielerisch finde ich keinen Unterschied zwischen den Lettner-Figuren und den Leo-Figuren. Hab aber erst so 20min mit den Lettner testen können.
Welchen Tisch du nimmst musst du selbst entscheiden. Hier wurde schon oft genug erwähnt, dass man keinem der Tische objektiv einen Vorzug geben kann. Alles Geschmacksfrage!
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
Frank89 schrieb:
Guten Abend,
hoffentlich habt ihr "erbarmen" mit einem Anfänger, der eine Frage stellt die andauernd vorkommt.
Aber ich weiß langsam nicht mehr was ich kaufen soll :).

Zu meiner Person :
Absoluter Anfänger
Spielt ab und an auf nem Chinakicker

Habe mich ein wenig im Forum eingelesen und die Auswahl auf die oben genannten Kicker getroffen.

Hallo Frank, schön, dass du den Weg in dieses Forum gefunden hast und auch schon die ersten Infos für dich gefunden hast. Deine Vorauswahl ist für einen Hobbykicker genau richtig. Gute Tische mit einem vernünftigen Preis-Leistungs-Verhältnis.


Frank89 schrieb:
Nun meine Frage :
Welchen der beiden Kicker würdet ihr bevorzugen ? Ullrich Home + Upgrades / Vector III
(Warum gibts beim Ullrich Home keine Stangen Updates mehr ?)
Ich persönlich würde bei diesen beiden eher zum Ullrich Kicker tendieren - aber das hat rein optische Gründe. Ich finde die runden Beine des Vectors nicht so gelungen. Spieltechnisch sind beide Tische durchaus vergleichbar.

Frank89 schrieb:
Jetzt spezifische Fragen :
Ist das Spielfeld (Ullrich Home Upgrade) mit dem des Vector III vergleichbar oder besser ?
Ich würde es mal so umschreiben, das Spielfeld (Ullrich Home Upgrade - also P4P) ist meiner Meinung nach etwas griffiger als das Vectorspielfeld. Aber, nach einer kurzen Eingewöhnungsphase spielt es sich auf beiden Tischen ähnlich gut. Ist halt die Frage, welche Ambitionen du entwickeln möchtest. Falls du irgendwann auf die Idee kommen solltest P4p Turniere zu spielen, bist du sicher mit dem Ullrich besser beraten. Willst du nur kickern und mit deinen Kumpels ne nette Runde auf einem guten Kickern spielen ist der Vector gleichermaßen eine gute Wahl. LAss dich bei deine Entscheidung von deinem Geschmack und deinem Geldbeutel leiten. Mit beiden Tischen machst du nichts falsch. Am besten ist es,du spielst beide mal Probe und entscheidest dann.

Frank89 schrieb:
Welche Figuren kann ich auf den Vector III schrauben ? (Möchte gerne mit Figuren mit Gewicht spielen -> zum hochstellen) Sind die Lettner Figuren empfehlenswert ? Oder soll ich in Richtung Leo DTFB Figuren gehen ?
Du kannst die ganze Pallette der Figuren spielen die es für 16mm Stangen gibt. Also alles was Rang und Namen hat ist auf dem Vector gerne gesehn. Und wenn du bei der Bestellung angibst welche du haben möchtest - kann es dir passieren, dass es noch nicht mal einen Mehrpreis ausmacht. Ganz pfiffige spielen verschiedene Figuren auf ihrem Tisch.
 

garabdorje

Neues Mitglied
Registriert
31 Jul 2012
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hello, I am a beginner player from Mexico and I do not know how to write in German so I will use Google Translator to make my self understand.

Hallo, ich bin ein Anfänger Spieler aus Mexiko und ich weiß nicht, wie man auf Deutsch zu schreiben, damit ich Google Translator verwenden, so dass Sie mich verstehen können.

I think Ullrich Home is a better option because you have the three piece bearing upgrade and Ullrich P4P/DTFB playing field upgrade. You can have two sets of rods, one with Leonhart DTFB figures and one with the Ullrich figures with weight. You can change a complete set in about 5 minutes. Its like owning two table for the price of one.

Ich denke, Ullrich Startseite ist eine bessere Option, weil Sie Ullrich-SPORT Wechsellager (Upgrade) und Ullrich-Spielfeld P4P/DTFB (Upgrade) haben. Sie können zwei Sätze von Stäben, eine mit Leonhart DTFB Figur und eins mit dem Figuren mit Gewicht. Sie können einen kompletten Satz in ca. 5 Minuten zu ändern. Es ist wie ich Besitzer von zwei-Tabelle für den Preis von einem.

I hope this helps.

Ich hoffe, das hilft
 

Frank89

Neues Mitglied
Registriert
6 Jul 2012
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hab mir den Ullrich Home bestellt :)

-- P4P-10eck-Griffe // 8 Stück (Upgrade)
-- Figuren mit Gewicht (Upgrade)
-- Premium Plus Stangen 8 Stück (Upgrade)
-- ULLRICH-SPORT Wechsellager (Upgrade)
-- Ullrich Home Schwarz
-- Ullrich-Spielfeld P4P/DTFB (Upgrade)

Hab schon die Meldung "Zahlung erhalten" .
Hoffentlich dauerts nicht solange *g*
Muss mir dann nur noch Gedanken machen welches Silikon Öl ich mir nehme und welche Bälle :)
 

PDS

Mitglied
Registriert
12 Jul 2012
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Was kommen den für Bälle mit beim ullrich home? Bzw. Kommen da überhaupt welche mit?
 

TheProdigy

Mitglied
Registriert
14 Jul 2012
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Für welches Silikon Öl hast du dich entschieden?
Pronto kommt für mich nicht in die Frage da es die Lager zu schnell mit seinen enthaltenen Harzen verdreckt.
Silikon Spray is ungünstig aufzutragen.

Edit: bin mir nimmer so sicher mit meiner Pronto aussage.. werde einfach beides mal testen
Was anderes, wenn man sich nen Ulle home kauft sind dann dort warsch keine Ersatzfiguren dabei? Und würdet ihr mir Empfehlen sofort welche zu kaufen? also wie schnell gehen die so kaputt im Schnitt.
 

Loca So

Aktives Mitglied
Registriert
10 Aug 2011
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
2
Ort
Klein-Gerau
Die Puppen von Ullrich gehen in der Regel nicht so schnell kaputt, zumindest nicht im "Hausgebrauch".
Meine halten schon ewig (noch das Vorgänger-China-Modell).
Mit Pronto kannste eigentlich nix verkehrt machen. Ob sich die Lager dort schnell mit Ablagerungen vollsetzen, oder nicht, kann dir ja fast egal sein. Hast ja die Wechsellager dabei, wo man dann recht schnell und einfach eine Reinigung vornehmen kann.
Und ob sich da wirklich schneller Dreck ablagert, weiß ich auch nicht. Statistiken gibts darüber jedenfalls nicht.
Ob man Silikon-Öl per kleines Fläschen benutzt, oder eben Pronto, wir wohl immer eine Philosophiefrage bleiben.
Hat beides Vor- und Nachteile.
 

FrankD

Aktives Mitglied
Registriert
13 Okt 2009
Beiträge
477
Punkte Reaktionen
2
Pronto ist keine Frage der Philosophie sondern einfach nur Mist.

Ich weiß ich weiß, falscher Thread und sowieso ein völlig abgenudeltes Thema.
Bis Dato habe ich mich auch bei Aussagen für und wieder Pronto zurückgehalten,
mangels eigener Erfahrungen.
Aber:
Seit ca. 2 Wochen wird in meiner Kicker-Location mit Pronto geschmiert.
Und bereits nach Ablauf dieser 2 Wo. hat sich auf den Stangen ein richtiger
Klebefilm gebildet, der nur schwer wieder zu entfernen war.
Klar, mit Pronto immer wieder drüber, aber jetzt im 2 Stunden Rhythmus.

Habe eine kleine Wartung durchgeführt, Stangen richtig mit Verdünnung geputzt,
anderst ging das Zeug nicht runter, und mit Sprühöl (Baliwd100GTX Spezial) geschmiert
und die Welt war wieder in Ordnung.

Frage mich ernsthaft, woher diese Mähr mit diesem Pronto-Wix herkommt.
 

sportlehrer

Aktives Mitglied
Registriert
16 Apr 2007
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0
Ort
Köln
Ich finde das Pronto-Thema wäre mal eine Umfrage wert: Womit schmiert ihr eure Stangen? Pronto, Silikonöl, Balistol, ... :?:
 

t0m

Aktives Mitglied
Registriert
21 Jun 2010
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wermelskirchen
@FrankD: ich weiß nicht ob das Problem nicht die zuvor aufgetragenen Substanzen sind/waren, mit denen sich das Proto nicht gut vertragen hat.
Ich schmiere ausschließlich mit Pronto und der dünne Film der auf den Stangen liegt lässt sich jederzeit mit einem Stück Zewa-Rolle abwischen.
Die Tatsache das auf P4P Tunieren der Versuch mit Silikon-Öl gescheitert ist und (ist das heute immernoch so?) ausschließlich mit Proto geschmiert wird, spricht für mich ebenfalls Bände...

Umfrage fänd ich auch super!

Beim Ball werden sich alle schnell einig: Leo ITSF Ball, hat zwar Mängel bei der Haltbarkeit, verbreitete und empfehlenswerte Alternativen gibt es keine wirklichen.
 

FrankD

Aktives Mitglied
Registriert
13 Okt 2009
Beiträge
477
Punkte Reaktionen
2
Entweder neuer Thread, oder einfach aufhören.
Weil so eine Umfrage auch nicht wirklich erhellend ist.
Wenn ich meinen Lieblingswirt Jannis G. frage ( alter Löwen, Baujahr so 1993 )
wird er Anworten, Olivenöl ist das beste,
und zwar nur das aus Kreta.
 

66MrJack66

Aktives Mitglied
Registriert
17 Mai 2012
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
1
Ort
Saarland.
Ich denke, damit sollte jeder seine eigenen Erfahrungen machen. Auftretende Probleme können auch individuelle Probleme sein, die andere nicht haben. So ganz allgemein, habe selbst keine Erfahrungen mit Pronto.
 

commo

Sehr aktives Mitglied
Registriert
12 Mai 2011
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
1
Also ich habe mit Pronto auch keine guten Erfahrungen gemacht...zuerst liefen die Stangen wunderbar aber innerhalb kürzester Zeit wieder schwergängiger und die Intervalle zum nachschmieren werden immer kürzer, zusätzlich verharzen die Lager. Diese Probleme hatte ich mit Silikonöl nie mehr. Das mit Pronto scheint mir ein Märchen zu sein, obwohl manche den Schlonz schon Jahrzehnte benutzen...
 

patritsch

Experte
Registriert
31 Jan 2008
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dormagen
t0m schrieb:
Die Tatsache das auf P4P Tunieren der Versuch mit Silikon-Öl gescheitert ist und (ist das heute immernoch so?) ausschließlich mit Proto geschmiert wird, spricht für mich ebenfalls Bände...
Das spricht auch Bände - aber nur darüber, wie dämlich Tischfußballer manchmal sind. Als nämlich sinnvoller Weise bei P4P-Turnieren im Rahmen der Umstellung auf Ullrich auf einmal wieder Sille benutzt werden sollte, waren die Spieler schlichtweg zu doof, um das richtig aufzutragen, und haben die Tische damit voll gesaut. Eigentlich ist die Anwendung furchtbar einfach: wenige Tropfen auf die Stange, bisschen drehen und schieben, und gut is. Aber anscheinend kann man noch nicht mal das von jedem verlangen... Und so kam dann wieder Pronto als offizielles Schmiermittel ins Spiel; ist zwar in allen Belangen schlechter als Silikonöl, aber man kann halt beim Auftragen nix falsch machen.

Das wäre ja alles nur halb so lustig, wenn die Pronto-Fans nicht aus lauter Angst davor, ihre Dummheit zugeben zu müssen, ständig mit irgendwelchen frei erfundenen "Argumenten" vor dem Gebrauch von Öl warnen würden...

.
 

steph4n

Experte
Registriert
18 Sep 2011
Beiträge
1.164
Punkte Reaktionen
0
Ort
wermelschurchen
pronto riecht einfach besser. kommt sehr gut in schweissgeschwaengerter kickerbudenluft ... (y)
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
Bei mir setzt der Geruch von Pronto einen pawlowschen Reflex in Gang. Ich greif in die Tasche und hole ein Geldstück hervor um es auf den Kickertisch zu legen und die Worte: "ich fordere" kommen aus meinem Mund. ;)
Zu besonderen Anlässen, wenn ich mal mit meinen schon etwas älteren Kickerkumpels, nostalgisch werden will, versprühe ich Pronto im Raum, aber nur wegen des Geruchs.
Auf meine Stangen kommt aber auch nur Silikonoel.
 

steph4n

Experte
Registriert
18 Sep 2011
Beiträge
1.164
Punkte Reaktionen
0
Ort
wermelschurchen
egal wie sparsam man mit dem silikonoel umgeht, es sammelt sich irgendwann in den puffern. dann versprueht man bei jedem kleinen anschlagen das zeug auf der tischplatte und dann wirds rutschig. silikonoel ist mir ja eigentlich auch lieber. aber ich mache jetzt mal einen prontotest. mal sehen wie die lager in 6 monaten aussehen :LOL:
 

commo

Sehr aktives Mitglied
Registriert
12 Mai 2011
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
1
http://forum.tischfussball-online.com/topic4265.html
 

TheProdigy

Mitglied
Registriert
14 Jul 2012
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Mich interresiert welches Silikonöl ihr verwendet und vorallen mit welcher VIskosität. Hab gelesen das 350 eine gute Zahl sein soll. Finde meistens jedoch nur 300 er und 400er. Würde es sinn machen das gnaze zu mixen? Weiss nicht ob sich die Viskosität dann auch auf 350 mischt.
 

commo

Sehr aktives Mitglied
Registriert
12 Mai 2011
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
1
So gravierend sind die Unterschiede nicht, das du es bemerken würdest. Da kannste 300er oder 400er nehmen. Wir sind ja nicht im Labor, sondern spielen Kicker ;)
 

phunk

Neues Mitglied
Registriert
2 Jul 2012
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hi,

ich hatte am Ullrich Home zunächst ein Schmiermittel auf PTFE Basis (Ballistol PTFE bzw. Teflonspray) ausprobiert, da mir als Techniker das mit dem Pronto noch nie so richtig eingehen wollte :) Funktioniert o.k. verflüchtigt sich aber so schnell, dass man es eigentlich alle paar Spiele wieder auftragen muss. Ergebnis eher mittelmäßig.

Dann habe ich über meinen Hoffmann Account das Silicone Spray von CRC besorgt. Das ist Food Processing tauglich (wir nutzen das in der Firma) und greift die Gummis/Lager nicht an (achtung! Es gibt das viele versch. Sollte das Industrial Spray sein). Das schmiert 1A, tropft nicht und ist nicht flüchtig. Meinen Tisch habe ich vor einer Woche geschmiert und die Stangen gleiten immer noch wie gerade aufgetragen.
Bisher klarer Tipp.
 
Oben