Inwiefern ist der Doppelhandschuss erlaubt?

Profi5000

Neues Mitglied
Status
Anfänger
Heyho,

Ich bin relativ neu im Sport und hatte mal eine Frage bezüglich der Regeln.

In dem FAQ der p4p Regeln wird gesagt, es ist erlaubt mit beiden Händen eine Stange zu kontrollieren. Insbesondere die 3-er Reihe beim Schuss. Wäre es also erlaubt die 3-er Reihe zwischen die Handflächen der beiden Hände zu klemmen und für den Schuss die Rechte Handfläche nach oben und die linke nach unten zu ziehen/schieben?

Inwiefern gilt dies auch für das ITSF Regelwerk?

Danke für alle Antworten :)

Coccyx

Experte
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Gude,
mich würde ja echt interessieren, warum du das wissen möchtest 😬
Hast du ernsthaft vor, so zu schießen?

Profi5000

Neues Mitglied
Status
Anfänger
Gude,
mich würde ja echt interessieren, warum du das wissen möchtest 😬
Hast du ernsthaft vor, so zu schießen?
Tatsächlich ja. Insbesondere wenn man mal auf schlecht geölten Kickern spielt, kann man so deutlich einfacher und schneller die Stange bewegen. Aber unabhängig von der Sinnhaftigkeit interessiert mich trotzdem einfach ob es erlaubt ist oder nicht.

Coccyx

Experte
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Tipp: ich hab, wenn ich ausgehe, immer ein Fläschchen Pronto in der Clutch 😉

Kann dir aber leider nicht weiterhelfen was die Regeln angeht.

Berserk

Aktives Mitglied
Kickertisch
Leo und Ullrich Turnier Edition + Lettner
Status
Kneipenspieler
Bei uns spielte mal einer mit nem perfekten Doppelhandschuss. Bandenschüsse habe ich als Doppelhandschuss vor nem Turnier geübt. Beim letzten Training wurde ich aufgeklärt: ist nicht erlaubt.
Man muss wohl die Hände an beiden Stangen haben beim Schuss. Wenn man loslässt nach anlangen auch warten ? Sekunden. Ligaregeln nach Hörensagen.

Solange sich keiner beschwert - alles OK. Aber Sinn macht das eigentlich eh nicht zu üben.

Berserk

Aktives Mitglied
Kickertisch
Status
Kneipenspieler