Ist das normal? Ullrich "ProSport" Turnier-Kickertisch

Marco974

Mitglied
Kickertisch
Ullrich "ProSport" Turnier-Kickertisch
Status
Hobbyspieler
Hallo zusammen

Ich bin der Marco aus der Schweiz.

Vor ein paar Monaten habe ich mir den Ullrich "ProSport" Turnier-Kickertisch gekauft. Da ich viel Wert lege auf beste Qualität habe ich mich für dieses teuerste Modell von Ullrich entschieden in der Hoffnung dass es möglichst viel Spass macht.

Schon nach dem ersten Spiel mit guten Freunden kamen aber die ersten Fragen auf. Der Torwart lässt sich rundherum drehen, bei anderen Tischen steht der Torwart am Tor an.
Das wäre ja auch kein Problem. Wenn aber der Ball zwischen Torwart und Tor unerreichbar liegenbleibt beim langsamen Spiel kommen bei mir Zweifel auf.
Ist das normal? Kann es wirklich sein dass der Ball hinter dem Torwart nicht mehr erreichbar ist?

Auch haben die Stangen ziemlich viel Spiel. Auf der Seite mit den 1 teiligen Lager sind es ca. 0.2-0.3mm, auf der anderen Seite mit den 2 teiligen Lager sind es aber ca. 0.7mm.
Beim Spielen stört es eigentlich nicht, schade aber dass es so viel Spiel hat was nicht sehr einen hochwertigen Eindruck macht.

Nun aber zum grösseren Problem:
Ich habe mal die Abstände der Spielerstangen nachgemessen. Diese sollten ja 150mm sein. Bei meinem sind die Abstände aber nur zwischen 148.5 bis 149mm woraus sich ergibt dass der Torwart um ca. 3-4mm weiter vom Tor weg steht.

Ist das in der Toleranz oder was meint Ihr?

Vielen Dank für Eure Einschätzung
Marco

Anhänge

• Torwart2.JPG
    Torwart2.JPG
    25 KB · Aufrufe: 28
  • Torwart.JPG
    Torwart.JPG
    68,3 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:

Marco974

Mitglied
Kickertisch
Status
Hobbyspieler
Danke für Deine Antwort

Also sind die genormten Abstände von 150mm Deiner Meinung nach nicht so wichtig und jeder Hersteller macht so so nach Pi mal Daumen?
Weil der Torwart steht ja wirklich zu weit weg.

Bei uns in der Firma wäre das Ausschuss gewesen.

petermitoe

Experte
Status
Hobbyspieler
Du kannst doch bei Ullrich direkt anfragen, Ulle ist auch im Forum.
Ich denke der Tisch ist CNC gefertigt. Auch sind Kicker nicht wirklich Raketentechnik und ich würde behaupten 1 mm ist kein Riesenproblem.
Aber das Spiel in den Lagern ist immer mal wieder Anlass für Fragen und Zweifel und ich finde auch es dürfte sich fester anfühlen, aber zum spielen sehe ich da auch keine Probleme.
Grüße
Peter

Marco974

Mitglied
Kickertisch
Status
Hobbyspieler
Du kannst doch bei Ullrich direkt anfragen, Ulle ist auch im Forum.
Ich denke der Tisch ist CNC gefertigt. Auch sind Kicker nicht wirklich Raketentechnik und ich würde behaupten 1 mm ist kein Riesenproblem.
Aber das Spiel in den Lagern ist immer mal wieder Anlass für Fragen und Zweifel und ich finde auch es dürfte sich fester anfühlen, aber zum spielen sehe ich da auch keine Probleme.
Grüße
Peter
Ich habe auf eine Whatsapp Nr. geschrieben. Gelesen wurde es aber ich habe keine Antwort erhalten, sehr schwach von Ullrich.
Das Lagerspiel ist ja nicht so schlimm, dass die Abstände aber so ungenau und der Torwart bestimmt 3-4mm zu weit weg steht stört aber gewaltig.
Wenn der schon CNC gefertigt wurde sollte das perfekt stimmen mit den 150mm. Der fehlende Millimeter addiert sich ja von Stange zu Stange dazu.

Kiki

Moderator
Teammitglied
Kickertisch
Leo Pro Tournament Lettner Evolution Flix Libero S
Status
Ligaspieler
Wir hatten auf Garlando gespielt
Erklärt einiges, dort steht der Torwart weiter hinten, meines Wissens nach und das trotz flachem Tor.
Daher lässt sich der Torwart auf dem Garlando auch nicht um 360 Grad drehen.
Zudem hat der Garlando Kugellager, nicht zu vergleichen mit normalen Gleitlagern.

Edit: Hast Du bei dem Garlando Tisch die Abstände ebenfalls mal gemessen? Nur interessehalber mal für mich, bin hier nicht so im Thema.

Zuletzt bearbeitet:

Marco974

Mitglied
Kickertisch
Status
Hobbyspieler
Das Regelwerk gibt 150mm an und diese wurden nicht eingehalten.
Ich habe irgendwo gelesen dass bei meinem Ullrich die Füsse des Torwarts ganz knapp am Tor vorbeikommen, knapp 1-2mm und das ist bei meinem ja nicht der Fall, es sind eher 6mm und das sind halt einfach die fehlenden paar Millimeter.

Nein ich habe beim Garlando nicht nachgemessen wie die Abstände sind.

Ist evtl. jemand hier im Forum mit einem ProSport und kann mal nachschauen ob der Abstand vom Fuss bis zur Torwand auch so gross ist?

Kiki

Moderator
Teammitglied
Kickertisch
Leo Pro Tournament Lettner Evolution Flix Libero S
Status
Ligaspieler
🤔Regelwerk?
Ich habe zwar noch kein eigenen Tisch gebaut aber die Theorie kenne ich 😁
Soccertisch
Spielfeldlänge 120 cm / 8 Stangen ergibt Abstand Stangen Mitte zu Mitte 150 mm ✅
Torwartstange Bande die Hälfte 75 mm, Ulle Soccer Figuren 72mm, ergibt Abstand zur Bande von 3 mm , da Du ja kein Torrahmen hast.
Wie gesagt, rein rechnerisch.
Wie ist der Abstand Deiner TW Stange Mitte Loch zur Bande?

Marco974

Mitglied
Kickertisch
Status
Hobbyspieler
🤔Regelwerk?
Ich habe zwar noch kein eigenen Tisch gebaut aber die Theorie kenne ich 😁
Soccertisch
Spielfeldlänge 120 cm / 8 Stangen ergibt Abstand Stangen Mitte zu Mitte 150 mm ✅
Torwartstange Bande die Hälfte 75 mm, Ulle Soccer Figuren 72mm, ergibt Abstand zur Bande von 3 mm , da Du ja kein Torrahmen hast.
Wie gesagt, rein rechnerisch.
Wie ist der Abstand Deiner TW Stange Mitte Loch zur Bande?
Ja sorry dann heisst das nicht Regelwerk. Ich meine laut der Norm sollen die Masse 150mm sein.

Also der Abstand von der Torwart Stange Mitte bis zur Torwand ist exakt 79mm

Ulle

Hersteller
Status
Händler
Servus,

der Abstand der Stangen ist bei uns schom immer 149mm gewesen und nicht 150. Die Länge des Spielfeldes ist bei uns 1200mm. Wenn man diese Maße einhält ergibt sich automatisch die Position des Tormanns. Wir haben an den Maßen in den letzten 14 Jahren nichts verändert. Tische mit den von dir angegebenen Maße wurden auf Bundesligaspiele oder Weltmeisterschaften eingesetzt, es gab noch nie deshalb Probleme. Das Lagerspiel von 0,2-0,3mm ist perfekt. Weniger Lagerspiel würde die Gleiteigenschaft der Stangen negativ beeinträchtigen.
So wie es aussieht hast du einen perfekten Tisch erhalten.
Vielleicht kommt dir alles etwas merkwürdig vor, weill du eine zeitlang auf einem anderen Tisch gespielt hast. Ansonsten kann ich deine Lritik nicht verstehen. Tote Bälle sind zwischen den Stangen oder auch beim Tormann sind normal. Das wird weniger, wenn die eigene Spielfähigkeit zunimmt.
Deshalb mein Tip: Üben, üben, üben.

Kleiner Hinweis: Es gibt für für Kickertische keine festgelegte Normen. Jeder Hersteller hat sie irgendwann mal für sich festgelegt. Desahlb kann man die Tische auch nicht untereinander vergleichen. Es wird immer Abweichungen geben. Deshalb ist es am Besten direkt den Hersteller zu kontaktieren wenn man Fragen zu Produkt hat.

Marco974

Mitglied
Kickertisch
Status
Hobbyspieler
Hallo Ulle

So wie ich das lese arbeitest Du bei Ullrich.
Danke für Deine Nachricht, über den Whatsapp Chat habe ich ja leider keine Antwort mehr bekommen von Euch.

Das ist aber merkwürdig. Alle anderen machen die Abstände mit 150mm und Ihr macht diese mit 149mm?
Und der Abstand vom Torwart zur Torwande macht ihr mit 79mm anstelle der 75mm?
Ich habe hier im Forum irgendwo gelesen dass die Füsse (auch bei einem Ullrich) ganz knapp am Tor vorbeikommen mit ca. 1-2mm, bei mir sind es aber deutlich mehr.
Das lässt mich zweifeln dass bei meinem Tisch alles normal ist.
Das Wellenspiel ist auf der festen Seite ca. 0.2-0.3mm was auch in Ordnung ist, auf der Seite mit den Lagerhälften sind es ca. 0.7mm. Das habe ich auch in meinem ersten Post so geschrieben. Das ist auch kein Problem im Spiel, wirkt halt sehr "billig" bei einem so teuren Tisch.

Mal schauen evtl. melden sich ja noch andere Ullrich Besitzer bei welchen die Masse 150mm und 75mm sind.

Meine Mitspieler spielen schon seit über 25 Jahren Tischfussball und beim Torwart kommt es halt öfters vor dass der Ball dann dahinter liegen bleibt. Auch kann der Ball hinter dem Torwart ins Tor ohne dass er erreichbar ist.

Coccyx

Imperator
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Der User Ulle IST quasi Ullrich kann man sagen 😉

Dass der Ball im Torbereich - also direkt vor dem Torausschnitt - nicht vom Torwart erreicht werden kann bevor er ins Tor fällt ist bei jedem Tisch, der nicht nach neuer DTFB Norm (Torwart im Tor, nicht davor) aufgebaut ist, so. Was du vermutlich meinst, allerdings etwas missverständlich fotografiert hast, ist der Umstand, dass der Torwart beim Ullrich ProSport den Ball NEBEN DEM TOR nicht erreichen kann wenn dieser an der Bande entlangrollt und letztendlich ins Tor. Bei einem P4P Tisch mit Torrahmen geht das nur bis zu eben diesem. Durch den Torrahmen kommt der Ball dem Tormann entgegen und kann gestoppt werden, was beim ProSport nicht geht - zumindest behaupten das Menschen, die schon mal an einem gespielt haben.

Marco974

Mitglied
Kickertisch
Status
Hobbyspieler
Danke für Deine hilfreiche Antwort.

Nein das Foto ist nicht unglücklich fotograviert, der Ball ist direkt hinter dem Spieler um zu zeigen wie gross der Abstand dazwischen noch ist zum Spieler und zum Tor. Dass er neben dem Tor nicht erreichbar ist ist mir schon bewusst.

Was meinst Du mit: "ist bei jedem Tisch, der nicht nach neuer DTFB Norm (Torwart im Tor, nicht davor) aufgebaut ist, so.

Ich hoffe nicht dass Ullrich mir einen alten Tisch geliefert hat, ich habe den im Dezember 2023 gekauft :unsure:

Inxession

Aktives Mitglied
Kickertisch
5x Leonhart Pro
Status
ambitionierter Hobbyspieler
Moin @Marco974

das Foto mit dem Ball hinter dem Torwart sieht wirklich eigenartig aus.
Wie oft passiert Euch diese Spielsituation?
Wirklich unschön.

Mit DTFB Norm meint @Coccyx ...

es gibt quasi 2 Varianten von Tischen aktuell.
Soccer Tische und DTFB Tische.
Die Soccertische haben flache Tore. Der Torwart steht vor der Linie und kann auch rechts und links neben dem Tor komplett gedreht werden.

Bei den DTFB Tischen (Leo Pro Sport/Tournament) ist der Torwart direkt auf der Linie.
Die Tore sind höher, damit sich der Torwart innerhalb des Tores komplett drehen kann.
Bei diesen Tischen kann auch der Torwart gar nicht links oder rechts neben das Tor gestellt werden.

Du hast einen Soccertisch. Die Angaben scheinen also keine qualitativen Mängel zu sein.
Unschön aber allemal. Da bin ich bei dir.

Marco974

Mitglied
Kickertisch
Status
Hobbyspieler
Hallo Inxession

Das kommt schon ab und zu vor und die Jungs meinen alle das wäre ganz merkwürdig und das hätten sie so noch nie gehabt.
Ehrlich gesagt schwindet die Freude immer mehr damit zu spielen.

Ich habe den Tisch als offizieller DTFB Turniertisch (Deutscher Tischfussball Bund) gekauft wie auf der Seite von Ullrich geschrieben.
Der Torwart ist auch nicht auf der Linie (ist mir auch egal).

Ist denn keiner hier im Forum mit so einem Tisch und kann das mal nachmessen?
Ich habe sonst nochmals Fotos gemacht. Wenn der Ball zur Torwand ca. 2mm Abstand hat berühren die Füsse des Torwartes den Ball.

Anhänge

• 2.JPG
    2.JPG
    48 KB · Aufrufe: 18
  • 1.JPG
    1.JPG
    42,7 KB · Aufrufe: 18

Inxession

Aktives Mitglied
Kickertisch
5x Leonhart Pro
Status
ambitionierter Hobbyspieler
Also ich hab keinen Ullrich Tisch.
Bin mittlerweile komplett bei der Konkurrenz.

Was mir aufgefallen ist, wenn ich es mit den offiziellen Bildern von der Ulle Pro Sport Seite vergleiche .... ragt das Spielfeld bei dir relativ weit ins Tor rein.
Bei den offiziellen Bildern sieht es so aus als wäre das Spielfeld direkt beim Tor zu Ende.

Ist der gelbe Ball kleiner als der alte weiße?

Marco974

Mitglied
Kickertisch
Status
Hobbyspieler
Ich habe alle Ball Varianten gekauft, weiss, gelb, Orange und ein dunkelroter war dabei.
Da sind alle 34.5mm gross ausser der Orange hat 35.2mm

Anbei ein Foto vom Spielfeld

Anhänge

• 3.JPG
    3.JPG
    134,3 KB · Aufrufe: 17

petermitoe

Experte
Status
Hobbyspieler
Wenn du den Ball im Ecke erreichen könntest, könntest Du dn Torwart nicht mehr drehen.
Der einzige Unterschied zum P4P ist der fehlende Torrahmen, welcher nochmal 2mm aufträgt, aber ich denke der Rahmen liese sich sogar nachrüsten.
Aso ich sehe da kein Unterschied, btw beim Leo mit langem Spielfeld ist der Ball an der Stelle auch nicht erreichbar ...

Marco974

Mitglied
Kickertisch
Status
Hobbyspieler
Danke für den Hinweis

Doch der lässt sich noch lange drehen da sind ja eben ca. 6mm dazwischen.

Ulle

Hersteller
Status
Händler
Ich kann mich nur wiederholen. Alle Maße, die du bemängelst, sind bei uns Standard. Es ist auch nicht komisch. Sondern tatsächlich normal. War jedenfalls 14 Jahre für für Top Spielern aus der ganzen Welt völlig ok.
Im Anhang ein Ausschnitt aus unserer Zeichnung. Dort kann man sehr gut, die nach Zeichnung eingehaltenen 149mm erkennen. Falls du unserer technischen Zeichnung misstraust dann kann ich keine weiteren Beweise anführen. Nur die Mittelstange also die 5er Stange sollte 150mm anstatt 149mm haben. Das ist auch eine Besonderheit unserer Tische. Daran kannst du sehen, dass jeder Hersteller seine eigenen Maße festgelegt hat. Ein Vergleich mit anderen Tische ist also überflüssig.

Anhänge

• Seitenteil.jpg
    Seitenteil.jpg
    9,4 KB · Aufrufe: 14

Marco974

Mitglied
Kickertisch
Status
Hobbyspieler
Hallo Ulle

Vielen Dank für Deine Erklärung und die Zeichnung.

Ok die Abstände dazwischen sind 149mm, das wäre ja auch gut dann gibt es etwas weniger tote Zone zwischen den Spielern :D
Aber wie ist der Abstand vom Torwart Stangenmitte zur Torwand? Stimmen hier die 79mm wie bei meinem oder sollten es 75mm sein?
Du schreibst schon dass alle Masse stimmen, aber ich frage trotzdem nochmals.

Was ist denn der Grund weshalb ihr die Masse so macht und der Torwart weiter weg ist als üblich?

Ulle

Hersteller
Status
Händler
Du hast geschrieben, dass die Figurenspitze von der der Torwand einen Abstabd von 6mm hast. das ist beim ProSport richtig. Beim Tournament, der einen Torrahmen von 2mm Dicke hat, ist der Abstand 4mm. Somit ist dann das Maß von 79mm auch richtig. Jedoch kann dieses Maß natürlich auch variieren. Bei einer Gesamtlänge des Seitenteils von 1495mm liegen Fertigungstoleranzen von 1-2mm im absoluten Spitzenbereich. Deshalb freut es mich, dass du tatsächlich ein Qualitätsprodukt erhalten hast.

Marco974

Mitglied
Kickertisch
Status
Hobbyspieler
Du hast geschrieben, dass die Figurenspitze von der der Torwand einen Abstabd von 6mm hast. das ist beim ProSport richtig. Beim Tournament, der einen Torrahmen von 2mm Dicke hat, ist der Abstand 4mm. Somit ist dann das Maß von 79mm auch richtig. Jedoch kann dieses Maß natürlich auch variieren. Bei einer Gesamtlänge des Seitenteils von 1495mm liegen Fertigungstoleranzen von 1-2mm im absoluten Spitzenbereich. Deshalb freut es mich, dass du tatsächlich ein Qualitätsprodukt erhalten hast.
Ok dann ist das bei euch so normal, vermutlich hätte ich besser einen anderen Tisch kaufen sollen.
Hätte ich das nur vorher gewusst.... :cry:
Schmitt schreibt im nächsten Post dass es nicht optimal wäre, so wie es aussieht hat er auch einen Tisch von Euch und da wird der Ball geklemmt.

Was spricht denn dagegen die Masse mit den 150+75mm zu machen? Dann wäre dieses Problem ja vom Tisch :D
Der Torwart würde sich noch drehen lassen und die Möglichkeit dass der Ball hinten durchgeht wäre minimiert.

Du schreibst schon dass bei meinem alles wunderbar wäre, aber diese Aussage macht mich nicht glücklich.

Coccyx

Imperator
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Der abgebildete Tisch von Schmitt ist ein selbstgebauter. Ich habe bei meinen selbstgebastelten Tischen einen Abstand von 150mm zwischen den Stangen und 73,5mm von Torwart zur Torwand (ohne Torpfosten).
Damit rollt kein Ball hinter dem Torwart durch und er hat etwa 1,5mm Abstand zur Torwand.
Aber wie Ulle schon geschrieben hat, kann das jeder Hersteller machen wie er will.

merlin699

Mitglied
Kickertisch
Ullrich Sport
Status
Hobbyspieler
Ein Freund von mir hat einen Garlando Master Champion bei dem hatte wir ein ähnliches Problem: Wenn der Ball langsam in einem bestimmten Winkel hinter den Tormann gerollt ist, hat man ihn nicht erreichen können. Das haben wir noch bei keinem anderen Tisch gesehen. Für den Torwart natürlich ein Problem, weil dadurch die Spielfreude stirbt, weil er am Tor keine Schuld trägt.
Das wäre ungefähr so, als wäre der Abstand der Figuren zur Seitenbande (durch zu dicke Puffer) zu groß und jeder Brush würde einfach an der Bande durchlaufen.
Wir haben uns einfach damit geholfen, dass wir eine kleine Leiste senkrecht am Torrahmen angeschraubt haben - Problem gelöst. Der Garlando hat aber ein komplett anderes Tor, dort fallen die Leisten optisch nicht auf.

Bei meinem Ullrich Sport bin ich mir ziemlich sicher, dass der Ball nicht seitlich durchpasst.

Beim Video kann man die aufgeschraubten Leisten erkennen.
Anhang anzeigen VID_20200313_184535_HSR_240617615.mp4

Oben