Kauf eines Kicker unter 200 Euro

-Franz-

Neues Mitglied
Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo lieber Kicker Gemeinde,

da ich ein Neuling auf diesem Gebiet bin und einige Fragen hatte, habe ich mich hier im Forum angemeldet.
Ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten Kicker, mein Preisvorstellung liegt bei ungefähr 200 euro...mehr ist wirklich nicht drin.
Auf der Suche stieß ich bei Ebay auf einen kaum benutzten Speedball Kicker für 120 Euro.
Wie mir bei der Recherche auffiel ist dieser Kicker ein ziemlich kontroverses und polarisierendes Thema.
Ich brauche nicht unbedingt einen Profi Kicker nur Preis Leistung muss stimmen.
Anscheinend soll der Speeball einige Materialschwächen haben.Hierzu habe ich aber auch gelesen das ein umbau von Lagern und
Stangen welcher für 50 Euro möglich ist, einiges an Abhilfe schaffen kann.
Ich möchte noch darauf hinweisen das Antworten wie "spare noch" oder "chinesischer Schrott" mir nicht viel nützen da ich meinem
Preisrahmen nicht erhöhen kann.
Es wäre nur gut zu wissen, ob man mit einem so umgebauten Tisch als Anfänger wenigstens pasabel zurechtkommt.
Oder ob ein anderes Modell vlt. eher in Frage kommt.
Dabei ist mir vollkommen klar das ein solcher tisch für einen Profi Spieler keine Option ist.
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Antwort A: "billiger Chinaschrot: spare lieber" - hast du ja schon ausgeschlossen
Antwort B: "Lass es lieber bleiben und investiere das Geld am Tisch in der Kneipe" - hilft dir sicher auch nicht weiter
Antwort C: "Für den Preis ist der Tisch sicher OK. Das Geld würdest du beim Verkauf bei Nichtgefallen auch wieder bekommen."

Such dir eine Antwort aus. Keine davon ist falsch.

Übrigens würde ich an deiner Stelle erstmal schauen, ob Lager und Stangenwechsel für dich Sinn macht und nötig ist. Zumal das mit 50 euro nicht erledigt ist.
 

Rechtsreißer

Experte
Registriert
3 Jul 2007
Beiträge
1.376
Punkte Reaktionen
11
Ort
Lünen
Hi Franz, ich kann dir eine Antwort geben die dir was nützt, die du aber bestimmt nicht hören möchtest und das obwohl ich einer der User bin, die neben den üblichen verdächtigen Tischen, auch gerne andere Tische spielt. Für 200€ gibt es nix - wirklich rein gar nix. Die Speedball Sache funzt nur wenn du den Tisch für deutlich unter 100€ bekommst, handwerklich begabt bist und noch ca. 80 - 120€ reinsteckst (ohne verrechnete Arbeitszeit).
Der Tisch (Speedball) von kicker69 war recht gut zu spielen - aber er hat auch ne Menge daran gemacht z.B. ein Bandengummi aus den USA bestellt um die Anhebung der Bande zu simulieren usw. Trotzdem merkte man den Qualitätsunterschied - nach kurzer Zeit platze schon die Beschichtung des Torrahmens weg - um die Langzeittauglichkeit zu testen hat er den Kicker auch übrigens viel zu kurz besessen und sich recht schnell nen Ulle Home zugelegt. Wenn du nicht auf dem Gebrauchtmarkt für 200 Euro nen Ulle Home schnappen kannst (das wird schwer) ist dein Traum einen spielbaren Kicker zu besitzen ausgeträumt.

Also sind wir jetzt wieder bei der Antwort die dir nix nützt - spare noch; alles andere ist rausgeschmissenes Geld und wird dir dem Spaß am Kickern total verleiden. Preis/Leistung und Spielbarkeit stimmen erst ab einem Ulle Home oder einen der besseren Tuniros (VANQUISHER Serie) wenn du sie neu für um die 300€ schnappen kannst - ansonsten stimmt die Preis/Leistung mmn auch nicht.
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
In der Anzeige steht, dass die Banden bereits angehoben seien: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/original-kickertisch-speedball-weiss-turnier-90kg-/174297897-230-3826?ref=search
Ich nehme mal an, dass es der ist.

Da steht übrigens VB beim Preis. Wobei ich mir vorstellen kann, dass es auch genug Interessenten gibt, die den für 120 nehmen.

Vielleicht solltest du ihn einfach mal Probespielen und unter die Lupe nehmen. Deine eigenen Qualitätsansprüche sind vielleicht anders als die der geneignten Tischfußballfirumsgesellschaft
 

-Franz-

Neues Mitglied
Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Bis jetzt bin ich nur billige Kicker gewohnt,mit denen es auch irgentwie möglich war zu spielen. Könntet ihr mir denn sagen was an dem Speedball so schlecht ist?
Also worin aüßert sich die mindere Qualität. Es klingt hier immer so als würde jeder Kicker unter 400 Euro schon beim Ansehen
auseinanderfallen .
 

Starbuck

Sehr aktives Mitglied
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
956
Punkte Reaktionen
47
Ort
Kiel
Die mindere Qualität liegt an den verwendeten Materialien, der Konstruktion und der Verarbeitung. Solange man die 200 Euro- Kisten nur im Zimmer stehen hat, ist ja alles chicko. Die Probleme treten erst auf, wenn man damit spielen will. Wenn vier -vielleicht auch eher ungeübte- Herren an den Stangen zerren,
wird in der Regel eine nicht ganz unerhebliche Kraft auf den gesamten Korpus und die Anbauteile übertragen. Das hält so ein Tisch (die Spielbarkeit an sich lassen wir jetzt mal an dieser Stelle außer acht) nicht allzu lange aus.
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
-Franz- schrieb:
Bis jetzt bin ich nur billige Kicker gewohnt,mit denen es auch irgentwie möglich war zu spielen. Könntet ihr mir denn sagen was an dem Speedball so schlecht ist?
Also worin aüßert sich die mindere Qualität. Es klingt hier immer so als würde jeder Kicker unter 400 Euro schon beim Ansehen
auseinanderfallen .

Du solltest mal diesen Beitrag lesen----> http://forum.tischfussball-online.com/topic3493.html#p32194
 

Kicker69

Sehr aktives Mitglied
Registriert
4 Nov 2012
Beiträge
799
Punkte Reaktionen
2
Ort
Ruhrpott
Jetzt mal der, der zum Speedball wohl am meisten sagen kann.....nämlich ich :LOL:

Der Rechtsreisser hat mal anderthalb Stunden dran gespielt...in einer Version wo er bereits leicht aufgepeppt war.
Die von ihm erwähnten "Bandenerhöher" aus den USA...waren zu dem Zeitpunkt aber noch nicht dran.
Diese Bandenerhöher sind übrigens nicht mehr als ein dickerer Tesafilm....kann man auch selbst machen...wusst ich nur nicht!

Zum Speedball: da man ihn bei ebay -immer noch- für ca. 100 bis 150 Euro schnappen kann....meiner Meinung nach das absolut beste Preis Leistungsverhältnis für Kicker unter 200 Euro...

Stabilität: schwerer und unbeweglicher als mein Ulle Home in Normal Ausstattung.....der SP ist ca 10 bis 15 Kilo schwerer und mit 39 mm cm Bandenstärke....wirklich mörderstabil! (Ullrich Home 23mm wandstärke)

Leider hat Ralf was die "Langlebigkeit" und wie ich sie beurteilen kann, nicht ganz recht....
Gekauft hat den nämlich ein Arbeitskollege und nach nun ca. 15 Monaten ist der Tisch immer noch wie neu, zumindest ist er immer nch absolut standfest und nix is ausgeleiert!
Und wird dabei mindestens einmal die Woche von 6 erwachsenen Kegelclubblozern bearbeitet!
Du bekommst für den Kurs also einen Superstabilen Tisch....mit spielbaren Fireballfigurkopien......
Aber: an dem man aber !!!mindestens!!! Noch die Lager austauschen muss!

Das sind nämlich Schrott Kugellager...bei Kicker Klaus gibt's für 16 mal 60 Cent brauchbare Gleitlager....
Die auf dem Tisch befindlichen Stangen sind zwar etwas schlechter als die Ulle Home Standard Stangen....müssen meiner Meinung nach aber nicht unbedingt getauscht werden....ich hab das auch nur an meiner trainingsseite und auf 2er und 3er Stange gemacht!

Von daher ist der SB für mich immer noch der Tip schlechthin für alle die nur ein fach kickern wollen...ohne sich Turnier oder hobbyligamässig Messen zu wollen!!!
Für die, die beabsichtigen richtig gut zu werden und übers Hobbyspielen hinaus wollen:
Vergesst es!
Fast überall in den Ligen und auch Kneipen wird nur lehmacher, Ullrich, Leo, Lettner gespielt!
Das sind einfach andere Figuren, andere Abstände von Figuren zur Platte!
Da kann man mit nem Speedball höchstens sein "Multitable" Spiel verbessern.

Und da ich mittlerweile Hobby und NRW Liga spiele und nicht immer die letzte Graupe an den Ulle und Leos bleiben wollte....und nur deshalb!!! hat mich der Speedie wieder verlassen! Wie gesagt: würde ich weiter nur mit meinen Arebitskollegen um die Wette kickern....tut es der Speedie allemal! Meine Arbeitskollegen haben den Speedball -im Gegensatz zu unserem Aldi-Kicker auf der Firma- schon für einen echten Turnierkicker gehalten!!

Edit:

Ich hab erst jetzt den Link gesehen mit dem Kicker bei ibaey...
Wenn du ihn für 100 Euro schnappen kannst, tu das doch....Tausch die Lager aus und gut!

Wenn du dann nicht zufrieden bist kannst ihn für das Geld sicher auch wieder loswerden!!!

Solltest Du noch konkrete Fragen zu dem Speedball haben...beantworte ich sie gerne!
Und nein! Ralle kann bezeugen, das ich KEIN Speedballvertriebsmitarbeiter bin :-D
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Wie gesagt: Bei der Anzeige steht, dass die Banden bereits hochgezogen sind. Und es steht drin, dass Gleitlager verbaut sind.
Ich weiß nicht, welche Neuerungen beim Speedball seit dem Tisch von Kicker69 eingeführt wurden, ob also wirklich inzwischen Gleitlager verbaut sind und die Banden hochgezogen, oder ob das in der Artikelbeschreibung einfach falsch ist...
Daher würde ich mir das Ding erstmal anschauen und bei Gefallen mitnehmen. Dann kann man immernoch über das Umrüsten nachdenken, wenn einem auf Dauer Sachen auffallen, die einen nerven...

Dazu kommt dass die Wandstärke wie Kicker69 sagt darauf schließen lässt, dass der Tisch eben nicht gleich auseinanderfällt.
Sollte irgendwann mal eine "Stabilisierung" nötig sein, oder das Spielfeld etwas "Unterstützung" benötigen ist das schnell und günstig geschehen, indem man im Baumarkt ein paar Holzbalken zusägen lässt, Winkel und Schrauben mitnimmt und dann unter das Spielfeld bastelt.

Ich sage jetzt nicht, dass der Speedball ein "guter" Tisch ist. Aber ich sage mal, dass man für das Geld nichts besseres bekommen wird.

Und wenn ich dich richtig einschätze wirst du mit dem Tisch größtenteils zufrieden sein.
 

Kicker69

Sehr aktives Mitglied
Registriert
4 Nov 2012
Beiträge
799
Punkte Reaktionen
2
Ort
Ruhrpott
e.t.chen schrieb:
Wie gesagt: Bei der Anzeige steht, dass die Banden bereits hochgezogen sind. Und es steht drin, dass Gleitlager verbaut sind.
Ich weiß nicht, welche Neuerungen beim Speedball seit dem Tisch von Kicker69 eingeführt wurden, ob also wirklich inzwischen Gleitlager verbaut sind und die Banden hochgezogen, oder ob das in der Artikelbeschreibung einfach falsch ist...
Daher würde ich mir das Ding erstmal anschauen und bei Gefallen mitnehmen. Dann kann man immernoch über das Umrüsten nachdenken, wenn einem auf Dauer Sachen auffallen, die einen nerven...

Dazu kommt dass die Wandstärke wie Kicker69 sagt darauf schließen lässt, dass der Tisch eben nicht gleich auseinanderfällt.
Sollte irgendwann mal eine "Stabilisierung" nötig sein, oder das Spielfeld etwas "Unterstützung" benötigen ist das schnell und günstig geschehen, indem man im Baumarkt ein paar Holzbalken zusägen lässt, Winkel und Schrauben mitnimmt und dann unter das Spielfeld bastelt.

Ich sage jetzt nicht, dass der Speedball ein "guter" Tisch ist. Aber ich sage mal, dass man für das Geld nichts besseres bekommen wird.

Und wenn ich dich richtig einschätze wirst du mit dem Tisch größtenteils zufrieden sein.


(y)

Ich glaube Teile des Textes wurde aus der "ursprünglichen" Artikelbeschreibung übernommen...und da steht seit Jahr und Tag (falsch) das der Tisch Gleitlager hätte....
Auch hochgezogene Banden hat der Speedball bis heute eigentlich nicht...nur hochgezogene Ecken...

Wie bereits geschrieben kann man das mit einem 16 mm breiten, dicken Tesastreifen ganz einfach auf "Tornado" Style ändern....

Bei allem, was man am Speedball kritisieren kann...(Fireballfigurkopie, billiges Tor"innenleben", Kugellager)...was den Korpus angeht, ist er in der Preisklasse absolut Top. Und in Weiss sogar recht wohnzimmertauglich....
 
Oben