Jetball-Alter Wein in neuen Schläuchen oder Neuer Wein in alten Schläuchen?

Ulle

Hersteller
Status
Händler
Wir haben in den letzten 22 Jahren vieles im Tischfussballbereich erleben dürfen. Auch das Kommen und Gehen von deutschen Tischfussballproduzenten.
Angefangen von der Firma Lehmacher ( TecBall/ P4P Tournament) über Lettner, Fireball Oktay Mann/Thierry Müller bis hin zu Johannes Kirsch mit dem Guardian.
Jeder kam mit gewissen Veränderungen und Modifizierungen an den Tischen auf dem Markt, natürlich mit dem Anspruch etwas besseres kreiert zu haben wie das schon Dagewesene.
Aktuell gibt es wieder eine Person, die seinen Traum vom eigenen Tisch, realisiert hat. Wie man schon hier im Forum lesen konnte, geht es um den Kickertisch Jetball vom Erhan.
Auch hier sind in dem Tisch neue Ideen umgesetzt worden, die es bislang nicht gab. Besonders zu erwähnen das Spielfeld, dass ohne die klassischen hochgezogene Ecken auskommt.
Natürlich freue ich mich darüber, das Erhan sein Projekt mit uns teilt. Denn wie in einem anderen Post schon erwähnt, freue ich mich immer über einen Austausch von neuen Ideen. Denn was alle Jungunternehmer gemeinsam haben, ist eine ansteckende und treibende Kraft ihre Ziel umzusetzen.
Deshalb ist es schön dieses Projekt so nah mitzuerleben.

Was ich mich aber Frage, hat dieser Tisch überhaupt eine Chance sich zu etablieren?

In der Vergangenheit hat man gesehen, dass die, die es versucht haben auf kurz oder lang gescheitert sind.

Was denkt ihr darüber?
Warum konnte sich bis jetzt kein anderer Tisch etablieren?

Mittlerweile wurden schon 40 Tische produziert und schon einige konnten ihre Erfahrungen darauf sammeln.
Heute sind Erhan und Dennis bei uns und bauen mit viel Liebe und Sorgfalt ihre Tische zusammen.

Anhänge

• 20260226_093518[1].jpg
    20260226_093518[1].jpg
    509 KB · Aufrufe: 30
  • 20260226_093545[1].jpg
    20260226_093545[1].jpg
    551,3 KB · Aufrufe: 28
  • 20260226_093206.jpg
    20260226_093206.jpg
    500,3 KB · Aufrufe: 28
  • 20260226_093334.jpg
    20260226_093334.jpg
    578,8 KB · Aufrufe: 28
  • 20260226_093545.jpg
    20260226_093545.jpg
    551,3 KB · Aufrufe: 29
Was denkt ihr darüber?
Warum konnte sich bis jetzt kein anderer Tisch etablieren?

Am Geld kanns nur bedingt liegen : das konnte man am Beispiel des Warriors sehen.
Da wurden Millionen versenkt, trotz aufreizender Werbeaktionen und üppigen Preisgeldern.

Aber ein gewisser monetärer Einfluss auf Verbände mag hilfreich sein, da gabs mal die Frage an Klaus im FoosballTV Stream Chat ob der JX199 Bundesliga/DM Tisch werden könnte.

Je länger ein Turnierspieler auf einem gewissen Modell erfolgreich ist, desto schwieriger wird es Diesen von einem anderen Material zu überzeugen.
Kann man immer gut bei den "Ball Diskussionen" verfolgen.
Die Hohlstangen waren ja laut der "Legende" der Grund warum Dieter T. nicht mehr aktiv gespielt hat.
Auch von aktuellen Bundesliga Spielern hatte ich schon zwischen den Zeilen raus gehört, das Sie neue Tische wie zB. den Beast/Guardian nicht mögen weil damit Ihr technischer Vorsprung im Vergleich zu Amateuren in manchen Bereichen schrumpfen würde.
Ein typischer O-Ton "Ich hab nicht umsonst 10+ Jahre lang trainiert ...".
Solchen Spielern begegnet man als Hersteller besser mit seichter Evolution statt harter Revolution.

Verbreitung des Tisches ist das A und O :
Es hat seinen Grund warum alle großen Turniertische ein Münz-Modell haben und "Löwen" die in Deutschland bekannteste Kickermarke ist.

Zuletzt bearbeitet:
@8ball, interessant, dass du die Geschichte vom Warrior mitverfolgt hast. Aber dazu kann ich ganz klar sagen, dass der Tisch totaler Schrott war. Wir hatten einen vor Ort. Schreckliches Ding. Es stand nämlich die Möglichkeit im Raum, dass wir die Tische für Warrior bauen sollten. Leider kam der Deal nicht zu Stande.

Aber du hast recht, wieso sollte ein Spieler seinen antrainierten Vorsprung gegenüber seinem Gegner aufgeben, nur weil ein Hersteller meint, er müsste etwas verschlimmbessern.
Jedoch wird somit jede Weiterentwicklung im Keim erstickt.

@8ball, interessant, dass du die Geschichte vom Warrior mitverfolgt hast. Aber dazu kann ich ganz klar sagen, dass der Tisch totaler Schrott war. Wir hatten einen vor Ort. Schreckliches Ding. Es stand nämlich die Möglichkeit im Raum, dass wir die Tische für Warrior bauen sollten. Leider kam der Deal nicht zu Stande.
Hab mal einen auf Ebay gesehen, der fiel ja schon fast von Ansehen auseinander.
Das Design fand ich auch nicht wirklich ansprechend.
Aber die Idee, einen günstigen Tisch in Nordamerika zu etablieren, ist generell eine gute Sache.

Konkurrenz belebt eigentlich das Geschäft.

Dazu müsste der Jetball aber günstiger sein als der Leo. Und (weit) Besser.

Eine Nachricht in einer Vereinsgruppe nach dem (Braunschweig?) Challenger sagt, der Jetball "wenn er so bleibt wie er ist, wird es nichts".
Ohne Details zu der Aussage zu kennen.

Schlussendlich hat sich auch die Thematik mit dem neuen Spielfeld beim Leo recht schnell beruhigt. Selbst ein Mix aus beiden "Varianten" ist für viele Locations überhaupt kein Kritikpunkt mehr.

Was bleibt sind die Probleme anderer Modelle, denen sich die Jetballer Macher angenommen haben und verbessern wollen.

Gelingt das, kann der Jetball natürlich auf (sehr) lange Sicht auch Marktanteile generieren und sich etablieren.

Das ganze muss aber mMn (weit) unter dem Preis eines Leo sein, damit man Fuß fassen kann.
Zusätzlich braucht es eine "Home/Basis" Variante die die Spieleigenschaften mitbringt, aber auch in der (Trainings-)Wohnung Platz findet.

Mit bloßer Werbung (Besser, Stabiler) bekommt man den Markt nicht geknackt.

Bin gespannt ob Erhan den Tischpreis unterhalb vom Leo ansetzt. Von der Materialqualität (Multiplex) wäre es aber nicht gerechtfertigt. Wir reden hier von einem Tisch, der 141kg auf die Waage bringt nur durch die Holzkonstruktion. Hier wird nichts mit Beton aufgefüllt damit der Tisch ein Gewicht von über 100 kg erreicht. Alleine der Korpus ohne Beine reicht an die 100kg ran.
Der Leo Sport wiegt 80kg sogar weniger als bei uns der Home Tisch. Ich geh davon aus, dass der Leo Tournament ohne Beton auch um die 80kg wiegen wird. Eigentlich ist das wenig Material was an diesen Tischen verarbeitet wird.
Und Material hat seinen Preis.

Aber mit den anderen Punkten stimme ich dir zu. Ich denke, es wir eine spannende Reise.

Wir bespielen den Jetball derzeit einmal die Woche als einen von 4 Tischen.

Qualitativ ist der Jetball wirklich ein super Tisch. Er spielt sich natürlich nicht wie ein Leo Tournament, da andere Bälle, Figuren und vermutlich auch Spielfeld, dennoch spielt er sich sehr solide.

Einziger Punkt der vielen von uns nicht schmeckt, ist die Tatsache, dass der Jetball mit den aktuellen Figuren (Die ja noch durch eigene Jetballfiguren ersetzt werden sollen) recht rutschig ist. Andererseits gewöhnt man sich genau dadurch ein saubereres Spiel an. Ich bin sehr gespannt auf die neuen Figuren, auch wenn es sicher noch eine ganze Zeit dauern wird, bis diese entwickelt wurden und in Serie gehen.

Sehr große Vorteile sehen wir alle darin, dass die leidige Diskussion ob Tor oder nicht einfach mal komplett wegfällt. Wenn mal ein Ball aus dem Tor kommt, ist für jeden klar, dass der Ball im Tor war.
Ein weiterer positiver Punkt ist das geringe Lagerspiel zwischen Tisch und auch Stange. Das Lager selbst sitzt bombenfest und das Stangenspiel ist so minimal, dass die Stange nochmal besser läuft als beim Leo.
Ebenfalls sehr gut finden wir, dass kaum Bälle aus dem Tisch fliegen. Wenn dann passiert das nur wenn man den Gegnerischen Fuß ungünstig anschießt. Von der Kopfbande fliegen keine Bälle aus dem Tisch, sondern kommen in gefühlt gleichem Tempo wieder flach zurück.

Die Sache mit den "fehlenden Ecken" verändert das Torwartspiel ein wenig. Der Ball befindet sich zwar etwas länger auf der Schräge, kommt jedoch fast immer zurück und es gibt kaum Tote Bälle.

Was noch erwähnenswert ist, ist das sehr schnelle Spiel, das auf dem Jetball möglich ist. Dies erinnert ein wenig an den Tornado, wie ich finde.

Ich finde es toll, dass Erhan diesen Tisch ins Leben gerufen hat und zeigt, wie es auch gehen kann. Sicher gibt es an jedem Tisch etwas zu meckern, da man es eben nie jedem recht machen kann. Jedoch kommt der Sport nur durch solche Innovationen voran. Ullrich hat damals viele Sachen auf den Weg gebracht, die heute keiner mehr missen möchte (Wechsellager, gewichtete Figuren usw.). Jetzt gibt wieder ein paar Sachen die weiterentwickelt werden. Was sich von den Neuerungen durchsetzt und was nicht, entscheidet am Ende die Masse der Spieler, nicht der Einzelne.

Wer den Jetball mit vielen anderen Tischen gemeinsam auf einem Turnier testen möchte, ist rechtherzlich eingeladen sich für den 25.04.2026 nichts vorzunehmen und zum Multitableturnier der KC Grabfeld anzumelden. Weitere Infos gibts hier.

https://www.kickern24-7.de/events/multitable-kickerturnier-gabolshausen-spring-26/

Soweit ich weiß, ist der Jetball knapp günstiger als der Leo. Wir haben den auch getestet und sogar die Leo-Jünger fanden den Jetball besser. Auch gerade was das Preis-Leistungsverhältnis angeht. Für das Geld bekommt man einen wirklich edlen und sehr soliden Tisch, der satt steht und großen Spaß macht. Die Lager sind top und machen in der Praxis einen großen Unterschied. Wir hatten ihn mit den Ulle-Wechselgriffen gespielt, die auch klasse passen. Über die neuen Griffe kann ich nichts sagen.

Leo ist auf jeden Fall geade angreifbar. Es gab ja hier einen Tread mit Qualitätsproblemen. Einer in Ulm der hatte auf der 2 komplett verriefte Stangen ...... richtige Schnitte drin. Lager wohl nicht Entgratet. Aber die massiven Kratzer machen ja nix .... mit Pronto und Zeit ..... alles super.

Das neue Spielfeld ist ... Die Ecken sind zu früh hochgezogen. Man kann den Ball nicht mehr soooo..... einfach also fast gar nicht mehr den Balll zu Ziehern/Schiebern ganz aussen positionieren.

Ich mecker ja gerne über den Ullrich Ball....... aber das ist noch viel schlimmer. Es Schliesst die Möglichkeit der Technik aus.

Es nimmt Abdruckpunkte weg. Wo man den Ullrich Ball auch nicht hinlegen kann ..... weil der rumeiert wie doof. Der läuft 5 cm gerade und dann bei fast 0 speed noch 2 cm nach vorne oder hinten.
Wie soll man da Zieher / Schieber spielen? - neues Leo Spiellfeld lässt es nicht zu ... oder der Ullrich Ball lässt sich nicht zurechtlegen?

Ich bin am ar**h.

Zuletzt bearbeitet:
Wie soll man da Zieher / Schieber spielen? - neues Leo Spiellfeld lässt es nicht zu ... oder der Ullrich Ball lässt sich nicht zurechtlegen?

Ich bin am ar**h.
BZW. Es geht noch .... ist aber viel ..... viel Schwerer ..... Ball zurechtlegen in der Nähe von Glücksspiel.

Leo ist auf jeden Fall geade angreifbar. Es gab ja hier einen Tread mit Qualitätsproblemen. Einer in Ulm der hatte auf der 2 komplett verriefte Stangen ...... richtige Schnitte drin. Lager wohl nicht Entgratet. Aber die massiven Kratzer machen ja nix .... mit Pronto und Zeit ..... alles super.

Moment…Riefen in den Stangen wegen nichtentgrateter Lager? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Oder verstehe ich da was falsch?

Ich weiss nicht genau woran das lag. Die 2 hat sich erst komisch ... wie kratzig ... hängend gespielt. Pronto und Zeit haben das geregelt oder abgeschmirgelt oder so.
Die Stange hat auf jeden Fall deutlich sichtbare spiralförmige Kratzer. Das ist jetzt nur noch ein Optischer Mangel. Da muss irgendwo ein Grat gewesen sein. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Die Nagelneuen Griffe sind auch eher Eier als rund. Das fühlt sich echt strange an. Mal abwarten wie die Tische eingespielt sind und man sich an die Änderungen gewöhnt hat.

Das neue Spielfeld ist ... Die Ecken sind zu früh hochgezogen. Man kann den Ball nicht mehr soooo..... einfach also fast gar nicht mehr den Balll zu Ziehern/Schiebern ganz aussen positionieren.

Ich mecker ja gerne über den Ullrich Ball....... aber das ist noch viel schlimmer. Es Schliesst die Möglichkeit der Technik aus.

Es nimmt Abdruckpunkte weg. Wo man den Ullrich Ball auch nicht hinlegen kann ..... weil der rumeiert wie doof. Der läuft 5 cm gerade und dann bei fast 0 speed noch 2 cm nach vorne oder hinten.

Ich bin am ar**h.
Verstehe ich das richtig, du spielst mit dem Ullrich Ball auf dem Leo? Oder beschreibst du, dass deine Technik mit dem Ullrich Ball auf dem Ullrich-P4p nicht möglich ist und jetzt auch nicht mehr auf dem Leo Tisch, seit es dort Veränderungen gab?

Soviel ich weiß, ist die Entwicklung des Jetballs noch nicht abgeschlossen. Das leidige Thema Ball und auch die Figur wird sich in der Zukunft noch verändern. Deshalb sind jetzt die Rückmeldungen der Spieler wichtig um das Produkt zu optimieren. Die Spieler mit in die Entwicklung einzubeziehen ist ein wichtiger Schritt. Natürlich kann es auch nach hinten los gehen, da es am Ende unfassbar viele unterschiedliche Vorschläge gibt.
Trotzdem sind gerade jetzt die kleinen Turniere auf dem Jetball wichtig um zum Beispiel unterschiedliche Bälle zu testen. Oft spielt sich ein Ball in einem gut temperierten Raum wie zu Hause anders als in einer kleinen Halle mit vielen Spielern und steigender Luftfeuchtigkeit.

Schön zu lesen, dass der Tisch gut bei den Spielern ankommt und die hohe Qualität sichtbar ist.
Das andere muss noch angepasst werden. Das treue ich dem Erhan zu wenn er die Leidenschaft für das Projekt beibehält.

Die Ulli Bälle auf dem Ulli sind halt sehr schnell vermackt. Dann laufen die beim Zurechtlegen erst wunderbar gerade und wenn die ganz langsam sind vogelwild 1 - 2 cm nach vorne oder hinten.
Da dauert es ewig bis man den Ball für Zieher oder Schieber zurechtgelegt hat. Das kann man bei vielen Spielern auf Turnieren beobachten. 15 Sekunden sind dann so kurz, dass man unter Zeitdruck gerät und Nervös wird.

Den Ball auf dem neuen Leo Spielfeld zurecht zu legen (den Leo Ball) ist jetzt auch viel schwerer, da die Erhöhung der Ecken viel früher beginnt. Fast schon unter der 2er Stange.
Der Ball sollte recht genau unter der Stange liegen, oder leicht dahinter, wenn man dem Ball mehr Schräge geben will. Vielleicht muss man sich erst an das neue Spielfeld gewöhnen, aber das alte war für mich besser.
Den Ball auf ner Schräge zurechtlegen ist halt irgenwie doof. Es dauert auch länger, und nervt.

Ah, jetzt versteh ich es. Danke für die Aufklärung. Es stimmt der Ballverschleiß ist bei uns tatsächlich extrem.
Momentan gibt es bei uns 2 Bälle die von der Langlebigkeit gut sind.
Einmal der RedBall und der SoccerPro Second.
Aber es fehlt die passende Figur dazu. Das wird sich vielleicht demnächst ändern.

Zurück
Oben