Jetzt steh der FB auch in meinem Keller

kingkolli

Mitglied
Registriert
23 Mrz 2009
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Servus,
wollt hier mal schreiben, wie ich an meinen FB gekommen bin, und die Pros und Cons von meiner Seite aus wiedergeben.

Zu mir erst mal: Hab Ende der 80er, Anfang 90er meine Jugend in unserem Kaff in einer Kneipe mit 2 Löwen Tischen verbracht und schliesslich auch Turniere gespielt. Mit dem Studium dann aber irgendwie die Lust verloren und 15 Jahre pausiert. Damals waren bei uns noch alle Tische vollkommen mit Zinkoxyd zugeschmiert, man hat noch DM in den Münzslot geschmissen und das Bier hat 1,50 gekostet :)
Vor kurzem bin ich aus unerklärlichen Gründen auf die Idee gekommen, ich brauch sofort nen Kicker zu Hause. Also hier eingelsen und bin erst mal erstaunt, wie sich die ganze Kicker Geschichte entwickelt hat :eek: Da ich aber keine Zeit habe Turniere zu spielen, sondern nur ein Spassgerät für zu Hause suchte, hab ich mich schnell für den FB entschieden (was nicht bedeutet, dass er nicht für Turnierspieler geeigent ist, aber für mich war das Thema "Umstellung" eben gleich vom Tisch). Die Meinungen hier im Forum haben mich blind zum Telefon greifen lassen und ich habe einen bei Thierry bestellt. Da ich an Ostern eh in in der näheren Umgebeung von Offenburg war, habe ich mit ihm verienbahrt, den Tisch bei ihm abzuholen. Als ich Tags zuvor dann anrief, um eine Uhrzeit auszumachen, musste Thierry mich leider enttäuschen: "Ich habe leider keinen Tisch für dich". Um es kurz zu machen, Thierry und Oktay haben das Problem sehr schnell gelöst und ich konnte meinen Fireball am Karfreitag beo Oktay abholen. Vielen lieben Dank an dieser Stelle an die beiden, habt ihr sehr spontan und unkompliziert gehandhabt. So wünscht man sich das.
Bei der Abholung des riesenpakets habe ich dann auch zum ersten mal einen FB in live gesehen und wusste, dass es die richtige Entscheidung war. Alleine das blaue Spielfeld sieht schon sehr cool aus 8) 8) 8)
Also ab nach Hause und aufbauen. Fragt mich nicht, wie ich die Kiste alleine in den Keller gebracht habe, aber es ging irgendwie, sogar ohne Ecken und Kannten zu beschädigen. Den Aufbau selber habe ich nicht wie T und O in 4 Min geschafft, aber nach einer guten gemütlichen Stunde war ich fertig. Allerdings muss ich die Qualität der Schrauben bemängeln. Am Anfang dachte ich, die Jungs un China haben den falschen Inbus beigelegt, da er zu klein war. Aber ein grösserer hat ebenfalls nicht gepasst. Ergebnis: Alle Schrauben sehen schon nach der ersten Monatge aus, wie wenn der Tisch 19 mal auf- und abgebaut worden wäre. Das Schlimmste sind die 4 Hülsenmuttern für die Gewindestangen: Ich kann diese auf das Gewinde mit leichten Hin- und Herbewgungen aufschieben, ohne sie zu drehen. An ein Anziehen der Muttern ist nicht zu denken. Eine Mutter ist nur durch das Aufstellen des Tischs von der Gewindestange gerutscht.... Aber ein Anruf bei Oktay hat genügt, die Bauteile werde ersetzt.
So, da stand er also, der F I R E B A L L. Nach eine Andachtsminute und einem mal herumschleichen um den Tisch gings los. Das erste mal nach 15 Jahren den (beigeliferten) Ball eingeworfen, gleich auf die 3er gepasst udn den ersten Pin Shot versucht. Aber der Ball rutschte weg. Oktay hatte mich vorgewarnt, dass die beiligenden Bälle nix sind, also erst mal auf Kneipensportler und Bälle bestellt. Dabei sind der neue Ullrich Ball, der Tornado, Leonhard, Elfmeter, Bärenherz gelb und der Fireball Ball.
Also 2 Tage später wieder an den Tisch, mit neune Bällen. Ich kam dank Nachwuchs leider noch nicht viel zum Kickern, aber eins ist sicher: Der FB macht riesen Spass! Klemmen klappt mit den neuen Bällen sofort super, Pin Shot, Jet, Passen, Bande als hätt ich nie pausiert. Wäre Oktay dabei gewesen, ich hätt ihn gleich mal weggeputzt :LOL:
Dabei hat sich herausgestellt, dass der orangene Ullrich Ball super für mich funktioniert! Geiler Ball!!! Ein weiser Ball von meinen ist ähnlich gut, aber ich weiss leider nicht, welcher das ist??? Am schlechtesteb ist der Bärenherz, da völlig unrund. Das Ding eiert über die Spielfläche, dass es eine Unverschämtheit ist.....

Also mein Resumée: Schlechteste Schrauben, die ich je gesehen habe, A B E R: Geiler Tisch! Sowohl Optik als auch Spieleigenschaften! Für meine Zwecke perfekt! Toller Service! Sehr nette Jungs der Oktay und der Thierry :LOL:

KAUFEN!!!!


So, woher krieg ich nu diese FB Fanboy Dingens....????
 

wilo

Aktives Mitglied
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
156
Punkte Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
Nachwuchs? Wenn dus richtig anstellst, sind seine/ihre ersten Worte: Mama, Pabba, Faiabol (y)
 

kingkolli

Mitglied
Registriert
23 Mrz 2009
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Glaub die Reihenfolge wird eher: Pa-pa, Yama-ha, Aprilia, Suzuki, Kawa-saki, Ma-ma, Faierbool....... :LOL:
 

klaschatx

Meister
Registriert
8 Feb 2006
Beiträge
3.233
Punkte Reaktionen
7
Ort
Mülheim an der Ruhr
kingkolli schrieb:
(...)
So, woher krieg ich nu diese FB Fanboy Dingens....????

PN an Dako, der richtet dir das ein.

Grüße
klaschatx
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
kingkolli schrieb:
So, woher krieg ich nu diese FB Fanboy Dingens....????

Geil wieder einer der süchtig ist und seine Sucht an sein Umfeld weitergibt!!


und was ist denn ein Fanboy Dingens :?: :?:
 

patritsch

Experte
Registriert
31 Jan 2008
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dormagen
Schnulli, guckstu unter meinen Avatar....

King, den muss man sich verdienen, den gibt's nicht einfach so. ;)
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
patritsch schrieb:
Schnulli, guckstu unter meinen Avatar....

King, den muss man sich verdienen, den gibt's nicht einfach so. ;)

Ahh, jetzt ist der Groschen gefallen!!! das ist gemeint!!

Jau das muss man sich verdienen und wird nur durch den Admin verliehen! (y) (y)
 

kingkolli

Mitglied
Registriert
23 Mrz 2009
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Genau das ist gemeint, war aber eher Spass ;)

Owohl, ich soiel jetzt seit einer Woche mit dem Uli-Ball und bin immer begeisterter (y)
 

patritsch

Experte
Registriert
31 Jan 2008
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dormagen
kingkolli schrieb:
Owohl, ich soiel jetzt seit einer Woche mit dem Uli-Ball und bin immer begeisterter
007.gif

Hey, Kingcolli, auf dem FB spielt man mit Polyurethanbällen. Das ist der ganze Witz von der Kiste. Also original FB-Ball oder Tornado. Keine Soccer-Bälle reinschmeißen! Das ist so, als würdest Du nen Ferrari mit Diesel betanken.
 

Thiele92

Aktives Mitglied
Registriert
12 Okt 2008
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
0
Ort
Sauerland->Hallenberg->Hesborn
patritsch schrieb:
kingkolli schrieb:
Owohl, ich soiel jetzt seit einer Woche mit dem Uli-Ball und bin immer begeisterter
007.gif

Hey, Kingcolli, auf dem FB spielt man mit Polyurethanbällen. Das ist der ganze Witz von der Kiste. Also original FB-Ball oder Tornado. Keine Soccer-Bälle reinschmeißen! Das ist so, als würdest Du nen Ferrari mit Diesel betanken.

Das ist doch wohl aber keine Abwertung von Soccertischen, oder? :LOL:

Nein im Ernst, einen solchen Tisch würde ich auch mit den entsprechenden Bällen spielen!
 

patritsch

Experte
Registriert
31 Jan 2008
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dormagen
Thiele92 schrieb:
Das ist doch wohl aber keine Abwertung von Soccertischen, oder?
Aber gar nicht! Nur die simple Feststellung, dass der FB eben kein Soccer ist, sondern für das Spiel mit dem hochwertigen PU-Ball konstruiert wurde.
Man schmeißt ja auch nicht diese Bälle hier
6020.gif

in einen Soccer-Tisch, oder?
 

lusibu

Experte
Registriert
17 Jan 2007
Beiträge
1.208
Punkte Reaktionen
1
Ort
.at
patritsch schrieb:
kingkolli schrieb:
Owohl, ich soiel jetzt seit einer Woche mit dem Uli-Ball und bin immer begeisterter
007.gif

Hey, Kingcolli, auf dem FB spielt man mit Polyurethanbällen. Das ist der ganze Witz von der Kiste. Also original FB-Ball oder Tornado. Keine Soccer-Bälle reinschmeißen! Das ist so, als würdest Du nen Ferrari mit Diesel betanken.

Korrektur: Das ist wie wenn man nen Golf Turbodiesel mit Normal betankt.
 

I3loodhound

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan 2009
Beiträge
240
Punkte Reaktionen
0
Ort
CH-Neuhausen
Ferrari wärs bei nem Tornado nicht ;-)

(ACHTUNG ACHTUNG die obrige Bemerkung ist als 100%iger Scherz zu verstehen)
 

Thiele92

Aktives Mitglied
Registriert
12 Okt 2008
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
0
Ort
Sauerland->Hallenberg->Hesborn
patritsch schrieb:
Thiele92 schrieb:
Das ist doch wohl aber keine Abwertung von Soccertischen, oder?
Aber gar nicht! Nur die simple Feststellung, dass der FB eben kein Soccer ist, sondern für das Spiel mit dem hochwertigen PU-Ball konstruiert wurde.
Man schmeißt ja auch nicht diese Bälle hier
6020.gif

in einen Soccer-Tisch, oder?

War ja auch nicht ganz ernst gemeint ;)

Wie gesagt, auf einem FB bitte den entsprechenden Ball spielen, denn für Soccerbälle gibt es ja Soccertische!
 

kingkolli

Mitglied
Registriert
23 Mrz 2009
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Ich muss zugeben, ich versteh die ganze Geschichte von wegen "der FB ist kein Soccer Tisch" nicht. Vielleicht hab ich auch immer noch nicht verstanden was "soccern" und "kickern" ist, jedenfalls klemm ich den Ball lieber als ihn mit der Fussseite zu schieben oder drücken, auch Tic Tac ist nicht meine Spezialität. Ich spiel gern Jet, und halt den normalen Schuss mit dem geklemmten Ball, keine Ahnung wie der heutzutage genannt wird. Und das Klemmen geht mit dem Uli Ball 119x besser als mit den mitgelieferten FB-Bällen. Mit diesen komm ich überhaupt nicht klar. Der Tornadoball ist zwar besser, aber auch nicht mein Fall. Zu wenig Grip...... Aber was solls, ich tank weiter Diesel und hab trotzdem Spass mit meinem Ferrari :LOL:
 

patritsch

Experte
Registriert
31 Jan 2008
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dormagen
kingkolli schrieb:
Ich muss zugeben, ich versteh die ganze Geschichte von wegen "der FB ist kein Soccer Tisch" nicht.
Natürlich nicht. Wenn Du Soccer-Bälle in Deinen Tisch schmeißt... Damit vertust Du meiner Meinung nach eine Chance.

Und das Klemmen geht mit dem Uli Ball 119x besser als mit den mitgelieferten FB-Bällen.
Die mitgelieferten sind keine FB-Bälle. Der FB-Ball ist aus Polyurethan und kostet extra.

Der Tornadoball ist zwar besser, aber auch nicht mein Fall. Zu wenig Grip......
Falsch. Die anderen Bälle haben zuviel Grip, oder Du hast zuwenig Gefühl beim Klemmen.

Aber was solls, ich tank weiter Diesel und hab trotzdem Spass mit meinem Ferrari
Wenn Du meinst... Ich find's schade. Mit den PU-Bällen würdest Du Deine Technik nämlich tatsächlich weiterentwickeln, um dann nach ein paar Wochen noch mehr Spaß zu haben.
 

kingkolli

Mitglied
Registriert
23 Mrz 2009
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Also der FB ist kein Soccer. Wenn ich mir die videos in Netz anschaue, wo auf FB gespielt wird, kann ich aber keinen Unterschied zur LLL Spielweise feststellen.....
Aber ich werf heut Abend den Tornado Ball noch mal ein und spiel bissl mit dem, vielleicht versteh ich ja doch irgendwann, was du meinst..... Den FB Ball werd ich mir auch noch kaufen.....
Vielleicht liegt das Problem daran, dass man auf unseren früheren Tischen die brauen Spielfläche vor lauter Zink nicht mehr gesehen hat. Da war Grip bis zum Abwinken, und das bin ich halt gewohnt.....

Irre ich mich, oder hat Oktay nicht mal irgendwo den Uli-Ball für den FB empfohlen? Oder war die Empfehlung für LLL???
 

klaschatx

Meister
Registriert
8 Feb 2006
Beiträge
3.233
Punkte Reaktionen
7
Ort
Mülheim an der Ruhr
Wenn man sieht, dass auf Turnieren, die auf FB gespielt werden, erst der BHM zum Einsatz kommen sollte und dann auf einen Soccer-Ball gewechselt wurde, ist die ganze Diskussion eh ein wenig müßig. Soll doch jeder den Ball spielen, der ihm gefällt ...

Ich verstehe durchaus auch, dass man die "einfache" Variante mit Super-Grip bevorzugt, wenn man es eben so einfach mag und keine Ambitionen hat, sich mit viel Durchquälerei ein sensibles Ballgefühl anzueignen. Wofür, wenn man nur zum Spaß spielt ohne ehrgeizige Entwicklungsziele?

Mit welchem Ball wird den btw. bei der Feuertaufe gespielt?

Grüße
klaschatx
 

klaschatx

Meister
Registriert
8 Feb 2006
Beiträge
3.233
Punkte Reaktionen
7
Ort
Mülheim an der Ruhr
Bärenherz Magic - bis 2008 offizieller Turnierball des Garlando-Tisches in Österreich. Etwas glatter als ein Soccer-Ball, aber bei weitem auch nicht so glatt wie ein Urethan-Ball wie der FB-Ball oder Tornado-Ball. Letztlich ist er dann bei besagten Turnieren doch nicht gespielt worden, weil er zu klein war und zwischen Figur und Bande durchrutschte, sobald die Figur nur ganz wenig angewinkelt war.

Grüße
klaschatx
 

kingkolli

Mitglied
Registriert
23 Mrz 2009
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Danke, ich hab auch nen BHM auf dem FB ausprobiert. Fazit: Ich hab noch nie so einen unrunden Ball gesehen. Das Ding eiert, dass es eine Unverschämtheit ist......
 

klaschatx

Meister
Registriert
8 Feb 2006
Beiträge
3.233
Punkte Reaktionen
7
Ort
Mülheim an der Ruhr
kingkolli schrieb:
Danke, ich hab auch nen BHM auf dem FB ausprobiert. Fazit: Ich hab noch nie so einen unrunden Ball gesehen. Das Ding eiert, dass es eine Unverschämtheit ist......

Bist du sicher, dass das ein BHM gewesen ist? Die sind nämlich normalerweise schon ziemlich rund.

Grüße
klaschatx
 

kingkolli

Mitglied
Registriert
23 Mrz 2009
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
So sicher ich mir da eben sein kann. Hab bei Kneipensportler den "Kickerball Bärenherz Magic gelb" bestellt. Was ich bekommen hab weiss ich nicht ;)
 

klaschatx

Meister
Registriert
8 Feb 2006
Beiträge
3.233
Punkte Reaktionen
7
Ort
Mülheim an der Ruhr
Aha ;-) Eigentlich leicht zu erkennen: Der Bärenherz Magic hat ein eingeprägtes "B". Guck mal hier:

http://www.kickerbau.org/baelle.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Da ist das auf dem einen BHM-Bild ganz gut zu erkennen.

Grüße
klaschatx
 

patritsch

Experte
Registriert
31 Jan 2008
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dormagen
kingkolli schrieb:
Also der FB ist kein Soccer. Wenn ich mir die videos in Netz anschaue, wo auf FB gespielt wird, kann ich aber keinen Unterschied zur LLL Spielweise feststellen.....
Da hast Du natürlich völlig Recht. Aaaaalso, noch mal so, wie ich das verstanden habe:

Oktay und Thierry wollten einen Tisch, der die Vorteile des amerikanischen Konzepts mit einer klemmfreundlichen Spielweise kombiniert. Von zentraler Bedeutung ist dabei der Ball, der viel runder, präziser und haltbarer ist als die LLL-Gummikugel, den man aber weder auf nem Soccer-Tisch noch auf nem Tornado richtig gut klemmen kann. Aufm Fireball ist das dank der Figurenfüße und des Spielfelds dagegen sehr gut möglich - wenn man sich einmal dran gewöhnt hat. So gesehen ist der FB dann doch ein Soccer-Tisch, nur zwingt der PU-Ball zu einem lehrbuchmäßig sauberen Spiel. Wenn Du auf nem Fireball gut soccern kannst, kannst Du's auf nem LLL auch, was man umgekehrt nicht so ohne weiteres behaupten kann.

Diese Besonderheit des FB ist hinfällig, wenn Du darauf mit den Kaugummibällen spielst. Daher mein Vorschlag, beim PU-Ball zu bleiben. Aber natürlich kommt keine Ballpolizei und verhaftet Dich, wenn Du's unbedingt anders machen willst...

Aber ich werf heut Abend den Tornado Ball noch mal ein und spiel bissl mit dem, vielleicht versteh ich ja doch irgendwann, was du meinst..... Den FB Ball werd ich mir auch noch kaufen.....
FB- und Tornado-Ball sind so gut wie identisch. Wenn Du Ts hast, brauchste keinen FB zu kaufen. Und nach ein paar Tagen/Wochen wirst Du auf jeden Fall nachvollziehen können, was ich meine, das verspreche ich Dir!

Vielleicht liegt das Problem daran, dass man auf unseren früheren Tischen die brauen Spielfläche vor lauter Zink nicht mehr gesehen hat. Da war Grip bis zum Abwinken, und das bin ich halt gewohnt.....
Klar, verstehe ich gut! Mit soviel Grip kannst Du mit dem Fuß fast neben dem Ball stehen und immer noch klemmen. Wenn Du Dir das angewöhnst, kannst Du aber nur noch auf total klebrigen Tischen Dein Spiel machen. Auf dem FB lernst Du darauf zu achten, die Fußkante nie jenseits des Scheitelpunkts des Balls zu positionieren - Grundvoraussetzung für eine Multitable- und Multischusstechnik-taugliche Ballführung.

Irre ich mich, oder hat Oktay nicht mal irgendwo den Uli-Ball für den FB empfohlen? Oder war die Empfehlung für LLL???
Der neue Ulle-Ball muss zwar um einiges besser sein als die alte L-Murmel, aber an den PU-Ball reicht er sicher nicht ran. Und Letzterer bleibt der offizielle Fireball-Ball.
 

reelaxe

Mitglied
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bremen
Entschuldigt, wenn ich mich da mal mit reinhänge...

Ich habe mir letztens auch einen Fireball gekauft - und drei zusätzliche FB-Bälle.
Diese drei zusätzlichen Bälle sind alles andere als hart. "Flauschig" würde es eher beschreiben. Man hört sie nicht und haben Grip bis der Arzt kommt und wieder geht.

Sind das die neue Generation von FB-Bällen ?

Also ich muß sagen, daß ich drei von den vier beim Tisch mitgelieferten Bällen deutlich besser finde. Klar, die FB-Bälle kleben am Fuß auch wenn man die Murmel nur schief anguckt.
Und das selbst bei mir n00b...
Was genau sind das denn für mitgelieferte Bälle beim FB (zwei weiße, 2 orangene) ?

Gruß
Kai
 

reelaxe

Mitglied
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bremen
Ich weiß nicht, aber ich würde da gerne schon eine Antwort wissen.

Keiner der mir da eine Antwort geben kann ?
Von der offiziellen Seite bekomme ich auch nix zu hören...

Habe ich irgendein Sakrileg begangen ohne es zu wissen ?
 

Mauli92

Aktives Mitglied
Registriert
4 Mrz 2008
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
0
Ort
Friesoythe
Der Fireball-Ball ist nicht weich und flauschig - Das ist alles was ich dazu sagen kann. Wenn der so sehr klebt, dann isses n anderer Ball. :p
 

patritsch

Experte
Registriert
31 Jan 2008
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dormagen
reelaxe schrieb:
Ich habe mir letztens auch einen Fireball gekauft
(y)

- und drei zusätzliche FB-Bälle.
Diese drei zusätzlichen Bälle sind alles andere als hart. "Flauschig" würde es eher beschreiben. Man hört sie nicht und haben Grip bis der Arzt kommt und wieder geht.
Wo hast Du die denn her? Klingt absolut nicht nach Firebällen. Die sind nämlich hart und schwer, wenngleich sie tatsächlich eine aufgeraute Oberfläche haben. Aber "Grip bis der Arzt kommt" passt gar nicht.

Sind das die neue Generation von FB-Bällen ?
Soweit ich weiß, gibt es noch keine neue Generation.

Also ich muß sagen, daß ich drei von den vier beim Tisch mitgelieferten Bällen deutlich besser finde.
Auch das klingt verwirrend. Die mitgelieferten Bälle sollten nämlich alle gleich sein, bis auf die Farbe.

Klar, die FB-Bälle kleben am Fuß auch wenn man die Murmel nur schief anguckt.
Und das selbst bei mir n00b...
Was genau sind das denn für mitgelieferte Bälle beim FB (zwei weiße, 2 orangene)?
Auf jeden Fall haben die mitgelieferten Bälle MEHR Grip als die originalen FB. Mit denen kann man schon spielen, aber sie sind weniger rund als die PU-Kugeln, dazu noch leichter, langsamer und schätzungsweise 1 mm größer. Stört irgendwie, finde ich. Aber nachgemessen hab ich mangels Schieblehre nicht, also mag ich mich da auch täuschen.

Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.
 
Oben