Jetband

Lethias

Mitglied
Registriert
12 Jan 2011
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Huhu,

da ich endlich seit Donnerstag meinen Ullrich Home besitze, bin ich schon eifrich am Trainieren. Eine kleine Frage habe ich noch. Ich übe im Moment den Jet, und habe in einigen Videos gesehen, dass manche Spieler Griffbänder um den Arm tragen. Daraufhin, habe ich selber mein Griffband mal um den Unterarm gewickelt und für mich persoenlich werden dadurch die Jets härter und ich habe mehr Kontrolle über die Ballführung. Problem dabei ist nur, dass es unheimlich schwierig ist das Griffband vernuenftig alleine um den Arm zu bekommen und es dann auch noch zu befestigen. Ich klemme das Ende des Bandes immer unter das schon angelegte Band. Jetzt meine Frage. Benutzen die Leute dafür spezielle Griffbänder, gibt es vielleicht extra Anfertigungen für Jetbänder oder ähnliches ? Wenn nicht, wie bekomme ich die Dinger sinnvoll um den Unterarm ? Bin für jede Antwort dankbar.

Gruß
Lethias
 

schefzig

Aktives Mitglied
Registriert
14 Nov 2008
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0
Ort
Karlsruhe
Hier ein die Tage zufällig gefundenes Video zum Thema: wie bekomm ich das Griffband um den Griff und um den Arm:

http://www.youtube.com/watch?v=vAE3tPOsnqM&feature=related

Und hier sieht man, wie es am Arm aussieht (also wohl einfach außen zusammengebunden):

http://www.youtube.com/watch?v=2pXBai8WUno&feature=related
 

patritsch

Experte
Registriert
31 Jan 2008
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dormagen
Hast Du das Band auch mal um den Griff gewickelt? Vielleicht bringt das ja einen ähnlichen Effekt. Ansonsten wundere ich mich ein wenig darüber, denn die aktuellen Ullrich-Griffe lassen sich wunderbar "nackt" spielen...

.
 

Lethias

Mitglied
Registriert
12 Jan 2011
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Ja, ich habe das Griffband auch schonmal um den Griff gewickelt, gefaellt mir nicht so gut, weil einfach der Kontakt zwischen dem "nackten" Griff und dem Griffband am Arm sehr klebrig ist. Hat jemand Erfahrungen mit dem oben geposteten Jetband ? Sieht ja eigentlich nicht verkehrt aus, somit würde das schwierige Umwickeln des Bandes wegfallen würde.
 

Juggernaut

Mitglied
Registriert
4 Jun 2010
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
Also die Leute die ich kenn die das Jetband benutzen schwören drauf. Wirklich negatives hab ich noch nicht gehört...
 

MrMoerfi

Experte
Registriert
14 Sep 2010
Beiträge
1.221
Punkte Reaktionen
206
Ort
Leichlingen
Kickertisch
Lettner Evo :)
Status
Hobbyspieler
Lethias schrieb:
Ja, ich habe das Griffband auch schonmal um den Griff gewickelt, gefaellt mir nicht so gut, weil einfach der Kontakt zwischen dem "nackten" Griff und dem Griffband am Arm sehr klebrig ist. Hat jemand Erfahrungen mit dem oben geposteten Jetband ? Sieht ja eigentlich nicht verkehrt aus, somit würde das schwierige Umwickeln des Bandes wegfallen würde.

Ich reibe mir ein wenig verwundert die Augen. Du gibst "Hobbyspieler" als Status an. Hier im Forum sind viele relativ professionelle Leute unterwegs. Wenn ein P4P-Spieler mit so Armbändern, Handschuhen usw. auftaucht, ist das ja auch verständlich, aber was willst du als Hobbyspieler damit? Willst du gegebenenfalls so in einer Kneipe auftauchen? Sei dir sicher, dass du im günstigsten Fall milde belächelt wirst. Wenn du dann auch noch verlierst, freut sich die ganze Kneipe. Wie schon weiter oben gesagt wurde, gehören die Ullrich-Griffe zum Besten, was auf dem Markt ist, warum soll das nicht reichen?
 

patritsch

Experte
Registriert
31 Jan 2008
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dormagen
Ich muss mich MrMoerfi anschließen. Solche Grip-Hilfen, wie sinnvoll sie auch immer sein mögen, können je nach Umfeld auch Spott provozieren. Dementsprechend würde ich, wenn die Griffe es hergeben, versuchen, möglichst ohne auszukommen. Mit den Ullrich-Griffen z.B. kann man stundenlang ohne Probleme jetten.

Trotzdem halte ich so ein um den Arm gewickeltes Griffband für ziemlich unverfänglich, weil es immer noch trashig genug wirkt. Ein extra gekauftes Jetband dagegen sieht schon wieder etwas "wichtiger" aus. In einer Kneipe erwartet man von jemandem, der sowas benutzt, einen Schuss, der so hochgezüchtet ist, dass er ohne Hilfe nicht funktionieren würde. Wenn Du damit dann ne Quote von unter 80% schießt, kannst Du Dir mit ziemlicher Sicherheit doofe Kommentare anhören.

Auch viele Turnierspieler, die sich bei einem offiziellen Wettkampf nie ohne Handschuhe an den Tisch stellen würden, lassen die Grip-Hilfen in der Kneipe weg, weil sie nicht den Eindruck erwecken wollen, solche Spiele zu ernst zu nehmen. (Ich war z.B. letztens bei einem DYP, an dem auch viele P4P-Spieler teilgenommen haben. Da waren Bänder und Handschuhe zwar Standard, aber die Master haben vorwiegend ohne alles gespielt. Hätte sonst wohl zu verbissen gewirkt.)

Was auch noch wichtig ist: Wer sich angewöhnt, mit Hilfen zu spielen, kann irgendwann nicht mehr ohne. Mir wäre das zu blöd, wenn ich spontan irgendwo spielen und mich dann ohne Band benachteiligt fühlen würde. Trotzdem habe ich immer Bänder dabei, falls die Griffe mal gar nicht gehen.

.
 

Lethias

Mitglied
Registriert
12 Jan 2011
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Klar spiele ich ( wenn ich mal dazu komme in kneipen zu spielen ) ohne griffband oder ähnlichem. Trotzdem kansn ich doch zu Hause an meinem Tisch mit meinen Mitbewohnern versuchen ein wenig professioneller zu spielen und das Griffband am Arm hilft ungemein. Auch gegen ekelhafte Schmerzen am Handgelenk wenn man mal ne Stunde kickert, weil ich dort meine Festivalbänder habe und die ungerne abschneiden will. Habe mich jetzt entschieden, dass Jetband nicht zu kaufen, weil mir das ein wenig zu teuer ist und mit ein bisschen Geschick bekommt man das Band auch so rum.
 

patritsch

Experte
Registriert
31 Jan 2008
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dormagen
Also wenn Du vernünftig Jet schießen willst, solltest Du den albernen Kinderkram von Deinem Handgelenk entfernen. Das wäre schon mal der erste Schritt, um ein bisschen "professioneller" zu spielen. Manchmal muss man sich eben entscheiden: Will ich lieber kickern oder als Wolfgang-Petry-Abziehbild durch die Gegend laufen?

Also Sachen gibt's...

.
 

Master_Skull

Experte
Registriert
16 Mai 2006
Beiträge
1.001
Punkte Reaktionen
0
patritsch schrieb:
Hast Du das Band auch mal um den Griff gewickelt? Vielleicht bringt das ja einen ähnlichen Effekt. Ansonsten wundere ich mich ein wenig darüber, denn die aktuellen Ullrich-Griffe lassen sich wunderbar "nackt" spielen...

.


leider nicht wenns sehr warm ist. auf der hessischen meisterschaft am wochenende wars so warm, dass die griffe vor schweiß fast getropft haben. ohne band ging dort definitiv nichts... :-(
 

dermattes

Aktives Mitglied
Registriert
22 Aug 2010
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
0
Ort
Brühl
sagrotan sollte immer dabei sein finde ich...je nach kneipe..tunier und vorallem mitspieler...bin da eh sehr empfindlich...
 

patritsch

Experte
Registriert
31 Jan 2008
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dormagen
*lach* Ich stell mir gerade vor, wie ich in der Kneipe erst mal schön die Griffe desinfiziere. Am besten noch gewürzt mit ein paar Bemerkungen über den vorherigen Spieler als potenziellen Keimträger...

.
 

Lethias

Mitglied
Registriert
12 Jan 2011
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Schon lustig wie man auf eine solche Frage nicht sachlich antworten kann. Ich hab nicht gefragt, ob du es ( patritsch ) fuer sinnvoll haelst das ich so ein Griffband ums Handgelenk trage, sondern nur ob es dafür Alternativen gibt oder Ihr mit Tips geben könnt.
 

tobi tobsen

Aktives Mitglied
Registriert
1 Apr 2011
Beiträge
112
Punkte Reaktionen
0
Ich behaupte, dass du mit solchen Festival-Bändern auf Dauer keinen sauberen und stetigen Schuss erlernt bekommst... solange es ein Jet ist.
Ich besitze solche Bänder zwar auch, aber nicht auf Dauer am Arm ;)
 

patritsch

Experte
Registriert
31 Jan 2008
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dormagen
Lethias schrieb:
Schon lustig wie man auf eine solche Frage nicht sachlich antworten kann.
Ich freu mich immer, wenn ich jemanden zum Lachen bringen kann. ;)

Ich hab nicht gefragt, ob du es ( patritsch ) fuer sinnvoll haelst das ich so ein Griffband ums Handgelenk trage, sondern nur ob es dafür Alternativen gibt oder Ihr mit Tips geben könnt.
Stell Dir vor, ich hab Dir einfach ungefragt gesagt, was sinnvoll ist, weil Deine Fragestellung vermuten ließ, dass Du das selbst nicht beurteilen kannst. Sorry, dass ich Dir helfen wollte. Schon lustig, wie man etwas als unsachlich bezeichnen kann, weil einem die Antwort nicht gefällt. :LOL:

Jetzt mal ohne Witz - wie soll ich denn darauf kommen, dass Du an einer ernsthaften Problemlösung interessiert bist, wenn Du schreibst, dass Du Deine Festivalbändchen nicht abmachen willst? Das ist ja so, als wolltest Du Tipps haben, wie Du beim Fußball gescheite Eckstöße treten kannst, ohne Deine Plateau-Stiefel auszuziehen. Was soll man denn auf so einen Quatsch antworten? Richtig, am besten gar nix, und das werde ich ab jetzt auch so halten. Sag Bescheid, wenn Du irgendwann mal wirklich Interesse an ernsthaften Tipps hast, dann werde ich das Wenige, das ich weiß, gerne mit Dir teilen.

.
 

Ryu

Experte
Registriert
2 Apr 2006
Beiträge
2.010
Punkte Reaktionen
1
Ort
Mannheim / Werne
Lethias, lass dich von dem Gequatsche hier nicht irritieren... Auch ambitionierte Turnierspieler nutzen die Variante mit Bändern an Griff und Unterarm 8) Dass man damit eine absolut saubere Technik schießen kann, zeigt zum Beispiel Silvio (Müller). Mein persönliches Fazit nach 4 Jahren Jet (nackt, mit Gummi, mit Gummi + Golfhandschuh, Gummi + Baseballhandschuh, Griffband + Baseballhandschuh und letztlich Griffband + Jetband): Probiere so lange herum, bis du das für dich Passende gefunden hast! Über deine Festivalbänder würde ich aber auf jeden Fall noch einmal nachdenken...
 

jonnyyy

Aktives Mitglied
Registriert
14 Dez 2007
Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0
Benutze ebenfalls ein Griffband zum Jetten da ich mir sonst den Unterarm aufreiße (im Anhang ein Bild von der Tornado WCS als ich das Band etwas zu hoch gewickelt hatte). Außerdem finde ich den Grip perfekt weil er immer gleich ist, Griffband auf Griffband eben (die dünnen Pros Pro). Wenn ich stark schwitze rutsch ich ohne Band schonmal ab.

Wickeltechnik: Band zwischen Daumen und Zeigefinger nehmen, dann eng den Arm hoch wickeln, das Ende straff ziehen und unter das schon gewickelte stecken. Dann das Ende aus Daumen und Zeigefinger nehmen, straff ziehen und ebenfalls oben (quasi näher am Ellbogen) unter das schon gewickelte STecken. Hält nahezu perfekt.

Festivalbänder lass ich mir immer an den linken Arm machen wobei ich die eh nie lang dran lass. Um dein Problem zu lösen nimmst du den Schraubenzieher (Schlitz) und ne Zange. mit dem Schraubenzieher drückst du das Metallteil leicht auf, machst das Ding auf den linken Arm und drückst es mit der Zange wieder zu.

Gruß
IMG_2221.jpg
 

patritsch

Experte
Registriert
31 Jan 2008
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dormagen
Jonny, gibt es eigentlich irgendwas zum Thema Kickern, zu dem Du keine hilfreichen Tipps auf Lager hast? Jetzt steht hier sogar was Sinnvolles zu Festivalbändchen! Unfassbar!

.
 

tschai

Aktives Mitglied
Registriert
11 Mai 2010
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
und ein weiterer beitrag, der zeigt warum der jet gegen den pin verliert :LOL:
 

patritsch

Experte
Registriert
31 Jan 2008
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dormagen
Wenn ich solche Verletzungen bei guten Spielern sehen, denk ich immer, ich mach was falsch. Ich schieße nämlich ausschließlich Jets, aber meine Handgelenkinnenseiten sehen aus wie ein Babypopo. Ich spiele natürlich bei weitem nicht so intensiv wie Jonny, aber ist das die einzige Erklärung? Ich hab noch nicht mal Ansätze von Hornhaut an diesen Stellen, und auch nach stundenlangem Spiel keinerlei Reizungen oder Blessuren. Muss ich mir jetzt Sorgen machen?

.
 

wAy

Aktives Mitglied
Registriert
2 Jan 2007
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
0
Ort
Giessen
Wenn du Jonny schonmal live spielen sehen hast, erklärt das eine Menge. :)
Gegen Frank Brauns in Wiesbaden hatte Frank auch mehrmals die Vermutung das Jonny angeschlagen hätte... hatte er aber nicht... der Schuß kommt nur so hart. Ist live sehr unterhaltsam. War übrigens das erste Spiel das ich selbst gesehen habe, in dem Jonny keine gute Quote auf der Drei hatte.
Ich hab allerdings noch nicht zu viele Spiele von ihm gesehen. :)
 

Lethias

Mitglied
Registriert
12 Jan 2011
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für die reichlichen Antworten. Die Wickeltechnik klaptt gut und haelt super. Ich übe dann mal weiter. Bis zur nächsten Frage :-D
 

Dako

Administrator
Teammitglied
Registriert
31 Okt 2004
Beiträge
1.547
Punkte Reaktionen
240
Ort
Hamburg
Kickertisch
Rosch
Status
ambitionierter Hobbyspieler
@ johnny

mega geiles Foto!! :LOL: (y)
 

Ryu

Experte
Registriert
2 Apr 2006
Beiträge
2.010
Punkte Reaktionen
1
Ort
Mannheim / Werne
patritsch schrieb:
Wenn ich solche Verletzungen bei guten Spielern sehen, denk ich immer, ich mach was falsch. Ich schieße nämlich ausschließlich Jets, aber meine Handgelenkinnenseiten sehen aus wie ein Babypopo. Ich spiele natürlich bei weitem nicht so intensiv wie Jonny, aber ist das die einzige Erklärung? Ich hab noch nicht mal Ansätze von Hornhaut an diesen Stellen, und auch nach stundenlangem Spiel keinerlei Reizungen oder Blessuren. Muss ich mir jetzt Sorgen machen?
.

Schießt du einen Mitte-Jet oder LinksLang? Ich glaube nämlich, dass man beim LL mehr Druck ausüben muss und damit logischerweise mehr Reibung erzeugt. Ich habe mir mit meinem Mitte-Jet nämlich noch nie nennenswerte (Achtung Alliterationen!) Schürfwunden zugezogen. Liegt aber zum Teil auch daran, dass ich eigentlich immer entweder mit Handschuh oder Jetband gespielt habe. Hornhaut hat sich natürlich im Laufe der Zeit gebildet.
Falls du ein Mitte-System schießt würde ich deine Babyhaut also eher als ein positives Anzeichen dafür ansehen, dass du mit wenig Druck/Kraft spielst.
 

patritsch

Experte
Registriert
31 Jan 2008
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dormagen
Ich schieß aus der Mitte und habe eine Haltung gefunden, bei der ich ohne Druck viel Kontrolle habe (so wie hier: http://www.youtube.com/watch?v=aBiVseLXmLk&feature=player_detailpage#t=66s, nur dass ich am hinteren Ende des Griffs ansetze). Eigentlich logisch, dass das nicht verkehrt sein kann, aber wenn ich dann solche zerschundenen Elite-Handgelenke sehe, packen mich doch wieder Zweifel. Von Billy Pappas und Tommy Adkisson konnte man übrigens auch schon mal solche Splatter-Fotos sehen. Aber die stehen halt auch an so einem Wochenende viel länger am Tisch als ich und müssen härter kämpfen...


.
 

schefzig

Aktives Mitglied
Registriert
14 Nov 2008
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0
Ort
Karlsruhe
patritsch schrieb:
Von Billy Pappas und Tommy Adkisson konnte man übrigens auch schon mal solche Splatter-Fotos sehen. Aber die stehen halt auch an so einem Wochenende viel länger am Tisch als ich und müssen härter kämpfen...

Sehr cool ... je nachdem, wie man den Satz liest, klingt das so wie: die beiden Knalltüten steck ich doch locker mal in den Sack ... daher weiß ich, dass die - im gegensatz zu mir - echt hart kämpfen müssen wenn sie spielen ;o)

Und bevor es böse Antworten gibt: ja - ich weiß, dass Patritsch an jeder nur erdenklichen Stelle in Technik-Themen auf sein Spielniveau hinweist ...
 

patritsch

Experte
Registriert
31 Jan 2008
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dormagen
:LOL: Just bring 'em on if they wanna lose...

Ich hoffe aber, es ist klar geworden, was ich sagen wollte: Die stehen länger am Tisch, weil sie immer um die letzten Plätze spielen, und sie müssen härter kämpfen, weil sie ganz andere Gegner haben. Da sieht so ein Handgelenk dann nach einigen Best-of-Five-Matches vielleicht schon mal scheiße aus.

Aber ich will auch nicht zu bescheiden sein und gebe gerne zu, dass ich mit der Entwicklung meiner Dreierreihe ganz zufrieden bin. Immer in Relation zu meinen insgesamt äußerst beschränkten Fähigkeiten, versteht sich.

.
 

lusibu

Experte
Registriert
17 Jan 2007
Beiträge
1.208
Punkte Reaktionen
1
Ort
.at
Oben