jet und pin- ich brauch euren rat

heissim

Aktives Mitglied
Registriert
24 Mrz 2007
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
0
Ort
Konstanz
angefangen hab ich mit pinshot vorne geklemmt rechtslang, später linkslang
geschwindigkeit durchschnittlich, torausbeute gegen luschen in ordnung.

also hab ich speed und treffsicherheit geübt-> das ganze is recht unstetig

weiterhin hab ich die erfahrung gemacht, dass wenn ich die hand vor dem schuss etwas öffne, der schuss wesentlich fixer is(kürzere ausholbewegung?)

schliesslich hab ich mal mit mokey links und rechtslang angefangen- holla die waldfee, trefferquote enorm, speed enormer, aber viel technik is da net dabei

ich will nun aber nicht als der typische jetler der nix anderes kann abgestempelt werden

was würdet ihr also eher trainieren, sauberen guten pinshot oder den jet
bei pinshot kommt gute baldkontrolle durch bewegen des balles hinzu

kann ein pin speedtechnisch den des jet erreichen?

ich geh mal weiterüben, gruss simon
 

Frosch

Aktives Mitglied
Registriert
20 Dez 2006
Beiträge
148
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hannover
Du wirst bei einem Pinshot nie die Geschwindigkeit eines Jets erreichen. Der Jet ist nämlich
ein fast ansatzloser Schuss. Nichts desto trotz ist der Pinshot meines Erachtens der "schönere"
Schuß und auch bei ihm kann eine hohe Geschwindigkeit erreicht werden.

Aber wie Du ja schon geschrieben hast ist Dir eine hohe Ballkontrolle beim PinShot zu eigen.
Und hier kommt nämlich das schwierige und aber auch variablere des PinShots zu Tage.
Beim Pin kannst und mußt Du nämlich die Lücken des Gegeners suchen und diese gezielt
treffen können. Das heißt für Dich: Wenn Du den PinShot links, rechts, kurz, lang, schräg,
wechsler, gerade, schnell und langsam beheerscht ist der Schuß auf jeden Fall schöner und
mächtiger als der Jet!
 

TimoL

Aktives Mitglied
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hamburg
es kommt darauf an, wo du spielerisch letztendlich landen willst.

Du kannst es in etwa folgendermaßen grob klassifizieren:
Jet: super von neuling-amateur (eventuell auch masters)
Pinshot: super von master-elite

der jet ist in der tat vom grundsatz her sehr simpel. der schuss lebt davon, dass er einfach sehr schnell und präzise ist.
allerdings gibt dir der jet kaum möglichkeiten zu variieren.

der pinshot verlangt einiges an training, bevor du ihn gut kannst. dafür öffnet sich dir eine welt mit unzähligen varianten.

beim jet kommen die tore, weil der schuss schnell und präzise kommt. beim pinshot kommen die tore, weil du dir die lücken erarbeitet hast.

der jet ist gegen neulinge, amateure und auch einige master sehr erfolgreich, da meist bei den torwärten die nötige erfahrung/ruhe fehlt, um den jet gut zu halten.
ab master spiellevel stagniert der jet jedoch, da die torwärte dann langsam echt gut werden. du musst nochmal nen zacken besser schiessen, um tore zu machen. und du hast kaum möglichkeiten dir auf diesel level lücken zu erarbeiten. entweder du bist schneller oder nicht.

mit dem pinshot jedoch spielerisch einen level zu erreichen, um sich auf master/elite ebene lücken zu erarbeiten, braucht _sehr_ viel spielerfahrung. aber dafür _kann_ man sich damit dann auch lücken erarbeiten.

die amis zeigen, dass der jet nicht nur ein neulinge/amateur schuss ist. auch auf elite level kann man mit dem jet abräumen.

die "erfolgskurven" verlaufen beim jet und pin einfach anders.
beim jet gehts meist eher bergbauf, trampelt aber irgendwann auf der stelle und es geht nur noch sehr langsam bergauf.
beim pin setzt die erfolgskurve meist erst später an, ist dafür jedoch nach oben hin offen, sofern du ein gutes auge für lücken entwickelt hast und du die nötige erfahrung hast, um lücken zu erkennen und es auch umsetzen kannst, diese herauszuarbeiten.

der jet ist psychisch gesehen etwas chilliger. du knallst den ball einfach weg, anstatt groß rumzufuchteln und lücken großartig auszuarbeiten.

ohne dich mal spielen gesehen zu haben, kann ich dir nicht wirklich einen rat geben, was für dich nun besser ist. einige sind mit "dem auge" gesegnet, andere wiederum haben die fähigkeit den jet mit tödlicher präzision in jeder lage ins tor zu rammen.

ich persönlich war mit dem jet auf neuling/amateur level recht erfolgreich, trat dann aber auf der stelle, weil ich mit dem jet nicht so recht weiterkam. lag vielleicht auch daran, dass damals die p4p turniertische vollstangen hatten.
turniere besuche ich schon lange nicht mehr, vielleicht hat sich ja mittlerweile alles geändert :LOL:

wenn ich heute als neuling anfangen würde turniere zu spielen mit dem ziel letztendlich elite zu werden, dann würde ich den pinshot nehmen.

fazit nach all dem gesabbel: entscheide es selbst! :LOL:
 

petermitoe

Experte
Registriert
5 Apr 2005
Beiträge
2.041
Punkte Reaktionen
258
Ort
Gomaringen/ Tübingen
Status
Hobbyspieler
Ich glaube in einem normalen Spielerleben müßte es genügend Energie geben, um beide Techniken zu üben ;)
Grüße
Peter
 

BogiDown

Aktives Mitglied
Registriert
27 Jun 2006
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0
Ort
Leipzig
also ich versteh immer noch nicht, warum der jet so viel einfacher zu erlernen sein soll. ich habe mit dem pinshot angefangen und kann den jetzt halbwegs gut nach rechts und manchmal auch nach links ;-). aber der jet wird bei mir nicht präzise genug, um den im spiel ernsthaft einzusetzen. naja in den pinshot habe ich auch mehr training investiert.
aber ist der wirklich so viel einfacher oder geht's noch anderen so wie mir: pin ok, jet naja...
 

Torben1985

Aktives Mitglied
Registriert
4 Jun 2007
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wesel
Also ich kann dir nur raten, mache den Schuss mit dem du effektiver bist.
Es ist total egal ob die Leute sagen, der Jet sieht affig aus etc..
Ich selber habe den Pinshot wochenlang geübt, er kam zwar einigermaßen OK aber war sowas von uneffektiv weil ich die Lücken kaum getroffen habe.
Dann habe ich den Jet ein paar Wochen geübt und bin mit ihm wesentlich effektiver als mit dem Pinshot.
Aber es kann nicht verkehrt sein Beides zu können. Falls ein Schuss mal absolut nicht läuft hat man noch ne Alternative parat! ;)
 

Kööle

Sehr aktives Mitglied
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
1
Ort
Köln!!!
BogiDown schrieb:
also ich versteh immer noch nicht, warum der jet so viel einfacher zu erlernen sein soll. ich habe mit dem pinshot angefangen und kann den jetzt halbwegs gut nach rechts und manchmal auch nach links ;-).

naja, darum gings ja: du kannst jetzt eine variante des pinshot( würd sagen die eher einfachste, rechts kurz-lang) aber nach links haste schon probleme, wechsler sind bestimmt noch nicht an der reihe oder ;-). will sagen, du kannst ihn in dieser anfangsform nicht mit dem jet gleichsetzen. den lernst du insgesamt schneller, so das du ihn "ausreizen" kannst. also von der startposition(die eigentlich nicht variabel ist, anders beim pinshot) an jede stelle schießen wo du willst.

es ist wirklich geschmackssache, aber auf hohem level ist der pinshot verbreiteter, woran liegt das wohl? schwer zu sagen. mit den hohlstangen kann sich das auch alles wieder schnell verschieben.
ich würd dir auch raten einfach beide schüsse zu üben. dafür hat man auf jeden fall genug zeit!
welchen du dann bis zum umfallen perfektionierst wirst du dann selbst entscheiden können.

zur geschwindigkeit: können beide sauschnell werden. wenn welche sagen, dass der jet noch schneller wäre als der pinshot...keine ahnung, es kann schon sein. aber ab einer gewissen geschwindigkeit sind beide auf reaktion absolut nicht mehr zu halten, also was solls?

mein beispiel: der jet kam angeflogen ;-). man muss einfach einmal verstehen wie er geht, danach hats 5min gedauert, da konnte ich ihn (natürlich nicht gut, das kommt dann sicher etwas langsamer). aber ich bin jetzt auch eher beim pinshot und zwar aus dem allerwichtigsten grund überhaupt!!! er macht mir mehr spaß als der jet und eigentlich geht es mir nur darum!

so, fertig! :-D
 

heissim

Aktives Mitglied
Registriert
24 Mrz 2007
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
0
Ort
Konstanz
haut mich bitte nicht- was is ein wechsler`?

also ich find auch dass der pinshot wenn er da ankommt wo er hinwill mehr spasss macht als der jet. aber grad gegen neulinge isses manchmal lustig wenn die warten und irgendwann fragen warum ich net weiterspiel- "junge der is schon drin, und wenn du nicht aufpasst sinds zwei"
wobei ich gegen neulinge(bin ja selbst ein forttgeschrittener neuling) eher gehalten da ich net will dass sie spass verlieren nur weil ich auf ego zock

also meine wahl steht, pinshot ausreizen perfektionieren und als hauptvariante spielen
jet als abwechslung
ich denk man kann das in phasen einteilen
man fängt mit pin an und merkt der jet is ja viel "besser" bis einem irgendwann klar is, dass der pin einfach mehr spass macht.

danke an euch
gfruss simon
 

TommyZero

Sehr aktives Mitglied
Registriert
11 Sep 2006
Beiträge
707
Punkte Reaktionen
41
Status
ambitionierter Hobbyspieler

DrStantz

Sehr aktives Mitglied
Registriert
18 Sep 2005
Beiträge
795
Punkte Reaktionen
0
Ort
Shot: JET
Torben1985 schrieb:
Also ich kann dir nur raten, mache den Schuss mit dem du effektiver bist.
Es ist total egal ob die Leute sagen, der Jet sieht affig aus etc..
Ich selber habe den Pinshot wochenlang geübt, er kam zwar einigermaßen OK aber war sowas von uneffektiv weil ich die Lücken kaum getroffen habe.
Dann habe ich den Jet ein paar Wochen geübt und bin mit ihm wesentlich effektiver als mit dem Pinshot.
Aber es kann nicht verkehrt sein Beides zu können. Falls ein Schuss mal absolut nicht läuft hat man noch ne Alternative parat! ;)

das ist genau richtig.

und mußte ich für mich auch feststellen. jet liegt mir derzeit einfach mehr wie rechtslang.
 
Oben