Jet mit Billigtisch

roberto

Mitglied
Registriert
30 Jun 2012
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich bin neu hier und habe gleich mal eine wichtige Frage. Hab mir zum Training so einen billigen Tisch vom EBAY geholt. Kann man darauf überhaupt den Jet spielen? Ich bekomme den Ball einfach nicht quer beschleunigt. An was kann das liegen?
Gruß
Robert
 

steph4n

Experte
Registriert
18 Sep 2011
Beiträge
1.164
Punkte Reaktionen
0
Ort
wermelschurchen
schwergaengige lager (kugellager?)
ungeeignete figuerle?
ungeeigneter ball?
ungeeignete spielflaeche?
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Kannst du den Jet denn an nem guten Tisch?
das querbeschleunigen ist ja mE die Kunst beim Jet. Mit dem aktuellen leoball ist es meiner Meinung nach an jedem Tisch mehr oder weniger spielbar.
und die billigtische wenn sie neu sind kommen mE nach vom Spielgefühl her immer näher an gute tische ran. Nur die Material-qualität ist nciht so hoch. Hast du ein Bild von dem Tisch oder die modellbezeichnung?
 

t0m

Aktives Mitglied
Registriert
21 Jun 2010
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wermelskirchen
kann mich meinen Vorrednern nur anschließen!

Mit dem Leo ITSF Ball, gut geschmierten Stangen, Griffband und einem gereinigten Spielfeld kannst du auf jedem Tisch jetten. Ob der Ball ins Tor geht (oder an die Stange, Latte oder aus dem Kicker fliegt), kann ich dir jedoch nicht beantworten ;)
 

roberto

Mitglied
Registriert
30 Jun 2012
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
das hilft mir schon ein wenig weiter. Der Tisch stammt von JAGO und sieht so aus wie alle Billigtische. An den Stirnseiten je 2 Aschenbecher und zwischen den Füssen diese Chromstangen. LEO ITSF Bälle hab ich, Griffüberzieher auch und die Lager schmiere ich regelmäßig. Figuren sind natürlich nicht so wie bei einem Profikicker und die Spielfläche wahrscheinlich auch nicht so toll. Auf einem guten Kicker habe ich es noch nicht versuchen können, darum wollte ich eigentlich erst daheim trainieren. Werde mir nochmal neue Bälle besorgen, meine rollen schon etwas unrund und einfach weiter üben. Wenn jemandem noch was einfällt, ich nehme gerne Ratschläge an. Will endlich mal bei uns in der Firma die Schüsse einigermassen sicher versenken.
Gruß
Robert
 

toblin

Aktives Mitglied
Registriert
15 Dez 2010
Beiträge
203
Punkte Reaktionen
0
Ort
Mülheim an der Ruhr
Hi Robert,

was habt ihr denn auf der Firma für einen Tisch stehen? Ist der ähnlich wie deiner? Was deinem Tisch am meisten bringen sollte, wären wahrscheinlich Tuniro-Figuren und -Griffe, weil die auch gut auf die etwas dünneren Stangen der Billigtische passen. Kontrolliere aber vorher nochma die Dicke der Stangen und den Abstand zum Spielfeld. Bei deinem Tisch sind sicher recht dicke, kurze und glaltte Griffe montiert, da macht der Jet nicht so viel Spaß. ^^

Gruß,
Tobi
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Wenn ich mir den Tisch so ansehe, sehe ich einige Parallelen zum Leeds.
Jet sollte damit gehen. Mit besseren Figuren sicher besser.
Fang einfach ganz langsam an. Schieb/Zieh den Ball rüber und wenn er an Position ist, kurble durch.
Das ganze einfach ein paar mal machen und wenn du sicherer wirst wirst du automatisch schneller.
Denke die aktuellen Tuniro-Figuren wären ne gute Investition...
Viel Erfolg! (y)
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
roberto schrieb:
Hallo,
ich bin neu hier und habe gleich mal eine wichtige Frage. Hab mir zum Training so einen billigen Tisch vom EBAY geholt. Kann man darauf überhaupt den Jet spielen? Ich bekomme den Ball einfach nicht quer beschleunigt. An was kann das liegen?
Gruß
Robert


Die Frage ist mal zunächst: Hast du schon jemals einen Jet auf einem anderen Tisch geschossen - und hat er funktioniert??

Grundsätzlich gibt es wie schon geschrieben wurde, eigentlich keinen Grund warum sich auf einem "billigen" Tisch kein Jet schiessen lassen sollt.
Allerdings gibt es aus meiner Sicht einige DInge die es leichter oder auch schwerer machen. Ein Punkt sind sicherlich Vollstangen. Hierbei ist einfach mehr Masse zu bewegen und das Timing ist diffiziler.
Bälle: Wenn die Bälle zu glatt sind, lassen sie sich nicht so richtig mitnehmen. DU solltest zu Beginn des Trainings vielleicht auch erst mal mit zwei Bällen arbeiten. Einen Ball am Startpunkt und den zweiten am Abschusspunkt. Dann die Bewegung erst langsam ausführen, vom ersten zum zweiten ball rotieren, Schuss und gut. Und dann immer schneller werden. Aber erst wenn der Bewegungsablauf klappt!
ALs letzes Fallen mir noch die Griffe ein? Hast du richtig Kontakt zu den Griffen mit deinem Unterarm bzw, Handgelenk? Wo setzt du den Griff an?
Ansonsten gilt üben, üben, üben. Und bitte nicht enttäuscht sein, wenn du den Schuss nicht sofort auf einem "richtigen" Kickertisch hinbekommst. Der Unterschied von Voll- zu Hohlstangen ist schon beachtlich.
 

steph4n

Experte
Registriert
18 Sep 2011
Beiträge
1.164
Punkte Reaktionen
0
Ort
wermelschurchen
schlimmste sind kugellager (am besten noch ungeschmierte) ... da kriegt man die stange (egal ob hohl oder voll) kaum axial verschoben ... wenn dann noch hartplastikgriffe drauf sind, sind verletzungen vorprogrammiert, da sind gruselige puppen, harte pillen und spiegelglatte spielflaechen fast schon nebensaechlich.
 

roberto

Mitglied
Registriert
30 Jun 2012
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

nein ich habe auf einem guten Tisch auch noch keinen Jet geschossen. In der Firma haben wir eben auch nur einen Billigtisch. Habe mir jetzt mal 2 Hohlstangen, Kugellager und Tournament Puppen bestellt. Griffe hab ich gute , mit Band umwickelt oder mit Überzieher. Ist beides sehr griffig. Jetzt warte ich mal die Bestellung ab, baue die 3er Reihen um und mach mich ans üben. Der Abroller und alles andere klappt eigentlich ganz gut.
 

manni69

Sehr aktives Mitglied
Registriert
4 Jan 2006
Beiträge
600
Punkte Reaktionen
2
Ort
Rodheim v.d. Höhe
roberto schrieb:
Hallo,

nein ich habe auf einem guten Tisch auch noch keinen Jet geschossen. In der Firma haben wir eben auch nur einen Billigtisch. Habe mir jetzt mal 2 Hohlstangen, Kugellager und Tournament Puppen bestellt. Griffe hab ich gute , mit Band umwickelt oder mit Überzieher. Ist beides sehr griffig. Jetzt warte ich mal die Bestellung ab, baue die 3er Reihen um und mach mich ans üben. Der Abroller und alles andere klappt eigentlich ganz gut.


Warum hast Du dir denn Kugellager bestellt ? Du weißt schon das Gleitlager günstiger und besser sind als billige Kugellager ?

lg manni69
 

roberto

Mitglied
Registriert
30 Jun 2012
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Die Gleitlager sind doch nur billige Kunststoffbuchsen, zumindest bei meinem Kicker, die auch relativ schnell ausleiern. Drum hab ich mir bei Automaten Hoffmann diese Kugellager bestellt. Die werben sogar damit, daß das ganze dann bis zu 90% besser läuft.
 

steph4n

Experte
Registriert
18 Sep 2011
Beiträge
1.164
Punkte Reaktionen
0
Ort
wermelschurchen
roberto schrieb:
Die Gleitlager sind doch nur billige Kunststoffbuchsen, zumindest bei meinem Kicker, die auch relativ schnell ausleiern. Drum hab ich mir bei Automaten Hoffmann diese Kugellager bestellt. Die werben sogar damit, daß das ganze dann bis zu 90% besser läuft.

jaja ... drehen tun sich die stangen ganz toll :nono: ... und die axiale bewegung ist fuern ar***
lieber die billigkunststofflager durch anstaendige kunststofflager ersetzen ...
 

steph4n

Experte
Registriert
18 Sep 2011
Beiträge
1.164
Punkte Reaktionen
0
Ort
wermelschurchen
steph4n schrieb:
roberto schrieb:
Die Gleitlager sind doch nur billige Kunststoffbuchsen, zumindest bei meinem Kicker, die auch relativ schnell ausleiern. Drum hab ich mir bei Automaten Hoffmann diese Kugellager bestellt. Die werben sogar damit, daß das ganze dann bis zu 90% besser läuft.

jaja ... drehen tun sich die stangen ganz toll :nono: ... und die axiale bewegung ist fuern ar***
lieber die billigkunststofflager durch anstaendige kunststofflager ersetzen ...

http://www.kicker-klaus.de/online/seiten/lager.htm?
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
roberto schrieb:
Die Gleitlager sind doch nur billige Kunststoffbuchsen, zumindest bei meinem Kicker, die auch relativ schnell ausleiern. Drum hab ich mir bei Automaten Hoffmann diese Kugellager bestellt. Die werben sogar damit, daß das ganze dann bis zu 90% besser läuft.

Na klar - die werben auch mit einen Kicker-Meister aus dem Buch der Rekorde. Warscheinlich hat der 48 Stunden am Kicker gestanden ohne zu pinkeln.

Na klar sind Gleitlager nur billige Kunststoffbuchsen, aber warum glaubst du werden in den Top-Kicker-Tischen, die in Kneipen und auch auf Meisterschaften oder in Vereinen gespielt werden, vornehmlich "billige" Gleitlager verwendet????
Die leiern übrigens im Normalfall nicht so schnell aus. Es gibt Kickertische die haben Jahrzehnte mit ein und denselben Gleitlagern auf dem Buckel. Und man kann immer noch astrein damit spielen.

Hast du dir den Text auf der Hoffmann-Seite mal genau durchgelesen? Da steht doch nur 90% weniger Reibung. Mag ja rechnerisch so sein, aber was bringt es in der Praxis, wenn ich die Stange seitlich nur träge verschoben bekomme, und auch die Figuren immer wieder von selber runterfallen...

Also nicht alles glauben, was in einem vornehmlich werblichen Text, so alles geschrieben steht. Besser auf das hören, was dir hier im Forum angeraten wird.
 

roberto

Mitglied
Registriert
30 Jun 2012
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Habe die Kugellager wieder abbestellt und lasse meine Gleitlager drin. Natürlich höre ich auf die Ratschläge und Meinungen im Forum. Ich wußte ja nicht, daß in den guten Tischen auch Gleitlager verbaut sind. Hoffe nun, daß ich mit Hohlstangen, besseren Figuren und mit viel Training mein Ziel erreiche.
 

ChiliChip

Aktives Mitglied
Registriert
23 Apr 2012
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0
Wenn Kugellager so schlecht sind, ist es wirklich sehr erstaunlich, dass man auf einem Garlando ITSF-Tisch spielen kann.
Es gibt sogar Leute, die auf dem Tisch Jets schiessen.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass sich Kugellager zwar irgendwie ein bisschen anders anfühlen, aber das Spielen in keiner
Art und Weise behindern.

Der einzige Nachteil ist mMn dass sie halt kaputt gehen können.
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
ChiliChip schrieb:
Wenn Kugellager so schlecht sind, ist es wirklich sehr erstaunlich, dass man auf einem Garlando ITSF-Tisch spielen kann. Es gibt sogar Leute, die auf dem Tisch Jets schiessen.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass sich Kugellager zwar irgendwie ein bisschen anders anfühlen, aber das Spielen in keiner Art und Weise behindern.

Der einzige Nachteil ist mMn dass sie halt kaputt gehen können.

Meine Aussage zu Kugellagern und deine Aussage sind kein Widerspruch. Das entscheidende bei Kugellagern ist, dass es hochwertige Kugellager sind. Und Garlandos Kugellager ist kein billiger Chinaschrott sondern in aller Regel hochwertige Inox Typ-A Kugellager, wo nur das innere Lager (ohne die äußeren Lagerschalen) schon über 5 Euro kostet. Trotzdem bleibt das Problem, dass Kugellager, auch die kostspieligeren, schon mal gerne den Dienst versagen, sprich kaputt gehen.

Und sicher - man kann man damit spielen, aber Garlando ist meines Wissens die rühmliche Ausnahme, die ihre Tische mit Kugellagern ausstatten. Warum ist das so?
 

manni69

Sehr aktives Mitglied
Registriert
4 Jan 2006
Beiträge
600
Punkte Reaktionen
2
Ort
Rodheim v.d. Höhe
ChiliChip schrieb:
Wenn Kugellager so schlecht sind, ist es wirklich sehr erstaunlich, dass man auf einem Garlando ITSF-Tisch spielen kann.
Es gibt sogar Leute, die auf dem Tisch Jets schiessen.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass sich Kugellager zwar irgendwie ein bisschen anders anfühlen, aber das Spielen in keiner
Art und Weise behindern.

Der einzige Nachteil ist mMn dass sie halt kaputt gehen können.


Ich habe in meinen Text auch immer "billige Kugellager" mit Gleitlager verglichen...
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Mal ne Frage zu dem Tisch:
tf08c_bild_5_gr.jpg

Ist das nur auf dem Bild so oder sind die Abstände zwischen den Figuren auf der 5 (weiße Seite) tatsächlich unregelmäßig? (Oder ist das nur ne optische Täuschung?)

...das ist doch der Tisch den du hast, oder?
 

commo

Sehr aktives Mitglied
Registriert
12 Mai 2011
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
1
Das ist damit die gelbe Seite leichter passen kann... :LOL:
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
e.t.chen schrieb:
Mal ne Frage zu dem Tisch:
tf08c_bild_5_gr.jpg

Ist das nur auf dem Bild so oder sind die Abstände zwischen den Figuren auf der 5 (weiße Seite) tatsächlich unregelmäßig? (Oder ist das nur ne optische Täuschung?)

...das ist doch der Tisch den du hast, oder?

Ich sags mal so: Wenn ich mir auf dem Shcrottplatz ein Auto kaufe, kann ich nicht erwarten damit die Formel 1-WM zu gewinnen.
 

roberto

Mitglied
Registriert
30 Jun 2012
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Ja, das ist in etwa der Tisch. Hat 71 Euro plus versand gekostet. Aber die Figurenabstände stimmen schon und der Abstand zu Spielfeld passt auch mit 12 mm. Musste mir eigentlich so einen Übungstisch kaufen, weil wir ja in der Firma den gleichen haben und ich dort eben vorne mitspielen will.
Gruß
Robert
 

steph4n

Experte
Registriert
18 Sep 2011
Beiträge
1.164
Punkte Reaktionen
0
Ort
wermelschurchen
an dem tisch wuerd ich garnicht spielen wollen ... egal ob vorne oder hinten ...
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Ich frag mich, wie die mit solchen Preisen noch Gewinn machen können... Ich meine du kannst dir 5 sone tische ersteigern für das was ein Ullrich Home ohne Updates mit Versand kostet. Die Komponenten vom Home können doch nicht das 5fache kosten... Der ist doch auch schon sehr knapp kalkuliert... Egal!
Du hast geschrieben, dass du Figuren bestellt hast und hohlstangen... Was hast du da genau genommen? Ist schon was da? Wie spielt es sich?
 

schnulliwulli

Meister
Registriert
29 Aug 2006
Beiträge
3.817
Punkte Reaktionen
381
Ort
in der nähe von Krefeld
Kickertisch
Lettner Nachbau, Lehmacher, Ullrich Sport
Status
-
e.t.chen schrieb:
Ich frag mich, wie die mit solchen Preisen noch Gewinn machen können... Ich meine du kannst dir 5 sone tische ersteigern für das was ein Ullrich Home ohne Updates mit Versand kostet. [...]
Man braucht aber auch mindesten 5 solcher Tische, weil die nix aushalten. ;) ;)
 

e.t.chen

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Apr 2006
Beiträge
2.911
Punkte Reaktionen
371
Ort
Rostock
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
schnulliwulli schrieb:
e.t.chen schrieb:
Ich frag mich, wie die mit solchen Preisen noch Gewinn machen können... Ich meine du kannst dir 5 sone tische ersteigern für das was ein Ullrich Home ohne Updates mit Versand kostet. [...]
Man braucht aber auch mindesten 5 solcher Tische, weil die nix aushalten. ;) ;)

Jo, das klar, aber wenn man mal die billigsten erhältlichen komponenten kauft, vielleicht noch 30% abzieht wegen dem HEK kommt man doch auch ohne Holz schon über 100 euro... naja, vermutlich sind die Preise in China auf ganz anderem Niveau ;)
 

roberto

Mitglied
Registriert
30 Jun 2012
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
So,
habe jetzt bei den Sturmreihen Hohlstangen verbaut, den mittleren Stürmer mit Gewichtsausgleich ersetzt und Griffbänder angebracht. Die Stangen laufen superleicht und zur Seite viel schneller. Spielen macht jetzt richtig Spaß. Das mit den Hohlstangen war ein super Tip.
Und jetzt wird richtig geübt,
Gruß
Robert
 
Oben