So der Tuniro Sascha Empter ist seit Sonntag da und nun der erste kurze Erfahrungsbericht.
Den Kicker habe ich gebraucht gekauft. Er wurde neu im Mai 2007 an den Erstbesitzer geliefert.
Mit 106 kg wiegt der Tisch nicht nur eine ganze Menge, sondern er ist auch stabil und gut verarbeitet. Der Rahmen ist vielfach geschraubt und unter der über 2cm dicken Spielfeldplatte sind drei Holzleisten mit innenliegenden Metallrohren zur Stabilisierung des Spielfeldes, dass an den Kanten und Ecken hochgezogen ist. Das Laminat an den Beinen, Außenbanden und an den Kopfseiten ist nicht optimal angeklebt und hat sich am Rand an einzelnen Stellen schon leicht angehoben. Da werde ich mit Pattex oder Leim nachbessern. Das Spielfeld ist beschichtet und macht einen sehr stabilen Eindruck. Zumindest hat es die Landung eines Metallmatchboxautos aus drei Meter Entfernung klaglos überstanden.
Die Tore haben 21,5 mal 8 cm und der Abstand von Unterkante Spielerfuß bis Spielfeld liegt minimal über 12mm. Bis jetzt ist weder ein Schuss in den Himmel gegangen noch aus dem Tor rausgesprungen. Der Klang beim Tor ist für mich richtig schön satt. Als Laie erlaube ich mir die Bemerkung, dass ich außerdem die bemalten Figuren viel schöner als z.B. die von Leonhart oder Ullrich finde.
Die Bälle habe ich direkt gegen Leonhardt Soccer ersetzt und die fühlen sich dreimal besser an als die Originalbälle. Klemmen klappt (in meiner Spielstufe) auf der Dreier, Fünfer und Zweierreihe sehr gut, obwohl die Stangen ziemlich viel Spiel haben und selbst bei meinem Gewicht (knapp 100kg) habe ich wegen verbogenen Stangen erstmal keine Sorgen.
Apropos Stangen, der Tisch ist hauptsächlich für meine Kinder und da sind die Teleskopstangen ideal, weil mein Nachwuchs (8 und 10 Jahre) sehr nah am Kicker steht um über die Bande schauen zu können. Ich selber finde die Umstellung zu normalen Stangen vom Geräusch und Gefühl her ziemlich groß und würde für mich alleine auf normale Stangen umbauen. Aber vielleicht gewöhne ich mich ja noch daran.
Defekt sind der elektronische Torzähler, ein Getränkehalter und eine Schraube um die Beine zu befestigen. Wird alles von Maxstore im Rahmen der Garantie ausgetauscht. Danke und Lob an Maxstore und die nette Servicemitarbeiterin.
Insgesamt bin ich mit dem ersten Eindruck zufrieden und bei einem Preis von knapp 200€ für einen 4 Monate alten Tisch ist das zum Testen wieviel Spaß Kickern mir und meinen Kindern macht, aus meiner Sicht eine gute Lösung. In nächster Zeit werde ich häufiger auch in einer Kneipe spielen um beide Tisch zu vergleichen. Zudem haben sich schon einige Freunde und Nachbarn, die häufiger spielen, angekündigt um den Tisch zu testen.
Ich werde dann berichten.
Frank