nee --- ich würde sagen, ein trainierter Mensch braucht weniger energie, weil der Körper auch gelernt hat mit den Ressourcen effektiver umzugehen, der puls geht bei gleicher "Arbeit" nicht mehr so hoch.
Der Kalorienverbrauch ist insgesamt eine ganz individuelle Gechichte und von vielen Faktoren abhängig wie zum Beispiel: Alter, Gewicht, Geschlecht, Muskelmasse, Temperatur, genetische Faktoren ... Also kurz gesagt: ich verbrenne mit meinen 90Kg lebendgewicht mehr Kalorien als meine zarte Gattin, die wahrscheinlich nur etwas mehr als die Hälfte von mir auf die Waage bringt - bei gleicher Tätigkeit versteht sich.
Was die Berechnung der Kalorien einer Pulsuhr anbetrifft, so glaube ich da nur an einen ungefähren Näherungswert, weil die Pulsuhr die vielen individuellen Kriterien gar nicht berücksichtigt. Selbst bei ein und der selben Person ist der Kalorienverbrauch bei gleichem Puls aber bei differierenden Temperaturen nicht immer gleich. Kalt = höherer Kalorienverbrauch. Merke: wer im freien Kickert kann mehr Bier trinken.
Ich würde mal vermuten, um auf die eigentliche Frage zurück zu kommen, dass man beim Kickern etwa 200 Kalorien/Stunde verbraucht. Wenn man dann sieht, das eine Flasche Pils durchschnittlich 210 kcal hat muss man sich Fragen ob man mit dem Kickern oder mit dem