ITSF Regelkunde Bande eine Figur?

Stiff04

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte hier folgende Regelfrage nach ITSF diskutieren ;-)

Es geht um die Grundsatzdiskussion "Die Band ist (k)eine Figur"
Nach meinem Verständnis ist die Bande KEINE Figur

Nach folgendem Regelauszug:
23.1.4 Wenn der Ball die Vorder- oder Rückseite einer Figur vor der Passbewegung berührt, muss er eine zweite Figur der Fünferreihe des selben Teams berühren, bevor er legal auf der 3-Mann-Stange gefangen werden darf (bzw. 5-Mann-Stange, wenn aus dem Abwehrbereich gepasst wird). Erfolgt die Ballberührung einer Figurenvorder- oder -rückseite beim initialen Kontakt von einer anderen Reihe aus, kann der Ball legal mit der selben Figur gepasst werden.

ist
- der Spielzug: Ruhender Ball an Figur5.2 (Vor-oder Rückseite) -> Figur5.1 (Vor-oder Rückseite) -> Bande -> Figur5.1 - Pass (nicht Erlaubt)
- der Spielzug: Ruhender Ball an Figur5.2 (Vor-oder Rückseite) -> Figur5.1 (Seite) -> Bande -> Figur5.1 - Pass (Erlaubt)
- der Spielzug: Ruhender Ball an Figur5.1 (Seite) -> Bande -> Figur5.1 - Pass (nicht Erlaubt)

Kannst dass jemand so bestätigen?

LG

Ich würde die drei Situationen genauso bewerten. Hatten die Frage auch schon mehrmals.

Ergänzend dazu folgender Spielzug:
- Ruhender Ball an Figur5.2 (Vor-oder Rückseite) -> Figur5.1 (Seite, nur kurz abtropfen lassen) -> Figur5.1 - Pass (direkt nach der Berührung, Ball rollt) (Erlaubt)

Einsprüche?

@toblin

Ich denke da gibt es gar keine Hektik - wenn du es schaffen würdest den Ball mit beiden Seitenteilen der 2. Figur in Bewegung zu halten ohne ihn erneut einzuklemmen wäre der Pass mit der selben Figur erlaubt.

Einsprüche?

@toblin
Ja, das ist erlaubt. Der Ball darf, wenn er von einer anderen Figur kommt, kurz mit der Seite gestoppt und direkt weitergespielt werden. Man darf nur nicht warten zwischen Stoppen und Passen.

@Stiff
Nein, so wie ich Deine Aussage verstehe, beschreibt sie einen regelwidrigen Vorgang. Wenn Du den Ball stoppen und weiterspielen willst, muss er vorher von einer anderen Figur in Bewegung gesetzt worden sein.

.

Ich denke mal er meint 5.2 - 5.1 Seite, 5.1 Seite, etc. - das wäre dann bei Itsf erlaubt und bei P4P verboten.

Zurück
Oben