Kalorienverbrauch

Tho69hh

Neues Mitglied
Moin,

Vielleicht ne blöde Frage, aber ich suche die Informationen, wieviel Kalorien mich die Stunde Kickern kostet?

Gruss
Thrsten

broum

Aktives Mitglied
Naja da die meisten dazu Bier trinken, oder andere Getränke kommt man (hoffentlich) bei + - 0 raus :-D

das Trommeläffchen

Aktives Mitglied
schätze mal, zwischen 180 bis 270 Kalorien. :|

Kommt ja drauf an, wie du kickerst.^^
Ich hab schon Leute kennengelernt, die nur die Stangen festhalten und dem Ball hinterherschauen. :LOL:

Gruß
Matze

Kroatia

Mitglied
Es kommt ja auch drauf an, wie der Stoffwechsel des Jenigen ist. Nicht jeder Körper ist gleich. Der eine verbraucht mehr, der eine weniger. Mit einem guten Trainig, würde ich schon auf eine Tafel Schokolade tippen.

skotty

Aktives Mitglied
Hallo,

Einzel oder Doppel?
Wenn Doppel...Goali oder Stürmer?
Voll oder Hohlstangen?
Jet, Abroller, Zieher, Schieber?????
Spielen vieeeeele Faktoren eine Rolle ;)

Bollo

Sehr aktives Mitglied
Also ich glaube das dich Kickern unterm Strich keine Kalorien kostet (bedingt durch Bier) kommt da mit Sicherheit eher was dazu, als was weg. Und +/- 0 glaub ich auch nicht.

Wenn man bedenkt, dass eine Stunde joggen bei mir gerade mal (laut Pulsuhr) um die 800 Kalorien kostet, und Kickern ist verglichen damit ja nicht die riesen Anstrengung... ich glaube, dass auch die 280 noch zu hoch sind, aber ich kann ja mal eine Pulsuhr beim Kickern anziehen, dann kann ich es zumindest laut Uhr mal sagen ;)

patritsch

Experte
Hängt der Kalorienverbrauch denn linear mit der Pulsfrequenz zusammen? Ich vermute nämlich, dass mein Puls beim Kickern teilweise durchaus auf Jogging-Niveau geht, obwohl ich längst nicht so viele Kalorien verbrauche...

.

Magic Stocki

Aktives Mitglied
Aber der Kalorienverbrauch gibt doch lediglich die Leistung an die man aufgewendet hat, oder?

Also würde doch ein untrainierter Mensch bei der gleichen Tätigkeit wie ein trainierter Mensch einen wesentlich höheren Puls haben als der Trainierte.
Trotzdem glaube ich, dass die Leistung (also Kcal) trotzdem in etwa gleich ist, oder?
Deswegen muss doch auch ein Trainierter Mensch wesentlich mehr Energie zu sich nehmen, weil er auch wesentlich mehr Leistung bringt bei gleicher Anstrengung, also Puls.

Ich bin jetzt auch kein Experte, also wenn ich Quatsch verzapfe verbessert mich ;)

skotty

Aktives Mitglied
Eine Kalorie ist übrigens die Energiemenege die benötigt wird um ein Gramm Wasser von 36,5 °C auf 37,5°C zu erwärmen.
Man sollte evtl. mal in der Badewanne kickern ;)

schnulliwulli

Meister
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
Deswegen muss doch auch ein Trainierter Mensch wesentlich mehr Energie zu sich nehmen, weil er auch wesentlich mehr Leistung bringt bei gleicher Anstrengung, also Puls.

nee --- ich würde sagen, ein trainierter Mensch braucht weniger energie, weil der Körper auch gelernt hat mit den Ressourcen effektiver umzugehen, der puls geht bei gleicher "Arbeit" nicht mehr so hoch.

Der Kalorienverbrauch ist insgesamt eine ganz individuelle Gechichte und von vielen Faktoren abhängig wie zum Beispiel: Alter, Gewicht, Geschlecht, Muskelmasse, Temperatur, genetische Faktoren ... Also kurz gesagt: ich verbrenne mit meinen 90Kg lebendgewicht mehr Kalorien als meine zarte Gattin, die wahrscheinlich nur etwas mehr als die Hälfte von mir auf die Waage bringt - bei gleicher Tätigkeit versteht sich.

Was die Berechnung der Kalorien einer Pulsuhr anbetrifft, so glaube ich da nur an einen ungefähren Näherungswert, weil die Pulsuhr die vielen individuellen Kriterien gar nicht berücksichtigt. Selbst bei ein und der selben Person ist der Kalorienverbrauch bei gleichem Puls aber bei differierenden Temperaturen nicht immer gleich. Kalt = höherer Kalorienverbrauch. Merke: wer im freien Kickert kann mehr Bier trinken.

Ich würde mal vermuten, um auf die eigentliche Frage zurück zu kommen, dass man beim Kickern etwa 200 Kalorien/Stunde verbraucht. Wenn man dann sieht, das eine Flasche Pils durchschnittlich 210 kcal hat muss man sich Fragen ob man mit dem Kickern oder mit dem Biertrinken aufhört. :-D

Uliba

Aktives Mitglied
schnulliwulli schrieb:
Ich würde mal vermuten, um auf die eigentliche Frage zurück zu kommen, dass man beim Kickern etwa 200 Kalorien/Stunde verbraucht. Wenn man dann sieht, das eine Flasche Pils durchschnittlich 210 kcal hat muss man sich Fragen ob man mit dem Kickern oder mit dem Biertrinken aufhört. :-D

mehr kickern,weniger Bier trinken = abnehmen (y)

Magic Stocki

Aktives Mitglied
@schnulli: Ich glaub du meinst eigentlich dasselbe wie ich. Ich sage doch genauso, dass ein trainierter Mensch mehr Leistung bringen kann bei gleichem Puls. Also sind ja auch die verbrannten Kalorien höher, oder?

Bollo

Sehr aktives Mitglied
Euere Überlegungen sind (aus meine naiver Sicht, ich kenne mich da nicht aus) wohl nicht falsch, aber wenn die gleich Person diesen Test macht kann man doch immerhin sagen, dass A) mehr Kalorien (laut Uhr) braucht als B), oder?

Peti 59

Neues Mitglied
Status
ambitionierter Hobbyspieler
nee --- ich würde sagen, ein trainierter Mensch braucht weniger energie, weil der Körper auch gelernt hat mit den Ressourcen effektiver umzugehen, der puls geht bei gleicher "Arbeit" nicht mehr so hoch.

Der Kalorienverbrauch ist insgesamt eine ganz individuelle Gechichte und von vielen Faktoren abhängig wie zum Beispiel: Alter, Gewicht, Geschlecht, Muskelmasse, Temperatur, genetische Faktoren ... Also kurz gesagt: ich verbrenne mit meinen 90Kg lebendgewicht mehr Kalorien als meine zarte Gattin, die wahrscheinlich nur etwas mehr als die Hälfte von mir auf die Waage bringt - bei gleicher Tätigkeit versteht sich.

Was die Berechnung der Kalorien einer Pulsuhr anbetrifft, so glaube ich da nur an einen ungefähren Näherungswert, weil die Pulsuhr die vielen individuellen Kriterien gar nicht berücksichtigt. Selbst bei ein und der selben Person ist der Kalorienverbrauch bei gleichem Puls aber bei differierenden Temperaturen nicht immer gleich. Kalt = höherer Kalorienverbrauch. Merke: wer im freien Kickert kann mehr Bier trinken.

Ich würde mal vermuten, um auf die eigentliche Frage zurück zu kommen, dass man beim Kickern etwa 200 Kalorien/Stunde verbraucht. Wenn man dann sieht, das eine Flasche Pils durchschnittlich 210 kcal hat muss man sich Fragen ob man mit dem Kickern oder mit dem
Zu meinem jüngeren Alter, haben wir stets um Bier gekickert. Da hatte ich noch keine Gewichts- Probleme. Doch heute kann ich gestehen, dass es auch ohne Bier geht. Ohne Bier sieht man die Bälle besser!

Oben