Kaputtes Spielfeld Lettner-Kicker

Apple

Aktives Mitglied
Registriert
16 Nov 2020
Beiträge
399
Punkte Reaktionen
182
Ort
Rotenberg (Rauenberg)
Kickertisch
Lettner Evolution Pro
Status
Hobbyspieler
Hallo zusammen,

kurze Frage an die Experten, in der Suche wurde ich nicht fündig.
Was macht man eigentlich bei einem Spielfeldschaden an einem Lettner-Kicker?
Ist das dann ein Totalschaden? Das wäre ja mega traurig.

Viele Grüße
 
E

eumelzock

Guest
nagel mich nicht drauf fest, aber ich glaube das spielfeld ist aufliegend mit moebelverbindern fixiert. kann ggf. von unten geloest und nach oben (besser wohl liegend seitwaerts) rausgenommen werden (Lagerrosetten/Torpfosten abbauen!).
Jedenfalls gibt es keine seitliche Nut, in der das Spielfeld eingelassen wird und die Moebelverbinder sieht man recht gut von unten, was den schluss nahelegt das man das brett tauschen kann.
 

Coccyx

Imperator
Registriert
8 Aug 2015
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
596
Ort
Rheinhessen
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Das gute schwarze, oh nein 😳
Du hast aber auch immer ein Glück mit Spielfeldern, Herr Apfel...
Ich kann das nicht final bestätigen aber ich würde es als groben Konstruktionsfehler bezeichnen, ließe sich das Feld nicht austauschen. Also ich denke das MUSS möglich sein. Kannst ja aber auch bei Lettner direkt anfragen.
 
E

eumelzock

Guest
Kickerkult hat Lettner Felder im Angebot, sollte auch ein Indiz dafuer sein das man wechseln kann
 

Apple

Aktives Mitglied
Registriert
16 Nov 2020
Beiträge
399
Punkte Reaktionen
182
Ort
Rotenberg (Rauenberg)
Kickertisch
Lettner Evolution Pro
Status
Hobbyspieler
Danke für die Antworten. Es wäre echt bitter wenn man das Spielfeld nicht tauschen könnte, aber die Frage war auch nur aus der Kategorie was wäre wenn. Bisher habe ich - noch - keinen lettner 🙂
Vielleicht antwortet ja Mal noch jemand, der einen Tausch schon durchgeführt (versucht) hat.
 

Coccyx

Imperator
Registriert
8 Aug 2015
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
596
Ort
Rheinhessen
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Hab mir meine obige Aussage mit dem Konstruktionsfehler nochmal durch den Kopf gehen lassen. Bei den aktuellen Leonhart (pro_sport und pro_tournament) sind die Spielfelder soweit ich weiß tatsächlich fest verbaut, oder?
 
E

eumelzock

Guest
Hab mir meine obige Aussage mit dem Konstruktionsfehler nochmal durch den Kopf gehen lassen. Bei den aktuellen Leonhart (pro_sport und pro_tournament) sind die Spielfelder soweit ich weiß tatsächlich fest verbaut, oder?
leo spielfeld service nur im werk , hatte mal angerufen
 

petermitoe

Experte
Registriert
5 Apr 2005
Beiträge
2.040
Punkte Reaktionen
258
Ort
Gomaringen/ Tübingen
Status
Hobbyspieler
Ich war vor Jahren mal bei Lettner, da meinte Herr Lettner es ginge nur von unten und mit entsprechendem Aufwand, weil der Korpus verleimt und verdübelt ist.
Aber mit entsprechender Mühe, einem Multimaster und evtl. auch unter ertragen von Demontagespuren geht es wohl ...
 

Apple

Aktives Mitglied
Registriert
16 Nov 2020
Beiträge
399
Punkte Reaktionen
182
Ort
Rotenberg (Rauenberg)
Kickertisch
Lettner Evolution Pro
Status
Hobbyspieler
War mir nicht klar, dass man Leo Spielfelder (zumindest teilweise) nicht tauschen kann und es da einen "Service" gibt. Ist für mich eigentlich ein Unding. Es kann auch wenn man aufpasst ja immer mal was passieren. Ich habe Kinder, ich weiß wovon ich spreche ;-)
 

Coccyx

Imperator
Registriert
8 Aug 2015
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
596
Ort
Rheinhessen
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Sehe ich auch so. Finde es eigentlich echt fragwürdig einen Tisch so zu konstruieren, dass das SF nicht ohne Weiteres demontierbar ist. In meinem Lastenheft war das ein Pflichtmerkmal 😁
 
E

eumelzock

Guest
Ich denke der Hersteller weis genau warum er so konstruiert. Die Fallzahlen defekter Felder werden sich wohl in Grenzen halten.
Analog : Sogenannte "Lifetimebefuellungen" fuer Getriebe/Klimaanlagen oder nicht wechselbare Batterien und daraus resultierende Negativeffekte wie bei iOS oder PS3 .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Coccyx

Imperator
Registriert
8 Aug 2015
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
596
Ort
Rheinhessen
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Ja, kommerzielle Gründe mag das haben. Es soll ja auch schon Autoreifen geben, die bei vertretbaren Mehrkosten und gleicher Performance deutlich länger halten. Stellt aber keiner her... Technisch / konstruktiv sehe ich dafür tatsächlich keinen echten Grund.
So eine Absicht würde ich jetzt keinem Hersteller von Kickertischen zutrauen, ist ja schließlich kein Verschleißteil so ein Kicker. Aber ich denke solch ein spielrelevantes Teil sollte man schon austauschen können. Naja, wie auch immer.
 

Coccyx

Imperator
Registriert
8 Aug 2015
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
596
Ort
Rheinhessen
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Dann verstehe ich die Eingangsfrage nicht mehr aber freut mich trotzdem 😁
 
E

eumelzock

Guest
Ja, kommerzielle Gründe mag das haben. Es soll ja auch schon Autoreifen geben, die bei vertretbaren Mehrkosten und gleicher Performance deutlich länger halten. Stellt aber keiner her... Technisch / konstruktiv sehe ich dafür tatsächlich keinen echten Grund.
So eine Absicht würde ich jetzt keinem Hersteller von Kickertischen zutrauen, ist ja schließlich kein Verschleißteil so ein Kicker. Aber ich denke solch ein spielrelevantes Teil sollte man schon austauschen können. Naja, wie auch immer.
Wie gesagt , wie oft kommt sowas vor ... gerade auch bei den hochpreisigen Geraeten. Ein Wechselfeld wuede sich konstruktionsbedingt (Lettner mag zB. keine sichtbaren Schrauben) , sagen wir mal mit ca 100-200 Euro Mehrkosten im VK niederschlagen, das kann sich schon auf die Kaufentscheidung auswirken. Fuer eine Funktion, die nur in sehr wenigen Einzelfaellen abrufen wird ... box das mal in der "Erbsenzaehler" Abteilung durch ;)
Und die DIY Fraktion ist mittlerweile mit Werkzeugen und Techniken versorgt, um solch ein Problem auch anderweitig zu loesen.
Gerade auch @Coccyx waere einer der Ersten, die im Auto sitzen um einen Leo mit kaputtem Spielfeld zu guenstigen Konditionen zu ergattern ... und sei es nur aus sportlichem Ehrgeiz ;)
 

Coccyx

Imperator
Registriert
8 Aug 2015
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
596
Ort
Rheinhessen
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Gerade auch @Coccyx waere einer der Ersten, die im Auto sitzen um einen Leo mit kaputtem Spielfeld zu guenstigen Konditionen zu ergattern ... und sei es nur aus sportlichem Ehrgeiz ;)
100% Zustimmung dazu 😬
Und zu Hause würde ich dann kotzen, weil ich das Ding da nicht ohne Weiteres rausbekäme 😁

Die 100-200 Euronen Mehrkosten, um einen Tisch so zu konstruieren, dass das SF easy austauschbar ist, würde ich allerdings nicht mitgehen, auch nicht im Falle eines Herstellers, der ohne sichtbare Verbindungen am Korpus auskommt. Aber ich weiß was du meinst und da stimme ich dir natürlich voll zu. Ein Tisch eines „Großserienherstellers“ muss eben nicht nur gut spielbar, sondern auch wirtschaftlich sinnvoll herzustellen sein. Genau deswegen muss man (als Selberbauer zumindest) einzelne technische Lösungen von eben solchen Serientischen hinterfragen, denn nur zu oft steckt da kein technischer, sondern vielmehr ein kommerzieller Grund dahinter, ist ja auch 100% nachvollziehbar. Macht ja jeder so, der im Wettbewerb bestehen muss.
Würde ich Tische in Serie bauen, könnte man da dennoch das SF easy austauschen, einfach weil‘s nice is 😊
 
Oben