Holzverbindung a la Coccyx

Coccyx

Imperator
Registriert
8 Aug 2015
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
596
Ort
Rheinhessen
Kickertisch
Eigenbau
Status
Kickerbau-Freak
Ciao ragazzi,

ich hab mir gedacht ich schreib mal was zu meiner teilweise etwas unkonventionellen Holzverbindungstechnik. Wundert mich, dass dazu noch niemand was geschrieben hat.
Bei meinem Eigenbau hab ich zum Beispiel den Ballrücklauf oft per „Schraube ins Hirnholz“ bzw. zwischen die einzelnen Multiplexschichten verschraubt. Das schreit ja eigentlich nach Aufreißen und würde ein Schreiner wohl auch nicht so machen wenn es zu vermeiden ist.
Ich bin aber kein Schreiner sondern Innschenöhr und deshalb darf ich das 🙊
Wichtig bzw. essenziell dabei ist das richtige Vorbohren. Wenn man konsequent auf voller Schraubenlänge und mit Kerndurchmesser der Schraube vorbohrt, reißt nix und es hält trotzdem Bombe. Das ist zumindest meine Erfahrung. Man darf wirklich nicht mit nem zu kleinen Bohrer rangehen sondern volle Uschi mit Kerndurchmesser, so dass sich beim Verschrauben lediglich die Gewindegänge ihren Weg bahnen müssen und die Schraube selbst schon genügend Platz hat.

Das war mein Wort zum Eigenbau-Sonntag. Amen.

P.S.: das gilt nur für Schichtholz und Vollholz. Bei MDF wird die Schraube seeeeehr lang sein müssen um zu halten. Also mit MDF wird das sicher nix (ach nee 😜).
 
Oben