Inwiefern ist der Doppelhandschuss erlaubt?

Profi5000

Neues Mitglied
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Status
Anfänger
Heyho,

Ich bin relativ neu im Sport und hatte mal eine Frage bezüglich der Regeln.

In dem FAQ der p4p Regeln wird gesagt, es ist erlaubt mit beiden Händen eine Stange zu kontrollieren. Insbesondere die 3-er Reihe beim Schuss. Wäre es also erlaubt die 3-er Reihe zwischen die Handflächen der beiden Hände zu klemmen und für den Schuss die Rechte Handfläche nach oben und die linke nach unten zu ziehen/schieben?

Inwiefern gilt dies auch für das ITSF Regelwerk?

Danke für alle Antworten :)
 

Coccyx

Imperator
Registriert
8 Aug 2015
Beiträge
1.818
Punkte Reaktionen
593
Ort
Rheinhessen
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Gude,
mich würde ja echt interessieren, warum du das wissen möchtest 😬
Hast du ernsthaft vor, so zu schießen?
 

Profi5000

Neues Mitglied
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Status
Anfänger
Gude,
mich würde ja echt interessieren, warum du das wissen möchtest 😬
Hast du ernsthaft vor, so zu schießen?
Tatsächlich ja. Insbesondere wenn man mal auf schlecht geölten Kickern spielt, kann man so deutlich einfacher und schneller die Stange bewegen. Aber unabhängig von der Sinnhaftigkeit interessiert mich trotzdem einfach ob es erlaubt ist oder nicht.
 

Coccyx

Imperator
Registriert
8 Aug 2015
Beiträge
1.818
Punkte Reaktionen
593
Ort
Rheinhessen
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Tipp: ich hab, wenn ich ausgehe, immer ein Fläschchen Pronto in der Clutch 😉

Kann dir aber leider nicht weiterhelfen was die Regeln angeht.
 

Berserk

Aktives Mitglied
Registriert
15 Jun 2023
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
27
Kickertisch
Leo und Ullrich Turnier Edition + Lettner
Status
Kneipenspieler
Bei uns spielte mal einer mit nem perfekten Doppelhandschuss. Bandenschüsse habe ich als Doppelhandschuss vor nem Turnier geübt. Beim letzten Training wurde ich aufgeklärt: ist nicht erlaubt.
Man muss wohl die Hände an beiden Stangen haben beim Schuss. Wenn man loslässt nach anlangen auch warten ? Sekunden. Ligaregeln nach Hörensagen.

Solange sich keiner beschwert - alles OK. Aber Sinn macht das eigentlich eh nicht zu üben.
 

Berserk

Aktives Mitglied
Registriert
15 Jun 2023
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
27
Kickertisch
Leo und Ullrich Turnier Edition + Lettner
Status
Kneipenspieler
OK - Wenn Pros nicht meckern scheints legal zu sein. ???????? Weiß wer genaues?

Aussergewöhnliche Technik. Verdammt Stark wenn mans kann (haben einen, der lange nicht mehr da war - bin neu evtl 3x gesehen).
Die Knie 5 hat auch was - crazy - aber gut.
 

Tex-Hex

Aktives Mitglied
Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
237
Punkte Reaktionen
18
Kickertisch
LeoProTournament + UllrichHome
Status
Ligaspieler
Heyho,

Ich bin relativ neu im Sport und hatte mal eine Frage bezüglich der Regeln.

In dem FAQ der p4p Regeln wird gesagt, es ist erlaubt mit beiden Händen eine Stange zu kontrollieren. Insbesondere die 3-er Reihe beim Schuss. Wäre es also erlaubt die 3-er Reihe zwischen die Handflächen der beiden Hände zu klemmen und für den Schuss die Rechte Handfläche nach oben und die linke nach unten zu ziehen/schieben?

Inwiefern gilt dies auch für das ITSF Regelwerk?

Danke für alle Antworten :)
Ich meine P4P ist mittlerweile auch auf das Itsf Regalwerk geswitcht. Aber selbst wenn in deren Regeln sowas von zwei Händen an einer Stange steht, dann würde ich tippen es bezieht sich eher auf das defensive Blocken auf der 5. Dort nutzen manche beim Blocken mit der linken Hand zusätzlich die rechte Hand als Abstandhalter zur Bande um nicht zu hart anzuschlagen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Schießen mit zwei Händen erlaubt ist.
Und selbst wenn man es durch eine ungenaue Formulierung als erlaubt interpretieren könnte:
Du bezeichnest dich neu in diesem 'Sport' (was ich sehr begrüße). Du scheinst kickern also halbwegs ernst zu nehmen und vielleicht auch mit der Zeit besser werden zu wollen. In dem Fall solltest du gleich die 'richtigen' Techniken lernen und dich besser nicht mit so einem, entschuldige, Quatsch beschäftigen. Auf lange Sicht ist alles, was man sich anfangs falsch angewöhnt eher hinderlich. Außerdem ist die Zeit besser investiert wenn du gleich eine gute Technik lernst.
 

Berserk

Aktives Mitglied
Registriert
15 Jun 2023
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
27
Kickertisch
Leo und Ullrich Turnier Edition + Lettner
Status
Kneipenspieler
In dem Fall solltest du gleich die 'richtigen' Techniken lernen
Unterschreib.

Dann hast du auch gleich mehr Möglichkeiten "geblockte" Schüsse wieder zu fangen.

Das Problem an schwergängigen Tischen haben alle - auch Deine Gegner. Pronto ist ein Ausweg - Dann lohnt sich auch Technik Training. Wenn es läuft.
 
Oben