Kantenumleimer neu machen

Schmitt

Sehr aktives Mitglied
Status
Kickerbau-Freak
Ich hab ein Ullrich Modell Sport, bei dem sind an der einen Stirnseite die Umleimer total zerkratzt.
Hat von euch die schon mal entfernt und Neue drauf gemacht?
Hab mit sowas gar keine Erfahrung.
Danke schon mal im Voraus.

schnulliwulli

Meister
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
Jau … da gibt es verschiedene Möglichkeiten.
1. der einfache dünne umleimer der mit einem Bügeleisen aufgebügelt wird. Mit Schmelzkleber. Wird breiter als das „Brett“ verarbeitet. Und der überstand anschließend mit einem sehr scharfen stechbeitel oder einem cuttermesser abgeschnitten. Dann noch mal mit Schleifpapier die Kante gebrochen … fertig.
2. der dickere… ich sag mal Tischlerumleimer … den gibt es mit schmelzkleber und zum aufleimen mit einem normalen Leim. Da brauchst du anschließend einen Bündigfräser um den Überstand des umleimers abzufräsen.
3. das high end umleimer, für den in die Stirnseite des jeweiligen Brettes eine schmale nut gesägt oder gefräst wird. Der umleimer hat dann auch eine entsprechende „Leiste“ die in diese nut eingepresst und gleichzeitig verklebt wird. Auch bei diesen umleimmern ist es so, das sie breiter verarbeitet werden und am ande mit einem Bündigfräser bearbeitet werden.

Ich selber habe zuletzt bei meinem Lehmacher die Tisch die umleimer die sich lösten auch wieder angeleimt.
Siehe …
Thema 'Altersdemenz - oder warum der schei* Tisch so schwer ist!?'
https://www.tischfussball-online.co...er-warum-der-schei-tisch-so-schwer-ist.12257/

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Hier eine praktische günstige Möglichkeit den Umleimer an die Kante zu zwingen:

Schmitt

Sehr aktives Mitglied
Status
Kickerbau-Freak
Jetzt noch meine Erfahrungen die ich inzwischen gemacht habe.
Das was bei den Ullrich Tischen drauf ist, nennt sich ABS Kante. Normalerweise wird die mit einer separaten Maschine drauf geklebt. Auf em ABS Band ist kein kleber draus, dieser wird in der Maschine aufgebracht.
Hier die Ausgangslage.
2.jpg
1.jpg

Schmitt

Sehr aktives Mitglied
Status
Kickerbau-Freak
Ich habe dann auf einem Reststück Versuche mit unterschiedlichen "Klebern" gemacht.
1. Mit normalem Leim, hielt überhaupt nicht
2. Montagekleber, war so ..... naja
3. Mit Spezialkantenleim, hielt gut und war gut zu verarbeiten
4. Pattex Kontaktkleber, hielt auf dem Probestück sensationell, auf dem Kicker aber ganz schlecht und mir ist heute noch nicht klar, warum.

Hier noch zwei "Zugversuche"
der Erste war der Spezialkantenleim, der Zweite war der Pattex Kontaktkleber (auf die MDF Seite 2x aufgetragen)

Oben