Kauf eines Kickertisch, speziell Tuniro?

Strichmichel

Mitglied
Registriert
13 Jan 2013
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

bin neu hier im Forum, weil ich ein paar Fragen bezüglich Kauf eines Kickertisch habe. Also es geht darum, wir sind 6 Leute die ab und zu mal in Kneipen kicker spielen, ich selbst bin totaler Anfänger, meine Freunde dagegen etwas besser. Jetzt überlegen wir, uns selber eins zu zu legen, aber recht viel Geld möchten wir nicht ausgeben. Hab bei Ebay Kleinanzeigen das hier gefunden:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/kickerkasten-turniro/93987370-230-17510

und jetzt hoffe ich auf ein paar proffessionelle Meinungen. Taugt dieser Kicker für Anfänger wie uns und zum gelegentlichen spielen etwas? Gibt es überhaupt Alternativen bis ich sag mal ca. 250€?
LG und vielen Dank für eure Hilfe

Strichmichel
 

MrMoerfi

Experte
Registriert
14 Sep 2010
Beiträge
1.221
Punkte Reaktionen
206
Ort
Leichlingen
Kickertisch
Lettner Evo :)
Status
Hobbyspieler
Das ist noch ein älterer Tuniro-Tisch. Die Figuren solltet ihr gegen die neuen Tuniro-Figuren austauschen, wahrscheinlich sind die Griffe auch schlecht. Ihr müsstet also noch mal etwa 40 Euro investieren, damit der Tisch vernünftig spielbar ist. In der Preisklasse bis 250 Euro werdet ihr kaum bessere Tische kriegen, es sei denn, ihr kriegt für das Geld einen Ullrich Home, der dann etwa 3-4 Jahre auf dem Buckel hat.
 

Kicker69

Sehr aktives Mitglied
Registriert
4 Nov 2012
Beiträge
799
Punkte Reaktionen
2
Ort
Ruhrpott
Bemüht doch einfach mal die Forums Suche...
Bezgl. Brauchbarer Tische unter, sagen wir mal 250 Euro gibt es hier mehr als Kontroverse Meinungen...

Ich selber bin Besitzer eines Speedballs-echte 95 Kilo-, der mich neu keine 100 Euro gekostet hat und nach Aufrüstung mit den z.zt. Besten erhältlichen Stangen(contus) und Gleitlagern für nochmal insgesamt keine 100 Euro für diesen Preis( gesamt ca. 195 Euro) begeistert!
Noch am Freitag hat auf diesem Kicker wieder ein kleines 6 Mann Turnier stattgefundn, alle waren begeistert, sämtliche Techniken waren spielbar, der Tisch hat sich nicht nen Millimeter bewegt und alles noch wie neu.....

Ansonsten wird Dir in dem Preisbereich nur ein Tuniro bleiben.....zumindest solltest Du drauf achten Spielbare Figuren zu bekommen mit vernünftigen Füßen....die hat der Tisch aus dem link nicht!
Aber wie gesagt, bemüht doch mal die Suche.......
 

Strichmichel

Mitglied
Registriert
13 Jan 2013
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Danke für die hilfreichen Antworten.
Also so schlecht ist dann der Tuniro also nicht? Spielfiguren würden ca. 20€ kosten. Welche Stangen hat denn der Tuniro, Vollmassiv oder Teleskopstangen?
LG und Danke
 

Kicker69

Sehr aktives Mitglied
Registriert
4 Nov 2012
Beiträge
799
Punkte Reaktionen
2
Ort
Ruhrpott
Sorry,
Aber den von Dir vorgeschlagenen Tisch halte ich für nich so doll....
Sieht aus wie ein 2006 sondermodell....zu leicht....elektronische Schnickschnack Anzeige....üble Figuren...sieht auch aus als hätt er nur Kugellager.....
Die alukanten am Tisch laßen auch nicht gerade auf einen Wertigen Tisch schließen, gerade bei alten Tuniros wurde hier schon öfter über ein verzogenes Spielfeld berichtet...da kannst du ganz ganz übel auf die Schnauze fallen und der gesamte Tisch ist nur noch Schrott! :-?
Der Tisch im link hat hohl oder Vollstangen...kann man ja nicht sehen...

Also entweder neuer Tuniro, gebrauchter Ulle oder nen aufgepeppter Speedball....mehr is für 250 halt nich drin
 

Strichmichel

Mitglied
Registriert
13 Jan 2013
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hab gerade mit dem Verkäufer telefoniert.
Es sind Griffe von Leonhardt montiert, die hat er mal dazu gekauft. Er selbst hat den Tisch neu für 380€ für seine Kinder gekauft, die haben dann ein halbes Jahr drauf gespielt und jetzt steht er nur noch rum. Konnte im Internet auch nichts über genau dieses Modell finden. Elektrische Anzeige brauch ich nicht, hab mir schon gedacht das das Schnickschnack ist. Ich werd mir den Kauf nochmal überlegen, und mir das Kicker erstmal anschauen. Wenn ich ihn vielleicht für 100€ bekomme schlag ich zu.
LG
 

Kicker69

Sehr aktives Mitglied
Registriert
4 Nov 2012
Beiträge
799
Punkte Reaktionen
2
Ort
Ruhrpott
Letzter Tipp dann:
Nimm ne Wasserwaage mit und Check ob das Spielfeld noch absolut gerade ist.....
Wenns auch nur nen mm in der Mitte "Luft" hat und die Waage nicht überall aufliegt....lass die Finger davon....

Ansonsten dann halt neue Figuren, neue Lager....
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Wenn das Spielfeld nicht durchhängt, ist der Preis sicher ganz ok für den Tisch.
Maßnahmen zum Aufwerten wären:
- Spielfeld stabilisieren
- Figuren Tauschen
- Evtl Lager tauschen
- ITSF-Bälle und Griffbänder

Vielleicht solltest du die torbreite noch ausmessen. 20,5 cm sollten das nach aktuellem Standard sein. Kann sein, dass die Tuniros damals nur 19 cm hatten. Wenn dich das stört heißt es evtl passend aussägen und Torrahmen einbauen (Kostet nicht die Welt)

Alles in allem wäre das dann für weit unter 200 euro ein Tisch, mit dem man bestimmt was anfangen kann
Der Korpus sieht ja auch ganz stabil aus von der Seitenwand her usw...

EDIT: So manch ein Schnäppchen hat sich bei Ebay ja schon ergeben: http://www.ebay.de/itm/FIREBALL-Classic-Kickertisch-/200875997967?pt=Table_Games&hash=item2ec5247b0f#ht_500wt_1072
Vielleicht hast ja Glück...?
 

Kicker69

Sehr aktives Mitglied
Registriert
4 Nov 2012
Beiträge
799
Punkte Reaktionen
2
Ort
Ruhrpott
Hab gerad noch mal gesehen, dass die Tische erst ab 2007 ein 21 mm Spielfeld haben und vorher nur 10 mm.
Von daher ist das wirklich die kritische stelle...

MMn nicht kaufen wenn das Spielfeld durchhängt...da gibt's hier schon genug negative Berichte!
 

Strichmichel

Mitglied
Registriert
13 Jan 2013
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Meinst du mit 21mm bzw. 10mm die Stärke des Spielfelds? Selbst wenns ein bisschen durchgebogen ist, kann man das nicht reparieren? Bin von Beruf Schreiner, also wenn irgendwas mit Holz ist z.B. die Torausschnitte grösser machen sollte das kein Problem sein. Neue Griffe von Leonhard sind angeblich schon montiert. Wahrscheinlich fahr ich morgen mit nem Freund da hin und schauen es an.
LG
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Ja, damit ist die stärke gemeint. Man kann ein Spielfeld von unten ganz gut abstützen, wenn es noch nicht durch hängt. Wenn es das aber tut, ist das schon schwieriger. Dann hilft vermutlich nur ausbauen, auf eine dicke multiplexplatte pressleimen und wieder rein. Obwohl Ich da eher ein neue Spielfeld kaufen würde (y)
 

Kicker69

Sehr aktives Mitglied
Registriert
4 Nov 2012
Beiträge
799
Punkte Reaktionen
2
Ort
Ruhrpott
Etchen hat es auf den Punkt gebracht...
Wenn das Spielfeld verzogen ist...hilft meist nix mehr.
Und dann stellt sich irgendwann die frage ob man das zusätzlich zu investierende Geld nicht gleich in einen fehlerfreien, besseren Tisch steckt.
Neues Spielfeld 55 Euro, Figuren mind. 20 Euro, Lager 25 Euro und dann sind immer noch China Stangen drauf....
4 Stangen neu 80 Euro.....

Also wenn der Tisch fehlerfrei ist und es bei Figuren und Lager als neuinvestition bleibt ok...und dann auch nur wenn er mindestens! 70 Kilo Uf die Waage bringt....ansonsten ist das für 4 Erwachsene zu leicht für heiße Partien
Sonst halt eher gedulden und weitersuchen....
 

Suchender

Mitglied
Registriert
25 Nov 2011
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
In dieser Preisklasse gibt es neben einem Tuniro evtl auch einen gebrauchten Ullrich Home. In der Rubrik "Schwarzes Brett" werden manchmal gebrauchte Ullrichs angeboten. Ansonsten würde ich mir eher überlegen einen niegelanagelneuen Tuniro Tisch zu bestellen. Dies hätte den Vorteil, dass du Garantie auf den Tisch bekommst. Auf http://www.maxstore.de/Freizeit/Tischfussball/Kickertische finden du mehrere unterschiedliche Tuniro-Modelle.
 

Strichmichel

Mitglied
Registriert
13 Jan 2013
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

also nach längerer Begutachtung des Tisches haben wir ihn mitgenommen. Zustand soweit fast wie neu, nix verkratzt oder durchgebogen, allerdings gibts auch ein paar Dinge die mich jetzt schon als Anfänger stören:
Zum einen wäre das die Tatsache, das die Stangen etwas Spiel im Lager haben, gefühlt vielleicht 1mm. Kann man dies beheben indem man die Lager wechselt? Die Stangen sind vollmassiv und haben nen Durchmesser von 15,7mm +/- 0,1mm. Welche Lager wären hierfür empfehlenswert, ich hab gesehen, das es welche gibt die mit jeweils 3 Schrauben je seite fixiert werden, was ja bei den aktuellen nicht der Fall ist.
Zum zweiten stört mich, das die Figuren nicht waagerecht stehen bleiben. Ich denke das liegt daran das im Fuß Gewichte sind!? Welche Figuren würden passen? Ansonsten bin ich echt zufrieden damit. Solider Tisch der schon sehr schwer, geschätzt um die 90kg hat. Achja, die Tore sind 20,5cm breit. Vielen dank nochmal für eure Hilfe.
LG
 

MikeRD03

Aktives Mitglied
Registriert
29 Nov 2012
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Wenn die Spielplatte gerade ist wirst du wenig falsch gemacht haben. Ich würde an deiner Stelle aber über eine Versteifung nachdenken um sicher zu gehen.

Ansonsten kannst du bei Maxstor für relativ kleines Geld dir einen Satz der aktuellen Figuren ordern - die haben Gewichte im Kopf und das funktioniert auf meinem Rustic V sehr gut im Einzel. Das mit den Stangentolleranzen in den Lagern habe ich auch. Meine aktuellen Holstangen haben sogar noch etwas größere Tolleranzen. Spielbar ist es trotzdem, mach nur etwas mehr Geräusche. Kleinere Lager wären mir neu. Ich werde testweise in Kürze mal die beiden Angriffstangen auf Contus L4 umrüsten und mir so selbst ein Bild zu machen von den Vorteilen.

Gruss
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Hi,

Ja die aktuellen Tunirofiguren kosten nur 20 euro, sind soccerfähig und austariert (bleiben also waagerecht stehen)
Unbedingt kaufen!
Es gibt natürlich auch andere Figuren, die besser wären, allerdings kommt das mit der Fußlänge dann sehr wahrscheinlich bei deinem Tisch nicht hin. Daher sind die aktuellen Tuniros vermutlich das beste, was du deinem Tisch gönnen könntest

Wegen der Lager: Hier solltest du zunächst ein Lager ausbauen und den Innendurchmesser der Bohrung messen. Bevor du neue Lager bestellen kannst, musst du das maß wissen. Wenn die Lager zu groß sind, kann man damit nichts anfangen, denn Lagerlöcher weiten ist ohne weiteres nicht möglich.
Inwieweit man bei 15,7mm Stangen Lager findet, in denen nicht zu viel Spiel ist, stell ich mir aber ohnehin recht schwierig vor...
 

MrMoerfi

Experte
Registriert
14 Sep 2010
Beiträge
1.221
Punkte Reaktionen
206
Ort
Leichlingen
Kickertisch
Lettner Evo :)
Status
Hobbyspieler
MikeRD03 schrieb:
... Ich werde testweise in Kürze mal die beiden Angriffstangen auf Contus L4 umrüsten und mir so selbst ein Bild zu machen von den Vorteilen.

Gruss

Dann besorg dir gleich einen Dremel. Die Stangen bewegen sich in den Tuniro-Lagern nicht oder nur sehr schlecht, weil gar kein Spiel mehr vorhanden ist. Mein Nachbar hat seinen Tuniro genau mit den Contus-Stangen gepimpt und musste alle Lager nacharbeiten.
 

Kicker69

Sehr aktives Mitglied
Registriert
4 Nov 2012
Beiträge
799
Punkte Reaktionen
2
Ort
Ruhrpott
Statt mit dem Dremel an den Lagern rumzufeilen wären neue Lager von Kicker-Klaus wohl die bessere Idee.... ;)
Bei ner Stange für 21 Euro sollten 2 Lager für 1,40 Euro auch noch drin sein....
 

Strichmichel

Mitglied
Registriert
13 Jan 2013
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Meinst du diese Figuren?
http://www.maxstore.de/TUNIRO-Tischfussballfiguren-fuer-Vollstangen-ausbalanciert-9871.html
Aktuell sind wohl welche dabei die eine Gesamtlänge von 110mm haben, und von Stangenmitte bis Boden etwa 70mm haben. Wie groß ist denn "normalerweiße" der Abstand zwischen Spielfeld und Fußunterkante?

Ich denk mal das in meinem Tisch diese Lager verbaut sind:
http://www.maxstore.de/16x-Gleitlager-Lager-Tischkicker-Tischfussball-Kicker-159-m-9871.html

Das würde auch das Spiel von etwa 0,4mm erklären. Wie gross die Lager nun tatsächlich sind, kann ich natürlich erst sagen wenn ich eins ausgebaut hab.

Edit: Welche Bälle könnt ihr mir noch von Maxstore empfehlen?
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Die aktuell brauchbarsten Soccerbälle sind die Leo ITSF-Bälle. DIe gibts nicht bei Maxstore. Aber bei vielen anderen shops. Kicker-Klaus ist super, auch wenn der Webauftritt nicht gerade vertrauenserweckend ist :p
Da kannst du dir auch gleich ein paar Musterlager bestellen zum testen.

Des weiteren sind das die Figuren, die wir meinten. Normalabstand Fuß zu Spielfeld bei Soccertischen ist 11-12mm
 

Kicker69

Sehr aktives Mitglied
Registriert
4 Nov 2012
Beiträge
799
Punkte Reaktionen
2
Ort
Ruhrpott
Also wenn du tatsächlich diese Lager aus dem link drin hast, wirst du wohl mit dem Spiel leben müssen....
Ich hab zumindest noch NIE kleinere gesehen als 16,1 mm, halt wie dieses....

Wichtig beim lagerwechsel ist wie groß das Lager außen ist...meistens haben die Löcher in chinatischen um die 26 mm und da passen dann ohne nacharbeiten auch gar nicht viele Lager rein...

Wenn du das Spiel loswerden willst: Contus plus passendes lager :LOL:
 

Strichmichel

Mitglied
Registriert
13 Jan 2013
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Also Aussendurchmesser Lager 25,5mm
Innendurchmesser 16,1mm

Ist ein zweiteiliges Lager das man zusammendrehen muss.

LG
 

Kicker69

Sehr aktives Mitglied
Registriert
4 Nov 2012
Beiträge
799
Punkte Reaktionen
2
Ort
Ruhrpott
Ich kenn keins das kleiner ist, nur andere- u.a. das von dir im link aufgezeigt-.....oder eins von kickerklaus...16,1 mm
 

MikeRD03

Aktives Mitglied
Registriert
29 Nov 2012
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Hier findest du die genauen Daten der Tuniro Figuren: http://forum.tischfussball-online.com/topic7914-15.html#p69814
Die Tuniro Lager haben übrigens exakt 16,0mm Innendurchmesser und damit 0,5-0,7mm Spiel mit den original Stangen. Das Größere Problem ist allerdings die Unrundheit.

Mit den Contus Stangen werde ich natürlich auch die Lager wechseln. Kein Bock auf rumschleifen in Lagern. Bin mal gespannt wie sich der Unterschied spielt.
 

Strichmichel

Mitglied
Registriert
13 Jan 2013
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo nochmal,

also Kickertisch hat das erste Turnier gut überstanden. Ich hab den Tisch jetzt mit den neuen Tuniro Figuren ausgestattet, und wollte dabei auch gleich neue Lager einbauen. Dazu hab ich mir diese hier bestellt:
http://www.kicker-klaus.de/online/seiten/6500.htm?sid=30925510a8aca19a10&rid=7376510a8ad76d016&rseite=lager

Das Problem ist nur, die passen nicht, da in der Aussenwand im Kicker ein Loch von 35mm gebohrt ist, und ich nicht mehr genug "Fleisch" zum anschrauebn hab. Jetzt hab ich mir gedacht, ich fräs mir entweder passende adapter Ringe und leim die dann rein, was aber viel aufwand ist und nebenbei auch nicht mehr sehr original ist oder die andere Lösung wäre diese Lager hier zu verbauen:
http://www.maxstore.de/16x-Gleitlager-Lager-Tischkicker-Tischfussball-Kicker-159-m-9871.html
Nur hab ich da nicht wieder das gleiche Problem wie mit den Lagern von Kicker-Klaus? Vielleicht hat die ja schon mal jemand verbaut und kann mir darauf ne Antwort geben.
Vielen Dank!
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Man kann die Lager auch innen verbauen, wenn der Durchmesser der Bohrung an der Innenwand kleiner ist.
Man muss drauf achten, dass die Lager einer Stange 10000%ig genau gegenüber liegen. Wenn die im Lagerloch "schwimmen" musst du also schauen, wie du die genau zentrierst.
Evtl kann man den Schaft der Lager mit irgendwas umwickeln um die nach und nach größer zu bekommen ;-)
Aber vermutlich wäre in dem Fall deine Lösung mit den Adapterringen die beste
 

Kicker69

Sehr aktives Mitglied
Registriert
4 Nov 2012
Beiträge
799
Punkte Reaktionen
2
Ort
Ruhrpott
Hy,

Genau....innen verbauen....ich habe außen auch 35mm Loch...innen aber 26... Hier sollten Deine bereits gekauften Lager passen, wenn das bei dir auch ist...das von dir verlinkt Lager hat ja auch nur 26 mm Durchmesser....
Andernfalls, also wenn du "durchgängig" 35 mm hast:
http://shop.tischfussball-online.com/gleitlager-2teilig-p-956.html

Ein sehr robustes Lager....geeignet für 16 mm Stangen...Hab ich hier vorliegen, weil ich mir überlegt habe in irgendeiner Weise tauschbare Stangen zu realisieren, dieses Lager kann man ja einfach aufschrauben :)
Bisher war ich aber zu faul... :-?
 

Strichmichel

Mitglied
Registriert
13 Jan 2013
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Kicker69 schrieb:
Hy,

Genau....innen verbauen....ich habe außen auch 35mm Loch...innen aber 26... Hier sollten Deine bereits gekauften Lager passen, wenn das bei dir auch ist...das von dir verlinkt Lager hat ja auch nur 26 mm Durchmesser....
Andernfalls, also wenn du "durchgängig" 35 mm hast:
http://shop.tischfussball-online.com/gleitlager-2teilig-p-956.html

Ein sehr robustes Lager....geeignet für 16 mm Stangen...Hab ich hier vorliegen, weil ich mir überlegt habe in irgendeiner Weise tauschbare Stangen zu realisieren, dieses Lager kann man ja einfach aufschrauben :)
Bisher war ich aber zu faul... :-?

Ja innen ist der Durchmesser auf jedenfall kleiner als aussen, ich schätze ebenso 26mm. Aber dann kann ich das Lager ja nur innen anschrauben, aussen ist der durchmesser in der Wand so gross, das ich gar keine Fläche hab, um die schrauben zu befestigen. Ich beschreibs mal so: Lochdurchmesser im Kickertisch aussen: 35mm. Aussenmaß Lagerbuchse: 25,7mm. Abstand Mitte Lagerbuchse bis Schraube: 20mm. Also sehr wenig platz um die Schrauben vernünftig zu platzieren.

Edit: Genau die Lager waren vorher drin:
http://shop.tischfussball-online.com/kugellager-verschraubung-pi-157.html?image=1

LG
 

ReinerZuFall

Aktives Mitglied
Registriert
21 Nov 2011
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
1
Moin,


wieso schraubst du denn nicht deine neuen lager rein?
Du hast doch die alte Rosette von den Maxstore lagern, oder? bzw. die, die dabei waren?
Die kannst du auch außen hinschrauben, odeR?

Falls das nicht geht.

-Nimm die alten lager:
-Bohr Sie auf 18mm auf
-Säg den Führungsteil ab, so dass lediglich die Rosette bleibt.

Wäre das nciht die einfachste Möglichkeit?

Gruß

Reiner
 

Kicker69

Sehr aktives Mitglied
Registriert
4 Nov 2012
Beiträge
799
Punkte Reaktionen
2
Ort
Ruhrpott
Also ich komm jetzt grad nicht mit.....
Wenn du dieses "Standard" Kugellager drin hattest, dann Kannst du auf jeden Fall die normalen Leo Lager und auch die billigen Standard gleitlager !!innen!! Befestigen....das ist gar kein Problem und hab ich bei mir auch so gemacht.

Und natürlich schraubst du das Lager dann auch innen fest.....
Ob die Stangen innen oder außen auf Lagern laufen ist denen total egal... :LOL:

Außen kannst du erst mal frei lassen....oder einen Teil deines alten Lagers einsetzen......das dann nur noch eine Funktion als Blende übernimmt....
 
Oben